Fernglas

15 Antworten · 6'886 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2012 von Gandalf800
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #1
Hallo an Alle
Was könnt ihr denn für ein Fernglas empfehlen, ich hab nur ein einfaches und überlege ob ich mir ein stärkeres zulege!
Danke für Tips
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
983 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #2
Hi,
das Problem ist eigentlich unlösbar: Entweder mehr Vergrößerung, dafür aber auch größer und schwerer oder leichter und kleiner, dafür dann aber weniger Vergrößerung. Wir haben sowohl ein Billig-Fernglas für 50 Euro (klein und leicht) und ein "Besseres" (groß und schwer). Also ist doch die Frage: Was erwartest du von einem Fernglas?
Beste Grüße rhh64
709 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #3
Hi,

wie Ralf schreibt, muß man für sich selbst definieren, was man da will.

Ein guter Kompromiß ist aus meiner Erfahrung ein Steiner Safari 8x30. Leistungsstark, Autofokus, staubfest, wasserdicht, nicht so schwer und man kann freihändig auch bei Wind damit sehr gut sehen.

Alles was größer ist, z.B. 10x50, braucht eigentlich eine Auflage.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012
1'927 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #4
Hallo Brigitte,

mir geht es wie Rocky, wer den Autofocus kennt, möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe das Steiner Skipper 7 x 50 und bin sehr zufrieden (zumal sie bei mir nebenan gebaut werden 🙂 )

Gruß
Peter
4'129 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #5
Kommt drauf an, wofür du es benutzen willst.
Wir benutzen unser Zeiss 10X40 seit 30 Jahren sehr viel. Es tut noch treu seinen Dienst, auch wenn es schon ziemlich abgewetzt ist. Es ist gummiarmiert und sehr stabil, nicht zu groß und man sieht brilliant. Zeiss eben.
Es ist übrigens sehr beliebt bei Birdern.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
915 Beiträge · seit 201018. Dez. 2012 · #6
Hallo Brigitte,
es spielt zu dem was bereits gesagt wurde meines Erachtens auch eine Rolle ob Du vor allem die "größere" Tierwelt und Landschaften näher heranbringen möchtest oder ob Du beispielsweise ein Glas brauchst, das auch für die Bestimmung kleinerer und schwer unterscheidbarer Vögel geeignet ist !?
Mit einer einigermaßen ruhigen Hand kannst Du durchaus auch ein Glas bis 10x42 gut ohne Auflage einsetzen.
Finanziell sind nach oben kaum Grenzen gesetzt, also solltest Du zunächst überlegen, wo Deine finanzielle Schmerzgrenze liegt.

Generell gibt es heute auch im mittleren Preissegment gute Gläser. Es müssen nicht die ganz großen Namen sein. Am besten Du probierst sie in einem gut sortierten Geschäft einmal selbst aus. Da kannst Du sehen, ob es beispielsweise gut in der Hand liegt und die Abbildungseigenschaften Deinen Vorstellungen entsprechen.

Wie lillitrotter nutze ich ebenfalls seit bald 40 Jahren ein Zeiss 10x40 (stets aus der Hand). Davon möchte ich mich nicht trennen. Es hat damals für mich ein kleines Vermögen gekostet. Heute ist die Auswahl guter Gläser weitaus größer, wie das seinerzeit der Fall gewesen ist.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012
143 Beiträge · seit 200918. Dez. 2012 · #7
@ lillytrotter und @ all:

das Zeiss 10x40 BGA oder T* gibt es öfter bei ebay je nach Zustand für 280,- bis 450,- €. Es hat Anfang der 80er Jahre mal neu 800,- DM gekostet. Damit ist man recht gut ausgestattet, auch wenn es heute vielleicht bessere Gläser gibt, so hängt doch die Entscheidung einer Neuanschaffung meist vom Geldbeutel ab. Unser Zeiss 10x40 hat die mehr als 30 Jahre bei uns im doch fast täglichen Einsatz bislang ohne Durchsichten und Reparaturen gut überlebt und ist hart im Nehmen. Wir möchten es nicht missen. So bleiben die größeren Gläser häufig des Gewichts wegen dann doch zuhause.

Brillenträger profitieren von den umklappbaren Augenmuscheln aus Gummi und können dann auch durch die Sonnenbrille schnell mal einen Blick mittels Fernglas in die Ferne werfen (das gilt auch für das 7x50, das 8x56 BGA, das 8x30 BGA oder das 8x30 Safari von Zeiss).

Das Spiegelteleskop 30x60 (Zeiss dito) als Monokular ist gleich falls Spitze und teuer, jedoch nicht wirklich praktisch, da man über einer 10-fachen Vergrößerung dann doch ein Stativ oder eine gute Auflage (z.B. Autodach) benötigt.

Zum Verschenken haben wir meist zweiter Hand Gläser (beledert) der Fa. Zeiss Jena dabei (8x30). Auch sie sind ganz gut und handlich- leicht und bei ebay ab 30,- € gut zu haben.

Fernglaskauf ist halt auch "Glaubenssache" 😉 - genau wie beim Auto...
denkt steenbok
1'490 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 · #8
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren das trophy AS/D allwetter 10x50 von Eschenbach gekauft.
Mir war wichtig, dass es nicht zu schwer ist, eine gute Vergrößerung hat und dass ich auch noch in den Sternenhimmel schauen kann. Außerdem kann ich meine Brille auflassen.

Aber wie schon geschrieben wurde, Fernglaskauf ist wie Autokauf. Am besten gehst du in ein Geschäft und hältst das Fernglss in deiner eigenen Hand und schaust durch. Wenn du das Gefühl hast, dass es passt, dann kauf es.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #10
Hallo Brigitte,
die Crux bei Ferngläsern wurde ja schon dargestellt. Es gibt da noch eine Alternative, die nicht erwähnt wurde: die Ferngläser mit Stabilizer ( m.W. vor allem von Canon). Damit kann man selbst 18-fache Vergrößerung noch gut in der Hand halten. Aber die Dinger sind nicht nur schwer, sondern auch teuer. Und man sollte nicht vergessen, dass die Batterien brauchen. Bei etwas intensiverem Gebrauch sind 2 AA-Batterien am Tag durchaus normal.
Gruß Joli
2'664 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #11
Die Frage stellt sich grundsätzlich, ob man ein Fernglas überhaupt braucht. Das hängt von persönliche Präferenzen ab, aber auch von den eigenen Augen, die Wild "sehen" können, oder nicht.
Oder ob man stundenlange Wildbeobachtungen macht, oder nicht.
Grundsätzlich benötigt man keinen Autofokus, weil das Glas auf das eigene Auge einmal eingestellt wird, und damit bleibt das Bild scharf.
Da das alte 10x30 Zeiss Glas eigentlich zu schwach ist, habe ich mir vor 20 Jahren ein Billigglas 10x50 für DM 50,00 gekauft. Und das reicht allemal, manchmal muß man halt seine Ellenbogen auflegen. 99% der Zeit bleibt es unter dem Autositz liegen. Wozu sollte man da so einen Haufen Geld für ein teures Glas ausgeben, das eh nahezu nie genutzt wird und auch keiner Kamera vorgeschaltet wird? Das Geld investiere ich lieber in einer ordentlichen Kamera oder einem Objektiv.
Aber jedem seine Präferenz!
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2012
931 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #12
Grundsätzlich benötigt man keinen Autofokus, weil das Glas auf das eigene Auge einmal eingestellt wird, und damit bleibt das Bild scharf.
Ach Swakop,

wenn dir bisher entgangen ist dass man auch Ferngläser scharf stellen (d. h. auf den Objektabstand fokussieren) muss, dann brauchst du in der Tat keines 😄

