Catbird158 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Moin Florian 🙂
also ich finde, wenn du Chobe und Moremi warst, kannst du dir Etosha absolut sparen. Das würdest du dann wie einen Zoobesuch empfinden - zumindest erging es mir so.
Was willst du eigentlich 2 Nächte im Audi-Camp? Maun empfinde ich doch eher als eine Durchgangsstation?
LG von Catbird 😎
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hi Florian, einen tollen Urlaub habt Ih rda für 4 Wochen!!!
Ich stimme Catbird nur bedingt zu, Etosha ist nach der "Wildnis" Botswana sicher auch ein wenig "Zoo", aber: es ist eine ganz andere Landschaft, und allein deshalb schon ein Kontrasterlebnis! Und in der Etosha habt Ihr hervorragende Möglichkeiten, das Verhalten und die Rangordnungen etc. der verschiedenen Tiere ganz ausgezeichnet zu beobachten. Wobei ich es in der Jahreszeit nicht kenne, ganz so viel, wie im August ist an den Wasserstellen wahrscheinlich nicht los. Trotzdem, wenn Ihr streckenmäßig in der Richtung seid und Tiere Euer Hauptinteresse sind, würde ich Etosha niemals auslassen. Alternativ könnt Ihr aber auch von Maun (da gebe ich Catbird übrigens recht, wieso 2 Tage? Wenn Ihr ausruhen wollt, macht das doch an einem 2. Tag an Tsodillo?!) bzw. mit kurzem Weg zurück von Tsodillo über Dobe zur NyeNye Pan im Buschman-Land fahren. Ganz Klasse. Und dann die restliche Zeit in Namibia, wenn Ihr auch an Landschaft, evtl. Wandern etc. interessiert seid, z.B. im Damaraland (Abu Huab), Naukluft und Fish River (zu heiß für Wanderung!) verbringen. Plant auch 3 - 5 Tage Kapstadt und Umgebung ein, wenn Ihr das noch nicht kennt, es lohnt allemal und ist auch ein schöner Abschluß, wenn Ihr schon den Flug so geplant habt.
Gruß
Steinbeisser
SYsynapseThemenstarter25 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Ertsmal danke für die Tipps!
2 Nächte im Audi Camp haben wir eingeplant, da wir evtl. eine Mokorotour und einen Rundflug übers Okavangodelta vorhaben.
@ Steinbeisser: Kapstadt und Umgebung haben wir vor 2 Jahren recht ausführlich besucht. 1-2 Tage würden wir natürlich schon gerne nochmals dort verbringen. Soll sich ja leider einiges verändert haben (Geschäfte wandern von der Innenstadt zur Waterfront,..). Ist Etosha mit Krüger oder Umfalozi zu vergleichen?
Unser Hauptproblem ist die Route durch Botswana-sie ist irgendwie noch eine wenig "unrund". Bin mir nicht sicher, ob wir am Weg von JHB zuerst nach Kasane und dann durch den Chobe-Moremi,usw. sollen, oder umgekehrt.
Danke! LG
NINils9 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Ich habe die Tiere in der Etosha während der Regenzeit den ganzen Tag überall gut angetroffen, aber besonders einige Std vor Dämmerung als .außerordentlich aktiv erlebt. Nach mehrfachem "eingeklemmt" sein zwischen Elefanten (ein Engländer fluchte: "We are trapped in that bloody road!") , bzw. mitten in einem Rudel jagender Löwinnen, war ich tatsächlich froh, endlich heil im Namoutoni angekommen zu sein; ich hatte erst einmal genug von Großwild (für den abend) .
Außerdem wirkte alles natürlich. die Antilopen, Strauße, Giraffen etc. hatten Junge, es sangen die Vögel, bauten an ihren Nesten etc.
Durch die Jahreszeit / den (meist nur nachmittäglichen) Regen (?) war es auch fats leer, ich traf an den Tagen im gelände vielleicht 2 x ein Auto.
Für mich die beste Zeit.
Grüße!
Nils.
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo Florian,
wenn es nur darum geht, die Tour "rund" zu machen, würde sich doch anbieten, von Gabarone über die Salt-Pans nach Maun,dann Moremmi, Savuti, Kasane und über den Caprivi zurück, Popa-Falls, Tsodillo Hills und dann weiter nach Namibia zu fahren. Da habt Ihr zwar nochmal einen Grenzübergang, aber das ist doch das kleinere Problem.
Gruss Beate
SYsynapseThemenstarter25 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · @Beate: Das haben wir uns auch schon überlegt, nur sind die Salt-Pans in der Regenzeit vielleicht nur schwer oder gar nicht passierbar,oder? Welche Route durch die Salt-Pans würdest Du wählen? Nxai-Pan auch?
Grüße, Florian
Matatu496 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo, mir fällt auf, dass im NAMIBIA FORUM zu 75% Botswana behandelt wird. Matatu
Chrigu7’338 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · In der Regenzeit würde ich davon absehen, die Salzpfannen zu befahren. es gibt aber einige Strecken entlang der Pfanne die auch nach Regen befahrbar sein sollen. Im Botswana Buch von Illona Hupe sind einige gute Routen.
Speziell in der Regenzeit dürfte ein Besuch des Nata Bird Sanctury lohnenswert sein. Es ist das grösste Brutgebiet für Flamingos im südlichen Afrika.
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7’338 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Matatu schrieb:Hallo, mir fällt auf, dass im NAMIBIA FORUM zu 75% Botswana behandelt wird. Matatu
gib mal www.botswana-forum.ch ein.
Ich weiss, der Name Namibia-Forum ist ein wenig unglücklich, aber er ist bekannt. Eigentlich sollte es
Forum für das südliche Afrika heissen, das ist aber ein wirklich doofer name 🙄
Einr Trennung nach mehreren unabhänigen Foren macht auch kein Sinn, weil viele die nach Namibia Reise auch mal über den Zaun nach Botswana oder Südafrika schauen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KEkessie192 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · hallo Matatu,
ich interessiere mich zwar momentan auch "nur" für Nam, aber vielleicht in naher Zukunft mal für Bot;)
Wie wär`s also wenn du die Beiträge dann einfach überliest die dich nicht interessieren;) nichts für ungut, aber meckern ist noch viiiel uninteressanter😃
LG Kessie
Matatu496 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo Chrigu, ist mein Faultier oder was es sonst sein mag, schon angekommen? Gruß von Matatu
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Hallo Florian,
da hast Du Recht. Ich hatte in Deinem Plan "Nxai Pan" gelesen und bin einfach davon ausgegangen, dass Du in die Salzpfannen fährst. Also,mein Vorschlag:
Gabarone, Nata, Nxai, Maun, Moremmi, Savuti, Kasane, Caprivi, Tsodillo Hills, Da hättest Du wieder eine Runde.
Gruss Beate
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · Ich hätte allerdings im Februar auch einige Bedenken, durch den Moremmi zu fahren.
Gruss Beate