CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #1Wollen mit der Familie (2Erw. & 3 Kinder 7/11/13) im Aug/Sept 5Wo auf Camping Tour gehen in Namibia/Botswana.
Das Auto ist jedoch aktuelle noch unklar:
a) Hilux 4x4 Double Cab oder
b) Toyota Safari 4x4 Double Cab
(gem. Asco)
Die Ladefläche beim Safari soll deutlich breiter sein (?).
Beide Varianten müssen wegen dem Camping mit voller Campingausrüstung, 2 Dachzelten, 2 Ersatzräder, usw. ausgerüstet sein.
Die Tour ist wie folgt:
Windhoek / Ethosa / Caprivi / Kasane / Chobe & Moremi (1 Woche) / Maun / Windhoek
Fragen:
1)Ist im Hilux ausreichend Ladefläche um alles was nötig ist rein zu bekommen (2 Räder, Kühlbox,Persönliches, Feuerholz, Werkzeug, Kompressor, usw.) oder sollten wir besser den Safari nehmen?
2) Ist es für den Abschnitt im Chobe/Moremi ausreichend den Hilux zu haben (z.B. Sand bzw. Wasserfahrten)?
3) Ist auf den Rücksitzen ausreichend Platz und Sicht für die Kinder?
Eine kurze Antwort oder auch zusätzliche Hinweise wäre super.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #2Cadope schrieb:...
a) Hilux 4x4 Double Cab oder
(gem. Asco)...
mmhhhhh....
😳 😵 😣
Kann mir jemand den Unterschied erklären? Iscchhh weiß es niche...
Wo ist der Unterschied zwischen einem Toyo Hilux Doka und einem Toyo Hilux Doka? Serie, Baujahr...
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #3Hmmm, die Unterscheidung (z.B. Wagenvermietung Asco) ist, denke ich so:
a) Hilux 4x4 Double Cab
Standard Hilux Ausführung für Straßen und normales Off-Road
oder
Off-Road Spezial Ausführung (des Hilux ?) mit entsprechenden Features und der anscheinend größeren Ladefläche (ca. 20cm breiter)
Brauche ich das Mehr an Features und an Ladefläche für uns Fünf?
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #4Hallo Cadope,
ich muss dich hier enttäuschen, aber der Hilux und der Safari sind genau das gleiche Grundfahrzeug und sind genau gleich gross, der Safari hat nur ein paar Umbauten für "off-road" Fahrten (Schnorchel, Fahrwerk, Hi-Lift Jack...)
In beide Fahrzeuge passt alles hinein (komplette Campingausrüstung, 2 Reservereifen etc.) nur mit dem persönlichen Gepäck wirst Du vielleicht Probleme bekommen, weil da bleibt nur mehr wenig Platz, 3 Kinder können hinten sicher sitzen aber insgesamt wird es sicher etwas eng.
In deiner Reisezeit sind die Fahrbedingungen meist recht gut, wenn man mit dem Fahrzeug umgehen kann reicht der "normale" der Safari bietet zwar zusätzliche Möglichkeiten, aber wenn man diese nutzen möchte, sollte man auch wirklich wissen was man macht...
lg
ROnny
GUGuido.Gast22. Jan. 2013 · #5Hallo,
die Ladefläche beim Hilux DoubleCab ist die gleiche wie beim Hilux DoubleCab. 😎
Also bei beiden Autos identisch.
Je nachdem, was für eine Canopy über der Ladefläche verbaut ist, kann es kleinere Unterschiede beim netto verfügbaren Gepäckraum geben. Weitere Unterschiede sind dadurch möglich, dass je nach Canopy das 2. Ersatzrad, Gasflaschen und anderes Equipment mal außen angebracht sind und mal Stauraum unter der Canopy kosten. Ein Schubladensystem ist ungemein komfortabel, kostet netto aber auch Platz.
Brutto hast Du unter der Canopy 1.500 bis 2.000 Liter Kofferraum. Das sollte normalerweise reichen (zum Vergleich eine Mittelklasse-Limousine hat um die 500 Liter).
