Richtiger Neuling

38 Antworten · 9'202 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2012 von AnA2007
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen,
ich bin ein riesen Namibiaträumer. Mein Traum könnte bald wahr werden, wenn ich endlich mit meinem Mann nach Namibia reise.
Ich möchte die Route individuell planen, bin aber noch so unsicher, was sehenswert ist. Natürlich kommt Etosha NP für mich in Frage. Auf der Reise möchte ich viel von Tier und Natur sehen.
Bevor ich nun zur Planung komme, muss ich meine Finanzen checken. Also was denkt Ihr, wie viel muss ich für eine 14tätige Reise einrechnen? Also Flug, Auto, Unterkunft, Eintritt...
Meine Frage noch, wo buche ich am Besten den Flug? Gut und Günstig!

Vielen Dank im Voraus
271 Beiträge · seit 201018. Nov. 2012 · #2
Hallo,

ich denke Du musst mit folgenden Kosten rechnen:

~2.000 bis 2.500 € pro Flug

Unterkünfte ca. 50 € bis 150 € p.P u. N
==> 1.400 € bis 3.000 € (drei wochen ~ bis ca. 4.000 €)

Mietwagen:
je nachdem was Du vor hast (als Erstling schätze ich eine "Standardtour", Etosha, Küste Wüste)
~ 1.500 €

+ Essen, Trinken, Sundowner, Eintritt usw....
~ 1.000 €

Also schätze ich ca. 6.000 € bis 8.000 €

Dann mach einen Tourvorschlag und wir helfen. 🙂

Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
114 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #3
Hallo, da musst du noch ein wenig genauer werden.
Campen oder feste Unterkünfte
4*4 oder normaler PKW
Haupt- oder Nebensaison?
Selbstversorger oder Essen gehen?

Wenn du in den 14 Tagen mit Zelt unterwegs bist und Campingplätze ansteuerst, du dir einen günstigen Flug in der Nebensaison besorgst dann kann dass ganze auch günstiger werden.
Gruß
215 Beiträge · seit 201018. Nov. 2012 · #4
Hallo AnA2007,

wir waren im August 17 Tage (bzw. 19 mit Hin- und Rückflug) in Namibia unterwegs, auch zu zweit.

Wir hatten einen älteren, dafür günstigen 4x4 (Toyota Hilux) von Hubert Hester für ca. 60 Euro Pro Tag gemietet (und sehr zufrieden damit).

Bei den Unterkünften (nur Lodges, kein Camping) haben wir größtenteils günstigere herausgesucht (z. B. in Windhoek das Chameleon Backpackers, 33 Euro für das DZ pro Nacht, Unterkunft wirklich zu empfehlen!), meistens muss man aber so um die 100 Euro pro DZ rechnen (und das sind meist tatsächliche die günstigeren Lodges). Manchmal haben wir uns aber auch etwas Teureres gegönnt, z. B. das Eagles Nest (wirklich atemberaubend schön und jeden Euro wert).

Insgesamt kamen wir mit Flügen auf knappe 6000 Euro für die Reise.

Liebe Grüße
Ulrike
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2012
388 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #5
Hallo AnA2007,

meine Rechnung sieht für die Festkosten so aus:
Flug rd. EUR 2.200 (haben wir gerade für September 2013 FFM-Windhoek mit Air Namibia gebucht)
Mietwagen rd. EUR 80-100 pro Tag (4x4)
Unterkunft EUR 150 pro Nacht

Macht bei 14 Tagen ungefähr EUR 5.500 - 6.000.

Zu Camping-Unterkünften kann ich leider nichts beitragen.

Beim Mietwagen würde ich Euch zu einem 4x4 raten, damit hat man ein sichereres Gefühl auf den Schotterpisten und auch einen besseren Blick. Für 2013 haben wir auch bei Hubert Heesters gebucht (hier ist der Mietpreis vom Alter des Mietwagens abhängig).

Bei den Unterkünften mixen wir jeweils zwischen staatlichen Camps, Guestfarmen und auch mal einer hochpreisigeren Lodge, so dass im Schnitt noch ein erträglicher Preis herauskommt. 😗

Mein Tipp zum Schluss: konzentriert Euch auf eine Region, denn bei 14 Tagen ganz Namibia anzuschauen, wird viel zu stressig und Ihr würdet die meiste Zeit der Reise im Auto sitzen.

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße
Kerstin
Themenstarter14 Beiträge · seit 201218. Nov. 2012 · #6
Oh mann 😐 habe schon gedacht dass es teuer wird aber sooo.
Wir waren vor zwei Jahren im Westen der USA, haben also schon eine gute Einschätzung für Entfernung. Sind der Meinung "weniger ist mehr" Ich werde mich die nächste Zeit mit der PLanung auseinander setzen, würde mich dann über eure Meinung und Erfahrung und natürlich Tipps sehr freuen 🙂
4'140 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #7
Hallo,
willkommen im Forum. 14 Tage sind natürlich schon recht knapp. Wenn du die Preislisten der Vorschreiber anschaust, dannn siehst du, dass der Flug ein großer Batzen ist. Daher wäre es sinnvoll, die Reise auf 3 Wochen auszudehnen.
Können es aber nur 14 Tage sein, dann empfehle ich die Tour Windhoek - Etoscha - Erongo - Swakopmund - Windhoek. Packe nicht mehr rein und lasse den gesamten Süden weg, wenn deine Prioritäten auf Tiere und Natur liegen.
Wichtig auch: Informiere dich in einem Reiseführer erst einmal über Land und Klima. Du könntest nämlich auch zu Zeiten reisen, wo es nicht ganz so teuer ist. Flugpreise und Automietpreise und Lodgeunterkünfte sind von Ferienzeiten abhängig. Wenn du besonders viele Tiere sehen willst, dann solltest du das Ende der Trockenzeit wählen. Möchtest du mehr Grün sehen, dann das Ende der Regenzeit. Sparen kannst du auch, wenn es eine Campingreise ist. Und und und ...
Also, erst einmal genauer informieren, dann diskutieren, was dir zusagt und dann noch präzisere Fragen stellen. Zur Not hilft auch einmal sich einen Reisekatalog über das südliche Afrika aus dem Reisebüro zu holen.
Viel Spaß´dabei..
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'080 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #8
Hallo AnA2007,

du kannst die Kosten aber senken, das geht auch günstiger. Fängt beim Flug an, einfach mal warten bis es wieder ein Special der Air Namibia gibt, dann ist der Flug für knapp unter 700 EUR zu haben, oder auf ein Special der SAA warten und in Joburg umsteigen, geht auch.

Auto ist realistisch, wenn du dir anstatt der Lodges ein Dachzelt oder einen Camper mietest sparst du die Übernachtungskosten und hast nur Gebühren für einen Campingplatz, die liegen weit entfernt von 150 EUR pro Nacht, genaue Daten für Namibia hab ich gerade nicht greifbar, in Südafrika zahlst du in den Nationalparks knapp 20 EUR pro Stellplatz, also 10 EUR pro Person, nur so als Planungshilfe.

lg sasowewi
Gast18. Nov. 2012 · #9
Hallo,
AnA2007 schrieb:Oh mann 😐 habe schon gedacht dass es teuer wird aber sooo.
Es geht auch etwas billiger - zumindest, wenn Du zeitlich etwas flexibel bist und Camping OK ist. In der Nebensaison findet man auch mal Flüge für ca. 700 EUR pro Person. Suzuki Jimny 4x4 mit Campingausstattung gibt es für 43 EUR/Tag (ASCO, Nebensaison).

Flüge: 1.400 EUR
Mietwagen: 600 EUR
Campsites: 300 EUR (ca. 20 EUR/Tag)
Benzin: 200 EUR
Eintritte/Ausflüge: 200 EUR

Summe: 2.700 EUR

Essen/Trinken musst Du in Deutschland auch, das sind also nicht explizite Reisekosten. Falls Du noch nie campen warst: Wir waren auch nie Campingfreunde und haben das in Deutschland oder Europa noch nie gemacht. In Ländern wie Namibia ist das sehr OK für uns. Und wenn Du auf 3.000 EUR aufrundest, sind auch 3 feste Übernachtungen drin (erste und letzte Nacht, sowie eine in der Mitte).

Beste Grüße

Guido
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2012 · #10
Hallo AnA2007,

ich denke, dass die Flugpreise zwar hoch, aber vertretbar sind. Hier mal die Preisliste von 1a-Africa für die Touristclass, die ich aus dem Internet kopiert habe.

