Veterinärkontrolle -- Anderson Gate

7 Antworten · 2'433 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2012 von Namib Tom
Bilder klein
Antworten
Themenstarter841 Beiträge · seit 200812. Dez. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich weiß nicht, ob dies schon mal gepostet wurde
(bin grad viel unterwegs),
habe dies vor einigen Tagen erhalten :
anderson.jpg

Sonnige Grüße aus Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'483 Beiträge · seit 200912. Dez. 2012 · #2
Hat jemand die Liste der verbotenen Produkte postbar?

Danke! Piscator
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #3
Hi zusammen,

wie ich gerade aus erster Hand erfuhr eine sehr schwerwiegende Sache für alle Camper, denn es geht nicht wie bei den anderen Veterinärzaunkontrollen nur für unbehandelte tierische Produkte wenn man von Nord nach Süd fährt, sondern auch umgekehrt.

Im Klartext: Es dürfen KEINERLEI unbehandelte tierische Produkte mehr nach Etosha gebracht werden, d.h. z.B Camper müssen ihr Fleisch in Zukunft in einem der drei Hauptcamps kaufen! Und es wird, zumindest jetzt in den ersten Tagen ausnahmslos jedes Auto kontrolliert!

Viele Grüße aus Windhoek
Chrustian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #4
Hallo Christian,
danke für diese Ergänzung. Vom Inhalt her aber dürfte das wirklich sehr einschneidende Folgen für die Camper haben, zumal die Frischfleischversorgung in den Camps alles andere als gesichert oder gar gut ist. Also bleiben dann notfalls nur die Restaurants und darüber ist genug geschrieben worden.Die neue Regelung erscheint mir zwar konsequent, aber für Camper wirds dadurch deutlich teurer - und vermutlich auch deutlich schlechter.
Gruß Joli
3'175 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #5
na wundere mich ja schon seit Jahrzehnten dass an den Etosha Toren keine Vetkontrollen stattfinden.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe , wird nur am Anderson Gate kontrolliert, also Namutoni nicht, oder?

Die Kontrolle von Sued nach Nord macht ja wenig Sinn, wenn's denn so waere und man von Sued nach Nord auch kein Frischfleisch brngen darf, dann muessten logischerweise die Restaurants nur noch eigenes Etoshafleisch servieren duerfen.

Na schau mer mal was dabei rauskommt, ganz durchdacht scheint die Sache jedenfalls nicht zu sein
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter841 Beiträge · seit 200813. Dez. 2012 · #6
Gerade folgende Mail erhalten.
--------------------------------------
zitiert :

Hi everyone

I have just been informed via E-Mail by XXX XXX of the following, regarding the Anderson Gate – Warning and what will be checked for/ what the restrictions are on what will be allowed ot be taken into and out of the park?

You will be allowed to take everything in, but no meat products out, NO RED MEAT. If it is processed, you can take it out, like " Wurst" , but now it becomes difficult:

1.) Is a salami processed or not? It is not processed, because it’s just cured , meaning dried and treated in salt.

2.) Biltong is just dried and treated with salt and spices, so you are not allowed to take it out.

So it gets technical and they make work easy for themselves and just say " NO MEAT" because the staff does not have the knowledge of the difference and make a decision on the lack of this.

Kind regards and enjoy Festive Season,
--------------------------------------------------------

Na mal abwarten wie die Sache weiter geht.
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #7
Hi Tom,

danke fürs Posten der Mail. Die erhielt ich auch gerade und widerspricht doch ziemlich dem, was ich gestern vom Game Warden in Okaukuejo gehört habe...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #8
Hi zusammen,

so, nach Rücksprache mit dem Veterinäramt des LaWi-Ministeriums hier die Regelung wie sie gedacht (und auch umgesetzt werden sollte):

- Es ist erlaubt auch unverarbeitete tierische Produkte mit nach Etosha rein zu nehmen und zwar durch alle Eingänge
- Es ist nicht gestattet unverarbeitete tierische Produkte aus Etosha raus zu bringen und zwar durch kein Tor

Szenarien:
1) Ein Camper kommt von Outjo und will mit seinem Rinderfilet (und seiner Frau oder so) in Okaukuejo campen. Dies darf er tun.
2) Eine Camperin kommt von Outjo und will mit ihren zwei Rinderfilets (und ihrem Mann oder so) in Okaukuejo campen. Sie ist aber nur eines der saftigen Steaks und will nun wieder aus Etosha, z.B. nach Outjo heraus fahren. Pech gehabt: das nicht gegessen Rindersteak muss am Anderson-Gate abgegeben werden.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian