Unsere Selbstfahrer-Tour 2014 (mit Kleinkind)

2 Antworten · 760 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2013 von afrikat
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #1
Huhu,

ich möchte diesen Thread nutzen, um nach und nach an meiner Tourplanung zu feilen. Ich bin zwar früh dran, da unsere Reise erst im September 2014 stattfinden soll, aber mit wenig Geld sollte man besser zu früh mit der Planung beginnen als zu spät 😉

Betonen sollte ich vielleicht, dass ich bereits vor fast genau 2 Jahren schon mal für 3 Monate in Namibia war, allerdings mehr zum Arbeiten. Gesehen habe ich letztendlich nicht sonderlich viel. Ich war die allermeiste Zeit in Windhoek, für ein Wochenende in Swakopmund und ein Wochenende in Etosha, wo wir leider aufgrund der Jahreszeit nicht so viele Tiere gesehen haben.

Ich plane mit Mann und 1,5-jährigem Kind eine 2-3-wöchige Selbstfahrertour in Namibia. Die Dauer ist letztendlich abhängig von den Finanzen. Als Budget werden wir max. 4000 € OHNE Flüge zur Verfügung haben. Je weniger wir davon benötigen, desto besser.

Ich dachte an einen normalen kleinen Mietwagen, keinen 4x4 (zu teuer, vllt. nicht notwendig). Ich war damals mit einem VW Polo unterwegs und sehr zufrieden.

Übernachten möchte ich mit meiner kleinen Familie in günstigen, aber schönen Unterkünften (Zelten ist nicht so meins, mit Kind sowieso nicht). In Etosha haben wir damals aber in der Etosha Safari Lodge übernachtet, die mir super gefallen hat. Da möchte ich unbedingt nochmal hin, auch wenn die etwas teurer war. Ansonsten bin ich aber offen für fast alles.

Wo genau wir hinfahren, weiß ich noch nicht. Über Tipps bin ich dankbar. Es wird wohl auf die typische Touri-Route hinauslaufen, also die üblichen Orte, denn die allermeisten davon kenne ich ja leider auch noch nicht.

In Windhoek wollen wir natürlich ein paar Tage verbringen, nach Swakopmund will ich auch nochmal, Eotsha ebenso (im September sieht man dort ja sicher mehr Tiere), evtl. auch Erindi? Sossusvlei fehlt mir natürlich auch noch in meiner Planung. Vollpensionen müssen natürlich nicht immer sein und auch an Aktivitäten habe ich noch nichts im Kopf, da das mit Kind natürlich eh etwas schwieriger werden wird. Vielleicht gibt es ja Orte, die mit Kind besonders schön sind oder irgendwelche Farmen?

Sofern es sich machen lässt, wollen wir vorher auch noch 3-4 Tage in Kapstadt verbringen. Aber das werde ich wohl spontan vor der Flugbuchung Ende des Jahres (weiß denn jemand, wann man frühestens buchen kann?) entscheiden.

Das soll es erstmal zu meiner Planung gewesen sein. Wichtig ist mir vor allem, viel von der Landschaft zu sehen.

Vielleicht kann ich euch ja schon bald eine erste Reiseroute präsentieren, die ich mir überlegt habe, damit ihr sie "absegnen" oder drüber schimpfen könnt 😄

Eure afrikat
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2013
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2013 · #2
Hallo afrikat,

willkommen im Forum!

Ich hoffe nicht, dass Du erwartest, dass wir Dir hier jetzt Deine Reise planen. Wie ich herauslese warst Du bereits in Namibia.

Ich würde bei zwei Wochen eine klassische Route vorschlagen:
Windhoek (1 Nacht) - Sossusvlei (2) - Swakopmund (4 - hier gibt es auch vieles, was vielleicht für Kleinkinder interessant ist, z.B. Aquarium) - Damaraland (2) - Etosha (4) - Windhoek Umgebung (1) Inwieweit Euer Kind "Langstreckenfahrtauglich" ist, kann ich nicht einschätzen. Wenn es das nicht ist, dann müsst ihr die Route noch deutlich kürzer gestalten und lieber an 3 ausgesuchten Orten länger bleiben.

Ihr habt bei 14 Tagen pro Woche 2000 Euro zur Verfügung. Wenn da 500 Euro für den Mietwagen drauf gehen, bleiben 1500 Euro. Das sind pro Tag/Nacht 200 Euro. Damit solltet ihr ganz gut hinkommen. Empfehlenswert sind Gästefarmen, auf Lodge sind kleine Kinder häufiger nicht erlaubt/nicht erwünscht.

Euer Kleinkind wird eh nicht so viel von der Reise mitbekommen und wo es schläft, ist ihm sicher egal. Dennoch empfehle ich Dir die Threads zum Reisen mit Kleinkindern hier einmal durchzulesen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Kapstadt würde ich rauslassen. Wenn ihr nicht gerade einen günstigen Gabelflug erwischt, ist dass "Budget-Untauglich" 😉 "(weiß denn jemand, wann man frühestens buchen kann?)" 12 MOnate vorher.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter16 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #3
Hallo Christian,

danke für deine schnelle Antwort. Damit ist mir schon sehr geholfen.

Nein, natürlich sollt ihr meine Reise nicht planen. Das wäre ja sehr langweilig für mich. Ich freue mich einfach über Tipps, was wir uns unbedingt ansehen sollten und was lieber nicht, wenn ich am Ende die Route präsentiere 😉

Das mit Kapstadt wäre zwar schade, aber rennt ja zum Glück nicht weg.