Nebenstrecken

10 Antworten · 2'480 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2012 von yossef
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201209. Dez. 2012 · #1
Wir (meine Frau und ich) sind im Januar erstmalig in Namibia - Afrikaerfahrung haben wir durch eine dreiwöchige Mietwagenrundreise durch Südafrika.

Ich hoffe, ihr könnt uns bei einigen Fragen zur Route helfen.

1. Wie lang fährt man (Toy.Hilux Double Cab) vom Flughafen über Dordabis, C15, D1223, D1215 und D1268 zur Bagatelle? Ist die Route so empfehlenswert?

2. Kann man von Bagatelle über Keetmanshoop und die D608 an einem Tag gut mit entspr. Fotostops bis zur Canon Lodge fahren? Wie lange müssen wir einplanen?

3. Können wir von Mowani über Kamanjab und die D2697/2695 nach Okaukuejo fahren? Wie ist die Piste im Januar?

Erstmal Danke für die Antworten.

Gruß Josef
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2012
159 Beiträge · seit 200609. Dez. 2012 · #2
Hallo Josef
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner ersten Frage. Es sind ca. 250-300 Km fast alles Piste reine Fahrzeit für einen geübten Pistenfahrer ca. 4 Stunden ohne Pausen und Fotostops. Wenn Du das Auto am Flughafen übernimmst hast Du keine oder nur ganz schlechte Möglichkeiten überhaupt was einzukaufen.
Ich empfehle Dir über Windhoek zu Fahren dort eventuelle Einkäufe zu tätigen und dann die B 1 Richtung Süden zu nehmen.
Zu Deinem zweiten Abschnitt würde ich mal sagen:
geht nicht!

Wenn Du nicht über die 608 fährst sind es ca. 450 Km über 5 -6 Stunden reine Fahrzeit . Du hast zwischendrin den Köcherwald da sind auch mal schnell eine Stunde für ein Fotostop drin.
Kann ich Dir nicht unbedingt empfehlen das an einem Tag zu machen.

Zu Deiner letzten Frage auch hier musst Du mit einer sehr langen Fahrzeit rechnen ca. 7 St. ohne Zwischenstops. Hier solltest Du über Outjo fahren ist zwar alles Teerstraße und ein bisschen langweilig aber es sind immer noch ca. 350 Km also gute 4 Stunden reine Fahrzeit.

Stell doch mal Deine Route hier rein es werden sicherlich viele Vorschläge von den Fomis kommen.

Schöne Grüße
Reinhardt
3'491 Beiträge · seit 200609. Dez. 2012 · #3
Hallo Josef,
das Problem ist im Januar immer der Straßenzustand. Daher kann Dir keiner wirklich verlässlich sagen, wie lange Du für die einzelnen Strecken brauchen wirst.
1. Vom Prinzip her würde ich die Strecke über Dordabis auch der vergleichsweise langweiligen B1 vorziehen. Die Strecke sollte bei normalen Verhältnissen in 3 Std. zu bewältigen sein.
2. Bagatelle-Keetmanshoop-Canyon Lodge sollte auch kein Problem sein - wobei ich mich frage, warum Du die D608 nehmen willst und nicht über Seeheim fährst.Zumindest dürfte die "klassische" Route die schnellere sein. Wenn Du mit Fotostops auch den Kokerbaumwald meinst, dann allerdings wäre es wünschenwert, den zum Sonnenuntergang anzusteuern - aber dann dürftest Du es nicht mehr im Hellen bis zur Canyon Lodge schaffen.
3. Mowani - Okaukuejo ist auch an einem Tag machbar, normale Straßenverhältnisse vorausgesetzt. Aber die kann Dir keiner garantieren. Zur Not kann man dann aber auch auf der Teerpad über Outjo fahren. Ist zwar deutlich länger, aber zeitlich dennoch machbar.
Gruß Joli
Themenstarter26 Beiträge · seit 201210. Dez. 2012 · #4
Hallo Reinhard, hallo Joli,
liebes Forum,

herzlichen Dank für eure Tipps.
Wie werden wohl direkt vom Flughafen über Dordabis fahren, unterwegs in Dordabis ein paar Getränke kaufen und uns dann am nächsten Tag in Marienthal versorgen - der Spar soll ja gut ausgestattet sein.

Euren Hinweis zur langen Fahrzeit zum Fish River Canyon werden wir aufnehmen, obwohl die Fahrt über die D608 sehr schön sein soll.

Die mögliche Fahrt über die D-Pads südlich von Etosha werden wir dann wohl von den akuellen Straßenverhältnissen abhängig machen.

Hier die gesamte Tour:

Abflug: 17.01.2012 ab Frankfurt
18. + 19.1. - Bagatelle-Kalahari-Game-Ranch
20.1. - Canon Lodge
21.+ 22.1. Klein-Aus-Vista, Eagles-Nest-Lodge
23. + 24.1. Sossusvlei - Hoodia-Desert-Lodge
25. + 26.1. Swakopmund - Villa Margherita
Stadtrundgang, Ganztagestour mit Mola Mola
27. + 28.1. Mowani Mountain Lodge
29.1. Okaukuejo
30. + 31.1. Onguma The Fort
1.2. Erongo Wilderness Lodge
2.2. Windhoek
Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke

Abends: Rückflug

Es ist sehr knapp bemessen - aber leider haben wir nicht mehr Zeit.