Beste Grüße
Guido
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201322. Jan. 2013 · #6Hallo Ronny und Guido,
also wenn ich mir Euere Einschätzung so anschaue sollte der Hilux Standard wohl das Rennen machen, auch wenn es etwas eng werden sollte. Das Abendkleid meiner Frau muss halt zu Hause bleiben. 😄
Wollte mit dem Fahrzeug nur sicherstellen, dass ich überall durchkomme - auch auf den "Normal" Routen im Chobe/Moremi (z.B. Sand-Anfahrt Linyanti oder Wasserdurchfahrten am North Gate).
Gibt es noch ein besser geeignetes Auto als den Hilux aus Euerer Sicht(Ist teuer genug!)? Habe mir z.B.den Defender angesehen, aber aus meiner Sicht ist dort noch weniger Laderaum.
Schöne Grüsse,
Cadope
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #7yyy777yyy schrieb:...nur mit dem persönlichen Gepäck wirst Du vielleicht Probleme bekommen, weil da bleibt nur mehr wenig Platz, 3 Kinder können hinten sicher sitzen aber insgesamt wird es sicher etwas eng...
mmmhhhhh....
Bei einer Grundfläche der Ladefläche von ca. 1,5 x 1,5m kann ich mir Probleme beim Gepäck und der Campingausrüstung von 5 Personen nicht vorstellen. Und 3 Kinder haben auf der Rücksitzbank der Doka ausreichend Platz.
Gruß
Rocky
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200722. Jan. 2013 · #8Hallo Cadope,
also vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Hilux sicher am Besten für Eure Bedürftnisse, der Defender ist zwar hinten bequemer zu sitzen, hat aber doch insgesamt deutlich weniger Platz. Wichtig ist das vertrautmachen mit dem Fahrzeug und dem Allradantrieb, Wasser wird bei eurer Reisezeit eher weniger das Problem sein, Sandstrecken gibt es aber einige, des wegen unbedingt Kompressor mitmieten.
Ich empfehle auch die erste und letzte Nacht im gleichen Quartier in Windhoek zu verbringen und dort unnötiges Gepäck (Gewand für die Rückfahrt etc.) und unnötige Wertsachen (Schlüssel von zuhause, Kopien der Dokumente etc.) dort zu verwahren.
und lieber Rocky...mmmhhh...hast Du schon mal gesehen wieviel von der Ladefläche noch über ist wenn das ganze Equipment eingeladen ist bzw. wenn Du die Einbauten (Kühlschrank, Reserverad, Wassertank..) abziehst? Sie wollen dann doch noch Gepäck für 5 Personen, Lebensmittel, Wasser und Feuerholz einladen...und die Rückbank als Ablagefläche fällt ja doch weg...
lg
Ronny
P.S.: weiche Taschen für das Gepäck bieten sich an, ja keine Hartschalenkoffer, die kann man aber wenn man sie für den Flug benutzt auch im Quartier lagern.
GUGuido.Gast22. Jan. 2013 · #9Hallo,
Cadope schrieb:also wenn ich mir Euere Einschätzung so anschaue sollte der Hilux Standard wohl das Rennen machen, auch wenn es etwas eng werden sollte.
Mit 5 Personen, entsprechender Camping-Ausrüstung und Gepäck bringst Du das Auto wahrscheinlich auf 3 Tonnen und das Serienfahrwerk des Hilux im Gelände schneller ans Limit. Die umgerüstete Safari-Variante hat ein spezielles Offroad-Fahrwerk und wohl mehr Reserven und Bodenfreiheit.
Cadope schrieb:Das Abendkleid meiner Frau muss halt zu Hause bleiben. 😄
Aber für die High-Heels bleibt bestimmt Platz. Ist einfacher stilvoller, damit ein Auto aus dem Schlamm zu graben 😈
Beste Grüße
Guido
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Jan. 2013 · #10yyy777yyy schrieb:...und lieber Rocky...mmmhhh...hast Du schon mal gesehen wieviel von der Ladefläche noch über ist wenn das ganze Equipment eingeladen ist bzw. wenn Du die Einbauten (Kühlschrank, Reserverad, Wassertank..) abziehst? Sie wollen dann doch noch Gepäck für 5 Personen, Lebensmittel, Wasser und Feuerholz einladen...und die Rückbank als Ablagefläche fällt ja doch weg...
mmmhhh... JA
Ich hab viele Jahre einen japanischen 4x4-Pickup gehabt und war damit mehrfach einige Wochen in der Wüste.
