Hallo Sebastian,
die
AZ berichtet heute auch über die Unzufriedenheit einer UN-Sonderberichterstatterin mit den sozialen Entwicklungen in Namibia seit der Unabhängigkeit von Südafrika.
Namibia hat sich sehr verändert. Viele von euch bereisen wie ich das südliche Afrika seit vielen Jahren. In einem Vortrag von Henning Melber habe ich 2010 erfahren, dass es seit der Unabhängigkeit nur einem kleinen Teil der Bevölkerung wirtschaftlich wirklich besser geht. Der Anteil, der sich wirtschaftlich verschlechtert hat ist weit größer und für die meisten hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil: Die Schere der Einkommensdisparität nimmt eher deutlich zu und wird unabhängiger von der Hautfarbe. Hinter Angola liegt hier Namibia sehr weit unten. Durch die Politik wurden aber in Namibia und in Südafrika viele Erwartungen geweckt, die aber in den vergangenen 20 Jahren nicht erfüllt wurden. Für die SWAPO sind dafür immer die Folgen des Kolonialismus daran schuld, in Südafrika ist es die Apartheid. Die Menschen begreifen aber immer mehr, dass es so nicht - jedenfalls so einfach nicht ist.
Ca. 20% der namibischen Bevölkerung ist mit HIV infiziert. Trotz Behandlungsmöglichkeiten werden viele davon viel zu jung sterben. In Südafrika hat das große Sterben schon lange begonnen, aber die Maßnahmen sind immer noch halbherzig und viel zu ineffektiv. Hierdurch werden aber die sozialen Fehlentwicklungen massiv verstärkt. Da ich mich beruflich mit diesen Fragen befasse, war ich von dem Bericht in der AZ heute sehr erstaunt. Es ist nach dem
Bericht über indigene Minderheiten in kurzer Zeit der zweite Bericht von UN-Vertretern, der der Regierung die Realität sehr deutlich aufzeigt.
Soziale Ungleichheiten sind ein idealer Boden für Radikalisierungen. Dann sind nur Agitatoren notwendig, die das Volk in eine bestimmte Richtung "aufmischen". In Südafrika sind dafür bereits einige Kandidaten unterwegs und die Gesamtstimmung ist auch wegen dem vorherigen Kampf gegen die Apartheid wesentlich radikaler als in Namibia. Die Probleme sind aber die gleichen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)