Preis für einen Reifenreparatur?

36 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2012 von jumosi2
Bilder klein
Antworten
2’664 Beiträge · seit 201231. Dez. 2012 ·
Paß da aber auf unter den Bäumen an der Pad und den Rivierläufen dieser Strecke, besonders südlich der Ost-West-Verbindung, da war in diesem Jahr eine richtige Zecken-Pest!
5’538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2012 ·
Hallo Swakop,

danke für den Hinweis. Aber das ist doch genau die richtige Gesellschaft, um sich über die vorbeikommenden Plattfußindianer lustig zu machen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Gerd
3’491 Beiträge · seit 200631. Dez. 2012 ·
Danke Gerd, sehr erfrischend 🙂. Ich befürchtete schon, dass es wieder mal zu so einem dieser unsäglichen, mit wüsten Beschimpfungen gewürzten Streitgespräche kommen würde. Aber ich glaube, das hast Du sehr gut abwenden können.
Euch allen eine guten Rutsch in eine gesundes neues Jahr.
Gruß Joli
2’664 Beiträge · seit 201201. Jan. 2013 ·
Hallo Joli,
da kann ich Dir aber nicht folgen. Welchen Grund gäbe es, sich bei dem Thema zu beschimpfen?
Wünsche ein gutes neues Jahr!
709 Beiträge · seit 201101. Jan. 2013 ·
Hi,

ja so ein Reifendruck-Mäusekino wie Gerd hatte ich früher auch mal an 2 unserer 4x4-KFZ im Gebrauch. Aber einen praktischen Sinn konnte ich für mich in den 3..4 Jahren Gebrauch weder auf EU-Straßen, Offroad-Veranstaltungen noch auf Pisten, Sand und Fels in Afrika entdecken. Das Popometer meldet da rechtzeitig das Gleiche wie das Reifendruck-Mäusekino...

Wenn ich Offroad unterwegs bin, halte ich sowieso regelmäßig spätestens alle 1..2h an. Um mich an der Landschaft zu erfreuen, eine Pause zu machen, vieleicht zu Fotografieren, einen Imbiß einzunehmen, um in den Himmel zu schauen usw.
Dabei gehe ich auch immer ums KFZ und rüttle an den Rädern, Stoßstangen, Schwellerschutzrohren, Dachträger usw. Als Techniker macht man das halt so...

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2013
7’316 Beiträge · seit 200601. Jan. 2013 ·
Swakop1952 schrieb:Paß da aber auf unter den Bäumen an der Pad und den Rivierläufen dieser Strecke, besonders südlich der Ost-West-Verbindung, da war in diesem Jahr eine richtige Zecken-Pest!
... bevor jetzt jemand Angst hat, sich irgendwo in den Schatten eines Baumes zu setzen. Zecken klettern nicht auf Bäume und lassen sich dann runterfallen, wie man das oft lesen kann oder hört. Die sammelt man auf, wenn man durch höheres Gras geht und dieses einen Moment am Körper oder der Kleidung entlangstreift. Dabei wechseln sie ihren Standort. Wenn also im Schatten eines Baumes irgendwelche Grasflächen sind, dann lauern die Zecken dort, aber nicht auf dem Baum selbst. Nur so zur Vervollständigung ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
831 Beiträge · seit 200901. Jan. 2013 ·
Hallo, alle miteinander,
schon mal davon gehört, dass meistens die teureren (nicht größeren!) Autos auch die besseren, neueren Reifen haben? Wir haben in Windhoek bei der Übernahme schon neue Reifen aufziehen lassen, weil wir uns weigerten, mit den alten Dingern loszufahren. Seriöse Vermieter gehen durchaus darauf ein. Das gleiche gilt übrigens auch für die zwei Ersatzreifen.
Schöne Neujahrsgrüße von
Marga
1’927 Beiträge · seit 200801. Jan. 2013 ·
Hallo Marga,

jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Ich ging bis jetzt davon aus, immer seriös gemietet zu haben, 6 neue Reifen bekam ich aber leider nie, jedenfalls nicht kostenlos 😮

Reifen-ASCO.jpg

AUSHANG BEI ASCO
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2013
2’530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 ·
Reifen werden meistens 'geschredded' wenn man einen 'slow puncture' nicht bemerkt und die Reifen dann heiß laufen. Auf sehr losem Gravel bemerkt man nicht immer einen langsamen Druckverlust, bis es leider zu spät ist! Da hilft eine permanent montierte Reifenkontrolle schon!

