Wechselkurs

23 Antworten · 6'198 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2013 von LongJohn
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #1
Hallo

Ab und zu schaue ich mir den Wechselkurs Euro zu NAD an.
Im Moment sieht das ja ganz gut aus. Jetzt werde ich die
Idee nicht mehr los NAD`s zu kaufen. Selbst wenn eine Reise
erst für 2015 geplant ist. Besser wird der Kurs wohl nicht mehr oder ?
Würdet ihr das machen ?

LongJohn
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #2
Hallo LongJohn,
Besser wird der Kurs wohl nicht mehr oder ?
Meine Glaskugel sagt da noch nichts definitives zu, außer das zwischen 1:7 und 1:15 alles drin ist (eher Tendenz zu 1:15).

Wo genau willst Du denn Namibia Dollar kaufen? Wenn, dann bekommst Du Südafrikanische Rand, die aber im Ausland zu so einem schlechten Umrechnungskurs, dass es sicher wenig Sinn macht auf Vorrat zu kaufen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter14 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #3
Hallo Christian

Ist schon klar das keiner hellseherische Fähigkeiten besitzt.:)
Aber verlockend ist der momentare Kurs schon.

http://nad.de.fx-exchange.com/eur/

Kauf würde ich hier Vor-Ort bei einer Bank. Aber vorher würde ich mich schon
darüber informieren was die sich als Gebühr einstreichen.

Gruß LongJohn
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #4
Hi LongJohn,

also verschiedene Finanzexperten sagen, dass es noch in Richtung 1 zu 15 gehen wird. Ob es stimmt...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast24. Jan. 2013 · #5
Hallo,

beim Bargeldtausch bekommst Du einen etwa 15% schlechteren Kurs. Deshalb macht das wenig Sinn. Die Banken lassen sich das Bevorraten von Bargeld gut vergüten. Der Aufschlag ist umso höher, je exotischer die Währung ist, als für NAD höher also für USD.

Zuverlässig vorhersagen kann die Kursentwicklung niemand, auch weil Finanzmärkte häufig alles andere als rational funktionieren. Ich rechne aber auch eher damit, dass der Kurs Richtung 1:15 oder darüber hinaus geht. Südafrika ist im Moment politisch und wirtschaftlich nicht so sexy. Heute wird der EZB-Referenzkurs (kommt gegen 15 Uhr) wohl erstmals seit knapp 4 Jahren die 1:12-Schwelle überspringen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2013
Themenstarter14 Beiträge · seit 200924. Jan. 2013 · #6
Hallo

Besten dank für eure Info`s. Also erstmal abwarten. Aber irgendwann muß
man doch eintauschen oder ist es richtig nur kleine Geldmengen zu tauschen ?
Und wenn, ich kann doch nicht alles und überall mit einer Check-Karte bezahlen.

Gruß LongJohn
Gast24. Jan. 2013 · #7
Hallo,

Du zieht vor Ort mit Kredit- oder Maestrokarte (aka EC-Karte) einfach Geld aus dem Automaten.

Beste Grüße

Guido
1'523 Beiträge · seit 201124. Jan. 2013 · #8
Da neue Noten sowohl in SA wie in Nam in Umlauf sind, darauf achten,dass

Du die NEUEN kriegst........

mit Gruessen,

BMW
2'048 Beiträge · seit 200724. Jan. 2013 · #9
Hallo LongJohn,
unabhängig von allen Reiseplänen hast du immer die Möglichkeit Anleihen zu kaufen, die in Rand (ZAR) basiert sind. Zeitweise hast du damit eine Zinsrendite von 5-10% p.a. und wenn es sehr gut für den €uro läuft noch einen Währungsgewinn steuerfrei von 20-30& obendrauf. Das ist aber alles spekulativ, aber wenn du Geld übrig hast, ist es evtl. eine Alternative zu den steuerpflichtigen 0,5-0,7% p.a. auf dem Sparbuch etc.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast24. Jan. 2013 · #10
Hallo,
jaw schrieb:unabhängig von allen Reiseplänen hast du immer die Möglichkeit Anleihen zu kaufen, die in Rand (ZAR) basiert sind. Zeitweise hast du damit eine Zinsrendite von 5-10% p.a. und wenn es sehr gut für den €uro läuft noch einen Währungsgewinn steuerfrei von 20-30& obendrauf.
Wenn es gut für den Euro läuft, was derzeit die etwas wahrscheinlichere Variante ist, dann machst Du mit den südafrikanischen Anleihen gepflegt Verlust.

