travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Nov. 2012 · #1
Hallo zusammen,
die Planung sind schon recht weit fortgeschritten und es wird bereits gesagt, dass noch 2013 die Bauarbeiten beginnen sollen. Es geht um eine neue Teerstraße von Walvis Bay über die Pässe, Solitaire, Maltahöhe und Helmeringhausen bis Aus. Auch die AZ berichtet heute darüber: http://www.az.com.na/lokales/neue-fernstrae-bis-walvis-bay.158447.php
Sobald ich genaue Details habe, melde ich mich hier wieder.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201206. Nov. 2012 · #2
Die Südafrikaner wollte diese Straße bereits in den 1970iger Jahren aus strategischen Gründen bauen.
Wäre eine super Idee.
Es wäre mal sinnvolle Entwicklungshilfe, und wie bei der Kanalisation für Karibib könnte die EU das finanzieren, und die NAM-Regierung vergibt den Auftrag an ihre chinesischen Freunde.
naja für uns Touristen wäre es natürlich schade, wenn einem das Erlebnis auf Gravelpad durch diese Gegend zu fahren genommen wird. Ich befürchte auch, dass der Charme von Solitaire noch mehr abnehmen wird.
Aber nun so ist es nun mal und für die Bewohner Namibia und die Wirtschaft ist eine Asphaltstrasse sicher besser.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo, ist wohl noch nicht entschieden, ob die Strasse von Solitaire über Maltahöhe (C14) oder an Sesriem vorbei gehen soll. Das war auch ein Hauptgrund für die Befragung der Anlieger. Dort wurde von Beginn in 2013 nicht gesprochen, doch frühestens fertig in 2016. Also mal abwarten. Hoffentlich ist die Qualität dann nicht so schlecht. Lieber eine gut gepflegte Gravelroad als eine schlechte Teerstrasse. Für die Touris aus SA, welche gerne in einem Ritt an unsere Küste fahren, wäre es schon besser.
@ Carl, man es gibt noch sooo viele Nebenstrassen als Gravel, landschaftlich auch schöner als die C14. Auf der Teerstarße können dann die großen Busse vorbeifahren, doch dem individuellen Touri bleiben die Alternativen. 😉 Gruß an alle Karsten
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #5
Ich nehme mal an, daß die Anlieger an der Sesriem-Pad die Teerstraße nicht haben wollen. Sobald dort der ganze Verkehr Richtung Süden durchginge, fängt die üble Wilderei an. Wie heute von Walvis Bay ausgehend in der Namib.
Swakop1952 schrieb:Ich nehme mal an, daß die Anlieger an der Sesriem-Pad die Teerstraße nicht haben wollen.
Letztes Jahr war auf Tsondab Valley schon zu hören, dass sich die Planungen für eine Asphaltstraße konkretisieren und man war nicht so begeistert. Ich würde aber vermuten, dass die unzähligen Lodges rund um Sesriem nicht traurig sind, wenn die Touristen sie einfacher, schneller und zuverlässiger erreichen können.
Beste Grüße
Guido
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 · #7
Ein weiterer Grund warum man die Plannung der Teerstrasse wieder aufgenommen hat, ist der Transport des Uranium nach Südafrika. Fast ein direkter Weg über Bethanie Richtung Grenze. Südafrika hat ja dem Bau von zusätzlichen Atomkraftwerken zugestimmt.
Auch ich finde diese Teerstraße sehr schade, aber man kann sie wohl nicht aufhalten!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!