Warum sind Flüge für Aug. 2013 schon so teuer....

21 Antworten · 9'292 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wollen gerade unsere Flüge für nächstes Jahr Winhoek buchen. FRA - WDH am Do. 29.08. Hin und am Mi. 25.09. zurück. Allerdings kosten die Flüge mit Air Namibia schon jetzt 980 Euro obwohl man über Air Namibia selbst noch gar keinen Flug buchen kann (weil Datum zu weit in Zukunft liegt).

Letztes Jahr hatten wir um die gleiche Zeit über L'tur für 750 Euro gebucht. Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Jetzt buchen oder noch warten. Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Werden die Flüge nur teurer oder können die auch in den nächsten Tagen günstiger werden? Frage mich warum die Flüge dieses Jahr schon jetzt viel teurer sind. Ist irgendetwas teurer geworden?

Danke u. Gruss, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
875 Beiträge · seit 200821. Okt. 2012 · #2
Hallo Danni
Leider gibt es keine Glaskugel die uns in die Zukunft blicken lässt.
Jetzt wo AN Konkurrenzlos Direktflüge anbietet können sie die Preise
Bestimmen.
Ich habe gerade für den 13.12.12 - 11.1.13 gebucht und mit rail&fly 888,00 €
Gezahlt. Finde ich auch teuer, aber länger warten möchte ich auch nicht.
Guck mal bei DSAR Reisebüro. Die bieten schon mal Sonderpreise an
Gruß
A
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Themenstarter370 Beiträge · seit 201121. Okt. 2012 · #3
Anita40 schrieb:Hallo Danni
Leider gibt es keine Glaskugel die uns in die Zukunft blicken lässt.
Jetzt wo AN Konkurrenzlos Direktflüge anbietet können sie die Preise
Bestimmen.
Ich habe gerade für den 13.12.12 - 11.1.13 gebucht und mit rail&fly 888,00 €
Gezahlt. Finde ich auch teuer, aber länger warten möchte ich auch nicht.
Guck mal bei DSAR Reisebüro. Die bieten schon mal Sonderpreise an
Gruß
A
Die Glaskugel wäre natürlich nicht schlecht! 😁 😉

Danke für den DSAR Tip. Die kenne ich noch nicht. Werde ich gleich mal checken. LG, Danni
3'175 Beiträge · seit 200622. Okt. 2012 · #4
Also das sind doch echt guenstige Preise , im Vergleich zu meinen ersten Fluegen nach windhoek 1980 bis ... Da hat ein ticket DM 2750 gekostet...
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
518 Beiträge · seit 200722. Okt. 2012 · #5
Bisher waren bei www.fly.de die Flüge immer günstiger als bei Air Namibia direkt. Schau mal rein

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
6'152 Beiträge · seit 200622. Okt. 2012 · #6
paddy schrieb:Bisher waren bei www.fly.de die Flüge immer günstiger als bei Air Namibia direkt. Schau mal rein

Paddy
hab grad mal nachgesehen - zu meiner Reisezeit Januar würde da der Flug 200 Eur
p.P. mehr kosten - im August liegt er über 1.000 Euro.
Denke, bei so Anbietern ist es Glücksache.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'664 Beiträge · seit 201222. Okt. 2012 · #7
Die Flugpreise werden auf Dauer so niedrig wahrscheinlich nicht bleiben können. Tatsächlich subventioniert der namibische Steuerzahler jeden einzelnen Flug der Air Namibia kräftigst.

Nun muß man fragen, ob er das auf Dauer für die Nachbarländer kann und will, zumal viele Windhoek nur für den billigen Flug anfliegen, um von dort in die Nachbarländer zu reisen. Im Lande bleibt höchstens die Automiete und die Grundverpflegung. Für den Reisenden mag das vorteilhaft sein, volkswirtschaftlich ist das absurd.

Wie Jörg schon richtig schrieb, ich kenne die Route auch noch, als es Flüge nicht unter DM 2.400 - 2.700 gab. Und das waren effektiv mehr als 50% höhere Preise als heute, von der Kaufkraft gesehen 100%.
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2012
956 Beiträge · seit 200922. Okt. 2012 · #8
Liebe Danni,

das ist nunmal die Folge eine Monopols, in dem Fall auf den Direktflug anch Windhoek. Du könntest pokern und noch warten - aber ihr wollt in der Hauptreisezeit weg. Alternativ gibt es den Weg über Johannesburg, Specials bei Lufthansa dorthin gibt es regelmäßig...

LG, Tanja
Themenstarter370 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #9
TanjaH schrieb:Liebe Danni,

das ist nunmal die Folge eine Monopols, in dem Fall auf den Direktflug anch Windhoek. Du könntest pokern und noch warten -

LG, Tanja
Pokern ist nicht mein Ding. 😛 😎 Ich denke wir werden einfach den Flug buchen und dann eben 500 Euro mehr als letztes Jahr zahlen. 🙁 Haben wir halt Pech gehabt. Thats life.

Lufthansa haben wir auch schon gecheckt aber eigentlich wollen wir lieber einen Direktflug mit Air Namibia so mal wir dann wieder die Chance haben ev. für 300 Euro einen Business Sitz zu bekommen. 🙂

LG, Danni
87 Beiträge · seit 200707. Nov. 2012 · #10
Hallöchen liebe Fomis,

ich will das Thema noch einmal aufgreifen, da es auch mich betrifft.

Meine Frage: Ich habe häufiger schon von "Winter-Specials" mit sehr günstigen Preisen für FRA/MUC nach WDH gelesen. Gab es in den vergangenen Jahren auch "Sommer-Special" für den August? Wird es solche Specials wahrscheinlich in den nächsetn Wochen/Monaten geben? Über Johannesburg? SAA? Lufthansa? NA?😕 🤨

Ich leide ganz kräftig an Afrika-Fieber!!!!🤢 😵
Ich will jetzt endlich buchen!!!!😃 🤩 🤩

Helft mir doch, das Richtige zu tun!!!

Gruß vom viruskranken monkeyhead
Themenstarter370 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 · #11
Ich habe jetzt letztendlich Air Namibia über Opodo für 1000 Euro gebucht. Ist zwar teurer als dieses Jahr Sep. aber ich hatte bedenken das die Preise steigen anstelle sinken.

LG, Danni
237 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #12
rabcat_1 schrieb:Kennst dich gut aus, lebst scheins aber doch in der Vergangenheit? Mark/Euro, blickst nicht so ganz durch oder?
@rabcat1
Überlegst du eigentlich was du so schreibst oder haust du einfach nur mal was rein damit was im Forum von dir drinsteht.

Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
8'705 Beiträge · seit 201008. Nov. 2012 · #13
@cruiserland: vermutlich müssen wir dem rabcat ein bisschen auf die Sprünge helfen (ich hab grad meine pädagogischen 5 Minuten) 😗
rabcat_1 schrieb:Kennst dich gut aus, lebst scheins aber doch in der Vergangenheit? Mark/Euro, blickst nicht so ganz durch oder?
Auch wenn du nicht zitierst, vermute ich mal dank meines detektivischen Spürsinns, dass du dich auf einen Post von Swakop1952 beziehst. Dazu kann ich dir sagen, dass er wohl einer derjenigen ist, der sich in Namibia am besten von uns auskennen müsste. Wer ihn persönlich kennt (und seine Geschichte), der weiß warum.

Die DM-Angaben beziehen sich darauf, dass er zu diesen Zeiten schon nach Namibia geflogen ist - von deiner Schreibe her vermute ich, dass du "damals" (so lang ist das ja dann auch noch nicht her) noch in den Kinderschuhen gesteckt hast 😉 . Jetzt musst du das Ganze eben umrechnen (1 Euro: 1,95583 DM) und schwupp, bist du auf dem Laufenden.

Wenn du mal die heutigen 800 Euro nimmst, für die man gerne nach Namibia fliegt, dann bist du bei ca. 1.565 DM, davon 50% sind ca. 783 DM, das Ganze addiert macht....na??? Genau: 2348 DM - mal grob gerundet 2.400 DM. Das meinte Swakop1952. Um in deiner Sprache zu reden: Blickst jetzt ganz durch ? 😛

Achja, und noch was: man freut sich hier im Forum immer über einen einigermaßen sachlichen oder gar netten Umgangston!

LG Schampus
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2012
33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2012 · #14
Hallo monkeyhead,
Gab es in den vergangenen Jahren auch "Sommer-Special" für den August? Wird es solche Specials wahrscheinlich in den nächsetn Wochen/Monaten geben? Über Johannesburg? SAA? Lufthansa? NA?
Specials = günstige Sonderpreise bietet man in aller Regel zu Nebensaison an... für august würde ich nicht mit einem Special rechnen - es ist absolute Hauptsaison. Und das "ordentliche" Fluggesellschaft wie SAA oder LH Specials nach Namibia anbieten wäre mir nicht bekannt.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
237 Beiträge · seit 201008. Nov. 2012 · #15
Champagner schrieb:@cruiserland: vermutlich müssen wir dem rabcat ein bisschen auf die Sprünge helfen (ich hab grad meine pädagogischen 5 Minuten) 😗

Hallo Schampus , rabcat ist weiblich und 52 geboren. Sie sollte eigentlich schon noch die gute alte Mark kennen. Und wie so hast du um 4 Uhr morgens pädagogische 5 Minuten, ich schlafe da . tz tz tz
Gruß aus Bayern
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Gast08. Nov. 2012 · #16
Hallo,
monkeyhead schrieb:Meine Frage: Ich habe häufiger schon von "Winter-Specials" mit sehr günstigen Preisen für FRA/MUC nach WDH gelesen. Gab es in den vergangenen Jahren auch "Sommer-Special" für den August? Wird es solche Specials wahrscheinlich in den nächsetn Wochen/Monaten geben? Über Johannesburg? SAA? Lufthansa? NA?😕 🤨
Air Namibia hat anscheinend erst einmal das Monopol für Direktverbindungen nach Namibia und theoretisch müsste durch den Ausstieg von Air Berlin auch die Auslastung bei Air Namibia steigen. Die Chancen, dass es weiterhin die "gewohnten" Specials gibt, dürften dadurch ein bisschen sinken.

Bei Flügen nach Johannesburg wird es außerhalb der Hochsaison immer Schnäppchenangebote geben. Auf den Johannesburg-Routen gibt es zum Vorteil der Kunden einen wirklich brutalen Wettbewerb (über den viele Airlines mittlerweile ziemlich jammern). Du kannst von Europa aus mit 15-20 Airlines dahin fliegen. Aktuell bieten Emirates und Qatar JNB auch wieder für 575 EUR. Wer sich einen Flug über Saudi Arabien antun möchte: Saudi Airlines bietet für nächstes Jahr JNB-Flüge ab Frankfurt für 400 EUR.

Beste Grüße

Guido
64 Beiträge · seit 201008. Nov. 2012 · #17
Die Überschrift ist eigentlich nicht ganz richtig: Die Flüge sind nicht schon so teuer, sondern noch.....B)

In aller Regel sinken die Preise noch, um dann, 2-4 Wochen vorher, wieder zu steigen. Die Kunst besteht nach meiner Beobachtung darin, den Punkt zu treffen, bevor die Preise wieder steigen. Wenn der Abflug aber erst im nächsten Sommer ist, würde ich jetzt auch noch nicht die ganz günstigen Preisen rausrücken....
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2012
Themenstarter370 Beiträge · seit 201108. Nov. 2012 · #18
Afrika_Ti schrieb:Die Überschrift ist eigentlich nicht ganz richtig: Die Flüge sind nicht schon so teuer, sondern noch.....B)

In aller Regel sinken die Preise noch, um dann, 2-4 Wochen vorher, wieder zu steigen. Die Kunst besteht nach meiner Beobachtung darin, den Punkt zu treffen, bevor die Preise wieder steigen. Wenn der Abflug aber erst im nächsten Sommer ist, würde ich jetzt auch noch nicht die ganz günstigen Preisen rausrücken....
Hallo, die Theorie stimmt nicht ganz. Wir haben letztes Jahr genau um die gleiche Zeit (also ende Okt. die Flüge für Sep. gebucht gehabt) und diese waren damals mit Air Namibia 250 Euro billiger. Ich würde mich also nicht darauf verlassen....
213 Beiträge · seit 200612. Nov. 2012 · #19
Hallo,
ich habe dieses Jahr 3 Flüge über meine Meilen von Bremen, über Frankfurt nach Kapstadt bei Lufthansa gebucht. Natürlich mußte ich die Gebühren Flughafen, Security usw. bezahlen. Das war alleine schon 560 € pro Flug.
Gruß
HolgerK.
Gast12. Nov. 2012 · #20
Hallo,
HolgerK. schrieb: Natürlich mußte ich die Gebühren Flughafen, Security usw. bezahlen. Das war alleine schon 560 € pro Flug.
Meines Erachtens werden die Kunden da von der Lufthansa (und vielen anderen Airlines) übervorteilt und für dumm verkauft. Die tatsächlichen externen Gebühren und Steuern liegen je nach Route und Flughäfen bei 80-180 EUR. Beispiel

Emirates: HAM-DXB-CPT = 105 EUR Steuern und Gebühren (plus Ticket)
Lufthansa: BRE-MUC-CPT = 520 EUR Steuern und Gebühren (plus Ticket)

Wo kommt der gigantische Unterschied her? Bei Emirates sind die Ticketkosten wirklich die Ticketkosten inklusive dem zum Fliegen nun mal notwendigem Kerosin. Lufthansa schönt seine Ticketkosten, indem man einen großen Teil der Ticketkosten in den Bereich "Steuern und Gebühren" verlagert. Bei den 520 EUR sind 370 EUR "Kerosinzuschlag", die fairerweise eigentlich zum Ticketpreis gehören. Es ist sicher auch kein Zufall, dass es auf der Lufthansawebsite viel schwieriger als bei Emirates ist, zu einem Tarif die genaue Preisaufschlüsselung anzeigen zu lassen ...

Beste Grüße

Guido