RodrigoThemenstarter1'125 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #1
Hallo, zusammen! Ich habe lange gezögert, dies zu schreiben. Aber die Frage, wie lange die Damen und Herren Grenzbeamten ein Touristenvisum ausstellen, ist ja wieder hochgekocht. Nach einem weiteren Beitrag dazu will ich Euch eine Art 'Trick' nennen, den ich ganz unabsichtlich gefunden habe. Bei der Einreise nach SA in JNB wurde ich gefragt, wie lange ich zu bleiben gedächte. Ich habe naiv gesagt: 63 Tage. Der verzweifelte Blick der Beamtin zeigte mir, dass ich sie überfordert hatte. Sie schreib mir volle drei Monate rein (nachgerechnet: 92 Tage). Gut, dachte ich, das ist ein Rezept auch für Namibia - und es funktionierte auch dort. Ihr dürft sagen, ich sei ein Macho oder ein Rassist. Stimmt zwar beides nicht, ist aber wurscht. Man muss nur pragmatisch vorgehen und sich auf die reale Lage einstellen. Bei Grenzbeamten, die mehr gelernt haben als Schreiben und Lesen, würde ich anders vorgehen. Sagt nach etwa 200 Grenzübergängen dort: Rodrigo
Omnia vincit amor
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Nov. 2012 · #2
Hallo,
sorry aber ich bin überfordert: was bitteschön ist der der "Trick"?
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Nov. 2012 · #3
Hallo Rodrigo,
dir ist schon bekannt das die Daten in Südafrika gepeichert werden? Der Kollege Computer weiss ganz genau wie lange du im Land bist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen weil ich schonmal in der Situation war mit abgelaufenem Visum auszureisen. Das erschien sofort auf dem Bildschirm und die Beamtin entspannte sich erst als sie sah das ich die Verlängerung beantragt hatte und die ganz einfach nicht bearbeitet worden war. Da ich nachweisen konnte das ich rechtzeitig eine Verlängerung beantragt hatte war es ok.
Auf Schreibfehler und Rechenfehler würde ich mich nicht verlassen.
lg sasowewi
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200923. Nov. 2012 · #4
Hallo Rodrigeo,
toll gemacht!? Aber ist es nicht so, dass man als Deutscher (Du kommst doch aus Kiel?) sowieso 90 Tage im Land bleiben darf.
Gruß Klaus
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201123. Nov. 2012 · #5
Drei Monate ist ohne Mühe und Tricks zu bekommen! 😉
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201223. Nov. 2012 · #6
Cruiser schrieb:Drei Monate ist ohne Mühe und Tricks zu bekommen! 😉
ich hab' in JNB/CPT bis jetzt noch nie weniger als die 90 Tage Visitor's Permit bekommen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
ich habe auch seit vielen Jahren jedes Jahr ein 90 Tage Permit - ohne Probleme. Einmal musste ich es wegen einer Krankheit verlängern lassen - auch ohne Probleme.
Den ´Trick`von Rodrigo habe ich auch nicht verstanden.
Gruß. Bernd
0
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201224. Nov. 2012 · #9
Nach Südafrika ist das generell kein Problem, bei Einreise nach Namibia ist man da wohl eher der Willkür der Stempler ausgesetzt, die ein Datum zu schreiben so fleißig eingeübt haben. Alle Kenner verstehen was Rodrigo meint.
Der Trick von Rodrogo ist wohl so zu verstehen: Die beim Immigration Schalter können kein Kopfrechnen - das mit 63 dazu addieren ist zu schwierig, und deshalb - auch um sich keine Blöße zu geben, stempelt man dann die volle Zeit in den Pass.
Kann schon sein, dass dies manchmal funktioniert, aber ich denke in JNB brauche ich solche Verrenkungen nicht, weil es immer die 3 Monate gibt - so zumindest unsere Erfahrung!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Nov. 2012 · #11
man muss nur sagen , solange wie sie mich lassen!!!
wenn man "zufaellig" ne Zeitung dabei hat, klappts immer, ok ich rede nicht von Hosea Kutako