Caprivi in 2 Wochen

19 Antworten · 3'533 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2012 von Gandalf800
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201111. Dez. 2012 · #1
Hi an alle Camper
Wir wollten ursprünglich Caprivi, Vic Falls, Okawango-Delta und über Ghanzi zurück nach Windhoek. Ihr habt geantwortet es sei zuviel.
Nun lassen wir das Okawango-Delta weg!, Sind am 3. Tag in Divundu (Bwabwata): Wie würdet ihr weiterreisen? und vor allem wieder zurück von den Vic-Falls als östl. Punkt? Wieder durch den Caprivi?
2 Wochen sind einfach nicht viel und es gibt sooo viel zu sehen!
Bitte gebt mir Tipps!!
Danke
Brigitte
Wer sich getraut hat liebt es!
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2012
96 Beiträge · seit 201011. Dez. 2012 · #2
Hallo Brigitte

Ist es eine Option von den Vic Falls zurück zufliegen?
Gibt halt entsprechende Mehrkosten.
Das währe nach meiner Ansicht die Beste Lösung.

Freundliche Grüsse

Michael
57 Beiträge · seit 200711. Dez. 2012 · #3
Hallo Brigitte,

ich würde in jedem Fall 1 oder 2 Nächte in Kasane / Botswana am Chobe River übernachten und von dort aus eine Bootsfahrt unternehmen und einen Ausflug in den Chobe Nationalpark machen.

Gruß
Moni T
96 Beiträge · seit 201011. Dez. 2012 · #4
Ja da stimm ich dir zu Moni.
Das währe dann ja auch der ,,ideale" Ausgangspunkt für einen Vic Falls Ausflug.

Gruss Michi
1'680 Beiträge · seit 200711. Dez. 2012 · #5
und dann von Kasane aus zurückfliegen, sprich eine One-way-Tour daraus machen.

Wir haben im Sep/Okt eine 18tägige Tour WDH - Caprivi - Kasane - Maun - Delta - Gobabis - WDH gemacht, haben ganz bewusst die Fälle ausgelassen und das war schon "ambitioniert" .... selbst beim Weglassen des Deltas und nur 14 Tage, da wäre eine Rundtour inkl. Fälle m.E. nur ein "Durchflüchten" und das wäre mehr als schade 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter48 Beiträge · seit 201115. Dez. 2012 · #6
Hi
Unsere Route steht und wir werden nun das Okavangsdelta in 2 Jahren besuchen. Aber bis zu den Vic.Falls wollen wir auf jedenfall kommen, fahren dann halt über den Caprivi wieder zurück! Werde einen Bericht schreiben ob wir es stressig gefunden haben.
Danke an alle Antworter
Brigitte
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2012 · #7
Hallo Brigitte,

ja - ich würde wieder über den Caprivi-Streifen zurückfahren, dann aber andere Stopps einlegen. Das wäre meine Tour:

01. Tag: Nähe Windhoek, denn da habt Ihr Fahrzeugübernahme, einkaufen etc. und außerdem solltet Ihr nicht zu weit fahren. Ich empfehle den Campingplatz am Von-Bach-Dam.
02. Tag: Von Bach Dam - Okahandja Otjiwarongo - Grootfontein - Roy's Camp
03. Tag: Roy's Camp - Rundu - Kongola (Namushasha Lodge bzw. der Campingplatz dort)
04. Tag: Namushasha
05. Tag: Namushasha - Katima Mulilo - Kalizo Lodge
06. Tag: Kalizo
08. Tag: Kalizo - Kasane - Ihr seid früh da und könnt nachmittags noch eine Bootstour machen
09. Tag: Kasane - Ausflug zu den Vic Falls (ich würde den Shuttle nehmen)
10. Tag: Kasane - Game Drive im Chobe NP und nachmittags noch einmal eine Bootstour
11. Tag: Kasane - Katima (Caprivi River Lodge)
12. Tag: Katima - Divundu (Babwata)
13. Tag: Babwata
14. Tag: Babwata - Grootfontein oder noch weiter bis Nähe Outjo/Otjiwarongo
15. Tag: Windhoek

Wenn Ihr nur genau 14 Tage Zeit habt, dann würde ich jeweils den zweiten Tag Namushasha und/oder Kalizo streichen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung
Gerd
96 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 · #8
Hallo Gandalf

Poste doch mal eure geplante Route.
Währe sicher intressant und Hilfreich für alle fomis.

Freundliche Grüsse

Michael
Themenstarter48 Beiträge · seit 201118. Dez. 2012 · #9
Hallo Gerd und Michael
Erst mal Danke für eure Antworten!
Wir wollen so schnell wie möglich hoch in der Caprivi und nehmen eine lange Fahrtzeit auch am ersten Tag in Kauf. Wenn möglich fahren wir schon bis Otjiwarango, dann bis Rundu, danach bis Divundu, wenn möglich in einer Fahrt bis Kasane und dann deutlich langsamer zurück nach Windhoek!
Machbar oder nicht????
Danke Brigitte
1'490 Beiträge · seit 200618. Dez. 2012 · #10
Gandalf800 schrieb:
Wir wollen so schnell wie möglich hoch in der Caprivi und nehmen eine lange Fahrtzeit auch am ersten Tag in Kauf.
Das würde ich euch nicht raten. Da gab es schon böse Überraschungen. Von den einfachen Dingen, wie Koffer nicht da, bis hin zu größeren Unfällen. Also überlegt euch das gut.