Herzliche Grüße ans Forum
Josef
3'491 Beiträge · seit 200610. Dez. 2012 · #5
Hallo Josef,
eine schöne Tour habt Ihr Euch vorgenommen - aber viiiiiiel zu wenig Zeit. Ihr habt gerade mal 14 Tage und wollt dann Norden und Süden abgrasen ? - da kann ich nur abraten. Selbst bei 4 Wochen wäre das schon zu viel. Zudem seid Ihr in der heißesten Zeit unterwegs - das ist auch körperlich anstrengend. Mein Vorschlag wäre daher: lasst den Norden weg und beschränkt Euch auf die Südschleife.
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200610. Dez. 2012 · #6
hallo josef,

da Du nur eine Nacht im Fish River C. bist , würde ich von Bagatelle den
kürzesten Weg nehmen , sonst bist Du ja erst am Nachmittag da und hast vom
Canyon nicht mehr viel. Nach Aus wäre die Fahrt am Oranje über Rosh Pinah
reizvoll - erkundige Dich wie die Strassenverhältnisse sind , vor Ort.
Denke Du hast schon alles fest gebucht - denn 2 Übernachtungen in Okaukuejo
würden mir persönlich besser gefallen und nur eine Nacht in Fort/Onguma.
Hast Du schon mit Carsten die Stadtrundfahrt wegen Abfahrzeit geklärt,
denn meistens fährt er 15.30 Uhr los - das wird mit Deinem Abflug dann aber
wirklich sehr sehr eng.
Viel Spass und immer eine gute Pad wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'528 Beiträge · seit 200710. Dez. 2012 · #7
Hallo Josef,

in 2009 sind wir am ersten Tag vom Airport aus auch über Dorbabis nach Bagatelle gefahren. Es ist sicher nicht 100% vernünftig (wegen der Fahrt am Ankunftstag), aber es ist Null Verkehr und nach einigen KM weiß man, warum man in Namibia ist. 😎
Die Strecke finden wir wesentlich abwecgslungsreicher als die große, geteerte Nationalstraße.

Ich würde mir direkt am Flughafen eine Grundversorgung an Getränken besorgen, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter26 Beiträge · seit 201210. Dez. 2012 · #8
Hallo Forum,

danke für die Tipps.

Joli
Ja, die Tour ist fix - wird hoffentlich schön. Dass sie anstrengend ist, befürchten wir.

Hanne
Ich denke, wir fahren den kürzesten Weg zum Canyon. Der Weg am Oranje lang nach Aus ist fest eingeplant, wenn die Straßenverhältnisse es zulassen. Die Stadtrundfahrt beginnt um 14 Uhr und soll um 17 Uhr beendet sein. Müsste eigentlich zeitlich passen oder bist du anderer Meinung?

Casimodo
Ich habe auch schon daran gedacht, die erste Getränkeausstattung am Flughafen zu machen. Es gibt doch auch in Dordabis die Möglichkeit, sich Getränke (Wein, Bier, ... ?) zu beorgen oder hat sich da etwas geändert?

Wieviel Zeit muss ich von Sossusvlei nach Swakopmund einplanen? Wie sind die Straßenverhältnisse? Gibt es Alternativen, die im Zeitrahmen liegen?
Und noch eine Frage: Welches Restaurant ist in Swakopmund empfehlenswert?

Danke für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Josef
649 Beiträge · seit 200711. Dez. 2012 · #10
Hallo,

noch ein Argument, warum Du nicht direkt losfahren solltest: Wenn Du den Mietwagen übernimmst, solltest Du ihn Dir genaustens ansehen. Wenn Du so eine Krücke mit abgeltschten Reifen bekommst und Du stehst unter Zeitdruck, wirst Du die Reifen nicht mehr wechseln lassen lassen können.

Unter einen solchen Druck würde ich mich freiwillig nicht selber setzten. Ein nicht fahrbereites Auto zu übernhemen und loszufahren - das wird sich auf der Strecke rächen und Dich nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten.

LG elli
33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2012 · #11
Hallo Josef,
Es gibt doch auch in Dordabis die Möglichkeit, sich Getränke (Wein, Bier, ... ?) zu beorgen oder hat sich da etwas geändert?
Wenn es nicht gerade nach 19 Uhr, Samstag nach 14 Uhr oder Sonn-/oder Feiertag ist, dann könnt ihr da was einkaufen. Ansonsten auch, nur eben kein Alkohol.
Wieviel Zeit muss ich von Sossusvlei nach Swakopmund einplanen? Wie sind die Straßenverhältnisse?
Bin die Strecke gerade gefahren und war positiv überrascht. Der Grader ist überall unterwegs. Nur die Strecke (etwa 30 km) zwischen den Pässen ist schlecht. Fahrzeit +- 4,5 Stunden von Sesriem.
Und noch eine Frage: Welches Restaurant ist in Swakopmund empfehlenswert?
Nutze mal die Suche, da findest Du 1001 Meinungen zu Restaurants in Swakop. Ich gehe immer gerne ins Tug, Kücki's Pub, Western Saloon, auch 22! South ist nicht schlecht. Ansonsten Hansa Hotel, The Wreck....

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!