Butterblume3'700 Beiträge · seit 200919. Jan. 2013 ·
Hallo,
Aber es spricht nichts dagegen, dorthin zu fahren, wenn man um die Probleme mit den Massen weiß und man viele Tiere sehen will.
Genau aus diesem Grund schlafen wir außerhalb und genießen tagsüber Okaukuejo am Wasserloch völlig ohne Touristenmassen (die fahren dann im Park alle Wasserlöcher ab), aber dafür mit Massen an Tieren. Die Rhinos schauen wir uns dann aber doch bei einer Übernachtung in Halali an.
Im übrigen sind wir auch bei Gateöffnung sofort im Park, allerdings nicht am Okaukuejo Waterhole. Aber Ombika und die Löwenrudel dort sind es auch wert!
Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schade dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es war doch sicher nicht alles schlecht in Deinem Urlaub. 🙁 Vielleicht erzählst Du mal wo es Dir gut gefallen hat. Wäre sicher für den einen oder anderen interessant.
was macht man in Okaukuejo? Mann kommt zum übernachten dorthin. Ein kurzes Frühstück und ein kleines Nachtesssen, dann ist man entweder im Park oder nachts am Waserloch. Wer eine gediegene Atmosphäre oder Schickimiki sucht ist hir in der falschen Unterkunft.
Wir haben dieses jahr auch wieder Halali und Okaukuejo als Übernachtungen und finden die Camps völlig in Ordnung. Wir waren nun schon 8 mal in den Camps und die Zimmer waren immer sauber. Über das Essen und das Personal konnten wir bisher auch nicht meckern. Bringt man dem Personal Freundlichkeit entgegen, wird dies auch zurückkommen.
Champagner schrieb: Karsten, weißt du waahhhas? Langsam bin ich richtig stolz auf meine Leistung - ich glaube das hat noch niemand geschafft!:P
Oh weh, Bele, da muss ich dich leider auch noch enttaeuschen: bei meinem ersten Etoshabesuch hab ich auch keine Elefanten gesehen - nicht einen einzigen 😵 ! Dafuer mein erstes Rhino, und zwar in Okaukuejo 😉 . Gegessen hab ich dort noch nicht (also im Restaurant - ansonsten natuerlich schon 😛 ), also kann ich das nicht beurteilen, ebensowenig wie die Chalets, aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an was die Erwartungshaltung angeht die manche Leute so haben. Ich persoenlich mag Halali lieber, aber ich finde trotzdem nicht, dass Okaukuejo eine so schlechte Beurteilung verdient hat.
lg WoMa
Champagner8'719 Beiträge · seit 201019. Jan. 2013 ·
WoMa schrieb: Oh weh, Bele, da muss ich dich leider auch noch enttaeuschen: bei meinem ersten Etoshabesuch hab ich auch keine Elefanten gesehen - nicht einen einzigen 😵 ! Dafuer mein erstes Rhino, und zwar in Okaukuejo 😉 lg WoMa
Okay, ich muss das vielleicht präzisieren: ich habe ca. 2,5 Stunden am Abend/in der Nacht auf ein leeres Wasserloch gestarrt (naja, ich will nicht unfair sein: Wasser war schon drin 🤪 !). Meditation in Reinkultur kann ich dir sagen - was einem da so alles durch den Kopf geht 🙂
Jep, genauso hab ich das auch erfahren 😉 Bin dann des nachts nochmal hin, einfach weil ich es nicht glauben konnte dass da NICHTS ist - dann hat sich wenigstens das campeigene Rhino meiner und der wenigen anderen Zuschauer erbarmt gehabt 😛 Aber okay, du musst zugeben, dass so ein bisschen Meditation doch sehr bewusstseinserweiternd ist 🙂!
Okay, ich muss das vielleicht präzisieren: ich habe ca. 2,5 Stunden am Abend/in der Nacht auf ein leeres Wasserloch gestarrt (naja, ich will nicht unfair sein: Wasser war schon drin !). Meditation in Reinkultur kann ich dir sagen - was einem da so alles durch den Kopf geht
Ich kann es kaum glauben. 🤩 Hier war doch kürzlich ein Post , wo Jemand schrieb , hunderte Leute am Wasserloch in Okaukuejo. 🙂 Wir waren wohl so mittendrinn denn dort. beide Situationen sind uns nicht passiert.
das die Tiere nun auch nicht da waren ist natürlich voll ätzend. 🤢
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
CyberMicha schrieb:Ich hätte auch noch Fotos vom Anend / in der Nacht und kann sowas gar nicht bestätigen 🙂
Und wo sind die Fotos bitteeeee. 😄 Nur her damit 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Siehst du, und so hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Die er dann auch moeglichst mit eigenen Worten wiedergeben sollte 😗 Und vor allem nicht in einer Art und Weise, die Allgemeingueltigkeit impliziert.
lg WoMa
Champagner8'719 Beiträge · seit 201019. Jan. 2013 ·
Allein der Name "Etosha" zieht doch schon einen Haufen Touristen an. Ich persönlich habe nie verstanden, warum Etosha ein unbedingtes "Muss" sein soll. Was is denn an der inzinierten Wasserloch-Romantik, mit Flutlicht und Tribünen, so lohnenswert? Mal ganz ehrlich, mich stößt sowas ab. Aber is wie gesagt meine Meinung. Jeder so wie er will. Vielleicht ganz gut, wenn so einer Lokalität die großen Massen abfedert. Und gut für die Tourismusbranche is ja auch. Aber ich fahr da lieber in Gegenden, in denen mich nachts kein Zaun von der Tierwelt trennt. Ob in NAM oder anderen afrikanischen Ländern. Dort, wo ich noch am Feuer sitzen kann ohne mich wie auf einen Campingplatz an der Adria zu fühlen. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und nicht 14 Ziele in 14 Tage abstempeln will, kriegt man auch dort genug Tiere zu sehen. Sorry, aber irgendwie musste ich das mal loswerden. Insofern, kann ich also die Kritik aus dem ersten Beitrag teilweise schon nachvollziehen.
Und welchen Teil aus der Kritik kannst du da nachvollziehen? Die Aussagen dort decken sich doch in keinster Weise mit deinen eigenen ... Du moechtest Busch, und Einsamkeit, und Natur pur ohne Flutlicht. Die Threaderoeffnerin moechte ein Chalet mit ungetruebtem Wasserlochblick, Angestellte die sie behandeln als seien sie die einzigen Gaeste, ein teuer organisiertes Buffet. Einzig die Pauschaltouristen stoeren euch wohl beide (allerdings aus verschiedenen Gruenden) - das ist aber auch schon alles an Gemeinsamkeiten was ich finden konnte.
Hier geht es nicht um Individualtourismus vs Massentourismus.
z.B. das sehr unfreundliche Personal. Natürlich kann man nicht alle Angestellten pauschal der Unhöflichkeit bezichtigen. Das wäre sicher nicht fair. Aber auffallend hoch war der Anteil der Miesgelaunten schon. Das mit dem Buffet kann ich übrigens auch bestätigen. Aber das könnte ich noch verkraften, da ich in einem NP-Camp keine 5 Sterne Küche erwarte bzw. eh meistens Selbstversorgung mache. Aber es soll ja Leute geben, die das erwarten... Wie gesagt, jeder wie er will. Aber ich hab eben meine Meinung zu Etosha.
Hi Micha, klasse, das ist wirklich ein schönes Bild vom Wasserloch inOkaukuejo. 😄 Schön wie sich die im Wasser spiegeln.😃 Könnte ruhig noch mehrere vertragen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP