KTP im August

6 Antworten · 2'075 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2012 von mamba29
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 200620. Nov. 2012 · #1
Guten Morgen,

ich hatte ja schon kürzlich an anderer Stelle gepostet, dass wir 2014 planen, im August in den KTP zu fahren. Nun hat mich die Meinung von Pascalinah, die sie kürzlich in einem anderem Thread geäußert hat, etwas aufgeschreckt. Da hieß es, der August sei kein guter Reisemonat für den Park, da sich die meisten Raub- sowie auch die Beutetiere in der Winterzeit in die Dünen zurückziehen.

Könnt ihr das bestätigen? Ich weiß, Tiersichungen sind immer mit Glück verbunden, aber kann man tatsächlich sage, im August sollte man den Park eher lassen?

Danke für eure Einschätzung.:)

Liebe Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'080 Beiträge · seit 200920. Nov. 2012 · #2
Hallo Susanne,

aus eigener Erfahrung kann ich es nicht bestätigen, habe diese Aussage aber von mehreren Rangern im Park gehört. Profi-Fotografen wie Hannes Lochner sind meistens im lokalen Sommer dort anzutreffen (ok, bei seiner letzten Tour gings um Vögel, die wandern vielleicht nicht), vielleicht aus diesem Grund, an den hohen Temperaturen wirds wohl nicht liegen....

Bin demnächst wieder im KTP und werde mal den Kgalagadi-Guru fragen, der muss es ja wissen....

lg sasowewi
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2012
215 Beiträge · seit 201020. Nov. 2012 · #3
Hallo Susanne,

wir waren dieses Jahr im August im KTP, haben insgesamt recht viele Tiere gesehen, aber an Raubkatzen nur eine einzige Löwin in gaaaaaanz großer Entfernung!

Beim Verlassen des KTP haben wir am Grenzübergang Mata Mata den Autor und Fotografen Matto Barfuss getroffen, der auch zu dieser Zeit im Park war und Löwen sowie Geparden gesehen und teilweise mit ihnen gelebt hat. Allerdings ist er auch viel abseits der üblichen Touristenpfade unterwegs!

Wir waren auf der einen Seite begeistert über die vielen Tiere (auch Vögel), andererseits etwas enttäuscht, so wenig Katzen gesehen zu haben!

Liebe Grüße
Ulrike
3'080 Beiträge · seit 200920. Nov. 2012 · #4
Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht zwischen der Sichtung des Fotografen und der Flucht der Tiere???? Grübel.....

lg sasowewi
4'140 Beiträge · seit 200920. Nov. 2012 · #5
Hallo Susanne,
wir waren im letzten August dort und haben außer einem Geparden - aber das ist halt mit Glück verbunden - viele Raubtiere gesehen. Mehrfach Löwenmännchen am Riss, in Nossob mehrfach einzelne Löwen, dazu Hyänen, Braune Hyäne und Tüpfelhyäne, zweimal Wildkatzen, Tüpfelhyänen auch mit Jungen, einmal mit fast erwachsenen, einmal mit ganz Kleinen.
Empfehlung: Früh aufstehen und bald an den Wasserlöchern sein.
Bei den Graiß-Vögeln haben wir zwar auch etliche gesehen, aber nicht so viele wie erwartet. Immerhin: Rotschopffalke, Lannerfalke, Weißrücken- und Ohrengeier, Schlangenadler, Raubadler, Weißbürzelhabicht, Sekretär, Zwergfalke und einige andere. Ich würde sagen, wenn du nicht nur 2 Tage im KTP bist und dir ein wenig mehr Zeit nimmst, bekommst du auf alle Fälle was zu sehen.
Gruß:
Burschi
P.S. Etliche Löwen fast in Greifnähe vom Auto aus! (War kein Tele nötig!)
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter835 Beiträge · seit 200621. Nov. 2012 · #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Auskünfte.Das hört sich doch gar nicht sooo schlecht an.
@Stefan, wenn Du mal nachfragen könntest, wäre das prima.

Wir wollen natürlich schon hauptsächlich wegen den Katzen in den KTP. Ich würde so gerne mal Geparden in freier Wildbahn sehen. Aufgrund der Kindergartenferien können wir eben nur im August.
Geplant sind ca. 6 Tage KTP, allerdings leider ohne Wilderness Camps (bis auf das KTC), da wir dort mit Kind ja nicht hindürfen.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
3'080 Beiträge · seit 200921. Nov. 2012 · #7
Hallo Susanne,

mach ich gern, freu mich schon ihn zu treffen, wir kennen uns bisher nur aus Mail und Forum. Hab auch schon eine nette Überraschung für ihn und alle netten Leute im Park, davon gibts ja eine ganze Menge.

lg sasowewi