Fragen zur Namibia Reise im August 2013

7 Antworten · 1'779 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2012 von Stefan 11
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 ·
Hallo liebes Forum,

wir (4 Erwachsene und 4 Kinder, 4+6+8+14 Jahre)fliegen am 26.7.2013 nach Windhoek. Ankunft Samstag 27.7.um 6.30h.
In Windkoek nehmen wir unsere 4x4 mit jeweils 2 Dachzelten in Empfang.
Unsere grobe Reiseplanung steht, wir haben aber noch ein paar "Lücken", für die wir ein paar Tipps von Euch brauchen......
Die Flüge und die Autos sind gebucht, alles andere ist noch offen.

27.7. Fahrt Richtung Soussusvlei. Übernachtung Rooiklip Campsite
28.7. Mittags Abfahrt nach Soussusvlei, Übernachtung Sesriem Camping
29.7. Sossusvlei. Übernachtung Sesriem Camping
30.7. Morgens Abfahrt nach Swakopmund, Übernachtung Sophia Dale Campside
31.7. Swakopmund, Übernachtung Sophia Dale Campside
01.8 Morgens Abfahrt nach Brandberg. Übernachtung White Lady Lodge
02.8. Übernachtung White Lady Lodge
03.8. ???
04.8. ???
05.8. ???
06.8. ???
07.8. ???
08.8. Etosha. Übernachtung Okaukuejo Campside
09.8. Etosha. Übernachtung Namutoni Campside
10.8. Morgens Abfahrt. Übernachtung Okahandja???
11.8. Mittags Abfahrt Richtung Windhoek. Abflug um 17.00h nach Cape Town
11.8.-15.8 Cape Town
16.8. Abflug über Windhoek nach Frankfurt

Wie ihr seht haben wir noch eine Lücke in der Mitte. Auch ist uns noch nicht ganz klar, von welcher Seite wir in den Etosha reinfahren.
Habt ihr noch weitere Tipps, Änderungen??
Wir sind gespannt.
Danke Stefan 11
2'610 Beiträge · seit 200716. Dez. 2012 ·
Hallo Klaus 11,

willkommen im Forum!!!

Ich würde auf jeden Fall länger in Etosha bleiben - mindestens 4 Tage. Rein über Okaukuejo, Halalil und Namutoni wieder raus. Evtl. würde ich vorher auch noch Tweyfelfontein (z.B. Aba Huab Camp) einbauen. Zurück würde ich nicht unbedingt in Okahandja selbst bleiben - z.B. bietet sich das van Bach Resort an.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
5'538 Beiträge · seit 200816. Dez. 2012 ·
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ihr habt ja viele freie Tage. Da würde ich den ersten schon vorher in Swakopmund verbringen, denn da gibt es gerade für Kinder eine Menge Abwechslung.

Die zweite und dritte freie Nacht würde ich auf der Farm Wüstenquell verbringen. Das ist von Swakop aus ungefähr eine bis zwei Stunden Fahrt. Von dort würde ich dann an der Spitzkoppe vorbei zur White Lady fahren.

Die verbleibenden beiden Nächte würde ich wie von Jambotessy vorgeschlagen in der Etoscha verbringen. Okaukuejo hat einen schönen Pool, da können sich die Kinder Stunden lang vergnügen.

Liebe Grüße
Gerd
915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 ·
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Hinsichtlich des Aufenthalts in Etosha kann ich Jambotessy nur zustimmen und empfehle dasselbe.

Ich bin selbst kein Camper, kann Dir für einen Teil der noch offenen Tage http://www.bambatsi.com/ und die dortigen, einsam und traumhaft gelegenen Campsites empfehlen, die ich aus eigener Anschauung kenne. Sh.hierzu auch meinen Reisebericht unten.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter2 Beiträge · seit 201217. Dez. 2012 ·
Franz, Gerd, Jambotessy,
vielen Dank für die ersten Tipps.

Hat noch jemand ein paar Ideen für uns?
Danke 11
98 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 ·
Ich würde vor Brandberg noch entweder bei der Spitzkoppe übernachten oder noch ins Erongo fahren. Wir fanden die Ameib Ranch schön, Bulls Party ist schon echt sehenswert. Wir waren 2 Nächte dort auf dem Campingplatz. Der ist zwar schön angelegt, aber es gibt kaum Licht und keinen Strom bei den Campsites. Die Ranch selber war toll mit Giraffen, Kudus und vielen Affen. Angeblich gibt es auch ein Nashorn.

Wir haben es anders herum gemacht: Etosha - über Vingerklip/Ugab Terassen nach Khorixas (1 Nacht) - White Lady Lodge (1 Nacht) - Ameib (2 Nächte) - über Spitzkoppe und Henties Bay nach Cape Cross und weiter nach Swakop

Auf jeden Fall noch eine Nacht mehr im Etosha (Okaukuejo)
Als Zwischenziel zwischen Etosha und Windhoek haben wir Waterberg gemacht. Sehr schöne Kulisse im Waterberg Rest Camp. Allerdings müsst ihr dort schon früh wieder los, denn bis Windhoek ist es noch ein ganzes Stück. Evtl. würde ich noch auf Düsternbrook übernachten. Gerade für Kinder sicher spannend (man kann dort auch Reiten)
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012
449 Beiträge · seit 201018. Dez. 2012 ·
Hallo Stefan,

zur Route selber kann ich nichts sagen, weil wir über Etosha und Caprivi nach Botswana gefahren sind. Aber ein Tipp: die kids und wir fanden die Begegnung mit den San sehr beeindruckend, lässt sich vielleicht noch einbauen.
Ansonsten packt warme Klamotten etc. ein, letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit nachts nur wenig über 0 °C. Die Pools auf der gesamten Strecke waren entsprechend a...kalt.
Ihr solltet auch auf jeden Fall Etosha schnell buchen, wenn noch nicht geschehen. Ihr seid zur Hauptreisezeit unterwegs.

Viel Spaß noch
Sille
6'152 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 ·
hallo Stefan,

da Du noch nicht schlüssig bist und auch gerne Ratschläge annimmst, was die
Tour anbelangt werde ich gleich mal meine Idee schreiben.
Vorab bei den wenigen Tagen , würde ich am Anfang nicht über den Gamsbergpass
fahren - bedenke auch wenn Du um 6.30 Uhr ankommst - o.k. die Autoübernahme
geht meistens schnell, aber Ihr müsst ja alles noch einkaufen von A bis Z-
da auf der genannten Strecke es keine Möglichkeiten gibt, Du bist nicht
vertraut mit Gravelroad, Linksverkehr und vielleicht auch nicht so ausgeruht.
Glaube mir, das einkaufen kostet Zeit - 2 Stunden sind da nix-.
Hier meine Vorschlag:
27. nach allen Erledigungen fahrt bis Rehoboth zum Lake Oaneb
da könnt Ihr dann auch Dachzelt ausprobieren, alles richtig verstauen usw.
28.u.29. Capricorn Restcamp www.capricorn-naukluft.com.na
bei Buchung angeben dass Du die Campsite für eure Gruppe aleine willst
30.+ 31. Sesriem
1.u.2.3. Swakop
4. Brandberg
5. Bambatsi Campsite -
6 u. 7. Okaukuejo
8. Halali
9. Onguma Camp - direkt am Eingang Namutoni
10.Teufelsbach River Camp sh. unter Camping Beschreibung
11. fahrt nach Windhuk , Autoabgabe, Flughafen

Man kann auch bei dieser Tour noch Verbesserungen vornehmen, aber ich denke
für den ersten Eindruck von Namibia ist für jeden was dabei.
Vorweihnachtliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012