AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #1
Liebe SA-Reisende
Ich fliege in 2 Wochen nach Südafrika und mache dort eine ROTEL-Reise (jetzt nicht gleich schimpfen, ist ein Experiment, bin bislang immer nur individuell unterwegs gewesen). Da die Reise ziemlich durchorganisiert ist fürchte ich, dass ich keine Gelegenheit am Flughafen haben werde mich nach einer Prepaid SIM Karte umzuschauen. Ausserdem ist es wohl schwierig eine Karte ohne Hoteladresse zu bekommen.
Da ich aus beruflichen Gründen regelmässig ( am besten täglich) ins Internet muss wollte ich hier fragen, wollte ich fragen, was Ihr empfehlt. Es gibt so Anbieter, die einem für 40 Euro eine Karte nach Deutschland schicken. Macht das Sinn? Oder ist zufällig gerade jemand mit einer Sim-karte zurück gekommen, der sie nicht mehr braucht? Ich könnte die Karte am Ende des Urlaubs auch wieder zurückschicken.
Bin für Tipps und Hilfe dankbar Grüsse aus der Schweiz Australienfan
Ausserdem ist es wohl schwierig eine Karte ohne Hoteladresse zu bekommen.
wir sind ja nicht Deutschland oder Südafrika hier. Hier kannst Du eine Simkarte an jeder Straßenecke ohne irgendeine Registrierung etc. kaufen. Zeitinvestition: 1 Minute - die solltest Du doch auch bei Rotel haben, oder?
Tägliches Internet wirst Du eh nicht haben, da 50 % Namibias weiterhin ohne Empfang sind (es werden zwar 98 % der Bevölkerung erreicht, das wird dir aber wenig helfen).
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
für Namibia muss ich den Christian ja Recht geben. 🙂 Wie das in South Afrika zu lösen ist, da werden die South Afrika Profies bestimmt eine Lösung wissen. 🙂
Das ist ja Abenteuer pur, was Du da vor hast. Ich bin gespannt auf dein feedback.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. Jan. 2013 · #4
Hallo Australienfan,
ich habe gerade eine Karte gekauft, du musst irgendwas schwarz auf weiss mitbringen wo eine südafrikanische Adresse draufsteht, bei mir hat auch schon eine Visitenkarte funktioniert.
Wenn du täglich ins Internet willst hast du ein Problem. Stell mal die Route vor dann kann ich dir sagen an welchen Tagen du Empfang hast und an welchen nicht.
Schick mir mal eine PM mit den Reisedaten, ich hab eine Karte hier, die ist aber schon jemandem aus dem Forum versprochen für die eigene Tour. Wenn ihr eher zurück seid könnte es klappen das du meine haben kannst.
lg sasowewi
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #5
Eben das mit der Adresse habe ich auch gehört...aber wir sind ja NUR auf Campingplätzen. Daher die Bedenken.
In Ländern wie Namibia und so denke ich wird das eh nix, mit Internet, höchstens mal in Swakopmund. Aber die Hälfte der Tour ist Südafrika und da wäre eine Karte mit 500 MB Datenpaket praktisch.Aufladen sollte möglich sein, der Kauf macht mir nur Sorgen.
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201202. Jan. 2013 · #6
Hallo,
also im südlichen Afrika ist es prinzipiell kein Problem eine Sim-Karte ohne Probleme und großen Zeitaufwand zu besorgen. Welche Karten sich am besten eignen kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich eigentlich mein Handy im Urlaub nicht benutze. Also wenn ich deine Route mit den Übernachtungsplätzen anschaue, wirst du sogar fast jeden Tag Handyempfang haben. Deine Nordschleife von Jo`burg nach Sessusvlei bin ich in diesem Jahr mit meiner Familie so ungefähr abgefahren. Naja, um die Eltern zu beruhigen, haben wir ab und zu mal angerufen (obwohl ich das eigentlich nicht mag - aber sonst machen die Eltern dann hinterher Vorwürfe). Also selbst in Zimbabwe hatte ich meist Handyempfang (Victoriafälle, Bulawayo und ich glaube sogar im Hwange NP main camp). Ok, wenn du mitten in der Namib-Desert telefonieren willst geht das eventuell nicht - aber die Übernachtungspunkte sind nicht an solchen einsamen Orten gewählt.
toum-toum
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200902. Jan. 2013 · #7
Hallo Australienfan,
ich hab mir die Reise eben mal kurz angesehen. Ich bemühe mich mal es vorsichtig auszudrücken aber von Kapstadt wirst du nicht viel sehen. Melkbosstrand liegt ca. 40km nördlich der Stadt und die Anreise auf der R27 ist eine Geduldsprobe, entweder man ist vor 0700 in der Stadt oder nach 0930 wenn man nicht gerade Lust auf Stau hat. Abends gilt das ganze in der anderen Richtung. Melkbosstrand ist ein verschlafenes Nest, zwar toller Strand und einigermassen Sicht in Richtung Kapstadt, in die andere Richtung schaust du auf die Anlage des einzigen südafrikanischen Atomkraftwerks französischer Herkunft.
