SHshanti454 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #61info air namibia:
....zum Tagesende eine gute Neuigkeit für alle Beteiligten. Soeben erhielten wir die Info, dass sich Air Namibia und die Pilotenvereinigung NAPA geeinigt haben! Der Streik ist damit offiziell beigelegt.
Wir gehen davon aus, dass zumindest einige der gestrichenen Flüge wieder in den Flugplan aufgenommen werden, hierzu erwarten wir allerspätestens morgen Vormittag genauere Details.
Aus diesem Grund werden wir momentan keine weiteren Umbuchungen auf andere Airlines durchführen, sondern erst einmal abwarten, welche Flüge am Ende doch wie geplant durchgeführt werden. Ebenso erwarten wir die Info, ob die geplanten Tagesflüge bestehen bleiben oder doch wieder auf den Abend verlegt werden können....
na mal sehen wann alles wieder in den ueblcihen bahnen laeuft
COconholio3 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #62Ich habe grade bei AN angerufen, leider ist die Airline noch nicht auskunftsfähig.. Der Sonntagflug (02.12.2012) wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit doch stattfinden. 🙂
Sukram72 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #63Habe bisher auch keine Auskunft erhalten ob wir am Sonntag 02.12.12 fliegen können.
Hoffe sehr dass dies noch klappt. Die Informationspolitik der Air Namibia ist eine einzige Katastrophe. Für weitere Flüge werde ich mir mit Bestimmtheit eine andere Flugvariante suchen.
Gruss
Sukram
COconholio3 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 · #64TIA? 🙂
Edit: Ich bin nun wieder nach einem Telefonat auf Sonntag gebucht. 🙂
SHshanti454 Beiträge · seit 200629. Nov. 2012 · #65durch die Beilegung des Pilotenstreiks konnten die internationalen Flüge wieder in den Flugplan aufgenommen werden. Die aktuellen Flugdaten zum jetzigen Zeitpunkt sind wie folgt (Änderung vorbehalten):
Donnerstag, 29. November 2012
SW286 FRAWDH – wird verspätet als SW9286 am 30.11.12 durchgeführt
SW285 WDHFRA – findet planmäßig statt (Abflug 21:30 Uhr, Ankunft 06:55+1 Uhr)
Freitag, 30. November 2012
SW9286 FRAWDH – wird als Tagflug durchgeführt (Abflug 08:00 Uhr, Ankunft 19:20 Uhr)
SW286 FRAWDH – findet planmäßig statt (Abflug 19:10 Uhr, Ankunft 06:30+1 Uhr)
SW285 WDHFRA – findet planmäßig statt
Samstag, 01. Dezember 2012
SW286 FRAWDH – findet planmäßig statt
Sonntag, 02. Dezember 2012
SW286 FRAWDH – findet planmäßig statt
am besten anrufen und abklaeren bei der buchungstelle wann der eigene fliege jetzt geht....
Sukram72 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #66Hallo zusammen
Habe soeben die Tickets erhalten für Sonntag 02.12.12. Bhuuuu bin erst mal erleichtert aber noch nicht über dem Aequator !!
Gruss
Sukram
JUjumper3 Beiträge · seit 201230. Nov. 2012 · #67Hallo Formis,
Zur Info:
Flug SW285 WDHFRA – fand heute Freitag-Abend nicht statt; Man kann hoffe, dass man. morgen (Samstag) Abend fliegen kann. Sitzen somit in Windhoek fest.
Gruss, Jumper
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Nov. 2012 · #68Ich kann mal die Info beisteuern das die Maschine am Samstag WDH - FRA mit 280 Paxen überbucht ist, da kann man selbst den Leuten mit fest gebuchtem Ticket nur raten sehr früh vor Ort zu sein.
Allen PADs wünsche ich noch einen schönen Abend in WDH, sorry.
lg sasowewi
tohoro107 Beiträge · seit 201203. Dez. 2012 · #69Hallo an alle Betroffenen,
war das ein Chaos! Wir waren für Samstag Flug SW 285 21:30 Uhr Windhoek - Frankfurt gebucht und haben am Mittwoch die Nachricht erhalten, dass wir auf Montag morgen umgebucht wurden. Die Streichung des Fluges wurde auch auf der Air Namibia Homepage dokumentiert - übrigens bis Samstag morgen noch! Am Donnerstag haben wir diverse Telefonate mit Air Namibia geführt. Teilweise wusste man gar nicht Bescheid und schließlich erhielten wir einen Rückruf mit der Bestätigung für unseren Flug am Samstag. Am Freitag wollten wir uns online einchecken und siehe da, das war bereits erfolgt - Service von Air Namibia?
