Planung 2013 - es ist gebucht

72 Antworten · 15,2k Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2013 von CyberMicha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #1
Den aktuellen Stand gibt es hier:
http://namibia-forum.ch/forum/19-routen/268903-planung-2013-es-wird-konkret.html?limit=6&start=36#272960

Hallo zusammen.
Nachdem ich mir ursprünglich überlegt habe eine Namibia Südtour zu machen, wollen meinen Eltern nun im Oktober 2013 wohl Richtung Botswana.

Jetzt hätte ich da schonmal ein paar Fragen vorab. Wir werden wahrscheinlich wieder eine Selbstfahrertour machen und immer in Lodges unterkunft suchen. Keine Fly-In Touren. Dafür haben wir zuviel Gepäck.

(Meine) geplanten Orte wo ich gerne hin möchte sind:
- Victoriafalls
- Chope NP
- Okavango Delta
- Caprivi

Ich vermute das ist eh die "Norm" 🙂

Von wo macht es am meisten Sinn zu starten? Ich überlege ob es Sinn macht ab Windhoek über Gobabis Richtung Maun zu fahren.

Für die ganze Tour werden wir wohl so an die 16Tage exklusive Reisetage haben. Bei der letzten Tour in Namibia habe wir da ca 2700km hinter uns gelegt. Mehr sollte es auch dieses Jahr nicht werden. Ist der Oktober von den Temperaturen her überhaupt okay?

Alles noch etwas wage ich weiss aber vielleicht kann ich ja schon jetzt ein paar Tips bekommen 🙂

Viele Grüße
Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2013
8'054 Beiträge · seit 200806. Jan. 2013 · #2
Hallo Micha,

Was wirst Du für einen Wagen mieten???? Einen 4X4 oder Normal?

Spielt eine grosse Rolle für die Route.

Ich war mit einem 2X4 Wagen unterwegs. Bin in Windhoek gelandet, dann Grootfontein, Mahangu NP, Camp Kwando, Kasane (ab Kasane kann man Tagesausflüge zu den Vic Falls buchen), Nata, Gweta, Maun, Gantsi, Kalahari Bush Breaks, Windhoek.

Du kannst dir meinen Reisebericht mal angucken. Leider weiss ich immer noch nicht wie ich Ihn hier im Thread hineinstellen kann.
Einfach unter Botswana, Reiseberichte, Seite 3 gucken: Reisebericht: Es geht auch Solo.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter167 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #3
Huhu.
Also es wird definitiv ne 4x4 werden. In Namibia hatten wir einen Nissan xtrail. Sowas in der Art wird es sicher dieses Jahr auch wieder.

Viele Grüße
Micha
Reisefotografie
137 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #4
Hallo Micha,

ein paar Antworten aus meiner ganz persönlichen Sicht:

Ich starte und ende immer in Windhoek, egal ob Namibia, Botswana etc., ich mag diese kleine, nette stressfreie Stadt aus mehreren Gründen: viele Autoverleiher mit vernünftigen Preisen, im Superspar etc. alles einkaufen, was ich auf der Reise so brauche (jetzt mal ausser frische Lebensmittel), ein Quartier für die erste und letzte Nacht, wo ich unnötiges Gepäck lasse, meine Schlüssel von zuhause und anderes im Safe lasse und dann mit weichen Gepäck ohne unnötiges unterwegs bin (und auch wirklich hervorragendes Essen am ersten und letzten Tag)
Oktober: sehr guter Monat, noch Trockenzeit, vielleicht mal ein unergibiges Gewitter, perfekt für Tierbeobachtungen, nicht überlaufen, allerdings jeden Tag an die 40 Grad, vielleicht auch mal darüber, aber nachts noch erträglich, da noch keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Victoriafalls: als organisierter Tagesausflug von Kasane aus, viel einfacher, vielleicht sogar billiger als selbst fahren, bietet jede Lodge an, Fälle haben im Oktober aber nur wenig Wasser, d.h. schauen nicht so aus wie auf den meisten Fotos.
Aus Windhoek kann man auch eine Runde fahren über Caprivi nach Kasane und durch Chobe, Savuti, Moremi, Maun zurück. Das eigentliche Delta geht nur als Fly-in ab Maun aber Logese in Moremi oder auch Mamili in Caprivi geben ein ähnliches Bild.
Lodges in Botswana sind wirklich extrem teuer.

so mal meine ersten Überlegungen, bei Fragen einfach melden...

