JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #1Hallo Zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Forum sehr informativ finde.
Da es hier soviel Beiträge gibt und die User einen sehr kompetenten Eindruck machen möchte ich hier gleich mal ein paar Fragen stelle und erhoffe mir jedemenge Tipps und Info`s von Euch.
1. Welche Reise Art empfiehlt sich für das erste mal Südafrika?
Mietwagen Oder Camper
Wir haben schon Rundreisen mit dem WOMO in USA und Kanada gemacht daher diese Frage. Aber ob die Infrastruktur vergleichbar ist bin ich mir nicht so sicher. Daher vielleicht doch lieber mit dem Mietwagen und Unterkünfte gebucht.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt.
2. Die Reisezeit?
Wir würden eine Reise im Zeitraum Juli - September ca. 3 Wochen planen. Gibt es dort was zu beachten bzw. wie ist es zu diesem Zeitraum mit der Tierwelt?
Ebenso wie ist es zu diesem Zeitpunkt mit Stechmücken oder ähnliches.
3. Gibt es Erfahrungen mit Reiseanbietern?
Wir wären sehr dankbar über ein paar Erfahrungsberichte oder Hinweise welche Anbieter zu Empfehlen sind.
4. Die Wahl eines Mietwagens?
Ein normales. SUV oder gar ein Allrad Fahrzeug. Welches macht Sinn?
Dies sind mal für den Anfang so die Fragen welcher mir am wichtigsten sind. Zu den Highlights und Routenplanung werde ich sicherlich nochmals welche stelle.
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200925. Nov. 2012 · #2Hallo Joso,
herzich willkommen bei den "Afrika-Verrückten". Hier werden Sie geholfen....
Die erste Reise nach Südafrika, das wird ein wenig schwer zu beantworten denn es gibt so viel zu entdecken. Wir müssten schon wissen wo dein Schwerpunkt liegt, Landschaft, Tiere, Städte. 3 Wochen sind auf jeden Fall eine ausreichende Zeit um einiges aber nicht alles sehen zu können.
Juli ist Winter, d.h. in Kapstadt ist es "kalt" und dunkel, selbst im September habe ich noch teilweise ganz schön gefroren abends. Wenn du also Kapstadt sehen möchtest würde ich eher den September anpeilen.
Tierwelt, für den Anfang würde ich zum Krügerpark raten, staatliche Camps, einfach aber gut und als Highlight ein oder zwei Nächte in einem privaten Camp am Rand des Krügers.
Du kannst die Tour vom Krüger bis ans Kap fahren, würde ich auf der ersten Tour aber nicht machen, daher mein Vorschlag:
Flug bis JNB, dort Mietwagen oder Camper mieten, Krüger und Panoramaroute erkunden, ob du campst oder in festen Unterkünften wohnst ist deinem Geschmack überlassen, einfach machbar ist beides.
Dann zurück nach JNB, Flug nach Kapstadt, dort einen Kleinwagen mieten und die Kapregion erkunden und dann von CPT über JNB zurückfliegen.
Theoretisch kannst du die Reise komplett selbst buchen, du kannst aber auch einen Veranstalter deiner Wahl damit beauftragen, hängt davon ab wie gut dein Englisch ist und ob du Erfahrungen damit hast. Machbar in jedem Fall.
Nochmal zum Mietwagen, SUV für den Krüger, Kleinwagen für Kapstadt. WOMO geht natürlich auch, ist für den Krüger kein Problem.
Viel Spass bei der Planung wünscht
sasowewi
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201125. Nov. 2012 · #3Hallo Joso,
zu Punkt 1:
ich bin auch schon in den USA mit dem WoMo unterwegs gewesen. Würde Dir in SA aber davon abraten, weil 1.die Unterkünfte (B&B, Guesthouses) so schön sind! Sie machen für mich schon den Reiz eines SA-Aufenthaltes mit aus und weil es 2. nicht viel Freude macht, einen Loop im Krüger mit dem WoMo zu durchrumpeln.
zu Punkt 3:
SA ist sehr einfach zu buchen, es gibt viele Unterkunftsportale, die Unterkünfte gelistet haben, so dass man für jedes Budget etwas findet. Bucht man direkt bei den Unterkünften, sieht man meist bei "nightbridges" sofort, ob im angedachten Zeitraum freie Zimmer zu welchem Preis vorhanden sind.
Zu Routenorientierung würde ich bei den diversen SA-Anbietern mal nach Touren suchen, die kann man dann sich dann individuell anpassen.
Generell würde ich an deiner Stelle zunächst auswählen, nwelche Region ich möchte, wo mein Schwerpunkt liegen soll (zB. Krügerpark-Region oder Gardenroute mit Addo NP oder Privat Game Reserve)
Viel Vorfreude,
Strelitzie
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #4Hallo JOSO,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn Ihr Euch Südafrika ausgesucht habt, dann stehen dahinter je bestimmt Erwartungen. Es wäre leichter, Dir zu raten, wenn wir die kennen würden.
Die Straßen in Südafrika sind iaR sehr gut, so dass Ihr eigentlich keine Einschränken mit einem WoMo hättet. Aber gerade in den NP fährt man dann doch häufig auf Gravelroad und da kann es im WoMo schon ganz schön rumpeln. Zudem ist es wirklich so, wie hier schon geschrieben wurde: Unterkünfte haben im südlichen Afrika einen eigenen Erlebniswert - ich finde, man verpasst etwas, wenn man das nicht mitgemacht hat. Dem Argument, man kann mit einem WoMo dort stehen bleiben, wo es einem gefällt, muss ich entgegenhalten, dass das nicht immer empfehlenswert ist - wegen der Gefahr von Überfällen. Ich will das nicht überbewerten, aber man sollte dieses Risiko auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Wenn die NP auf Eurem Programm stehen, dann ist ein etwas höheres Fahrzeug schon recht angenehm, weil Ihr auf Grund erhöhter Position etwas bessere Übersicht habt.