Rocky
http://www.baja-deutschland.de/ SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Jan. 2013 · #11Ok, mal mein Senf dazu,
Hilux ist Hilux, den gibt es nur in einer Breite, Extras baut da keiner rein, breitere Ladefläche gibt es nicht.
Die Fahrzeuge von Asco die ich kenne zeichnen sich dadurch aus das alles bis auf den Kühlschrank irgendwie lose im Canopy rumfliegt, nicht mein Fall.
Mit 5 Personen wird es hinten in jedem Fall eng und es fehlt dir an Ablagemöglichkeiten, egal welches Auto du mietest, es sei denn du hast direkten Zugriff auf das Canopy, ist bei Hilux aber generell nicht vorgesehen.
Stell dich also darauf ein das entweder der Beifahrer oder einer der Passagiere hinten deine Kamera auf den Knien hat und keiner Platz für eine Wasserflasche oder Sonstiges hat.
Das ist unabhängig vom Vermieter, die Grenzen gibt das Auto vor.
lg sasowewi
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #12Hallo Sasowewi,
aus Deiner Antwort würde ich interpretieren wollen, dass es schon irgendwie geht mit dem Platz.
Müssen wir eben ein paar Abstriche machen.B)
Die Fahrzeuge von Asco die ich kenne zeichnen sich dadurch aus das alles bis auf den Kühlschrank irgendwie lose im Canopy rumfliegt, nicht mein Fall.
Hast Du einen alternativen Anbieter in Windhoek, den Du empfehlen kannst?
Ein nicht so neuer Hilux wäre auch ok.
LG
Cadope
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #13Hallo Ronny,
schönen Dank. Werde ich bei der Planung berücksichtigen.
Schöne Grüsse,
Cadope
picco6'375 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #14Hoi zämä
SASOWEWI schrieb:...breitere Ladefläche gibt es nicht.
Dass stimmt so nicht, aber ob der Vermieter so was hat weis ich auch nicht.
Grundsätzlich kann bei einem Hilux die Ladefläche abgeschraubt und durch eine andere ersetzt werden, zum Beispiel durch eine flache Alupritsche wie auch an meinem Nissan KingCab zu sehen ist:

Frag halt mal bei Vermieter nach wegen der breiteren Landefläche, vieleicht hat er eine Foto oder Masse...
Aber auf jeden fall haben Deine Kinder, vor allem das hinten in der Mitte wenig Sicht...
😕
CadopeThemenstarter90 Beiträge · seit 201323. Jan. 2013 · #15Hallo Guido,
Merci, werde mal sehen wie die Preisunterschiede für die beiden Varianten denn ausfallen.
PS: Bin eher nicht der sportliche Fahrer, welcher die Grenzen des Autos auslotet, und habe vor sowieso langsamer zu fahren. Will ja auch etwas sehen und geniessen. "Oh wie schön ist Panama.":)
Schöne Grüsse,
Cadope
wüstenfee749 Beiträge · seit 200623. Jan. 2013 · #16hallo,
ich mische mich mal in die Männerrunde .............
bei fünf Personen würde ich einen Defender mieten. Ich glaube dass das Platzangebot
einfach besser ist (bei vielen ist z.B. Gasflasche, Reservekanister ect außen
angebracht).
Schau Dir mal das Angebot bei Kwenda Safari / Bushlore an.
wir waren vor vielen Jahren mal zu viert mit einem Hilux DC unterwegs und das
ist schon verdammt eng. Mit der Campingausrüstung 2.Reserverad und ....... und .....
war die Ladefläche mehr als voll.
lg wüstenfee
Stephan M425 Beiträge · seit 200723. Jan. 2013 · #17Hallo,
da ich im Sommer mit meiner ganzen Familie (2 Erw + 3 Kinder) auch auf Campingtour gehe, lese ich diesen Eintrag mit besonderem Interesse.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass 5 Personen in einem DC bequem unterwegs sein werden. Das ganze Gepäck noch dazu, um Himmels willen, wie soll das gehen?😳
namiblandy78 Beiträge · seit 200823. Jan. 2013 · #18Hallo,
kann auch der "Wüstenfee" uneingeschränkt zustimmen...