Beste Grüße

Guido
2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #11
Hallo "LongJohn",

und dann solltest du aber auch unbedingt noch bedenken, dass die Einfuhr von Landeswährung auf einen relativ niedrigen Betrag begrenzt ist. Darüber, dass das offenbar nie kontrolliert wird, ist hier auch schon intensiv diskutiert worden, aber auf jeden Fall machst du dich strafbar, wenn du höhere Beträge ins Land bringst, als erlaubt.

Gruß
Armin
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2013 · #12
Hi Armin,
dass die Einfuhr von Landeswährung auf einen relativ niedrigen Betrag begrenzt ist.
was ja nicht stimmt, wie ich schon häufiger hier geschrieben hatte:
"Bargeldeinfuhr ohne Limit
Für ausländische Touristen gilt bei der Einreise nach Namibia keine Höchstgrenze hinsichtlich der Einfuhr von Bargeld oder
Traveller-Schecks. Das teilte die Namibische Zentralbank (Bank of Namibia, BoN) auf Nachfrage mit, nachdem es bei manchen Touristen einige Unsicherheiten gab. So kursieren im Internet diverse Angaben, u.a. von 1250 bis 3000 Namibia-Dollar. Laut BoN-Auskunft sind diese jedoch falsch."
(siehe http://namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/182785-euro--nam-umtauschwo.html?limit=6&start=6#182954 oder auch http://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/249323-geldtausch.html)

Viele Grüße aus dem immer noch seeehr heißen Windhoek
Christian
2'048 Beiträge · seit 200724. Jan. 2013 · #13
Hallo Guido,
da habe ich mich falsch/mißverständlich ausgedrückt.
LongJohn hat nur was vom jetzt kaufen, wenn die €uro-Krise zuschlägt und der Kurs sinkt. manche gehen davon aus, dass der €uro bis 2015 Parität zum US$ erreicht, weil die Bekämpfung der Krise durch die EZB massiv zu einem Kursverfall führt. Und das mit einem US-Regime, dass sein Staatsdefizit weiter fast hemmungslos über die Notenpresse finanziert. Und dann sind eben 20-30% Wertverfall gegenüber ZAR mit "gut laufen" gemeint. Es könnte auch schlimmer kommen - viel schlimmer.
Währungsspekulationen sind immer riskant. Wenn es um größere Summen geht, kann man sein Risiko aber über Derivate absichern, so wie es z.B. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter auch tun. Aber davon sollte man etwas verstehen oder sich gut beraten lassen.
Viele Grüße
JAW
27 Beiträge · seit 201228. Jan. 2013 · #14
Hallo,
mal eine Frage dazu.
Wir planen im laufenden Jahr ein Auto (4x4) in NAM zu kaufen, welches dann entsprechend die nächsten Jahre für Urlaub genutzt werden soll. D.h. eigentlich soll mein Schwager dort eins kaufen. Ich habe mir das so gedacht, daß ich ihm Geld überweise und er dann bei einem guten Angebot das Auto kurzfristig kauft.

Hat jemand mit solchen Geldtransaktionen Erfahrung? Bei 10-15 T€ spielt doch der Wechselkurs eine nicht unerhebliche Rolle?

Gruß
1'159 Beiträge · seit 200728. Jan. 2013 · #15
BIMIMEQUDI schrieb:

Hat jemand mit solchen Geldtransaktionen Erfahrung? Bei 10-15 T€ spielt doch der Wechselkurs eine nicht unerhebliche Rolle?

Gruß
Hallo,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...
Was ist denn deine Frage? Wann der Wechselkus "günstig" ist?

Ansonsten ist eine Überweisung kein Problem. Du brauchst jedoch zwingend BIC und SWIFT vom Empfänger. Sie dauert max. ein paar Tage und es fallen beim Absender und Empfänger Bankgebühren an. Der Versender kann jedoch wählen, wer die Kosten den Empängers übernimmt. Diese (und deine) Kosten variieren von Bank zu Bank u.U. sehr erheblich.