Wir haben am 2 Januar einem Paar geholfen den hinteren Reifen zu wechseln welcher komplett zerstört war, sie standen auch gefährlich hinter eine Anhöhung und es war nur noch eine Stunde bis Sonnenuntergang und das Paar hatte noch 150km bis Walvis Bay. Der Wagen wurde am morgen in Windhoek in Empfang genommen. Gefahren ist die Frau und zwar nicht schneller als 80km/h wie sie mir sagte, was ich auch glaube!

Ich war geschockt als ich die Ersatzreifen sah. Beide hatten um die 2mm oder wenniger und die anderen vier waren vielleicht schon 50% runter. So etwas sollte man sich nicht bieten lassen. Das Paar, junge Leute, hatte den ganzen Trip noch vor sich! Ich hoffe Sie haben in Swakop neue Reifen aufziehen lassen.

Wir sind auf unserem letzten Trip über 4500km Gravel gefahren ohne einen einzigen Platten. Auch auf anderen Trips das Gleiche. Nur wenn die Reifen abgefahren sind gibt es Probleme. Ich fahre die Reifen mit 1.8bar warm! Das hat zur Folge das das Gummi eher über Steine walken kann als das Steine in den harten Reifen eindringen können, da der Reifen eher nach gibt. Im Damaraland auf Tracks fahre ich dann mit einem Reifendruck um die 1.5bar. Kommt natürlich auch auf den Typ Reifen an!

Gut, ich fahre nur BFG Muds, was man ja nicht von Vermietern verlangen kann, aber sie könnten wenigstens BFG All Terrain oder ähnliches aufziehen. Auf jedenfall Reifen mit besserem Seitenwandschutz. Würde Ihnen und den Mietern bestimmt sehr viel Unahnmehmlichkeiten ersparen und ich bin sicher auch viele Reifenpannen welche auf wirklich schlechter Straße passieren, ohne das der Fahrer dafür etwas kann!

Also, ganz wichtig, schaut Euch die Reifen an bevor Ihr den Wagen in Empfang nehmt und mißt gleich den Reifendruck und dann wieder bevor Ihr Gravel erreicht. Da vergeht ja meistens immer etwas Zeit, zB durchs Einkaufen, eine Ubernachtung etc. So macht Ihr sicher das es keinen schleichender Plattfuß gibt bevor Ihr die Stadt verlaßt!
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2013
709 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 ·
Hi Cruiser,

ein interessanter Bericht.

Anzumerken wäre noch, daß der Luftdruck abhängig vom Reifentyp und Last ist. Deshalb passen 1,8bar nicht pauschal.

Unser Mietwagen Toyo Hilux hatten z.B. neuwertige Noname AT-Reifen der Dimension 245/75R16 und ca. 4t Gewicht.
Noname AT-Reifen können mit BFG aber nicht mithalten.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
2’530 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 ·
Hi Rocky, das stimmt.

Wie Du erwähnt hast, ist Reifen Typ und Last mitenscheidend!
Wenn ich andere Fahrzeuge mit auf eine Tour nehme, dann wende ich folgende Regel an:
Man sollte den Reifen für Gravel so pumpen das die Seitenwand, oberhalb des
Profils nicht den Straßenbelag berührt, beladen wohlgemerkt. Das gilt auch für BFG Muds, nur geht das Profil weitaus höher an der Wand hoch, als bei den Reifen von Mietwagen!