Ronny
Themenstarter167 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #5
Das nenne ich doch mal eine Rückmeldung 🙂 Vielen Dank dafür. Die Idee mit den Sachen ( Schlüssel etc ) in WDH lassen ist nicht verkehrt.
Waren da letztes Jahr in der Etango Lodge, die war echt nett und hatte deutsche Besitzer. Keine 20km vom Flughafen weg. ( meine Eltern kannten die schon )

Fly-In kommt nicht in Frage, da wir halt mit Trolleys reisen werden. Es git bestimmt auch was am Rande, wie du ja schon sagtest.
Lodges in Botswana sind wirklich extrem teuer.
Das muss ich meinen Eltern dann sicherheitshalber noch mal sagen 😄

Anbei mal eine route, die ich eben auf die Schnelle zusammengeklickt habe. Einfach eine grobe Übersicht über die Strecke wie ich sie mir vorstellen könnte. Ich denke rechts unten der Knick geht auch anders, also direkt durch oder? Google Maps ist da net so dolle 🙂

Tour_Botswana.PNG

Viele Grüße
Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2013
412 Beiträge · seit 201106. Jan. 2013 · #6
Hi Micha
Wenn du selber durch die Parks (Moremi, Chobe) fahren willst und im Caprivi ev. noch Abstecher (z.B. Mudumu, Mamili)unternehmen willst, würde ich schon einen richtigen Offroader (Hilux, Landcruiser etc.) mieten. Die Gegend ist z.T. sehr sandig, da geht nichts über viel Bodenfreiheit und Geländereduktion. Ich weiss nicht, ob man da mit einem xTrail glücklich wird (m.W. hat er beides nicht)? Im Moremi schadet auch im Oktober ein Schnorchel nicht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung (mit viel Glück und 1 1/2 Stunden basteln bekam ich die Karre nach einem Schluck Wasser selber wieder zum Laufen 😉 ).

Gruss Dieter

edit: OK, gemäss deiner gerade eingestellten Karte, willst ja nicht da durch. Würde ich mir nochmals überlegen 😉 .
Themenstarter167 Beiträge · seit 201206. Jan. 2013 · #7
Hi Dieter.
Wie gesagt, die Karte ist nur auf die Schnelle gemacht 🙂 Der Abstecher im Caprivi Richtung Süden könnte später gut möglich sein.
Es kommt halt auch alles drauf an, in wiefern da Lodges sind.

Mir persönlich ist wichtig, dass ich mit meiner 12kg Fotoausrüstung ( deswegen auch kein fly-in ) auch schöne Bilder machen kann aber das war in Namibia auch kein Problem 🙂 und ich will Nilpferde sehen! 😄

Ich würde diesen Thread dann später auch gerne für die konkrete Planung ( wird Anfang Februar beginnen ) missbrauchen wenn das okay ist. Oder doch noch einen 2ten aufmachen?
Reisefotografie
137 Beiträge · seit 200706. Jan. 2013 · #8
ja die Ecke unten rechts, ich nehme an da hast du schon vor durch die Parks zu fahren, also mehr ein direkter Strich von Kasane nach Maun, weil in diesem Gebiet sind die schönen Parks und teuren Lodges.
Fahrzeug: ja ich würde auch Toyota Hilux Pickup empfehlen oder wenn das Geld etwas lockerer sitzt Toyota Landcruiser (bessere Übersicht, Gepäck bleibt staubfrei, "unzerstörbar"), aber bei einem Lodgeurlaub in Botswana sprechen wir beim Aufpreis etwa vom Gegenwert einer Übernachtung 😗 , ausserdem sind diese Fahrzeuge zumeist mit Kühlschrank und Gaskocher ausgestattet, für mich ein unglaublicher Komfortgewinn tagsüber bei Tierbeobachtungen kühle Getränke zu haben oder sich mal einen Kaffe- oder Tee tagsüber zu machen.
Für Caprivi / Mamili schau dir einmal www.nkasalupalalodge.com an oder knapp vor der Grenze nach Botswana bei Ngoma www.campchobe.com

Ronny
Themenstarter167 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 · #9
Für Caprivi / Mamili schau dir einmal www.nkasalupalalodge.com an oder knapp vor der Grenze nach Botswana bei Ngoma www.campchobe.com
Die sehen fein aus 🙂 Danke!