Außerdem macht der Defender mit Kindern dabei einfach mehr Spaß, denn da kann man auch mal auf dem Dach oder auf dem Kotflügel vorn mitfahren, oder vom Dach aus Fotos machen, oder bei Gelegenheit mal 'nen Hilux aus dem Modder ziehen, oder...
Gruß, Jens
Autofahren wird da interessant, wo es zu Fuß nicht mehr weiter geht...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #19Hi,
wüstenfee schrieb:...
bei fünf Personen würde ich einen Defender mieten. Ich glaube dass das Platzangebot
einfach besser ist (bei vielen ist z.B. Gasflasche, Reservekanister ect außen
angebracht).
...
wir waren vor vielen Jahren mal zu viert mit einem Hilux DC unterwegs und das
ist schon verdammt eng. Mit der Campingausrüstung 2.Reserverad und ....... und .....
war die Ladefläche mehr als voll...
Die Ladefläche des Toyo Doka hat eine Abmessung von ca. 1,5 x 1,5 x 0,45 m und damit ein Ladevolumen bis Oberkannte Ladefläche von 1m³. Die meisten haben ein Hardtop drauf, damit ergibt sich ein Ladevolumen von über 2m³.
Da kommt ein LR Station 110 nicht mit. Vorn sitzt man in einem LR Defender definitiv schlechter als im Hilux. Im LR Defender kuschelt man vorn immer mit Tür und B-Holm...
Bei einem Hardtop sind seitliche Belüftungsklappen sinnvoll, um den Staubeintrag an der Heckklappe zu minimieren.
namiblandy schrieb:...
Außerdem macht der Defender mit Kindern dabei einfach mehr Spaß, denn da kann man auch mal auf dem Dach oder auf dem Kotflügel vorn mitfahren...
Leichtsinniger gehts nicht?
namiblandy schrieb:... bei Gelegenheit mal 'nen Hilux aus dem Modder ziehen, oder...
Die meisten Hiluxe haben serienmäßig einen starren Durchtrieb zwischen den Achsen, also wie ein "gesperrtes Mittendifferential" und eine Sperre in der Hinterachse. Der LR Defender hat serienmäßig keine Sperren. Und im Serienzustand haben Beide etwa gleich große Räder.
Gruß
Rocky
pascalha160 Beiträge · seit 201123. Jan. 2013 · #20Hallo Cadope
Ich habe schon beide Fahrzeuge bei ASCO gemietet. Das erste Mal waren wir mit 5 Erwachsenen zwei Wochen in Namibia unterwegs. Gemietet haben wir den TOYOTA HILUX 4X4 3.0TD – CAMPING EQUIPPED mit zwei Dachzelten und einem Bodenzelt für mich. Das Platzangebot in der Kabine war ausreichend. Hinten im Canopy war es etwas knapper hat aber auch gereicht.
Letztes Jahr hatte ich dann den TOYOTA SAFARI 4X4 3.0TD – CAMPING EQUIPPED für 4 Wochen Botswana gemietet. Platz in der Kabine ist wie schon erwähnt identisch. Das Canopy finde ich jedoch deutlich besser als beim Standard Hilux.
1. kann man es von fast allen Seiten her öffnen. Das heisst du musst nicht immer alles auspacken um z.B. an die Kühlbox zu kommen.
2. Ist das Reserverad und die Gasflasche aussen befestigt. Im Standard Hilux befindet sich das zweite Reserverad und die Gasflasche im Inneren -> weniger Platz.
3. Kühlschrank funktioniert über ein Zwei-Batteriensystem. Das heisst der Kühlschrank läuft immer, auch wenn mal kein Strom auf dem Campingplatz vorhanden ist.
4. Für den Campingtisch gibt es eine platzsparende Aufhängung im Canopy.
Ich würde euch deshalb ganz klar den TOYOTA SAFARI 4X4 3.0TD – CAMPING EQUIPPED empfehlen.
Gruss Pascal