28.12.12. -19.03.12 881,24
20.03.13 - 27.03.13 1.076,24
28.03.13 - 04.07.13 881,24
05.07.13 - 20.08.13 1.176,24
21.08.13 - 12.09.13 1.076,24
13.09.13 - 27.10.13 1.176,24
28.10.13 - 03.11.13 1.076,24
04.11.13 - 17.12.13 881,24
18.12.13 - 29.12.13 1.176,24

Und wenn Du jetzt schon buchst, dann kannst Du durchaus einen Special erwischen wie z. B. den Early Bird ab 767,24 Euro. Guck mal unter www.1a-africa.com. Da findet man hin und wieder auch andere Specials von Air Namibia.

Lodgen und Gästehäuser oder -Farmen müssen nicht immer so teuer sein - es kommt darauf an, was Du für Ansprüche stellst. Ich war gerade übers Wochenende auf einer tollen Gästefarm und habe für 4 Personen für zwei Tage rund N$ 4.000 DBB bezahlt. Das sind pro Person und Tag N$ 500 oder nicht ganz € 50 nach dem derzeitigen Kurs. Außerdem gibt es natürlich auch tolle Campinpmöglichkeiten, aber dann musst Du entweder eine Ausrüstung mitbringen oder eine relativ teuere Ausrüstung mieten. Als Fahrzeug braucht Ihr nicht unbedingt die hier immer wieder empfohlenen Hilux oder andere 4 x 4. Es reicht durchaus ein alter Condor, der von Pegasus noch immer vermietet wird, oder ein Avanza.

Natürlich gibt Dir hier jeder seine Erfahrungen wider, die er gemacht hat und dabei seinen eigenen Geldbeutel zu Rate gezogen hat. Ich denke, dass Vieles auch zu moderateren Preisen geht, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind und der Individaulismus nicht zu sehr übertrieben wird.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200618. Nov. 2012 · #11
hallo,

kann Dir da gerade 2 befreunde Ehepaare in Namibia waren.
Hier die Kosten.
Ehepaar 1 Selbstfahrer 25 Tage Kosten Auto , Flug , Unterkünfte, Eintritte
Übernachtungen Gästefarmen/Lodges für beide 7.500 Euro incl. Benzin , Getränke
einfach alles- schreibe Dir gerne auch die Übernachtungen
Ehepaar 2 -- wollte nicht selbstfahren -Dertour - 13 Tage - keine besonderen
Unterkünfte - standard - 3.800 Euro plus 800 Euro Flug plus Dinner, Getränke
in einer Gruppe. Die Reise kann jeder nachlesen Facettenreiches Namibia-
bei diesen Kosten hätten wir keine 16 Jahre fahren können.(damit meine ich Dertour)
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2012
1'419 Beiträge · seit 200918. Nov. 2012 · #12
Huhu,

Tipp: mach drei Wochen draus ... dann rentiert sich der teure Flug eher. Wir haben für 3 Wochen selbstgebastelter und selbstgebuchter Route incl. 4x4 ca. 8000 Euro bezahlt. Manchmal haben wir gecampt (dieses Feeling möchte ich in NAM nicht missen!) und manchmal waren wir auch in ganz tollen Hotels und Lodges.

Mit USA, Asien oder Südafrika kannst Du Namibia preismässig nicht vergleichen.

Grüssle und viel Spass bei der Planung!
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201201. Dez. 2012 · #13
Hallo wir haben eine Route, was meint Ihr??

Flug nach Windhoek / Ankunft Mietwagen
1. Übernachtung Hotel in Windhoek
2. Tag Weiterfahrt in die Kalahari Region/Wüste ca 260km
2 Übernachtungen in Lodge 3*
4. Tag Weiterfahrt Richtung Süden Nama Karoo Wüste/Fish river Canyon ca 480km
6. Tag Weiterfahrt Nama Karoo Wüste/ Maltahöhe ca 350km
8. Tag Weiterfahrt Namib Wüste ca 420km
1 Übernachtung in Lodge 3*
09. Tag Rückfahrt nach Windhoek ca 300km
1 Übernachtung Hotel in Windhoek
10. Tag Weiterfahrt Richtung Norden Etosha Nationalpark ca 440km
3 Übernachtungen Safari Lodge
13. Tag Rückfahrt nach Windhoek + Übernachtung Hotel
14. Tag Rückflug nach Deutschland

