KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201228. Nov. 2012 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
so jetzt sind alle Unterkünfte, die Flüge und das Auto (mit Eurer Hilfe) gebucht.
Ich stelle die Route mal ein, vielleicht hat noch jemand gute Ideen oder Anregungen dazu. Z.B. wo lohnen sich die angebotenen Touren, bzw Gamedrives der Lodgen, welche Zimmer waren besonders schön. Was gibt's unterwegs zu beachten oder wann und wo kann man besonders schöne Fotos machen.
Da die Lodgen schon gebucht sind, kann an der Route nichts mehr geändert werden.
Wir fahren die Tour mit einem Daihatsu Terios 4x4.
Los geht's mit Air Namibia am 26.4.2013.
1. Windhoek Stadtbesichtigung (kurz) Ü: Auas Game Lodge
2. Ü: Kalahari Anib Lodge
3. Köcherbäume unterwegs Ü: Canon Lodge
4. Fishflusscanyon, evtl Wanderung von Ü: Canon Lodge
Canon Lodge nach Canon Village
5. über Aussenkehr/Oranje nach Aus Ü: Eagles Nest
6. Kolmannkuppe und Lüderitz Ü: Eagles Nest
7. Wanderung (z.B. Mountain Trail) Ü: Eagles Nest
8. D707 Ü: Koiimasis
9. welche Strecke? über Tsaris-Pass? Ü: Büllsport
10. z.B.Köcherbaumschluchtwanderung Ü: Büllsport
11. Sesriem Canyon, Dune 45 etc Ü: Sossus Dune Lodge
12. Sossusvlei, Dead Vlei Ü: Sossus Dune Lodge
13. Wanderung versteinerte Dünen? Ü: Namib Desert Lodge
14. Fahrt nach Swakopmund über Walfishbay Ü: Sams Giardino
oder Welwitschia Drive?
15. Living Desert mit Chris, Swakopmund Ü: Sams Giardino
anschauen
16. Über Spitzkoppe (kleine Wanderung?) Ü: Hohensteinlodge
17. Ausflug zur Ameib, evtl Wanderung in Ü: Hohensteinlodge
der Lodge
18. Fahrt über Uis und Khoriax Ü: Vingerklip-Lodge
Evtl. Abstecher zum Damara Living
Museum (reicht da die Zeit?)
19. Terrassenrundwanderung in der Lodge Ü: Vingerklip-Lodge
20. Fahrt nach Etosha West. Ü: Dolomite Camp
Falls wir bis dahin noch keine Himbas
gesehen haben, evtl Abstecher Gelbingen,
oder kann man da nur zu bestimmten Zeiten rein?
21. Etosha Ü: Okaukuejo
22. Etosha Ü: Namutoni
23. Etosha Ü: Namutoni
24. Eventuell Omibili-Stiftung? Ü: Frans Indongo
25. 'Cats Unlimited' (wegen der Fotos) Ü: Düsternbrook
26. Auf Düsternbrook oder nach Windhoek? Ü: Abends Heimflug Air Namibia
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Vielen Dank schon mal
Kaktusa
Mac73271 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #2Kaktusa schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder,
so jetzt sind alle Unterkünfte, die Flüge und das Auto (mit Eurer Hilfe) gebucht.
Ich stelle die Route mal ein, vielleicht hat noch jemand gute Ideen oder Anregungen dazu. Z.B. wo lohnen sich die angebotenen Touren, bzw Gamedrives der Lodgen, welche Zimmer waren besonders schön. Was gibt's unterwegs zu beachten oder wann und wo kann man besonders schöne Fotos machen.
Da die Lodgen schon gebucht sind, kann an der Route nichts mehr geändert werden.
Wir fahren die Tour mit einem Daihatsu Terios 4x4.
Los geht's mit Air Namibia am 26.4.2013.
1. Windhoek Stadtbesichtigung (kurz) Ü: Auas Game Lodge
2. Ü: Kalahari Anib Lodge
3. Köcherbäume unterwegs Ü: Canon Lodge
4. Fishflusscanyon, evtl Wanderung von Ü: Canon Lodge
Canon Lodge nach Canon Village
Die Wanderung ist sehr kurz 🙂 und lohnt sich meines erachtens nicht. Lieber Canon Roadhouse besuchen oder einen Sundowner Drive machen.
5. über Aussenkehr/Oranje nach Aus Ü: Eagles Nest
6. Kolmannkuppe und Lüderitz Ü: Eagles Nest
7. Wanderung (z.B. Mountain Trail) Ü: Eagles Nest
8. D707 Ü: Koiimasis
9. welche Strecke? über Tsaris-Pass? Ü: Büllsport
10. z.B.Köcherbaumschluchtwanderung Ü: Büllsport
11. Sesriem Canyon, Dune 45 etc Ü: Sossus Dune Lodge
12. Sossusvlei, Dead Vlei Ü: Sossus Dune Lodge
13. Wanderung versteinerte Dünen? Ü: Namib Desert Lodge
14. Fahrt nach Swakopmund über Walfishbay Ü: Sams Giardino
oder Welwitschia Drive?
Definitiv bei Sam essen und wenn Ihr wollt eine Weinprobe (interessant)!!!
15. Living Desert mit Chris, Swakopmund Ü: Sams Giardino
anschauen
16. Über Spitzkoppe (kleine Wanderung?) Ü: Hohensteinlodge
17. Ausflug zur Ameib, evtl Wanderung in Ü: Hohensteinlodge
der Lodge
Ausflug lohnt sich! Bulls Party und Philips Cave. Getränke nicht vergessen. Auf der Hohensteinlodge auch den Walk machen.
18. Fahrt über Uis und Khoriax Ü: Vingerklip-Lodge
Evtl. Abstecher zum Damara Living
Museum (reicht da die Zeit?)
Ob das zeitlich passt, kann ich nicht sagen. Aber es lohnt. Sehr nah sind noch orgal pipes und verbrannter Berg ==> Nett. Auch nicht weit und ein Muss Twyfelfontein (hier am späten Nachmittag, bessere Fotos!)19. Terrassenrundwanderung in der Lodge Ü: Vingerklip-Lodge
20. Fahrt nach Etosha West. Ü: Dolomite Camp
Falls wir bis dahin noch keine Himbas
gesehen haben, evtl Abstecher Gelbingen,
oder kann man da nur zu bestimmten Zeiten rein?
21. Etosha Ü: Okaukuejo
22. Etosha Ü: Namutoni
23. Etosha Ü: Namutoni
24. Eventuell Omibili-Stiftung? Ü: Frans Indongo
25. 'Cats Unlimited' (wegen der Fotos) Ü: Düsternbrook
26. Auf Düsternbrook oder nach Windhoek? Ü: Abends Heimflug Air Namibia
Bin gespannt auf Euer Feedback.
Vielen Dank schon mal
Kaktusa
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #3Hallo Kaktusa,
zu 2.: Ich würde den Sudowner Gamedrive auf jeden Fall mitmachen. Sehr schöner Sonnenuntergang in den roten Dünen.
zu 6.: In Garub bei den wilden Pferden vorbeischauen. Ist nur ein kurzer Abstecher von der Hauptstraße.
zu 9.: Uns hat die Fahrt über den Tsaris-Pass sehr gut gefallen, sehr schöne Landschaft!
zu 17.: Ausflug nach Ameib, Wanderung bei Bulls Party und Philipps Cave würde ich machen. Mindestens halben Tag einplanen. Zuerst die Cave und am späteren Nachmittag zu Bulls Party, dann besseres Photolicht.
zu 18.: Das Damara Museum lohnt auf jeden Fall. Je nach Aktivitäten 2 bis 4 Stunden einplanen. Wenn die Zeit knapp sein sollte, dann den Bushwalk weglassen. Auf "Verbrannter Berg" lieber verzichten.
zu 20.: Bei Gelbingen einen Tag vorher anrufen und den Besuch ausmachen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Nov. 2012 · #4Hallo Kaktusa,
eine schöne Tour hast du dir da zusammengestellt. Ich kann mich der Empfehlung bei Sam eine Weinprobe zu machen nur anschliessen und auch das Essen war hervorragend, es wird euch gefallen.
In Kolmannskuppe muss man soweit ich weiss eine Tour buchen und es gibt nur zwei feste Zeiten, das ist auf deren homepage beschrieben.
Am letzten Tag würde ich bei Johann bleiben, Windhoek habt ihr ja schon bei der Ankunft gesehen, das kann man aber auch spontan entscheiden.
lg sasowewi
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #5Hallo Kaktusa,
Eure Tour ist prima geplant und gut zu machen in der Zeit.
Dennoch ein paar Gedanken meinerseits dazu:
In Etosha würde mir Halali fehlen und nur eine Üb.pro Camp wären mir zu wenig. Da bleibt nicht viel Zeit für Gamedrives, die für befriedigende Tierbeobachtungen unumgänglich sind. Aber da habt Ihr Euch ja wohl schon festgelegt. Falls doch nicht, würde ich die eine Nacht in Frans Indongo Etosha zuschlagen.
Nur eine Nacht auf Koimassis bzw.an der D 707, das ist echt schade. Die Gegend dort ist zuu schön und schade für nur eine Nacht.
Schön, dass ihr Büllsport besucht und dort die Köcherbaumschlucht wandern wollt. Mich wundert, wie wenig über diese Schlucht hier berichtet wird. Dabei ist sie eine der Highligths in der Gegend.
Hinsichtlich Verbrannter Berg und Orgelpfeifen stimme ich Burschi zu. Einen Umweg sind diese beiden Ziele jedenfalls nicht wert meiner Erfahrung nach.
Auas finde ich eher ungünstig für einen Besuch von Windhoek. Die Stadt wäre schon einen Tag wert.
Düsternbrook am Schluss ist schon ok. Da bedarf es keines Ortswechsels vor dem Abflug.
Grüße und viel Spass
Günter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #6Günter Franz schrieb:Hallo Kaktusa,
Eure Tour ist prima geplant und gut zu machen in der Zeit.
Dennoch ein paar Gedanken meinerseits dazu:
In Etosha würde mir Halali fehlen und nur eine Üb.pro Camp wären mir zu wenig. Da bleibt nicht viel Zeit für Gamedrives, die für befriedigende Tierbeobachtungen unumgänglich sind. Aber da habt Ihr Euch ja wohl schon festgelegt. Falls doch nicht, würde ich die eine Nacht in Frans Indongo Etosha zuschlagen.
Nur eine Nacht auf Koimassis bzw.an der D 707, das ist echt schade. Die Gegend dort ist zuu schön und schade für nur eine Nacht.
Schön, dass ihr Büllsport besucht und dort die Köcherbaumschlucht wandern wollt. Mich wundert, wie wenig über diese Schlucht hier berichtet wird. Dabei ist sie eine der Highligths in der Gegend.
Hallo Günter Franz,
das ist aber auch das einzige Highlight dort.
Liegt auch daran, dass es etwas abseits der Hauptroute liegt und die
meisten Leute direkt bei Sesriem übernachten möchten.
Du liest doch hier wie knapp auch die Urlaubstage sind und man will doch
alles mitnehmen vom Norden bis zum Süden möglichst in 18 Tagen.
Gruss Hanne
Hinsichtlich Verbrannter Berg und Orgelpfeifen stimme ich Burschi zu. Einen Umweg sind diese beiden Ziele jedenfalls nicht wert meiner Erfahrung nach.
Auas finde ich eher ungünstig für einen Besuch von Windhoek. Die Stadt wäre schon einen Tag wert.
Düsternbrook am Schluss ist schon ok. Da bedarf es keines Ortswechsels vor dem Abflug.
Grüße und viel Spass
Günter
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #7Hallo Hanne, Deinen Beitrag verstehe ich nicht.
Ich unterstelle mal, dass Du selbst schon da gewesen bist. Da wundert es mich, dass Dir nur die Köcherbaumschlucht als Sehenswürdigkeit aufgefallen sein sollte ? Kaktusa ist übrigens 26 (!) und nicht nur 18 Tage unterwegs, wenn ich das recht verstanden habe. Also genug Zeit, um sich der Köcherbaumschlucht zu widmen. Sie ist einen Umweg wert. Besonders wenn man zwischendurch mal wandern will. 2 Üb.auf Büllsport sind da genau das richtige.
Was im Einzelfall als Highlight bezeichnet wird liegt ja wohl auch am Empfinden des Einzelnen !? Für meine Frau und mich ist die Durchwanderung der Köcherbaumschlucht jedenfalls ein solches gewesen.
Günter
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #8hallo Günter,
da hast Du was völlig Missverstanden- vielleicht habt ich auch es blöd geschrieben. Dein Satz war ja - warum wird das hier nicht öfters erwähnt, also die Wanderung der Köcherbaumschlucht.
Ich versuchs nochmals.
Es bezog sich nicht auf die Reise von Kaktusa.
Sondern ganz allgemein -- sind fast die ganzen Reisen so geplant, dass man
nicht noch kleine Umwege fahren möchte - weil man zu wenig Urlaubstage
hat. Da stehen dann in erster Linie, Highlights wie Sesriem Fish River,Kolmanskuppe ,Swakop , Tweifelfontein Etosha usw.an erster Stelle.
Büllsport liegt nicht auf der Hauptroute, da fahren wirklich nur spezielle
Leute hin - die abseits der Hauptpad fahren möchten, dazu gehöre auch ich.
Ich war schon auf Büllsport, habe auch die Wanderung mitgemacht fands klasse.
Aber wer das erste Mal nach Namibia fährt , plant das nicht ein wegen der
Köchberbaumschlucht, dann fahren die Leute lieber über Keetmanshoop zu den
Köcherbäumen. Hoffe, es ist jetzt alles geklärt - wollte Dich nicht verstimmen,
sondern bin ja genau Deiner Meinung.
In diesem Sinne liebe Grüsse
Hanne
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #9Hallo Kaktusa,
ich nochmal:
Ergänzend zu meinem obigen Beitrag wollte ich Dich noch auf die in Lüderitz mögliche Segelbootfahrt mit der Sedina aufmerksam machen. Vielleicht etwas schwierig zu organisieren für Dich, da Ihr ja nur einen Tagesausflug dahin machen werdet.
Für uns war das jedenfalls wg.vergleichsweise starkem Seegang ein abenteuerliches Erlebnis, währenddessen wir sogar einen Wal mehrmals gesehen haben. Delfine, Sturmvögel und Pinguine sowieso.
Günter
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #10Danke Hanne für die Klarstellung. Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen. sorry.
In der Tat ist die Köcherbaumschlucht einen Umweg wert. Sie und die Umgebung mit Büllsport und Ababis werden zu Unrecht häufig übersehen, wie ich finde. Da stimme ich Dir selbstverständlich voll zu.
Schöne Grüße
Günter
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #11Hallo Mac73,
danke für die Tipps. Welche Wanderung auf Hohenstein hast Du gemacht?
VG
Kaktusa
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #12Hallo Günter,
danke für Deine Anregungen.
In der Etosha haben wir 4 Nächte, davon 2 in Namutoni. Ich dachte das reicht. Nach Etosha wollten wir in die Ombili-Stiftung (kennst Du die?) und danach noch bis Düsternbrook zu fahren war uns zu weit. Daher die Übernachtung in Frans Indongo. Würdest Du in der Etosha einen Gamedrive mitmachen (wo?) oder kann man genauso gut selbst Tiere finden.
Ja, ich glaube inzwischen auch, dass man gut 2 Nächte in Koiimasis hätte machen können - irgendwie ist die Zeit halt immer zu kurz. Aber von Klein Aus-Vista sind es ja nur 160 km bis Koiimasis. Da kommen wir ja früh auf der Farm an und können noch was unternehmen.
Hast Du die komplette Köcherbaumwanderung auf Büllsport gemacht oder hast Du Dich aufs Plateau fahren lassen und bist dann nur den Rückweg gelaufen?
Wir kommen morgens um 7.00 in Windhoek an und bis Auas Game Lodge ist's ja nicht weit. Meinst Du, das ist zu kurz für Windhoek? Wir dachten Reiterdenkmal, Kirche, Fussgängerzone, viel mehr gibt's eigentlich. Wie stehst Du zu Katatura? Wir wollten keinesfalls in der Stadt übernachten, deshalb die Übernachtung in Auas.
VG
Kaktusa
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #13Hallo Günter,
leider werde ich extrem schnell seekrank. Deshalb gibt's sowohl in Lüderitz, als auch in Swakopmund keine Bootsfahrt.
Schade
VG
Kaktusa
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #14Danke Euch für alle Antworten.
Kann vielleicht noch jemand was zur Omibili-Stiftung sagen?
Weiß jemand, ob man in Gelbingen - nach vorheriger Anmeldung - jederzeit reinkommt oder gibt's da nur bestimmte 'Besuchszeiten'. Habe dazu auf der Gelbingen-Seite nichts gefunden.
Sollte man in der Etosha die Gamedrives mitmachen oder kann man die Wasserlöcher genauso gut selbst anfahren?
Sollten man in Windhoek nach Katatura?
Viele Grüße
Kaktusa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #15hallo Kaktusa,
zu meiner Zeit (1997) wurde man morgens um 7.30 Uhr aufs Plateau ca-1.574 m Höhe gefahren und ist dann gemütlich durch die Schlucht gelaufen ca. 2 1/2 - 3 Stunden
unterwegs konnt man in dem klaren Wasser die Füsse baden. Man wurde am Ende der Schlucht wieder abgeholt. Damals wurde nicht angeboten von der Farm
loszulaufen. Sicher wird Dir Günter berichten, wie es jetzt gemacht wird -
interessiert mich auch. Ich meine grad es war erst gewesen, dass es schon
15 Jahre her ist - unglaublich, mir ist alles noch so direkt vor Augen.
Liebe Grüsse
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #16Kaktusa schrieb:Danke Euch für alle Antworten.
Kann vielleicht noch jemand was zur Omibili-Stiftung sagen?
Weiß jemand, ob man in Gelbingen - nach vorheriger Anmeldung - jederzeit reinkommt oder gibt's da nur bestimmte 'Besuchszeiten'. Habe dazu auf der Gelbingen-Seite nichts gefunden.
Sollte man in der Etosha die Gamedrives mitmachen oder kann man die Wasserlöcher genauso gut selbst anfahren?
ich würde immer selber fahren -- ist ein tolles Gefühl - wenn man die Tiere
endeckt.
Sollten man in Windhoek nach Katatura? Wenn Du Zeit hast - mach es mit
Carsten Möhle, es wird Dir unvergesslich bleiben. Man kann sich garnicht
vorstellen - wie gross dieser Teil ist - weit aus grösser wie Windhuk selbst
es ist einfach unbeschreiblich, die vielen Lehmstrassen-Blechhütten-
wie auf der Strasse gelebt wird, welch ein Rummel dort herscht.
Alleine auf keinen Fall - nicht wegen der Sicherheit- sondern man kann sich
so dolle verfahren , wir hätten nicht mehr rausgefunden.
Gruss Hanne
Viele Grüße
Kaktusa
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #17Hallo Hanne,
von der Farm kann man nicht los laufen. Man kann aber selbst zu der alten Polizeistation fahren (wo man sonst aufgelesen wird), das sind nur ein paar km. Von dort aus kann man dann die ziemlich lange Rundwanderung durch die Köcherbaumschlucht machen.
Bin im Zweifel, was besser ist.
Kaktusa
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #18hallo Kaktusa,
danke für die Info, kann dazu Dir keinen Rat geben. Habe von damals noch
den Plan . Also die Fahrt von der Farm bis zum Start der Wanderung - war
keine Pad sondern ein Felsenweg - über Stock und Stein- das würde ich
nicht riskieren - ausser es ist heute eine geschrubbte Pad und kann problemlos
selbst gefahren werden. Frau Sauber hat mit dem Auto eine gute Stunde gebraucht bis zum Start.
Liebe Grüsse
Hanne
kk0305131 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #19Hallo!
Wir haben die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht auf Büllsport heuer im Februar zum 2. Mal gemacht. Vor etwa 10 Jahren gabs nur die von Hanne beschriebene Variante. Jetzt gibt es 2 Varianten:
1) (haben wir nicht gemacht - kann daher nicht viel dazu sahen)Man geht den "Rundweg" von der Campsite "Old Police Station". Bis dorthin kann man problemlos selber fahren - denke aber das muss mit Frau Sauber abgesprochen werden sofern man nicht auf der Campsite übernachtet. Diese Variante ist zumindest wenn man auf Büllsport wohnt kostenfrei.
2) Von uns gemacht: Man wird im Landrover durch wirklich schöne Landschaft über die Farm bis oberhalb der Schlucht gefahren (unterwegs viele Bergzebras etc) und geht dann wie von Hanne beschrieben "bergab" durch die Schlucht. Die Fahrt haben wir als sehr toll empfunden und können diese sehr empfehlen (wir waren die beiden einzigen Gäste). Wir hatten einen sehr engagierten Guide, der uns auch alle Fragen nach Pflanzen etc. beantworten konnte. Die Kosten habe ich leider nicht im Kopf. Für den Wanderteil haben wir mit baden, Fotos machen, etc 5 Stunden benötigt (wir haben allerdings viel Zeit dafür verwendet die in den Gumpen lebenden Frösche zu fotografieren). Am Schluchtausgang wird man wieder abgeholt.
LG, Kerstin
Günter Franz915 Beiträge · seit 201029. Nov. 2012 · #20Hallo Kaktusa,
ich denke die meisten Deiner Fragen wurden bereits hinreichend beantwortet.
Daher von meiner Seite nochmal zur
Köcherbaumschlucht:
Selbstverständlich haben wir uns zum Plateau fahren lassen. So ist das ja auch vorgesehen. Es sei denn, Du hast besondere sportliche Fähigkeiten oder Ambitionen. Bedenke auch die Hitze und keinerlei Schatten beim Aufstieg.
"Nur" der Rückweg waren für meine Frau und mich völlig ausreichend. Und wir waren durchaus nicht ungeübt. Das ist kein Wanderweg wie wir ihn aus unseren Mittelgebirgen kennen.
Zudem braucht es Zeit für Tierbeobachtungen. Davon gibt es vom Felsenadler über Bergzebras bis zu den Pavianen jd.Menge in der Schlucht. Das Wasser zieht selbst Störche, Reiher und den Hammerkopf an. Wir haben jd.Menge Amphibien und auch eine Schlange beim Wassertrinken gesehen.
....und zu Windhoek:
Die Unterkünfte habt Ihr ja gebucht. Da macht es nicht wirklich Sinn für Windhoek was anderes zu raten als das was Ihr Euch soundso schon vorgenommen habt.
Du wirst im Vorfeld nicht jd.Frage abschließend klären können. Manches wird sich vor Ort einfach so ergeben. Diese kleinen Ungewissheiten machen eine Reise doch erst spannend und interessant.
Gruß
Günter