Gruß helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
96 Beiträge · seit 201018. Dez. 2012 · #11
Ich würde euch auch von einer all zu langen Fahrzeit am ersten Tag abraten.
Unfälle können jedem passieren, besonders nach einem Nachtflug.
Bis Otjiwarango wären so an die 2.5 bis eher 3 Stunden, die Strecke ist aus meiner sicht nicht sehr interessant und neigt zum einschlaffen, stellt aber keine Fahrerische Ansprüche.
Denke 2 Wochen ist sehr knapp für Caprivi, wen du wieder Retour fährst.
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2012
5'538 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #12
Hallo Brigitte,

ich habe früher genau so gedacht wie Du. Aber ich muss Helen uneingeschränkt Recht geben. Es ist sehr, sehr hart, am ersten Tag noch gut 400 bis 500 km zu fahren, zumal auf diesem Streckenteil die Abwechslung nicht zu groß ist. Der Beifahrer muss wenigstens dafür sorgen, dass Ihr alle wach bleibt.

Liebe Grüße
Gerd
77 Beiträge · seit 201030. Dez. 2012 · #13
Hallo Gerd,
danke für den Tourvorschlag, der hilft grad gut weiter.
Wir fahren im August und haben zum Glück diesmal 19 Tage.
Wollten auch eigentlich Okavangotdelta mit reinnehmen in die Tour, ist aber wohl zu viel und zu teuer (Hätte nicht gedacht das der Preisunterschied zu März 2011 und Aug 2013 so hoch ist)

Du schreibst von einem Shuttle zu den Victoria Fällen, wie und wo kann ich das buchen. Muß ich doch sicherlich im voraus buchen oder?

Lieben Gruß
Petra
5'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 · #14
Hallo Petra,

das ist kein Shuttle wie am Flughafen, aber fast genau so. Es fahren täglich Minibusse mit bis zu 20 Leuten von Kasane zur Simbabwe-Grenze. Dort steigen die Leute um in einen Wagen, der von Vic Falls kommt und mit dem weiter bis Vic Falls. Dort gehen die Leute dann zu den Fällen, machen einen Bummel zum einheimischen Schnitzermarkt und/oder essen bei Mama Africa oder im Boma. Nachmittags fährt der Wagen wieder zur Grenze und auf der anderen Seite wartet das Auto aus Kasane. Grund für die Umsteigerei: Der Staat Simbabwe verlangt von den botswanischen Autos so viel Geld, dass es für diese günstiger ist, die Touren in Cooperation mit den Zimbabwern durchzuführen.

Buchen könnt Ihr das fast bei jedem Hotel. Die haben alle Reiseagenturen in ihren Häusern. Oder Ihr bucht wie ich immer wieder bei Umpengu, da die preiswerter sind als die Hotelagenturen nach meinen Erfahrungen. Schau mal im Internet unter

www.kasaneonline.com/directory.html. Da findest Du deren Telefonnummern und noch viele andere Firmeninfos.

Vorbuchen - bei Umpengu ja. Es reichen ein bis drei Tage, d. h. Du kannst das von unterwegs tun. In den Hotels - nein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Planen
Gerd

Wenn Ihr meinen Tourvorschlag etwas ausweitet, d. h. an der ein oder anderen Stelle einen Tag zum Genießen verbringt, dann sind die 19 Tage gerade richtig.
3'175 Beiträge · seit 200630. Dez. 2012 · #15
Hallo Gerd!

also bei mir kommt da ein Fehlermeldung wenn ich auf deinen Kasanelink klicke!

Grusss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'927 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 · #16
Hallo Gerd,

Danke für den Tipp, noch zwei Fragen

- wo stellt man in Kasane sein Fahrzeug möglichst sicher ab

- kann man bei Anreise mit dem Shuttle auch eine Zwischenübernachtung an den Fällen einlegen

schöne Grüsse
Peter
5'538 Beiträge · seit 200830. Dez. 2012 · #17
Hallo Joerg,

www.kasaneonline.com/, wenn es nicht klappt, gehe mal unter Google und suche danach. Bei mir klappt es prima.

Hallo Peter,

ich kenne in Kasane keine sicheren Parkplätze, es sei denn, Du wohnst in einer Lodge und lässt den Wagen da stehen. Frage doch mal Chika von Umpengu, wenn Ihr da bucht, wo Du das Auto hinstellen kannst.

Ja, das müsste möglich sein, denn die Nachfrage ist so groß, dass die Fahrzeuge von beiden Seiten täglich fahren und ganz voll sind sie nie. Übernachten würde ich dann in der Iliana Lodge, nicht weit von den Fällen entfernt. Preiswert und gute Küche. Die Weine sind aber wie überall in Sim zu teuer.

Liebe Grüße
Gerd
77 Beiträge · seit 201001. Jan. 2013 · #18
Hallo,

mit dem link kommst Du auf die Seite von Umpengu:

http://www.umpengu.com

Gruß
Petra
57 Beiträge · seit 200702. Jan. 2013 · #19
Hallo
ist das neu mit dem Umsteigen an der Grenze Zimbabwe in ein Auto von dort?
Wir haben vor 2 Jahren die Vic Falls in der Garden Lodge gebucht und es ging mit einem kleinen Bus direkt zu den Falls nach Zimbabwe.
Grüße
Moni T
140 Beiträge · seit 201102. Jan. 2013 · #20
Hallo,

Wir haben letzes Mai ein Tagesausflug von Senyati Camp gebucht und sind mit einem Botswana Wagen abgeholt und zur Grenze gebracht. Dort wartete ein Wagen aus Zimbabwe auf uns. In der Mittag sind wir wiedser zur Grenze gebracht wo der Wagen aus Botswana wieder auf uns wartete. Es was sehr gut abgestimmt!

Liebe Grüsse,
Tigerlily