Botswana Juli / August 2007

32 Antworten · 8'899 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2006 von uta
Antworten
571 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #21
Hi Uta, wen Dein Mann sich schon im Moremi "langweilt", sind die Pans vielleicht eine echte Gelegenheit zur "Beziehungsklärung", vor allem bei ca. 3 Tagen! 😄 . Da empfehle ich Njuca Hills, für uns traumhaft. Anfahrt z.B. ab Kubu Island, (wenn Ihr Planet Baobab schon kennt, weiß ich nicht so recht, was Ihr dort nochmal wollt außer Kaffee/Tee trinken). Von Njuca dann zum Khumaga Camp=Boteti und dann Deception Valley, als Möglichkeit.

Oder eben erst nach Norden, Deception zum Schluß. Nochmal: Nehmt den 4. Tag Moremi wieder rein, wenn es geht, das ist ohnehin schon wenig. Eigentlich müßten für 3rd Bridge, Xakanaxa und Northgate je 2 Nächte geplant werden, meiner Ansicht nach. Haben den Fehler aber auch schon gemacht, das läßt sich bei der nächsten Tour "ausbügeln".

Nichtsdestotrotz: eine schöne Tour, ich würde eben die Fahrstrecken noch optimieren.

Steinbeisser
Themenstarter77 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #22
so, so langsam nimmt das ganze form an; dank eurer hilfe:

21/07/2007 arrivée JNB, départ Jawaneng
22/07/2007 Jawaneng- Tsodillo Hills
23/07/2007 Tsodillo Hills
24/07/2007 Tsodilo Hills - Mazambala Island Lodge
25/07/2007 Mazambala Island Lodge
26/07/2007 Mazambala Island Lodge - Ihaha
27/07/2007 Ihaha - Savuti
28/07/2007 Savuti - North Gate
29/07/2007 North Gate - Xakanaxa
30/07/2007 Xakanaxa - 3rd bridge
31/07/2007 3rd bridge - Maun
01/08/2007 Maun - Gunns Camp
02/08/2007 Gunns Camp
03/08/2007 Gunns Camp
04/08/2007 Gunns C lang ist.amp - Maun - Makgadikgadi
05/08/2007 Makgadikgadi
06/08/2007 Makgadikgadi
07/08/2007 Makgadikgadi - Deception Valley
08/08/2007 Deception valley
09/08/2007 Deception valley
10/08/2007 Deception valley - Khama
11/08/2007 Khama - Sun City
12/08/2007 Sun City
13/08/2007 Sun City
14/08/2007 Sun City - JNB et départ
15/08/2007 arrivée CDG

ich kriege meinen mann nicht dazu, laenger im moremi zu bleiben. immerhin habe ich heute morgen alle camps gebucht.

im makgadikgadi park wollten wir eigentlich eine nacht ueber planet baobab wild in den pans campen und noch eine nacht dort verbringen. aber diese lodge, von der ihr erzaehlt habt, sieht gut aus. die bieten auch eine overnight tour zu kubu island an, das werden wir dann machen, und einen tagesausflug. allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das nicht zu lang ist.

falls ich meinen mann zu einer zusaetzlichen nacht zwischen maun und kasane ueberreden kann, wo wuerdet ihr die hintun? xakanaxa, savuti oder north gate?

wir haben uebrigens die uebernachtung in kasane rausgenomen, weil meinem mann das vor zwei jahren ueberhaupt nicht gefallen hat. er fand das zu "rummelig".

uta
387 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #23
uta schrieb:
so, so langsam nimmt das ganze form an; dank eurer hilfe:
falls ich meinen mann zu einer zusaetzlichen nacht zwischen maun und kasane ueberreden kann, wo wuerdet ihr die hintun? xakanaxa, savuti oder north gate?
uta
Das ist eindeutig und ohne jeden Zweifel Savuti!!

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
7'272 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #24
Savuti! Unbedingt noch einen besser zwei Tage zusätzlich. Vom Savuti aus könnt Ihr auch einen schönen Tagesausflug an den Linyanti machen.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
82 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #25
Hallo Uta!
Dein Mann langweilt sich im Moremi, aber Kasane ist ihm zu "rummelig". Ihr wollt in die Makgadikgadi Pans und die Central Kalahari, zwei der einsamsten Ecken Botswanas (Langeweile?), aber auch nach Sun City ("rummelig" ²). Interessant. Immerhin habt Ihr so mal ALLES abgedeckt.
Habt Ihr eigentlich alle 3 Nächte denselben Platz im Deception Valley reserviert? Dort gibt es nämlich noch viele andere schöne Campsites, z. B. im Passarge Valley.
Gruß, squirrer
Themenstarter77 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #26
hallo squirrer,

ich kann meinen mann auch nicht so ganz verstehen, er kann es mir auch nicht erklaeren. wir waren vor jahren 4 tage im kgalagadi, und da war er total begeistert. ebenso von sta lucia und richtersveld. er hat angst, dass er in botswana ueberall in den parks die selben menschenmassen antrifft, wie wir sie in kasane an der chobe uferfront erlebt haben. dann kann er die natuer nicht mehr geniessen - und langweilt sich halt. vielleicht ist langeweile nicht der richtige ausdruck.

sun city ist rein persoenlich, wir haben die letzten tage unserer flitterwochen dort verbracht.