Ebenso würde ich einen Haken an den Krügerpark machen, du übernachtest knapp 100km ausserhalb und die Etappe nach Letaba sind 317km, da bleibt kaum Zeit auch nur einen Loop zu fahren und mal stehen zu bleiben. Ich komme gerade aus dem Krügerpark zurück, wir haben die Strecke die ihr da vorhabt in 4 Tagen zurückgelegt und es war knapp, ihr habt nur 2, stell dich mal drauf ein das du mit 50km/h gemütlich an den Tieren vorbeifahren wirst. Schade.
Das mit den Daten passt leider nicht, vielleicht trefft ihr euch unterwegs...
SORRY!!! Das neue Jahr ist erst 2 Tage alt und ich kann schon nicht mehr Südafrika von Namibia unterscheiden 🙁
Regnerische Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
peter 081'927 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #9
Beim Busfahren bietet sich das Surfen unterwegs an, da die Sendemasten oft nahe der Strasse stehen und auf Deiner Namibiatour hast Du bestimmt mehr als 50 % Empfang.
Gruß Peter
PEpeterB249 Beiträge · seit 200602. Jan. 2013 · #10
Hi Australienfan Ich gehe immer zu einem chinesen handyshop in kapstadt.kaufe eine gebrauchte simkarte und lass mir die daten aufladen und das wars.
Wenn du in Joburg landest am besten in den Vodacom Shop am Flughafen, dort eine SIM Karte kaufen. Das ging bei uns einfach mit dem deutschen Reisepass. Am besten dann dort direkt auch Datenvolumen kaufen. Solltest du dann zwischendurch mal kein Volumen mehr haben, einfach einen Voucher kaufen für Gesprächsguthaben (Airtime) und dann kannst du die SIM in ein Handy einlegen und per Anruf den Voucher auf dein Konto Laden, danach dann das Guthaben in Data umwandeln. Musst dich da irgendwie durch das Telefonmenü hangeln. Hab das erst nicht kapiert, dass ich da normales Guthaben in Data umwandeln kann und hab verzweifelt nach Data-Vouchern gesucht und nicht gefunden, bis mir dann jemand gesagt hat, dass ich das normale Guthaben per Telefonmenü umwandeln kann. Tethering funktioniert auch einwandfrei bei Vodacom. Waren 3 Wochen mit einem Huawei 3G Modem unterwegs und alle unsere Geräte per Wi-Fi damit verbunden, kann ich nur empfehlen.
Wir sind jetzt ungefähr 9 Monate im südl. Afrika unterwegs.SIM Karten gab es immer problemlos ohne lokale Adresse in den Shops der jeweiligen Mobilfunkanbieter. In SA nach unserer Erfahrung am Besten Vodacom, in Nam MTN. Wir (Digitalanalphabeten) haben uns gleich im Shop die Gesprächsguthaben der Prepaid Karten in Datenvolumen umwandeln lassen. In Nam (SA war immer problemlos)funktionieren die Datenkarten nicht immer gleich. Da müssen irgendwelche Einstellungen am Tablet oder Handy manuel konfiguriert werden. Hat der MTN Shop für uns gemacht. Geh in einen offiziellen Vodacom bzw. MTN Shop (sind meist groß und modern), die vielen kleinen Buden und Straßenhändler, die auch Karten verkaufen, blicken häufig bei technischen Fragen nicht durch und lassen Dich mit der Konfiguration alleine. Die Datenverbindungen sind in SA meist schnell (3G), in Nam nicht. Camps haben aber meist Mobilfunk-Coverage. WLAN in Camps ist selten und meist extrem langsam. Gruß Stefan
Südafrika: Registrierungspflicht (sogenanntes RICA) - für Ausländer extrem bis fast unmöglich, deshalb gibt es nun an jeder zweiten Straßenecke SIM-Karten-Verleih. Namibia: keinerlei Registrierungspflicht
In Nam (SA war immer problemlos)funktionieren die Datenkarten nicht immer gleich.
Hat der MTN Shop für uns gemacht.
Was hat der MTN-Shop gemacht? Ich denke es ging immer gleich. Oder sprichst Du von MTC in Namibia? Denn hier reicht als Einstellung bei APN: internet oder ppsinternet - mehr muss man nicht machen.
Die Datenverbindungen sind in SA meist schnell (3G), in Nam nicht.
