Wechselkurs

23 Antworten · 6'198 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2013 von LongJohn
Antworten
4'528 Beiträge · seit 200717. Feb. 2013 · #21
Hallo Ihr Beiden,

wenn Du von Deutschland aus per Überweisung einen Rechnungsbetrag in Fremdwährungsausland überweisen möchtest gibt es nur einen Weg.
Du musst den Geldbetrag in Fremdwährung / Nam Dollar) überweisen und ganz wichtig DeineBank hier in Deutschland anweisen, auch die Auslandskosten (in unbekannter Höhe 😐 ) zu übernehmen.

Nur so ist gewährleistet, dass der genaue Rechnungsbetrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
37 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 · #22
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Es gibt bei der comdirect ein ZAR-Währungskonto, auf welches 3% Zinsen gezahlt werden.

Mehrere Haken: Es ist ein reines Anlagekonto. Man kann nur EUR in ZAR wechseln, und dann später wieder zurück. Dabei gibt es einen Geld/Briefkurs der immerhin nicht so schlecht ist wie bei Bargeld. Darauf werden dann noch 1% Abschlag verrechnet. Geldeingänge oder Ausgänge in ZAR direkt aus dem/ins Ausland sind nicht möglich.

Immerhin kann man so den aktuellen Kurs (mit bissl Abschlag) "einfrieren".

Alternative um den besten Kurs zu bekommen, solange man jemanden (vertrauenswürdigen) in Südafrika/Namibia kennt: Dort lebende Leute wollen ja auch mal Geld in die andere Richtung tauschen. Ich habe gerade mit einer Freundin in Windhoek vereinbart, dass sie mir Unterkünfte per Namibia-internen Überweisungen vorausbezahlt, sowie einen Haufen Bargeld (für die Autoanmietung und ersten Tage) gibt. Dafür haben wir uns beim aktuellen >>Mittelkurs<< getroffen und ich habe ihr den Gegenwert in EUR in Deutschland auf ihr EUR-Konto überwiesen. Wenn man sich da entsprechend finden kann, spart das jede Menge Gebühren, und gibt für beide Seiten den bestmöglichen Kurs. 🙂
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013
1'483 Beiträge · seit 200921. Feb. 2013 · #23
So wie Casimodo es beschreibt, musste es bei uns laufen. Das geht problemlos, ich habe die Gebühren nicht parat, aber das Wochen.

Piscator
37 Beiträge · seit 201312. März 2013 · #24
LongJohn schrieb:...Besser wird der Kurs wohl nicht mehr oder ?
Würdet ihr das machen ?...
Habe gerade einen Chart mit historischen Wechselkursen seit 1960 gefunden:

http://fxtop.com/en/historical-exchange-rates.php?A=1&C1=EUR&C2=ZAR&YA=1&DD1=&MM1=&YYYY1=&B=1&P=&I=1&DD2=12&MM2=03&YYYY2=2013&btnOK=Go!

Langfristig stabil war der Rand wohl noch nie, aber kurzfristig zocken kann man natürlich auch durch "Bargeldbeschaffung weit vor dem geplanten Urlaub". Schief gehen kann das natürlich auch.

Gruss,
Christian