wir haben im ckgr noch gar nichts reserviert, da wollte ich hier eh nachfragen. wir wuerden gerne im passarge valley und in pipers pan uebernachten.

uta
82 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #27
Alles klar, jetzt verstehe ich. Ich bin im Urlaub auch eher Sozialphobiker. Aber wenn es Deinem Mann im KTP nicht zu voll war, dann sind auch Moremi und Chobe kein Problem. Überall, wo man nur campen kann, ist ja automatisch weniger los. Natürlich ist es nicht ganz so einsam wie in den Makgadikgadi Pans oder dem CKGR, aber dafür entschädigen die vielen Tiere.
Außerdem hat zu Eurer Reisezeit Südafrika keine Ferien, das ist schon mal die halbe Miete.
In den Pans und im CKGR ist das Touristenaufkommen ähnlich dem im Richtersveld, weil es nur ganz wenige Campingplätze gibt, die meist weit voneinander entfernt sind.
Wenn Ihr die Einsamkeit liebt, würde ich Lekhubu Island auch nicht als gebuchte Tour von einer Lodge aus machen, sondern allein hinfahren.
Gruß, squirrer
Themenstarter77 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #28
hallo squirrer,

ich habe ein bisschen angst, alleine mit einem auto nach kubu island zu fahren, da wir keinerlei allrad erfahrung haben und auch keine reparaturen ausfuehren koennen. oder ist meine angst da nicht berechtigt?

natuerlich waere mir die tour auf eigene faust lieber, als eine organisierte tour!

uta
291 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #29
Hallo Uta,

wir waren Anfang Juli auf Kubu Island. Allrad war an keiner Stelle notwendig. Einsam war es schon, zumindest die Strecke, aber ich hätte keine Bedenken dort alleine hinzufahren.

Ist wirklich schön dort. Wir hatten fast Vollmond, einfach nur ein Traum.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
7'272 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #30
Hallo Uta

Ich würde Euch auch empfehlen, auf eigene Faust nach Kubu Island zu fahren.

Kubu Island ist zwar nicht überlaufen, wird aber doch recht häufig von Touristen angefahren, auch hat es ein "Verwaltungs-Camp" auf Kubu Island. Wenn Ihr auf einer der bekannten Hauptstrcken bleibt, seid kommt immer mal wieder jemand vorbei. Wasser und Lebensmittel solltet Ihr sowieso für einige Tage dabei haben.
Ein GPS ist sehr hilfreich um im Spurengewirr auf der Hauptroute zu bleiben.

[bild: 54770]

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 14/12/2006 14:46
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter77 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #31
so, ich habe eine zusaetzliche nacht in savuto angefragt, aber noch keine antwort erhalten 🙁

ihr habt mir Njuca Hills und das Khumaga Camp empfohlen, und gleichzeitig eine fahrt zu kubu island. irgendwie kriege ich da aber nicht unter, ich kenne die gegend ja auch nicht. wie klappt das am besten; oder sollen wir da etwas sein lassen?

danke nochmals fuer eure hilfe!

uta
82 Beiträge · seit 200617. Dez. 2006 · #32
Hallo Uta,
Christian und Chrigu haben recht, Lekhubu stellt auch ohne Allrad-Erfahrung keinerlei Problem dar. GPS allerdings schadet nicht wegen der vielen Fahrspuren am Anfang, da kann man wenigstens erkennen, ob die Richtung stimmt.

Wenn Ihr allerdings zwischen Lekhubu und Njuca Hills/Khumaga wählen müßt, dann würde ich Euch letzteres empfehlen. In Khumaga sind die Tiere, und in Njuca Hills gibt es nur 2 Plätze, die selten besucht werden.

Gruß, squirrer<br><br>Post geändert von: squirrer, am: 17/12/2006 13:47
571 Beiträge · seit 200618. Dez. 2006 · #33
Hallo Uta, da ich es war, der Njuca und Khumaga ansprach: das ist gut zu schaffen und auch halbswegs gut zu verbinden, wenn ich Deinen Plan vom 14.12. nehme. Da willst Du am 4.8. aus Gunns Camp/Maun raus in die Makgadikgadi, dann von dort am 7.08. wieder Richtung Deception. Also z.B.:
am 4.8. zum Khumaga Camp Site, am 5.08. weiter zu Njuca Hills, am 6. nach Kubu und von dort am 7. über Lethlakane wieder etwas nordwärts ins Deception. Wenn Ihr weniger fahren wollt, würde ich allerdings auf Kubu verzichten und erst Njuca, dann 2 Nächte Khumaga machen (Plan A) oder erst 2 Nächte Khumaga, Njuca auslassen und direkt nach Kubu Island, von dort wieder wie oben gesagt über Lethlakane ins Deception (Plan 😎.
Plan C lautet, gar nichts festlegen und vor Ort nach Lust und Laune entscheiden. Am Boteti/Khumaga sind im Juli/August große Herden Gnus und Zebras, ne Menge Geier, natürlich auch Löwen. Njuca Hills ist einfach wunderbar einsam mitten in der umgebenden flachen Graspampa und Kubu sicher ein landschaftliches Botswana Highlight. Ich hatte aber schon mal irgendwo hier im Thread geschrieben, man kann/muß nicht ganz Botswana in drei bis vier Wochen abfahren...
Steinbeisser