Am Samstag waren wir bereits um 17:30 Uhr am Flughafen und standen schon am Ausgang des Flughafens zum Einchecken an, obwohl normalerweise erst 3 Stunden vorher die Schalter geöffnet werden. Die Schlange wurde immer länger und es tat sich gar nichts. Vorne diskutierten Passagiere lange mit den Damen von Air Namibia und einer nach dem anderen ging unverrichteter Dinge mit seinem Gepäck wieder weg. Wir hörten von Leuten in der Schlange, die seit Donnerstag täglich vergeblich zum Flughafen gekommen waren. Nach 2,5 Stunden waren wir dran und erhielten zügig unsere Bordkarten. Alle anderen staunten und die Schlange hinter uns hatte sich um geschätzte weitere 100 Leute verlängert. Wir hatten den Eindruck, dass der vorherige Onine Check-In das Auswahlkriterium war für die Zuteilung einer Bordkarte.
Zunächst glücklich über diesen Lotteriegewinn gingen wir mit einem Gefühl das man haben muss, wenn man First Class fliegt an allen vorbei zu den Gates. Doch dort kam dann die nächste Überraschung: Ein Mitarbeiter von Air Namibia stellte sich an den Ausgang zum Boarding und teilt mit, dass die Maschine mit 13 Passagieren überbucht sei und stellte die Frage, wer denn Interesse hätte noch eine Nacht in Windhoek zu verbringen auf Kosten von AN. Gelächter machte sich breit und langsam wurde der ein oder andere etwas panisch. Das Angebot für die 13 überschüssigen Passagiere, die nicht mitfliegen sollen, wurde dann um einen Freiflug mit AN erhöht. Der ein oder andere meldete sich und kurze Zeit später wurden die Türen geöffnet. Die Leute wurden mittlerweile etwas panisch, da man damit rechnete, dass ja vielleicht beim Betreten der Maschine schon jemand auf seinem Platz sitzen könnte.
Alles weitere ging dann allerdings glatt und die Maschine ging mit 20 Minuten Verspätung in die Luft. Von Mitreisenden erfuhren wir die Ursache für die Überbuchung. Eine komplette 2. Crew musste mitfliegen für den Rückflug einer in Frankfurt befindlichen 2. Maschine. Man hatte nicht berücksichtigt, dass diese 13 Crew Mitglieder auch einen Sitzplatz brauchten. That´s Africa.
Wir sind also planmäßig geflogen und ich hoffe, dass alle anderen Betroffenen mittlerweile auch zu Hause eingetroffen sind.
Gruß Thomas
Arnd109 Beiträge · seit 201003. Dez. 2012 · #70Hallo,
wir sind heute in FRA angekommen.
Hier eine kurze Beschreibung des Ablaufes.
Geplannt war Abflug am Freitag abend.
Telefonisch am Freitag früh auf Samstag verschoben, da Flug am Freitag gestrichen. Am Samstag gelang der Online checkIn nicht. Um 1700 Uhr am Flughafen angekommen, um 1900 Uhr die Boardkarte für den Flug am Sonntag erhalten. Dann mit Voucher zurück nach Windhoek.
Am Sonntag mit Air Namibia Shuttle um 1500 Uhr nach WDH, dort 1600 Uhr Ankunft, gegen 1830 war das Gepäck abgegeben.
Abflug, Flug und Ankunft dann planmäßig.
Grüße
Arnd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Dez. 2012 · #71@ Arnd,
du hast mit Freunden von mir in der Maschine gesessen, die sind gerade auf dem Weg zu mir um mir das alles mal im Detail zu erklären.
Der Online Check-In konnte am Samstag nicht funktionieren weil durch die ganze Umbucherei die Maschine mit 280 Leuten überbucht war, da ging nix mehr....
lg sasowewi
GUGuido.Gast04. Dez. 2012 · #72Ich weiß ich, ob es schon irgendwo stand:
===================================================================
UPDATE zur aktuellen Buchungssituation in Windhoek:
Der Streik der Pilotenvereinigung konnte am vergangenen Mittwoch Nachmittag beigelegt werden. Bedauerlicherweise konnte jedoch die Durchführung des Fluges SW285 am Freitag, 30. November nicht mehr sicher gestellt werden. Aufgrunddessen kam es zu der aktuellen Überbuchungssituation in Windhoek. Selbstverständlich wurde von unseren Büros in Namibia und Deutschland umgehend nach Alternativen gesucht und viele Passagiere wurden auf andere Fluggesellschaften umgebucht. Aus Kapazitätsgründen konnten jedoch nicht alle betroffenen Passagiere umgeroutet werden. Aus diesem Grund wird heute abend ein Sonderflug durchgeführt werden, um alle Passagiere zurück nach Frankfurt zu befördern. Wir danken all unseren Passagieren für ihr Verständnis.
===================================================================
Habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, dass die Piloten letztlich eingeknickt sind und das steinalte 5%-Angebot von Air Namibia akzeptiert haben?