Hab gerade auch mal geschaut was die Lodges auch im Okavango so kosten. Das ist ja mal gar nicht ohne. Alle min 200€

Gibt es igendwo eine gute Übersicht über die Lodges, die per Auto erreichbar sind? Die Strassenkarte von Google lässt sehr zu wünschen übrig.

Viele Grüße
michael
Reisefotografie
137 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · #10
also eine sehr gute Karte zur Orientierung gibts hier im Forum unter "Karten"

unter http://tracks4africa.co.za/ kannst du jeden Lodgenamen eingeben und du erhältst eine sehr detaillierte Karten mit Zufahrtsmöglichkeiten, Warnungen, Lodges in der Nähe uvm.

lg

P.S.: mit € 200.- hast Du schon die Topschnäppchenlodges gefunden, es gibt Campingplätze wo Du diese Summe für 4 Personen löhnst...
Themenstarter167 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 · #11
Ich meinte jetzt auch 200€ pP. Aber hey, man gönnt sich ja sonst nix 🙂

T4A werd ich mal durchschauen. Danke.
Reisefotografie
137 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · #12
ist mir schon klar mit € 200.- p.P., ich kenn botswanische Preise, war nur so zur Orientierung gedacht was man in Botswana teilweise nur für einen simplen Stellplatz fürs Auto bezahlen kann. Bei den Lodges kannst du auch noch eine Null dranhängen pro Person und wirst immer noch Lodges finden...
Themenstarter167 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #13
Gibt es auch einen Routenplaner für das Gebiet Chobe etc.? Google kennt da keine Strassen 🙂 Möchte einfach mal grob die Entfernungen berechnen.
Ich denke die längste Strecke wird WDH hoch nach Caprivi ( auch wenn man 2 Stops macht ).
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2013
16 Beiträge · seit 201210. Jan. 2013 · #14
Windhoek --> Caprivi ist zwar eine lange Strecke, aber auch wirklich einfach zu fahren (asphaltierte B1 bzw. B8). Da kommst du mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 80-100 km/h relativ schnell voran. Das einzig Anstrengende ist das nicht enden wollende Geradeausfahren... (und evt. die Polizisten in der Nähe von Rundu, die einen zwei Stunden lang anhalten, weil man angeblich ein Stoppschild übersehen hat 😗 ).
Themenstarter167 Beiträge · seit 201213. Jan. 2013 · #15
Muss es überhaupt Kilometer reissen sein?
Bei grob 16 Tagen wären vielleicht ein oder zwei Schwerpunktziele, an denen man dann 3 bis 4 Tage verbringt, besser?
Reisefotografie
Themenstarter167 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #16
Ich muss den Thread noch mal hochschieben.
Es hat sich ganz klar raus gestellt, dass es nun doch keine Selbstfahrertour wird.
Caprivi und die Salzpfannen werden wohl auch Aussen vor bleiben.

Nun ist guter Rat teuer 🙂
3 Tage exkl An und Abreise in ca 3 Lodges. Die Frage ist ob das dann nicht schon zuviel ist.
Dann würden wir maximal 3 Unterkünfte besuchen können.
Wenn eine Lodge genug zu bieten hat sollte das kein Problem sein oder?

Mich würde z.b. die Tour von Chmpagner hier im Forum von der Art her sehr reizen. VicFalls und dann südlich Richtung Maun mit Abstecher ins (östliche)Delta.

In den nächsten Tagen werden wir uns noch mal zusammensetzen und weiter überlegen.

Was denkt ihr?

LG
Micha
Reisefotografie
8'684 Beiträge · seit 201022. Jan. 2013 · #17
Micha, meintest du jetzt, ob 3 Tage pro Lodge zu viel sind - oder 9 Tage Urlaub 😉 ?

Ich hab's ja schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne: ich fand die Aufteilung unserer Reise optimal - vorallem vor dem Hintergrund, dass wir nur dieses kleine gemeinsame Zeitfenster gefunden hatten. Bei so wenig Zeit fällt ja Selberfahren automatisch weg....