Gruss & weiter 'nen guten Durchblick

Ulli
0
2'664 Beiträge · seit 201219. Dez. 2012 · #13
Ach, aber danke Ulli, für den lustigen Hinweis,
dann habe ich ja in der Tat das richtige Glas mit dem richtigen Durchblick!!!
😄 😄 😄
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2012
1'125 Beiträge · seit 200619. Dez. 2012 · #14
Guten Abend!
Ich finde, Swakop hat Recht, trotz der leichten Polemik von Ulli. Man braucht keine technischen Wunderwerke, wenn man nicht gerade Profi ist. Ich habe vor gut 20 Jahren mal in Berlin den Russenmarkt besucht, wo die Rote Armee 'ausverkauft' wurde - und habe mir zwei Ferngläser aus dem Bestand gekauft. Das eine benutze ich immer noch und möchte kein anderes mehr haben: 7x50, Glaslinsen, keine Plastiklinsen, scharfes Bild auch an den Rändern. Schwerer als die heute üblichen, aber noch habe ich nicht den Zitterer (siebenfache Vergrößerung hält man noch als Tattergreis!). Man braucht als Normaltourist keine stärkere Vergrößerung, sagt mir meine Erfahrung. Man sollte, finde ich, sein überschüssiges Geld, so man hat, lieber in die Photoausrüstung stecken.
Guten Durchblick wünscht
Rodrigo
mit Weihnachtsgrüßen und guten Wünschen für ein gutes und glückliches Reisejahr 2013!
Omnia vincit amor
2'048 Beiträge · seit 200719. Dez. 2012 · #15
Hallo Rodrigo,
da stimme ich dir völlig zu.
Es hängt auch sehr davon ab, ob und wie ich das Glas weiter verwenden will. Für Afrika habe ich meist ein 8x30 Glas dabei. Das liegt bei mir aber auch in D stets griffbereit für Beobachtungen am Tage und bei gutem Licht.
Ein Glas mit Größerem Objektiv (zweite Zahl nach dem X) als 30 mm lohnt sich nur, wenn ich auch in der Dämmerung oder bei schlechteren Lichtverhältnissen das Glas einsetzen will. Für Afrika brauche ich das nicht. Und die größeren Linsen machen jedes Glas schwerer. Kleinere Objektivdurchmesser als 30 mm machen das Sichtfeld kleiner (Schlüssellochprinzip). Wenn ich das Glas einsetze macht es mehr Mühe das gesuchte Objekt auch zu finden. Und um ein Geländebereich abzusuchen sind diese Gläser m.E. nicht mehr geeignet, weil ich das dann in mehreren Durchgängen abstreifen müßte.
Bis 8 oder 9-fache Vergrößerung (erste Zahl vor dem x)kann ich das Glas frei Hand benutzen. Größere Vergrößerungen muss ich immer Auflegen, sonst wackelt das Bild zu stark.
Gute Militärgläser in dieser Größe gibt es aus Beständen von Ost und West. Diese haben auch ein stabiles Gehäuse. Die sehr leichten Billiggeräte sind meits aus Kunststoff und halten einen Sturz kaum aus. Auch die Dichtigkeit soll ein Problem sein. Aber für einen einmaligen Urlaub reichen die auch völlig aus.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'115 Beiträge · seit 201019. Dez. 2012 · #16
Hallo Brigitte,

Falls Du noch nicht sicher weisst, wann Du das Fernglas dann brauchst und wieviel Du es brauchst, dann Kauf Dir ein Nikon Aktion IV - 8 x 40. Kostet um die 80 Euro.

Wenn Du dann überzeugt bist, dass ein Leben ohne Fernglas mit 'bells and whistles' nicht möglich ist, dann steigst Du in die höheren Klassen.

Der Vorteil eines solchen Nikon Fernglases ist, falls Du es verlierst, beschädigst etc. hast Du nicht ein Vermögen ausgegeben und kannst es auch mal im Zimmer lassen am Abend.

Gruss Rajang