Stimmt auch nicht, 3G ist 3G, egal ob hier in Nam oder Südafrika. Und mittlerweile sind hier eh viele auf 4G/LTE umgestiegen, was in Südafrika noch nicht unbedingt der Fall ist.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Abangane69 Beiträge · seit 201207. Jan. 2013 · #14
Rica in Sued Afrika ist "as easy as pie", in jedem cell phone shop mit Reisepass und einer Buchungsbestaetigung eines der Haeuser wo ihr uebernachtet. Ueberhaupt kein Problem!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200907. Jan. 2013 · #15
Das kann ich nur bestätigen, anstatt eines Reisepasses tuts auch eine Visitenkarte mit einer lokalen Adresse.
lg sasowewi
pollux1'677 Beiträge · seit 200707. Jan. 2013 · #16
Hi,
hier mal das Vorgehen für Vodacom SA und MTC Nam Grüße Manfred ----------------------------------
Südafrika – Vodacom • Vodacom Prepaid Start Pack kaufen, am besten in einem Vodacom Shop • RICA Registrierung machen lassen (Reisepass und Unterkunftsadresse) • Das Kit enthält keine Telefonnummer! • SIM-Karte ins Smartphone • Aktivierung durch einen Anruf auf die Service-Nr.: 100 • Telefonnummer wird gesprochen, mitschreiben! • Mit der Nummer kann dann der Shop einen ersten Betrag aufladen • Es gibt R2, R5, R12, R29, R55, R110, R275, R1 000. Sinnvoll ist zum Beispiel 110 R • Zum Nachkaufen gibt es Recharge Vouchers von Vodacom oder Till Slips an Supermarktkassen etc. • Dann: Call 100 and follow the prompts • To check your airtime balance, dial *100# and press the dial button
• Internet: Man kann Internet im Bundle nutzen, was nichts anderes bedeutet, als eine festgesetzte Datenvolumen für einen Monat zu buchen. Das Bundle lohnt sich sehr, da der Preis dann viel billiger sind. Allerdings verfällt ein nicht aufgebrauchtes Datenvolumen nach vier Wochen, Airtime dagegen nicht, daher nur umwandeln was gebraucht wird. 100 MB: 49 R (0,49 R per MB) 250 MB: 99 R (0,4 R per MB) 750 MB: 220 R (0,29 R per MB) Man kann auch weniger als 100 MB umwandeln, das ist aber unwirtschaftlich. • Freigeschaltet wird das wieder über eine Service-Nr., diesmal *111# • Bis das Umwandeln möglich war, hat es bei uns über Nacht gedauert *111# senden, dann nacheinander: option 2 for bundle purchase option 4 for Data bundle option 1 for "once" option 2 for broadband standard Auswahl der gewünschten Einheiten press 1 to proceed press 1 to finalise • Der Betrag wird anschließend automatisch dem Guthaben auf der SIM-Karte abgezogen. • Damit man surfen kann, muss dann noch das Mobile Netzwerk konfiguriert werden. Bei Samsung/Android: Einstellungen Drahtlos und Netzwerke Mobile Netzwerke Paketdaten an Daten-Roaming an Zugangspunktnamen definieren: Name: vodacom APN: internet Die anderen Parameter müssen nicht gesetzt werden. Bei Problemen kann evtl. folgendes gesetzt werden: MMS Proxy: 196.6.128.13 MMS Port: 8080 Ländervorwahl mobil: 655 Mobilnetzcode: 01 Authentifizierungstyp: PAP APN Type: internet+mms ----------------------------------------------------------- Namibia MTC: - Prepiad Tango Karte kaufen - Karte einlegen (enthält Startguthaben) - Registrieren - Dann muss ein kostenpflichtiger Anruf gemacht werden (steht nirgendwo!) , z.B. eigene Telefonnummer anrufen - Dann Balance Inquiry möglich - Es kommen 2 SMS: - Dear customer, you will receive GPRS and MMS settings shortly. The PIN is 1234 or 0 to save (o to save unklar ??) - To request in future settings for internet sent GPRS to 1251 (unklar ob das funktioniert)
- Man sieht Symbole im Smartphone (hier Samsung) in der oberen Leiste und muss die Leiste herunter ziehen und darauf gehen zum Aktivieren! Die Internet-Einstellungen sind damit gespeichert. - Voucher kaufen - Aufladen *132*(12 Stellen Rubbelcode ohne #)#, z.B. *132*123456789012# - Data Bundle *147#, follow the prompts - APN: nur internet - Kosten: 50 MB 25 R, 100 MB 39 R, 500 MB 149 R
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200816. Jan. 2013 · #17
