Namibia Tour Feinschliff

7 Antworten · 1'842 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2012 von lifestyle50
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201225. Dez. 2012 · #1
Hallo,
es wurde mir von Eurem Input schon sehr geholfen. Nun steht die Tour zu 90 %. Vielleicht könnt Ihr zum Feinschliff noch beitragen.
Wir fahren mit einem 4wd Camper mit 3 kids...

Tag 1: Ankunft windhoek 5:30, Übernahme Fahrzeug, Einkaufen, Abfahrt nach Rooiklip
Tag 2: Ausruhen Rooiklip
Tag 3: Morgens nach Sesriem, Abends zu den Dünen
Tag 4: Dünen und danach nach Swakop, Sophia Dale Campsite
Tag 5: Swakop, Eine Deserttour, evtl Bootfahrt mit Seehunden
Tag 6: Von Swakopmund nach Wüstenquell
Tag 7: Von Wüstenquell über Spitzkoppe nach White Lady lodge
Tag 8: White lady lodge
Tag 9: Von White lady lodge nach Bambatsi Lodge
Tag 10: Von Bambasti Lodge zu Dolomite Camp
Tag 11: Von Dolomite nach Okaukejo
Tag 12: Okaukejo nach Halali
Tag 13: Halai nach Onguma Campsite
Tag 14: Onguma nach Okanijma Camp
Tag 15: Okanijma nach Windhoek, Abreicse um 17:00

Schaut mal rüber, ob dies Sinn macht, oder habe ich wichtiges vergessen ?
Konkrete Fragen:
Ich habe noch einen Tag Puffer, wo würdet Ihr den investieren ?
Wie würdet Ihr von Bambatsi nach Dolomite fahren. Über Okaukejo ? Oder über den Westeingang ? Was denkt Ihr, wie lange muss ich für die Fahrt rechnen ?

Viele Grüsse
Stephan
1'816 Beiträge · seit 200825. Dez. 2012 · #2
Hallo Stephan und erst mal schöne Weihnachten!

Zu deiner Route ein paar Anmerkungen:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du viel zu viel Stopps nur für eine Nacht machst. Du kommst am Nachmittag an und fährst am nächsten Morgen weiter, das wäre mir zu stressig, v.a. weil du vor Ort eigentlich nichts mehr machen kannst.

Du verreist ja auch mit Kindern, die wollen auch mal in den Pool hüpfen.

In Swakop kannst du die Little Five Tour un die Lagunentour
nicht an einem Tag machen, die finden beide vormittags statt.

Ich würde etwa so planen:

1 N WDH oder Nähe
2 N Rooiklip
2 N Sesriem
3 N Swakopmund
2 N Erongo oder Damaraland
4 N Etosha

Liebe Grüße Boris
6'152 Beiträge · seit 200625. Dez. 2012 · #3
hallo Stephan,

da schliesse ich mich voll Boris an, der etwas schneller war als ich.
Die Tour miit Kindern ist wirklich überhaupt nicht entspannend. Ausser
Swakop und Roiiklip hast Du nur immer eine Übernachtung.
'Den freien Tag in Etosha Okaukuejo einplanen. Zum Dolomit Camp won Bambatsi
über Fransfontein , Kamanjab.
Meine persönliche Meinung wäre auch die letzte Nacht näher an Windhuk zu
verbringen. Bedenke, bei fünf Personen ist doch allerhand wieder in die Koffer
zu packen, dann Autoübergabe. Du und die Kinder sitzen von Okonjima bis
Windhuk gut 3 - 4 Stunden und denk noch an den Flug am gleichen Tag, das kann
man entspannter planen.
Schöne Weihnachten wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
915 Beiträge · seit 201025. Dez. 2012 · #4
Hallo Stephan,
ich bin zwar kein Camper, würde die Tour aber keinesfalls in dieser Weise machen wollen.
Boris hat eine geeignete Alternative aufgezeigt.

Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits:
Die Route via Rooiklip nach Sesriem halte ich für etwas unglücklich. So habt Ihr denselben Weg Gaub Canyon - Solitaire gleich doppelt. Sinnvoller wäre da Windhoek - Sesriem über Spreetshogte/Remhoogte Pass (allerdings mit wenigstens einer Zwischenübernachtung, z.B.Lake Oanob), erst danach Rooiklip - Swakopmund.

Von Bambatsi ist das Dolomite Camp über den Westeingang/Galton Gate zu erreichen. Andernfalls müsstet Ihr auch die Strecke Dolomite C.-Okaukuejo doppelt fahren. Ich meinte eigentlich, dass im Dolomite Camp Camping nicht möglich ist ?

Boris und Hanne haben ansonsten alles wesentliche zu Deiner Tourenplanung gesagt. Das kann ich nur unterstreichen.

Vielleicht gelingt es Dir die Tour in diesem Sinne und kindgerecht zu überarbeiten.

MfG
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2012
5'538 Beiträge · seit 200825. Dez. 2012 · #5
Hallo und guten Morgen, Stephan,

die Tour gefällt mir sehr gut - für einen 25-jährigen, der alleine oder maximal zu zweit reist. Wie alle Vorredner schon sagten, ist sie aber für drei Kids zu stressig. Ohne auf die Highlights zu verzichten, aber mit mehr Ruhe würde ich wie folgt fahren:

Tag 01: Ankunft windhoek 5:30, Übernahme Fahrzeug, Einkaufen, Abfahrt nach Lake Oanob. Da kommt Ihr dann gegen Mittag an und habt die nötige Zeit zum Ausruhen und Eingewöhnen.
Tag 02: Lake Oanob - Spreetshoogte Pass - Solitaire - Sesriem - Rest des Tages ausruhen
Tag 03: Morgens ins Sossusvlei oder in den Sesriem Canon, abends umgedreht
Tag 04: Morgens nach Swakop, Sophia Dale Campsite
Tag 05: Swakop, Eine Deserttour, evtl Bootfahrt mit Seehunden - habt Ihr Euch schon einmal schlau gemacht, was die Touren kosten? Bei 5 Personen sind das rund € 200 pro Tour. Deshalb würde ich max. eine der beiden Touren machen. Je nach Alter der Kinder wäre da die Delfintour mein Favorit.
Tag 06: Von Swakopmund nach Wüstenquell - wenn Ihr von Swakopmund über die Welwitschia nach Wüstenquell fahrt, könnt Ihr unterwegs auch die ganze Tour Mondlandschaft etc. mitnehmen.
Tag 07: Wüstenquell
Tag 08: Wüstenquell - Bambatsi (ich würde auf White Lady verzichten - auch wenn es in der Seele weh tut. Aber Elefanten seht Ihr hoffentlich genügend in der Etosha.
Tag 09: Bambatsi Lodge - Okaukuejo
Tag 10: Okaukuejo - je nach Alter der Kinder ist da der Pool zu empfehlen
Tag 11: Okaukuejo - Halali
Tag 12: Halali - Onguma
Tag 13: Onguma Campsite
Tag 14: Onguma - Okonjima Camp
Tag 15: Okonjima - Windhoek, Abreicse um 17:00

Das ist für mich immer noch nicht genug Erholung, aber so scheint es mir trotzdem besser machbar zu sein.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter31 Beiträge · seit 201225. Dez. 2012 · #6
Vielen Dank erstmal an alle,
ich habe meine Reise ziemlich angespeckt und mich ziemlich an Gerts Vorschlag angelehnt.
Gert , Du hast ja eine Reise mit 15 Tagen geplant. Wir haben 16 tage zu Verfügung. Wo würdest du diesen Tag investieren ?
So evtl zwischen Wüstenquell -> Bambatsi -> Okaukejo noch ein Stop eingeplant werden ? Wenn ja wo ?
Wie lange dauert der Weg von Wüstenquell nach Bambasti und von Bambatsi bis Okaukejo ?
Danke für eure Hilfe
915 Beiträge · seit 201026. Dez. 2012 · #7
Hallo Stephan,
Du hast die Fragen zwar an Gerd gestellt, möchte ihm also nicht vorgreifen mit meinem Antwortversuch:

Den verbleibenden Tag könntest Du auf Bambatsi verbringen. Da habt Ihr eh nur eine Nacht und werdet von Wüstenquell erst am Nachmittag ankommen. So bliebe kaum Zeit um von da aus die Vingerklip und Eagles Nest zu erkunden. Falls Ihr das geplant hattet.

Selbstverständlich macht es auch immer Sinn einen Tag mehr in Etosha zu verbringen.

Für die Fahrt auf durchweg guter Teerstraße von Bambatsi nach Okaukuejo brauchst Du an die 3 Stunden, je nachdem ob Du in Outjo einen Tank-und/oder Einkaufsstop einlegen möchtest.

Von Wüstenquell nach Bambatsi habt Ihr eine stramme Fahrt. Vielleicht machte es mehr Sinn da eine Üb.einzuschieben. Z.B.Ameib, Spitzkoppe, Brandberg. Soweit ich weiß überall da mit Campingmöglichkeiten.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2012
5'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2012 · #8
Hallo Stephan,

Günter hat Recht - ich würde den zusätzlichen Tag auch auf der Bambatsi verbringen und entweder ein wenig relaxen - Ihr habt vom Pool eine geniale Sicht bis ans Ende der Welt - oder einen Halbtagesausflug zur Vingerklip machen (D 2752. dann rechts auf die D 2351 und dann wieder rechts auf die D 2743 zurück auf die C 39 und zurück zur Bambatsi). Wenn Ihr aber gerne etwas "in Kultur" machen wollt, dann fahrt auf der C 39 über Khorixas vorbei zum Versteinerten Wald*) und von da aus nach Twyfelfontein. Das sind dann rund 80 km Asphalt und weiter auf der C 30 rund 70 km Schotter von der etwas übleren Art und dann links auf die D 2612 nach Twyfelfontein - das ist aber spätestens ab der D 2612 ausgeschildert, so dass Ihr Euch nicht verfahren könnt. In Twyfelfontein lauft den "Dancing Kudu"-Trail, weil Ihr sonst die Löwenkralle

BrandbergundEtosha209.jpg

nicht seht. Danach würde ich in der Twyfelfontein Lodge Mittagspause machen - das Buffet ist wirklich gut - und zurück fahren. Ihr könnt dann entweder den gleichen Weg fahren oder über die D 2612 bis zur C 35 und dann links nach Khorixas und von da aus auf Asphalt zur Bambatsi fahren. Diese Strecke ist landschaftlich wunderschön. Allerdings ist dieser Ausflug wirklich eine Tagestour, sonst müsst Ihr zu viel hetzen.

*) Den würde ich übrigens nicht bei dem ersten großen Hinweis, sondern ein paar Kilometer später bei Blouwkrans machen. Wenn Ihr ein Navi habt, dann gebt Versteinerter Wald ein und wählt von den dort aufgeführten Angeboten Blouwkrans aus.

Zur zweiten Frage: Die Strecke von Wüstenquell auf der D 1914 nach Usakos beträgt rund 70 km, von dort bis Omaruru (Asphalt) sind es 90 km und dann bis zum Abzweig zur M 63 sind es 65 km (Asphalt), dann kommen rund 80 km gute Sandstraße bis Outjo und von Outjo zur Bambatsi sind es noch einmal geschätzte 50 km. Die reine Fahrzeit beträgt nach meiner Schätzung etwa 5 Stunden.
Pause könnt Ihr machen in Omaruru in der Kaffeestube oder in Outjo.

Von der Bambatsi bis zur Etoscha braucht Ihr etwa 1,5 bis max. 2 Stunden. Vom Eingang bis Okaukuejo hängt es davon ab, wie oft und wie lange Ihr bei den Tieren stehen bleibt. Direkt nach dem Eingang ist links das Wasserloch Ombinda und da werdet Ihr im Normalfall von vielen Zebras, Giraffen und Antilopen begrüßt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen zweiten Feiertag und viel Spaß bei der Planung.

Liebe Grüße
Gerd