Beste Grüße
Guido
PIpitu17 Beiträge · seit 201104. Dez. 2012 · #73Falls das mit dem Sonderflugzeug klappt, wäre endlich eine Lösung für die vielen zurückgebliebenen Fluggäste gefunden...um die ich schon am Sonntagmittag bei Air Namibias gebeten hatte. Die "vielen Umbuchungen" halte ich für stark übertrieben, jedenfalls befanden sich am Sonntagabend nach meiner Info in der Maschine Flugpassagiere von Samstag und Freitag, jedoch nur etwa 5 Passagiere, die auch Sonntags gebucht hatten...so wurde auch ich bereits bei der Ankunft am Flughafen um 13 Uhr darauf hingewiesen, dass kein Sitzplatz mehr da sei, da man nur die Passagiere mit Bordkarten mitnahm, die bereits am Samstag für den Sonntagsflug eingecheckt hatten...da sie eben auch nicht mit ihrer gebuchten Maschine mitfliegen konnten. Die Büros in Namibia haben die anrufenden Passagiere schlichtweg falsch und völlig unterschiedlich informiert...mir wurde mein Flug am Sonntag dreimal bestätigt, nachdem es erst hieß, der Flug sei auf Montagmorgen informiert...angeblich alles o.k., zuletzt am Sonntagmorgen, als ich um 7.30 anrief, da der Online-check nicht funktionierte, und ich bereits von Chaos gehört hatte. Übrigens, nachdem wir am Samstag nachmittag ununterbrochen vergeblich alle Rufnummern gewählt hatte, die AirN zu bieten hat, ohne jemanden zu erreichen...Am Sonntag mögen sagte man mir dann beim Callcenter, nein, sie wüssten garnicht, dass der OnlineCheck nicht funktionieren würde...obwohl der natürlich nicht mehr funktionierte, weil die gesamte Maschine bereits überbucht war!! Am Flughafen wurde uns mitgeteilt, das sei aber komisch, eigentlich müsste das Callcenter darüber informieren!
Das ganze führte u.a. dazu, dass Passagiere informiert wurden, ihr Flug am Samstag würde ausfallen (was nicht stimmte), sie wären auf Sonntag umgebucht. Die kamen dann Sonntag zum Flughafen und hatten natürlich noch keine Bordkarte...konnten also auch nicht mitfliegen! Die Mitarbeiterinnen am Air Namibia-Schalter erklärten mir, nun würden eben alle einen oder zwei Tage später fliegen, die für Samstag gebuchten am Sonntag usw...so lange, bis alle abgearbeitet seien! Das sei ihre Lösung! Was für ein Chaos! Jetzt sind wir wohlbehalten wieder hier, und ich wäre froh, wenn das wirklich stimmt mit der Sondermaschine....wir Fluggäste waren uns einig: so schnell nicht mehr AN! Am schlimmsten waren die falschen Informationen und die (verständlicherweise) total genervten Mitarbeiterinnen am Flughafen.
bounce198398 Beiträge · seit 201204. Dez. 2012 · #74Auch ich kann das Chaos bestätigen - bin heute früh in FRA gelandet und hatte Mega-Glück. Waren für den Flug gestern gebucht. Hatte irgendwann (Freitag?) die Info per email erhalten, der Flug sei vorverlegt auf Montag morgen 8:10. Hatte dann gleich eine email geschrieben und auch gleich eine Antwort bekommen, dass der Flug doch um 21:30 geht (!?).
Nun gut. Habe dann am Sonntag abend 21:45 den online check-in versucht, da ich schon mit einer Total-Überbuchung gerechnet habe. Hat erst ein paar Mal nicht geklappt, dann aber doch noch: "sie sind nun eingecheckt". Beim online Check-in war dann schon ersichtlich, dass nur noch 4-5 Sitzplätze frei waren...
Waren dann gestern um ca. 16 Uhr am Flughafen, dort stand schon eine Mega-Schlange vor den Schaltern. Kurz darauf hieß es dann schon: nur wer eine Boardkarte hat, fliegt heute noch. Wir waren schon eingecheckt und haben die Boardkarte sofort bekommen - ich hab ja nicht dran geglaubt. Ich glaube, wir waren zwei von wenigen Gästen an Bord, die auch für den gestrigen Flug gebucht waren...
Weiß jemand, ob das mit der Sondermaschine geklappt hat?
GUGuido.Gast04. Dez. 2012 · #75Hallo,
bounce1983 schrieb:Weiß jemand, ob das mit der Sondermaschine geklappt hat?
Auf der Ankunftsliste des Flughafen Frankfurt steht sie mit planmäßig 06:55/erwartet 06:34. D.h. die ist unterwegs.
Beste Grüße
Guido
Metallliesel87 Beiträge · seit 201205. Dez. 2012 · #76Puuuh - wir haben es auch endlich geschafft WHD zu verlassen.
Gebucht waren wir für Fr Abend, der dann erst auf Fr morgen verschoben, dann ganz abgesagt wurde. Sa war natürlich hoffnungslos überbucht und trotz 6 h vorher da - keine Chance.
Immerhin bekamen wir dann Bordkarten für So und da hat's dann endlich geklappt. 7:45 landen und dann direkt ins Büro fand ich aber nich soo prickelnd.
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de