Danke für die vielen tipps. Ich werde mal schauen ob ich am Flughafen eine Karte erhalten kann. Am Sonntag geht es los (falls Frankfurt nicht wegen Schneefall dicht macht). Ich hoffe dass alles klappt.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200816. Jan. 2013 · #18
pollux schrieb:Hi,
hier mal das Vorgehen für Vodacom SA und MTC Nam Grüße Manfred ----------------------------------
Südafrika – Vodacom • Vodacom Prepaid Start Pack kaufen, am besten in einem Vodacom Shop • RICA Registrierung machen lassen (Reisepass und Unterkunftsadresse) • Das Kit enthält keine Telefonnummer! • SIM-Karte ins Smartphone • Aktivierung durch einen Anruf auf die Service-Nr.: 100 • Telefonnummer wird gesprochen, mitschreiben! • Mit der Nummer kann dann der Shop einen ersten Betrag aufladen • Es gibt R2, R5, R12, R29, R55, R110, R275, R1 000. Sinnvoll ist zum Beispiel 110 R • Zum Nachkaufen gibt es Recharge Vouchers von Vodacom oder Till Slips an Supermarktkassen etc. • Dann: Call 100 and follow the prompts • To check your airtime balance, dial *100# and press the dial button
• Internet: Man kann Internet im Bundle nutzen, was nichts anderes bedeutet, als eine festgesetzte Datenvolumen für einen Monat zu buchen. Das Bundle lohnt sich sehr, da der Preis dann viel billiger sind. Allerdings verfällt ein nicht aufgebrauchtes Datenvolumen nach vier Wochen, Airtime dagegen nicht, daher nur umwandeln was gebraucht wird. 100 MB: 49 R (0,49 R per MB) 250 MB: 99 R (0,4 R per MB) 750 MB: 220 R (0,29 R per MB) Man kann auch weniger als 100 MB umwandeln, das ist aber unwirtschaftlich. • Freigeschaltet wird das wieder über eine Service-Nr., diesmal *111# • Bis das Umwandeln möglich war, hat es bei uns über Nacht gedauert *111# senden, dann nacheinander: option 2 for bundle purchase option 4 for Data bundle option 1 for "once" option 2 for broadband standard Auswahl der gewünschten Einheiten press 1 to proceed press 1 to finalise • Der Betrag wird anschließend automatisch dem Guthaben auf der SIM-Karte abgezogen. • Damit man surfen kann, muss dann noch das Mobile Netzwerk konfiguriert werden. Bei Samsung/Android: Einstellungen Drahtlos und Netzwerke Mobile Netzwerke Paketdaten an Daten-Roaming an Zugangspunktnamen definieren: Name: vodacom APN: internet Die anderen Parameter müssen nicht gesetzt werden. Bei Problemen kann evtl. folgendes gesetzt werden: MMS Proxy: 196.6.128.13 MMS Port: 8080 Ländervorwahl mobil: 655 Mobilnetzcode: 01 Authentifizierungstyp: PAP APN Type: internet+mms ----------------------------------------------------------- Namibia MTC: - Prepiad Tango Karte kaufen - Karte einlegen (enthält Startguthaben) - Registrieren - Dann muss ein kostenpflichtiger Anruf gemacht werden (steht nirgendwo!) , z.B. eigene Telefonnummer anrufen - Dann Balance Inquiry möglich - Es kommen 2 SMS: - Dear customer, you will receive GPRS and MMS settings shortly. The PIN is 1234 or 0 to save (o to save unklar ??) - To request in future settings for internet sent GPRS to 1251 (unklar ob das funktioniert)
- Man sieht Symbole im Smartphone (hier Samsung) in der oberen Leiste und muss die Leiste herunter ziehen und darauf gehen zum Aktivieren! Die Internet-Einstellungen sind damit gespeichert. - Voucher kaufen - Aufladen *132*(12 Stellen Rubbelcode ohne #)#, z.B. *132*123456789012# - Data Bundle *147#, follow the prompts - APN: nur internet - Kosten: 50 MB 25 R, 100 MB 39 R, 500 MB 149 R
Hallo Pollux
und wie funzt das mit nem IPAD ...😊
Muss man da die MTC Karte erst an nem telefon freischalten, oder kann man das auch in nem Ipad machen. (fehlende Telefonmöglichkeit ?!?! )
LG Bloke
pollux1'677 Beiträge · seit 200719. Jan. 2013 · #19
Hi Bloke,
Vorgehen bei IPad kenn ich leider nicht, bei einem Windows Netbook mit Surfstick haben wir die SIM-Karte erst in einem Smartphone aktiviert und das Datenvolumen umgewandelt, und dann in den Surfstick umgesteckt. Ging ohne Probleme.
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten