3 Wochen Namibia Mai 2013: Planung und Fragen

24 Antworten · 5'110 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2012 von Hans-Peter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #1
Liebe Namibia-Freunde,

wir sind gerade emsig dabei unseren ersten Trip nach Namibia als Selbstfahrer zu planen. Ins Auge gefasst haben wir als Auto einen Hyundai iX35 2x4 (oder ähnlich), Offroad wollten wir eigentlich nicht gehen. Wir würden uns über Vorschläge hinsichtlich unserer Reiseroute/Unterkünfte sehr freuen, da wir (siehe Kommentar bei den jeweiligen Tagen) uns bei der einen oder anderen Station noch etwas unsicher sind. Vielen Dank für eure Ideen und ggf Änderungsvorschläge im Voraus !

VG - Hans-Peter

Hinflug

1 Ü Windhoek, Haus Sonneneck

2 Ü Marienthal, Kalahari Anib Lodge

2 Ü Wolwedans Dunes Camp

2 Ü Sossusvlei Desert Camp

3 Ü Swakopmund, Cornerstone GH

1 Ü Omuru, Ai Aliba Lodge (Alternativ Brandberg 1Ü White Lady Lodge oder direkt nach Twyfelfontein?))

2 Ü Camp Kipwe

2 Ü Etosha, Toshari Camp (macht das Sinn? Vll zuweit weg vom Eingang Etosha? Alternative)

1 Ü Etosha, Okaukueja Camp innerhalb Etosha (ggf eher 2 Tage Okaukueja, 1 Tag Halali und dafür kein Toshari?)

2 Ü Etosha, Onguma Tented Camp

1 Ü Frans Indogo Logde

1 Ü Windhoek, Haus Sonneneck

Rückflug
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2012
719 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · #2
Hallo Hans-Peter,

herzlich Willkommen im Forum.
So eine ähnliche Tour haben wir heuer im Mai auch gemacht.
Allerdings mit anderen Unterkünften.
Also, ich würde an deiner Stelle die Nächte im Etosha verbringen.
Wir haben uns für nächstes Jahr im Mai auch wieder überlegt ob wir vor dem Anderson Gate übernachten, aber uns doch wieder für Okaujuejo entschieden, auch wenn wir heuer nicht ganz so begeistert waren.
Nächstes Jahr probieren wir es mal mit einem Bush Chalet. Und wir werden selber braaien und nicht Essen gehen.
Meiner Meinung nach braucht man keine letzte Nacht in Windhoek.
Würde dann lieber 2 Nächte auf der Frans Indongo Lodge verbringen.
Und auch 1 Nacht auf der Kalahari Anib Lodge reicht meines Erachtens aus.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #3
Danke Uli,

ja - von der Frans Indogo Lodge nach Windhuk sinds laut Google Maps rund 260 KM, dh so ca. 3 Stunden Fahrzeit. Da unser Flieger um 15 Uhr geht sollten wir um 13 Uhr spätestens einchecken. Deswegen sollten wir gegen 12 Uhr spätestens das Auto abgegeben haben, was wiederum bedeutet, dass wir so um 8:30/9:00 Uhr spätestens los müssten. Meinst Du, das geht? Haben eigentlich auch keine Lust den letzten Tag in Windhuk zu verbringen...
Und was denkst du hinsichtlich Auto? Braucht man im Mai einen 4x4?

VG - Hans-Peter
915 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #4
Hallo Hans-Peter,
eine schöne Tour hast Du da ausgearbeitet. In 3 Wochen ist das gut zu machen.

Hier ein paar Anregungen meinerseits:
Wie Uli schon sagt, genügen in der Anib Lodge eine Üb.
Ai Aiba ist eine gute Wahl. Ein begeisternd schöner Ort. Du solltest da allerdings unbedingt 2 N.bleiben. Die Strecke AiAiba - Twyfelfontein ist gut in einem Stück zu fahren.

Warum nur 1 (!) Nacht innerhalb Etosha ? Mindestens 4 Nächte (besser 5 oder 6 aufgeteilt auf die drei Camps Okaukejo, Halali und Namutoni) innerhalb des Parks sollten schon sein, wenn Dir befriedigende Tierbeobachtungen wichtig sind. Ich kenne die Hintergründe für Deine Planung zu Etosha nicht. Die Camps dort sind jedoch wesentlich besser als deren Ruf es manchmal glauben machen möchte. Die Erlebnisse an den Wasserlöchern vor den Camps sind durch nichts zu ersetzen.

Wenn Du in Windhoek selbst nicht übernachten möchtest, dann bleibe doch einfach außerhalb. Die Auswahl ist groß. Z.B.Etango, Okapuka, Immanuel Wilderness usw.

Eine der für NAM typischen Gästefarmen fehlt in Deiner Planung ganz !?

vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
719 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · #5
Hallo Hsns-Peter,

bezüglich 4x4 gehen die Meinungen stark auseinander.
Wir waren heuer ganz froh, dass wir einen hatten.
Auch nächstes Jahr werden wir wieder einen Suzuki Jimny mieten.
Klein, aber 4x4 und bei Asco nicht so teuer.

Anstatt Ai Aiba könntest du auch mal bei Eileen Gästefarm schauen.

Wenn ihr früh von Frans Indongo los fahrt müsstet ihr das schon schaffen.
Ist ja alles Teerstrasse.

Ich würde vielleicht die Tour am Anfang etwas anders planen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Gedanken 😉...Ich denke auch: Aus den 2 Tagen Anib Lodge machen wir eine. Das hat uns unsere Reiseverkehrskauffrau vorgeschlagen, aber wir haben auch schon öfter gelesen, dass diese nur als Durchreise dienen soll. Ist ein bisschen doof dann, weil wir unbedingt zu meinem Geburtstag in Wolvedans sein wollen, und durch den Wegfall des Tages sich die nachfolgende Planung dadurch um einen Tag vorverschiebt. Oder wir fliegen einen Tag später erst los, dann würde es wieder passen. Hat denn jemand von euch eine Alternative zur Anib Lodge bzw. eine Idee, was man dort bei 2 Ü so machen kann?

LG - Hans-Peter
915 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #7
Hallo Hans-Peter,
diese Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. In diesem Falle könntet Ihr die gewonnene Nacht ja in Windhoek und/oder Umgebung, wo auch immer Ihr da übernachtet, dranhängen. Oder Anib ganz streichen und dafür 2 N.z.B. auf Ababis (Wandermöglichkeiten) o.ä. verbringen. Auch Lake Oanob wäre eine Alternative für die gewonnene Nacht.

Und die anderen Anregungen, besonders hinsichtlich Etosha, sind die nicht angekommen ?
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter9 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #8
Hallo Günter,

die Anregungen hinsichtlich Etosha sind angekommen und und berücksichtigt 😉 Wir werden die Toshari Lodge knicken und dafür 2 Tage Okaukejo und einen Tag Halali einschieben. Anschließend haben wir im Osten ja noch zwei Tage Onguma, und da können wir dann ggf auch geführte Touren durch den Etosha machen (oder optional im Onguma, mal sehen...denke eher Etosha).
Wegen Marienthal: Ihr würdet also definitiv von 2 Ü dort abraten? Ist das so langweilig dort?

Danke und vG - Hans-Peter
4'140 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #9
Hallo Hans-Peter,
mach doch die erste Nacht auf der Immanuel Lodge bei Windhoek und fahre dann nach Kalahari Anib. Die I.L. ist sehr gut zum Ausspannen nach dem Flug und hat außerdem eine hervorragende Küche.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
915 Beiträge · seit 201026. Nov. 2012 · #10
Hallo Hans-Peter,
die Entscheidung über Anib musst Du letztlich selbst treffen. Es ist sicher nicht "langweilig" da und ganz bestimmt ist die Lodge es auch wert 2 Tage da zu verbringen.

Ich persönlich würde die Route soundso via C 26 / C 24 Remhoogte oder Spreetshogtepass wählen. Schon wg.der sonst zu fahrenden Teerstraße.

Die dortigen Gästefarmen sind ideale Zwischenstationen auf dem Weg nach Sesriem. Auf Ababis, wie schon gesagt, und Büllsport (Köcherbaumschlucht) auch mit Wandermöglichkeiten, falls gewünscht. Und herrlich gelegen.

Ich würde mich bei dieser Frage nun wirklich nicht länger aufhalten. Egal wie Du's machst. Es ist ja Deine erste Reise wenn ich das recht verstanden habe. Und alles wird Neuland für Dich sein.

Grüße
Günter
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201226. Nov. 2012 · #11
Hallo Günter,

vollkommen richtig. Ja, es wird unsere erste Reise dorthin und von daher kann man nur gewinnen 😉. Wir werden die Route jetzt so lassen und ggf einen Tag länger in der Frans Indigo Lodge verweilen...

@ Burschi: Die Immanuel Lodge sieht super aus, vielen Dank für die Info. Das Sonneneck haben wir von unserer Reisebüroleiterin empfohlen bekommen...Da wir dort ja schon zu Anfang unserer Reise sind bietet sich an, am Ende der Reise eine andere Unterkunft zu wählen.

VG - Hans-Peter
Themenstarter9 Beiträge · seit 201230. Nov. 2012 · #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare - die haben uns in unserer Tourfindung doch maßgeblich geholfen. Ein bis drei Fragen hätten wir denn doch noch:

1. Wir werden eine Nacht bei Omaruru verbringen, wie erwähnt eigentlich in der "Ai Aliba Lodge". Jetzt haben wir noch zwei Alternative zur Aliba Lodge bekommen: Kennt jemand von euch den "Immenhof" bei Omaruru ? Zu empfehlen? Die andere Alternative wäre die "Guestfarm Onduruquea" ? Die soll wohl auch super sein...
Wäre lieb wenn uns jemand etwas zu den beiden Unterkünften sagen könnte.

2. In Sossuvlei wollen wir ja im Desert Camp unterkommen. Wie ist es dort hinsichtlich Orga zwecks Dünenbesuch in den allerfrühesten Morgenstunden (also Sonnenaufgang)? Würdet Ihr da eine geführte Tour machen, oder alleine los (werden jedoch nur einen 2x4 haben) und dann per Transfer zu den Dünen ab dem Parkplatz, ab dem man nur noch mit dem 4x4 weiter kommt? Ich habe überhaupt kein Gefühl, ob man sich dort "zurecht" findet...klingt ien bisschen planlos - ich weiß, aber falls jemand hier wertvolle Erfahrungen mit uns teilen möchte ist er herzlich willkommen 😉

3. Im Etosha: Wir werden 2 Tage in Okaukejo übernachten, und dann 1x Halali um dann anschließend im Onguma Tented Camp zu königen 😉...Hinsichtlich Okaukejo: Welche Unterkunftsmöglichkeit könntet ihr uns empfehlen? Ich denke das Luxus Waterhole Chalet ist zuviel des guten, reicht auch das Bush Camp? Oder ein Waterhole Chalet? Gibt es bevorzugte Regionen in dem Camp, die man wählen sollte (wenn man es denn kann)?

Vielen lieben Dank! Wir freuen uns auf eure Antworten...

VG - Hans-Peter
zuletzt bearbeitet 30. Nov. 2012
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2012 · #13
..Hinsichtlich Okaukejo: Welche Unterkunftsmöglichkeit könntet ihr uns empfehlen? Ich denke das Luxus Waterhole Chalet ist zuviel des guten, reicht auch das Bush Camp? Oder ein Waterhole Chalet? Gibt es bevorzugte Regionen in dem Camp, die man wählen sollte (wenn man es denn kann)?

Hallo Hans Peter,
wir haben schon die Doppelzimmer und das Waterholechalet ausprobiert. 🙂 In Okaukuejo waren wir ewig am beleuchtetes Wasserloch.😁 Der Vorteil vom Waterholechalet ist, das man schnell mal rüberlaufen kann , egal wann in der Nacht wenn sich am Wasserloch was tut.😁 Und als wir da waren , war so einiges los. 🤩

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
915 Beiträge · seit 201030. Nov. 2012 · #14
Hallo Hans-Peter
zu 1.
ich kenne Immenhof und Onduruquea nicht aus eigener Anschauung.
Sehr wohl aber AiAiba. Besonders hinsichtlich der landschaftlichen Lage inmitten der bizarren Felsformationen wird AiAiba kaum zu toppen sein. Die beiden anderen von Dir gen.Ziele liegen meines Wissens auch nicht im Erongogebirge selbst, also Unterkünfte mit ganz anderem landschaftlichem Charakter.

zu 2.
Du bist dort wie in allen Camps die außerhalb des Parks liegen an die Öffnungs-und Schließzeiten gebunden. Wir hatten bei der Sossusvleilodge eigens einen Shuttle zum 2x4 Parkplatz geordert. Sind dort mit dem eigenen Wagen hingefahren und haben uns zum Deadvlei fahren und zu einer ausgemachten Zeit wieder abholen lassen weil wir uns trotz gutem 4x4 Pkw die letzten paar km nicht selbst zu fahren gewagt haben. Danach haben wir am Parkplatz das aus der Lodge mitgebrachte üppige Frühstück eingenommen.

In meinem Reisebericht (sh.unten) findest Du mehr darüber.

zu 3.
Ich würde keines der Waterhole Chalets, sondern eines der sehr schönen Chalets gleich dahinter (3 Minuten zum Waterhole) nehmen. Die Unterkünfte liegen mehr oder weniger nah beieindander. Da ist es zu vernächlässigen, wo genau die liegen. Zum Wasserloch ist es wie gesagt nie weit.
Auch dazu habe ich mich in meinem Reisebericht ausführlich geäußert. Zudem kannst Du Dir auch mal den Lageplan bei NWR anschauen. Und selbstverständlich kannst Du Wünsche hinsichtlich bestimmter Chalets äußern wenn sie entsprechend verfügbar sind.

Grüße
Günter
4'451 Beiträge · seit 200830. Nov. 2012 · #15
Okaukuejo_2012-11-30.jpg
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
915 Beiträge · seit 201030. Nov. 2012 · #16
Hallo Hans-Peter,
ich nochmal.
Ich muss Cécile hinsichtlich der Waterhole Ch.insofern recht geben, dass Du die Tiere in der Nacht ggfs.kommen und gehen hörst. Das wird weiter hinten kaum möglich sein. Allerdings setzt das einen leichten Schlaf voraus.

Ich kann das beurteilen, da wir vor der Restaurierung des Camps bereits wiederholt in den Waterhole Chalets, also denen die dem Waterhole am nächsten lagen, gewohnt haben.

Günter
719 Beiträge · seit 201130. Nov. 2012 · #17
Hallo Hans Peter,

wir waren heuer im Mai auf Ondurequea.
Wir fanden es klasse.
Näheres in meinem Reisebericht.

Wir haben die Tour zu den Dünnen organisiert gemacht.
Wir haben auch keinen Shuttle am Parkplatz gesehen.
Ich würde mich vor Ort einfach in der Lodge erkundigen.

In Okaukuejo hatten wir heuer ein Waterhole Chalet (immer mit HP).
Das Zimmer war sehr sehr klein.
Nächstes Jahr haben wir jetzt ein Bush Chalet gebucht, da wir vielleicht selber grillen wollen.

Wann genau fährt ihr denn.
Vielleicht treffen wir uns ja.

LG Uli
3'080 Beiträge · seit 200930. Nov. 2012 · #18
So, ich dann auch mal....

Das Waterhole Chalet, es gibt übrigens nur eins mit direktem Blick, bei den beiden äusseren sind Bäume davor, würde ich nicht buchen, lieber eins in der zweiten Reihe wie schon beschrieben.

2. Ich schlage dir die Sossus Dune Logde vor, "nur" staatlich, aber mit dem ganz großen Vorteil das die schon vor Öffnungszeiten der Gates im Park fahren dürfen und es auch tun, du sitzt hinten und kannst noch eine Stunde dösen bis du zum Sonnenaufgang AUF der Düne 45 bist und die Hatz vom Tor nicht mitmachen musst, wir sind dann weiter ins Deadvlei, das hatten wir für uns allein, der Guide hat das Frühstück vorbereitet und kam nach, er war sichtlich beeindruckt was wir alles schon gesehen hatten (wir hatten zwei Tage vorher die Living Desert Tour gemacht, danach weisst du wo du in der Wüste was suchst und findest). Würde ich jederzeit wieder so machen, uns hats gut gefallen.

@ Cecile, schickst du mir das Bild von Okaukuejo mal per Mail, ich find meins gerade nicht.

lg sasowewi
1'816 Beiträge · seit 200801. Dez. 2012 · #19
Hallo Hans-Peter,

zu Onduruquea: ist schon recht luxuriös, riesige Zimmer und Bäder mit 3-4 m langem Spiegelschrank 😕 , aber ob man das in Afrika braucht?? War für uns nicht so richtig Afrika.

Zu Okaukuejo: buch das normale Waterhole Chalet, Nr. 1, 2, 9, 10 liegen in erster Reihe, und zwar über einen deutschen Veranstalter, da bekommst du als "Extra" das Dinner umsonst (jedenfalls war das immer so, den aktuellen Katalog hab ich nicht).

Grüßle Boris
Themenstarter9 Beiträge · seit 201206. Dez. 2012 · #20
Hallo zusammen,

danke euch allen für die tollen Ratschläge. Leider sind 2 Buchungen fehlgeschlagen. Im Okaukuejo sind alle Waterhole Chalets ausgebucht. Würdet ihr eher zu einem Bush-Chalet (gibts da bessere oder schlechtere - ich meine von der Lokation) oder zu einem einfachen Doppelzimmer raten. Wir wollen uns selbst verpflegen. Gibts eigentlich ein Unterschied zwischen den Bush-Chalets und den Family-Chalets (außer den 4 Betten) ?Evtl in der Lage? Auf dem Lageplan ist das so schlecht zu erkennen.
Zum zweiten ist die Immanuel Wilderness Lodge für unsere letzte Übernachtung leider ausgebucht. Habt Ihr hier ggf vor Windhoek für eine Übernachtung noch einen tollen Tip, wo man gut unterkommen und lecker Speisen kann?

Besten Dank für eure Antworten...

Viele Grüße,

Hans-Peter