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
27 Beiträge · seit 201228. Jan. 2013 · #16
Hallo,
um das mal etwas konkreter zu machen.
Die Bankgebühren bei meiner Hausbank bei einer OUR Überweisung sind soweit klar. Da aber diese Bank keine Korrespondenzbank in Namibia hat, können sie die evtl. dort noch anfallenden Gebühren nicht klären, ebenso können sie keine aktuelle Kurszusage machen, da in solchen Fällen die Empfängerbank zuständig ist. So die Aussage meiner Hausbank.

Das bedeutet ich schicke hier eine Summe Euro los und habe keine Ahnung wieviel von dem Geld in NAM$ ankommt.
An so einen Gedanken kann ich mich nur schlecht gewöhnen. Ich will schließlich vorher wissen wieviel Gebühren anfallen und wie der Wechselkurs ist.

Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit solchen Geldtransaktionen hat und mir evtl. ein paar Tips geben kann, vielleich gibt es ja hier eine Bank mit entsprechender Korrespondezbank in NAM.

Gruß
1'794 Beiträge · seit 201329. Jan. 2013 · #17
Guten Morgen,habe noch keine Bank gefunden,die dir NAD besorgt,sondern nur Rand und der Kurs ist dann noch schlechter als an unserer Wechselstube(1:10,88 ZAR z.Zt.)! Also nur etwas für Bargeldverliebte,die nicht gleich oder überhaupt an den Automaten wollen oder in den Lodges mit KK bezahlen wollen,dann ist der Kurs natürlich (deutlich) besser!
Meine alten Randscheine wollte mir 2010 oder wars 2011 in Klein WDH in den Läden keiner mehr abnehmen und wir wurden ziemlich komisch angeschaut,haben uns dann nicht mehr getraut diese anzufassen,Freunde von uns haben diese dann ein halbes Jahr später dann problemlos ausgegeben!
Aber gegen eine Kurssteigerung habe ich natürlich auch nichts!
LG NOGRILA
11 Beiträge · seit 201216. Feb. 2013 · #18
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem wie BIMIMEQUDI. Ich muss einen Betrag nach Namibia überweisen, wie läuft das genau ab? Den Betrag muss ich bei meiner Bank wahrscheinlich in EURO angeben? Würde also den Tageskurs nehmen? Wie stelle ich sicher, dass genau der Betrag in Namibia ankommt, der dort auch ankommen soll?

Gruß
Samoco
983 Beiträge · seit 201116. Feb. 2013 · #19
Samoco schrieb:Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem wie BIMIMEQUDI. Ich muss einen Betrag nach Namibia überweisen, wie läuft das genau ab? Den Betrag muss ich bei meiner Bank wahrscheinlich in EURO angeben? Würde also den Tageskurs nehmen? Wie stelle ich sicher, dass genau der Betrag in Namibia ankommt, der dort auch ankommen soll?

Gruß
Samoco
Entweder du überweist NAD von hier aus - dann kommt exakt der richtige Betrag an. Oder du überweist von hier aus Euro, dann wird das bei der empfangenden Bank ein paar Tage später in NAD umgewechselt - und dann kann es, in Abhängigkeit vom Tageskurs, mehr oder weniger sein. Es ist günstiger Euro zu überweisen, aber eben mit dem Problem, das nicht der exakte Betrag, der zu zahlen ist, ankommt.
Beste Grüße rhh64
2'048 Beiträge · seit 200716. Feb. 2013 · #20
Hallo ihr beiden,
der Kurs zwischen den Banken ist ebenso wie der Kurs bei Kreditkartenabrechnungen immer günstiger als der Bargeldkurs. Die Gebühren steigen mit der Höhe der Überweisung nur unwesentlich, also große Summen kosten anteilig sehr wenig Gebühren.
Abgerechnet wird bei €-Überweisung zum Tageskurs beim Eintreffen des Geldes vor Ort. Das ist leider immer etwas ungenau. Ich würde mir ggf. Rechnungen in Euro ausstellen lassen oder überweise einem Bekannten die Euros, der dann einen NAD-Scheck ausstellt und die Rechnung bezahlt. Das ist vor allem mit den Verwandten vor Ort ja möglich.

Viele Grüße
jaw