Meine Fahrzeuge sind so um die 3.5t beladen, LC 100VX und LC 78 !
Auf dem 100 habe ich 285/75/16 und auf dem Troopy 255/85/16!

Gruß
Adolf
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast11. Jan. 2013 ·
Hallo,
Rocky1964 schrieb:Unser Mietwagen Toyo Hilux hatten z.B. neuwertige Noname AT-Reifen der Dimension 245/75R16 und ca. 4t Gewicht.
Wie kommst Du auf 4t bei einem Hilux Double Cab mit Aha-Canopy?

Ihr hattet laut Deinen Fotos enorm viel Gepäck dabei, aber wegen Fluganreise sicher keine Tonne. Gross vehicle mass für den Hilux 2,5D DoubleCab ist übrigens 2.610 kg. Das ist das vom Hersteller spezifizierte maximale Gewicht inkl. Eigengewicht, Ladung, Passagieren, Benzin etc. Werte bis 3 Tonnen sind für ausgestattete Camping-Fahrzeuge plausibel herleitbar und auch schon grenzwertig. 4t wären höchst abenteuerlich.

Beste Grüße

Guido
709 Beiträge · seit 201111. Jan. 2013 ·
Guido. schrieb:...Wie kommst Du auf 4t bei einem Hilux Double Cab mit Aha-Canopy?...
Das stand auf einem Aufkleber am B-Holm im Bereich der Fahrertür inkl. Luftdruckangaben. Der Aufkleber war nicht original Toyo, aber auch kein selbstgebastelter. So wie die bei Fahrzeugumbauten üblichen. Gewicht und Druck war handschriftlich eingetragen. Einen Wiegeschein vom Mietwagen hab ich aber nicht.

Der Toyo fuhr sich auch wie 4t. Da ich selber jahrelang einen Pickup fuhr (auch mal mit 3,5t) und Freunde mit aufglastetem Toyo Pickup habe, dessen KFZ ich auch schon fuhr, habe ich einen guten Vergleich.

Rocky
Gast14. Jan. 2013 ·
Hallo Rocky,

wenn man Fahrzeug, Canopy, Doppeltank, Ausrüstung, Passagiere, Gepäck, Einkäufe, Brauchwasser etc. zusammen addiert, kommt man je nach Details auf 2,6 bis 3t. Das ist mit dem Serienfahrwerk im Gelände sicher auch hinreichend grenzwertig.

1.800kg DoubleCab (ohne Fahrer und mit leerem Tank)
300kg Canopy (Herstellerangabe 285kg)
240kg 3 Passagiere a 80kg
90kg 3 mal Gepäck inkl. Handgepäck
140kg Treibstoff
50kg Brauchwasser

Wenn Du noch 200kg für Kühlschrank, Gasflaschen, sonstige Ausrüstung, Getränke, etc. ansetzt, bist Du bei ca. 2.8t. 4t sind wirklich unplausibel.

Beste Grüße

Guido
2’530 Beiträge · seit 201115. Jan. 2013 ·
Da bin ich auch der Meinung Rocky, 4t ist schon sehr viel!

My VX 100 kam mit voller Ladung für 4 Personen auf 3.3t. 😉
5’483 Beiträge · seit 200915. Jan. 2013 ·
Habe bislang alle Plattfüße rechtzeitig bemerkt, so dass die Reifen repariert werden konnten und nicht ausgetauscht werden mußten. Habe das allerdings immer durch veränderte Abrollgeräusche gemerkt und nicht an Veränderungen des Fahrverhaltens. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir in Afrika immer mit runtergelassenen Seitenscheiben unterwegs sind.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
425 Beiträge · seit 200715. Jan. 2013 ·
Hallo liebe Reifenexperten,

ich oute mich hier mal, denn mir ist es passiert, dass ich den Platten nicht rechtzeitig bemerkt hatte. 🤩 Der Reifen ging wohl eher nicht mehr zu reparieren 😛
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch