borisThemenstarter1’821 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 ·
Hallo an alle Spezialisten,
da ich nächsten Dezember einen etwas unangenehmen runden Geburstag habe 🙁 🤨 🤨 😵 überlege ich gerade, mit meinen Mädels(na ja erwachsen) nach NAM zu entschwinden.
Wie sieht es denn in Etosha normalerweise mit Tiersichtungen um diese Jahreszeit aus? Weiß ja schon, dass es sich nicht um einen Zoo handelt, aber gibt es eine Chance, mehr als Antilopen zu sehen? Meine ältere Tochter war schon mal in Namibia, ich schon mehrfach, aber immer im Sept/Okt.. Die jüngere war noch nie in Afrika - außer man zählt Ägypten dazu. Es wäre schon schön, wenn man mit ein paar Katzen und Elefanten rechnen könnte................
Hmmm, das ist sehr vom Wetter abhängig, bzw. vom Regen. Wir waren Mitte November und hatten Glück: Der Regen hatte noch nicht angefangen und die Wasserlöcher waren immer gut besucht. Wenn es allerdings schon geregnet hat, wird es wohl schwieriger. Die Löwen haben wir aber alle außerhalb der Wasserlöcher gesehen, also neben bzw. auf der Straße. Man muss halt Glück haben. Wir haben aber auch Leute getroffen, die fast gar keine Tiere gesehen haben, die waren nur ein paar Tage nach uns dort.
wie Du schon sagst - es ist Natur und kein Zoo, aber einige Dinge sind ziemlich sicher:
1. Du siehst so gut wie keine Elefanten, auch wenn es noch nicht oder nur wenig geregnet hat. 2. Wenn es geregnet hat, finden die Tiere überall Wasser und die Chancen am Wasserloch sind geringer, aber sie sind trotzdem da. Es kommen z. B. nicht jeden Abend Nashörner nach Okaukuejo, aber so hin und wieder doch. 3. Das Gras ist dann hoch und Ihr müsst die Augen gut offen halten.
Trotzdem ist es eine wunderschöne Zeit, denn Ihr seht viele Antilopen mit Jungen, Zebras und Giraffen. Löwen findet man meistens auch - aber sie liegen satt und faul im Gras und man übersieht sie leicht.
Ich würde mich nicht davon abhalten lassen, im Dezember meinen Geburtstag dort zu verbringen, insbesondere wenn Du eine dem Anlass entsprechende Unterkunft hast. Und die gibt es dort ja zur Genüge
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung und komm gut ins Neue Jahr Gerd
borisThemenstarter1’821 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 ·
Ich würde mich nicht davon abhalten lassen, im Dezember meinen Geburtstag dort zu verbringen, insbesondere wenn Du eine dem Anlass entsprechende Unterkunft hast. Und die gibt es dort ja zur Genüge
Liebe Grüße und nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem diesjährigen Nicht-Runden.
Gerd
Günter Franz915 Beiträge · seit 201031. Dez. 2012 ·
Hallo Boris, anbei Fotos aus Etosha die im Dezember !! 2007 entstanden sind. Scan's vom Dia, daher mit eingeschränkter Qualität. Ich denke sie sprechen für sich. Dezember in Namibia ist eine schöne und ruhige Zeit. Es gibt keinen Grund da nicht hin zu gehen. Wir hatten nicht zuvor und nicht danach und zu anderen Jahreszeiten soo viele Elefantensichtungen in Etosha. Das lässt natürlich keine Rückschlüsse auf Eure Tiersichtungen zu.
Die Aufnahmen entstanden (von oben) in Olifantsbad, Nebrownii und Andoni. Gruß Günter
gratuliere zu den fantastischen Elefanten-Aufnahmen.
Danke und liebe Grüße Gerd
Günter Franz915 Beiträge · seit 201031. Dez. 2012 ·
Danke Gerd, es freut mich dass Dir die Bilder gefallen. Heute fotografiere ich digital und habe andere Ansprüche an deren Qualität. Andererseits bin auch positiv überrascht was sich aus guten Scan's so alles machen lässt. Herzliche Sylvestergrüße Günter