Juli als Reisemonat ist für Menschen, die mit Hitze Probleme haben, sicher angenehmer als Oktober bis Mai. Aber: in Südafrika sind Heizungen in den Unterkünften eher selten und nachts kann es recht frisch werden - auch unter 0.Um beidem aus dem Weg zu gehen, ist deshalb Sept. bis Oktober die schönere Reisezeit. Für Tierbeobachtungen ist das egal - sowohl im Juli als auch später dürftet Ihr dabei keine Einschränkungen haben. Die Western Cape, insbesondere Kapstadt, ist im Juli-August nicht zu empfehlen - kalt, nass, windig, u.U. Schnee in den Bergen. Die Western Cape finden wir am schönsten in der Zeit vor und nach Weihnachten.
Gruß Joli
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #5Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also zu euren Fragen damit ich nähere Auskünfte bekomme.
Die Erwartungen / Schwerpunkte von uns liegen in der Tierwelt und Landschaft. Es wäre sicher nicht schlecht eine Art NP Rundreise zu machen.
Welche da Sinnvoll sind wissen wir noch nicht, kenne bis jetzt nur Krüger NP aber es gibt sicherlich noch weitere NP's oder Shenswürdigkeiten.
Die Besichtigung von Städten muß nicht unbedingt sein.
Also, ich hoffe auf diesem Wege weitere Anregungen zu bekommen.
Vielen Dank
BriZA375 Beiträge · seit 201025. Nov. 2012 · #6Hallo JOSO,
herzlich willkommen im Forum.
Wie im Vorherigen schon geschrieben, ein hoher Wagen ist in den Parks von Vorteil, und warum dann nicht gleich einen 4x4?! 😎
Wir haben im Mai folgende Rundreise in SA gemacht:
JNB - Marakele NP - Mapungubwe NP - KNP - JNB (immer mal mit Zwischenübernachtung, damit die Strecken nicht zu weit werden)
Die zwei erstgenannten NP´s sind echt schön, nicht ganz so viele Tiere und Menschen, aber als Einstimmung supergut. Dort haben wir - mal wieder - Herzklopferfahrung mit Elefanten gemacht. Im Norden vom Krüger geht es dann richtig los mit Tieren. Entlang des Limpopo ist echt was los.
Internetseiten für Flüge und Mietwagen u.a. www.afrika.de
für Unterkünfte im Land www.wheretostay.co.za
für NP´s www.sanparks.org
Das selberbuchen macht so viel Spaß.
Schau´ einfach mal auf die Seiten und mach´ Dir selbst ein Bild.
LG,
BriZA
chrissie2'460 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #7Hallo Joso,
willkommen im Forum.
2007 stand ich vor der gleichen Frage wie du, ob MW oder Womo, ob nur auf einen Teil SA beschränken. Wir waren in Kanada und Australien unterwegs und fanden diese Art zu reisen einfach klasse, denn wir hatten das Gefühl, noch naturnaher unterwegs zu sein. Für SA haben wir uns aber letztendlich für einen MW entschieden, da wir dann zu viert unterwegs waren und somit ein Womo nicht in Frage kam. Wir haben es nicht bereut und sind seitdem bei unseren weiteren Reisen in SA nur mit MW unterwegs gewesen. Warum? Wie Strelitzie schon schrieb, gibt es gute B&B, bei denen man mit den Besitzern ins Gespräch kommt, die einem auch viel über Land & Leute erzählen bzw. Tipps für die weitere Route geben können. Außerdem ist ein Womo in den NP schwerfälliger. Als MW würde ich dir für den nördlichen Teil zu einem SUV wegen der höheren Sitzposition raten.
Für Kapstadt, Garden Route etc reicht ein normaler Pkw. Wir haben damals knapp zwei Wochen im Norden (Krüger, Panoramaroute, St. Lucia, Durban) verbracht und sind dann nach Port Elizabeth geflogen, von wo aus wir Tsitsikamma, Wilderness, Hermanus und Kapstadt bereist haben. Dafür hatten wir acht Tage, was natürlich knapp war, aber ausgereicht hat, einen ersten Eindruck zu bekommen. Reisezeit war wir übrigens Ende August bis Mitte September - im Norden Wetter prima (gerade für die Tiersichtungen: Trockenzeit, niedriges Gras, keine Mücken), im Süden etwas kühler und wechselhaft, aber wir waren zufrieden.
chrissie2'460 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #8JOSO schrieb:
Also, ich hoffe auf diesem Wege weitere Anregungen zu bekommen.
Dann lies dir mal die verschiedenen Reiseberichte durch, da bekommst du viele Anregungen. 2011 haben wir eine Rundreise von JHB unternommen: Marakele NP- Mapungubwe- Krüger- Swaziland- St. Lucia (Bademöglichkeit)- Hluhluwe- JHB, kannst du
hier nachlesen.
JOSOThemenstarter55 Beiträge · seit 201225. Nov. 2012 · #9hallo
danke Chrissie dein Reisebericht liest sich super.
Allerdings hätte ich da noch eine generelle Frage
Was für Reiseführer sind eurer Meinung nach zu Empfehlen
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Nov. 2012 · #10JOSO schrieb:Was für Reiseführer sind eurer Meinung nach zu Empfehlen
dann würde ich erst einmal Lektüre empfehlen - bspw
Stefan Loose oder
Reise Know How und
jenen, letzteren mit einem schmunzenldem Auge 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~