helenThemenstarter1'495 Beiträge · seit 200610. Mai 2013 · #21Hallo zusammen
Ich schuppse den Beitrag mal nach vorne.
Wir genießen noch die Sonne in Namibia.
Herzliche Grüße
helen
Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
take off1'674 Beiträge · seit 201210. Mai 2013 · #22Hallo Helen,
gut dass du im Urlaub nichts besseres zu tun hast als ans Forum zu denken 😗
Nein im Ernst, ich freue mich, dass du den Beitrag nach oben geschubst hast und mich daran erinnert hast, dass wir auch ( zum 1. Mal) kommen wollen.
Hab das jetzt bei mir urlaubsmäßig alles geklärt und wir werden mit 2 Personen kommen.
Freue mich auf euch alle (einige kenne ich ja schon von dem Forumstreffen in Kronau)
Liebe Grüße und noch schöne Urlaubstage
Dagmar
Springbokkie9 Beiträge · seit 201117. Mai 2013 · #23Hallo Helen,
ich melde mich auch zum Stammtisch an, wie auf Tsaobis besprochen.
Gruß
Springbokkie
BikeAfrica7'299 Beiträge · seit 200617. Mai 2013 · #24Hallo zusammen,
ich habe mal eine Bitte an die Stammtischler, die zum nächsten Treffen kommen und die von früheren Reisen nocht Restgeld übrig haben. Ich fange vorab mal mit einer Erklärung an ...
Ich bin inzwischen unter die Geldscheinsammler gegangen und nachdem ich aus jedem derzeit existiernden Land Afrikas einen nagelneuen Geldschein habe, der noch nie in Umlauf war, suche ich jetzt auch jeweils ein gebrauchtes Exemplar (das ist deutlich schwieriger, weil man das nicht einfach kaufen kann). Ein einziges, mit geringem Nennwert, ggf. inzwischen auch ungültig reicht mir dabei völlig aus. Es sollte in einem "normalen" Zustand sein. Die völlig extrem verranzten "Lappen", die kaum noch lesbar, völlig zerfleddert und eingerissen sind, interessieren mich aber auch. Da werde ich mal einen Bilderrahmen über "afrikanisches Geld" zusammenstellen.
Besonderheit ist Zimbabwe. Hier versuche ich, sämtliche Scheine in nagelneu und in gebraucht zu bekommen. Das sind ca. 100 verschiedene (ohne Varianten), obwohl das Land erst seit 1980 existiert. Neu habe ich fast alle, gebraucht erst etwa ein Viertel.
Vielleicht ist der ein oder andere von euch bereit, einen Geldschein, der von einer Reise übriggeblieben ist, gegen einen Inflationsschein aus Zimbabwe zu tauschen. Die sind zumindest an den Kühlschrank gepinnt oder in der S-Bahn als Lesezeichen für ein Buch benutzt ein echter Hingucker. 😉
Ich biete für einen Schein aus Südafrika oder Botswana (von dort habe ich tatsächlich noch nichts)
[EDIT - Südafrika ist vermutlich erledigt] ein "Lesezeichen" in Form eines echten 5-Million-Dollar-Scheins aus Zimbabwe. Für Scheine aus ungewöhnlicheren Reiseländern wie z.B. Papua-Neuguinea fällt mein Tauschangebot auf einen entsprechend höheren Nennwert ... bis hin zu 50 Billion Dollars. 😉
Von den sonst hier oft bereisten Ländern wie Namibia, Malawi, Zambia, Kenya, Tanzania, Angola sind Scheine vorhanden. Von Zimbabwe auch, aber ggf. dennoch und womöglich sogar besonders interessant. Ansonsten freue ich mich über Angebote per PN, um den Thread hier nicht unnötig in eine andere Richtung zu lenken. Auch Scheine aus anderen Ländern der Welt sind von Interesse, wenn ich aus dem jeweiligen Land noch nichts habe. Ich sammle noch nicht so lange und von daher bestehen auch bei "typischen Reiseländern" noch Lücken.
Interessant sind auch Scheine aus der Inflationszeit aus Deutschland, Ungarn und Jugoslawien sowie Notgeld. Außerdem suche ich Geldscheine aus früheren afrikanischen Gebieten wie Rhodesien, Njassaland, Biafra, Obervolta oder Deutsch-(Süd)Westafrika. Falls jemand tatsächlich noch sowas hat, freue ich mich auch über PN. Da wird alles Weitere persönlich geregelt, aber die Wahrscheinlichkeit ist eh äußerst gering.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Sabine261'394 Beiträge · seit 200918. Mai 2013 · #25Hallo Helen,
ich hatte mich schon gefreut, dass es klappen könnte und ich den einen oder anderen Fomi persönlich kennenlernen könnte, aber ich muss leider absagen. Es ist beruflich etwas dazwischen gekommen, so dass wir es nicht schaffen werden. Sehr, sehr schade.
Euch anderen, die teilnehmen können, wünsche ich viel Spaß!
Viele Grüße
Sabine
helenThemenstarter1'495 Beiträge · seit 200618. Mai 2013 · #26wir sind (leider) wieder zurück. Naja, alles hat mal ein Ende 😐
@ take off und Springbokkie: ich habe euch eingetragen.
@sabine: schade, dass es nicht klappt. Aber vielleicht dann beim nächsten Mal.
Schöne Pfingsten,
helen
doschae199 Beiträge · seit 201129. Mai 2013 · #27bitte wieder austragen, terminlich verhindert, danke
helenThemenstarter1'495 Beiträge · seit 200630. Mai 2013 · #28doschae schrieb:bitte wieder austragen, terminlich verhindert, danke
Schade, dass es bei euch nicht klappt. Vielleicht das nächste Mal.
Noch eine Woche, dann findet der nächste Stammtisch wieder statt.
Bis dann, liebe Grüße
helen
Susa6687 Beiträge · seit 201231. Mai 2013 · #29Hallo Helen,
ich hatte immer noch gehofft, dass sich etwas ändert -
aber leider nein, dieses mal sind wir nicht dabei. 🙁
Nächstes mal dafür mit neuem Fotobuch (am 06.07 gehts los)
LG Susi
helenThemenstarter1'495 Beiträge · seit 200602. Juni 2013 · #30Susa66 schrieb:Hallo Helen,
ich hatte immer noch gehofft, dass sich etwas ändert -
aber leider nein, dieses mal sind wir nicht dabei. 🙁
Nächstes mal dafür mit neuem Fotobuch (am 06.07 gehts los)
LG Susi
Hallo Susi,
schade, dass es nicht klappt.
Liebe Grüße
helen
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Juni 2013 · #32Hallo zusammen,
ich wünsche allen Fomis, die heute teilnehmen können, viel Spaß!!!
Leider hat es bei uns nicht geklappt.
Viele Grüße
Sabine