Würden uns über Meinungen freuen.
4'140 Beiträge · seit 200901. Dez. 2012 · #14
Hallo,
ganz ehrlich: Als ich im Jahr 1998 zum ersten Mal in Namibia war, bin ich eine ähnliche Route gefahren, würde es aber heute nie mehr machen. Vom Fishriver bis hinauf in die Etoscha ist für 2 Wochen viel zu stressig.
Ich würde heute jedem Einsteiger empfehlen, als südlichsten Punkt Sossusvlei zu wählen, Swakopmund nicht auszulassen und sich in der Etoscha mehr Zeit zu lassen. Auf jeden Fall würde ich hier aber in der Etoscha übernachten, denn die Erlebnisse bei Nacht an den Wasserlöchern in Okaukuejo und Halali sind nicht zu ersetzen. Die ganze Tour ist bei euch auch etwas unrund, da ihr zuerst in den Süden fahrt, dann über Windhoek wieder in den Norden. Beginnt z.B. in Windhoek, fahrt zur Etoscha, über das Erongo nach Swakopmund, weiter nach Sossusvlei und zurück nach Windhoek. Geht auch umgekehrt!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'080 Beiträge · seit 200901. Dez. 2012 · #15
Da würde ich mich Burschi anschliessen, lasst den Süden weg und nehmt euch mehr Zeit im Norden. Die letzte Nacht vor dem Rückflug kannst du auch nördlich von Windhoek einbauen, vielleicht bei Frans Indongo oder auf Düsternbrook, da würde ich nicht nochmal nach Windhoek gehen, das hast du ja bereits am Anfang der Reise gesehen. Ankunft und dann eine Nacht dort reicht (meine Meinung).

lg sasowewi
1'816 Beiträge · seit 200802. Dez. 2012 · #16
Hallo Gerd,

wo fndest du denn auf der 1a- africa-Seite die Tarife ab dem 4.11.2013? Da endet bei mir die Auflistung.

Gruß Boris
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2012
Themenstarter14 Beiträge · seit 201202. Dez. 2012 · #17
Ich habe mir alles noch mal angeschaut, Ihr habt recht, es wird zu viel. Ich werde mich eher auf den Norden konzentrieren. Hat jemand von euch mal das Himbavolk besucht? Die Kultur hab ich im Fernseher gesehen. Ich würde das Volk gerne mal besuchen.
271 Beiträge · seit 201002. Dez. 2012 · #18
Hi,
dann fahrt doch über den Waterberg in den Etosha. Bei Namutoni rein und über Dolomite wieder raus. Dann kannst die Himba besuchen und später nach Süden fahren durchs Damaraland. Über Swakop und die Namib wieder nach Windhoek. Vielleicht schafft Ihr es ja noch ein paar Tage dran zu hängen. Wäe auf jeden Fall optimaler.
Gruß,
Marcus
http://www.cherishing-the-moment-photography.com/ (auch Bilder aus Afrika)
4'140 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 · #19
Hallo,
die Himba sind vor allem im Kaokoveld anzutreffen. Die südlichsten Dörfer kannst du von Kamanjab (Gelbingen) oder von Opuwo aus besuchen. Es ist sinnvoll, du machst das beim ersten Mal mit einer geführten Tour.
Sehen kannst du Himba aber auch in Windhoek auf dem Weg zur Christuskirche bei den Souvenirständen, in Swakopmund am Holzschnitzermarkt oder in Outjo am Markt. Da "lassen sie sich fotografieren" gegen Entgelt. Da kann man nun darüber streiten. Manche nennen es Fotoprostitution, andere nehmen solche Bilder gerne mit nach Hause und denken sich über diese Art des Zuerwerbs durch die Himba nichts. Ich lass das einfach mal so stehen.
Gruß:
Burschi
5'538 Beiträge · seit 200803. Dez. 2012 · #20
Hallo Boris,

Gehe mal www.hunting-flight-service.com. Wenn Du Flugangebote drückst, dann öffnet sich die Seite von 1a-Africa. Und dort findest Du dann die Tarife bis Ende 2013.

Liebe Grüße
Gerd