Ob jetzt 3 oder 4 Ziele ist reine Geschmacksache. Ich habe unsere 4 Ziele überhaupt nicht bereut - klar hatten wir kaum eine ruhige Minute, aber das war okay. Wie du siehst, habe ich dieses Jahr 3 Ziele mit 10 Nächten (3/3/4) vor mir - wenn aber meine Mitreisende auf die Vic Falls bestanden hätte, dann wäre das auch okay gewesen, dann hätten wir Kubu und Sango gekürzt. Sie ist aber eh jemand, der gerne auch mal in Ruhe alles genießt - und so hat es gepasst! (Wir haben auch nur knapp 2 gemeinsame Wochen gefunden.....)

Natürlich hab ich meine Interessen versucht einzubauen, Dombo bzw. Makgadikgadi-Pan sollte schon unbedingt sein - und ein etwas längerer Aufenthalt in Sango. Dass es in der Kubu Lodge (Chobe) jetzt 3 Nächte wurden, war Zufall, weils von den Flügen her nicht gepasst hat. Inzwischen freu ich mich da aber richtig drauf, weil ich endlich auch mal in Ruhe auf meiner Holzveranda sitzen und Urlaub machen kann 🙂

Letztes Jahr hätte ich aber vielleicht die innere Ruhe gar nicht dazu gehabt - da wollte ich ständig etwas erleben!

Also - ich persönlich würde dir zu 4 Zielen raten, damit du ein bisschen die Vielfalt erleben kannst - auch wenns dann ein volles Programm wird!

Aber wie (per PM glaub schon) gesagt, du bist spät dran mit Buchen - oder hast du schon was reserviert?

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2013
Themenstarter167 Beiträge · seit 201222. Jan. 2013 · #18
Ich rechne immernoch mit 17 Tagen inkl Anreise nach Botswana. Gebucht ist nach wie vor nichts aber das werden wir dann, sobald der Plan steht sofort alles Anfragen.

Meine grobe Idee: ( wie meine Eltern das sehen erfahre ich in den nächsten Tagen 😄
Tag
1 Abflug HAJ Abends
2 Ankuft morgens JNB - Flug Maun - Kasane o.ä. u. Transfer Lodge
3
4 out alt u in neue - früher Nachmittag Ankunft
5
6
7 out alt u in neue - früher Nachmittag Ankunft
8
9
10 out alt u in neue - früher Nachmittag Ankunft
11
12
13 out alt u in neue - früher Nachmittag Ankunft
14
15
16 Transfer nach Maun u Flug nach JNB
17 Ankunft HAJ

Je nachdem was die Lodges an Aktivitäten zu bieten haben, dann vll eine weniger und dafür eine andere länger.
Reisefotografie
4'451 Beiträge · seit 200822. Jan. 2013 · #19
Hi Micha,
vielleicht schaust Du mal unsere Reise an.

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html?limit=6&start=12

Diese ist zwar als Selbstfahrer, dennoch sind da in Botswana einige Lodges dabei die uns sehr gut gefallen haben. Auch die 3 Tage als Selbstfahrer durch den Chobe, kann ich nur sehr empfehlen. 🙂
Am Ende ist auch unsere Route als Karte eingefügt.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter167 Beiträge · seit 201226. Jan. 2013 · #20
Sooodele. Heute wieder grosses Zusammensetzen gehabt und folgende Tour ist dabei raus gekommen. Diese werden wir auch bei z.B. Thobareisen anfragen.
31. Okt Flight HAJ / FRA / JNB
01. Nov Flight JNB / VFA

01. Nov Arrival 1 Ilala Lodge ( Room 28 or near by )
02. Nov
03. Nov Depart 1, Arrival 2 Savute Safari Lodge
04. Nov
05. Nov
06. Nov Depart 2,Arrival 3 Sango Safari Camp
07. Nov
08. Nov
09. Nov Depart 3, Arrival 4 PomPom Camp
10. Nov
11. Nov
12. Nov Depart 4, Arrival 5 Dombo Farm
13. Nov
14. Nov
15. Nov Depart 5

15. Nov Flug MUB / JNB / FRA
16. Nov Flug FRA / HAJ
Geplant ist das wir die Lodges per Flug erreichen.

Gibt es von den VicFalls eine Flugverbindung zu der Savute oder muss das über Kasane laufen??
Git es zwischen Savute und Sango auch eine Flugverbindung?

Von PomPom aus soll es nach Maun und von dort zur Dombo.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße
Micha
Reisefotografie
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2013
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.