Garmin oder PDA

42 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2006 von uwe1025
Antworten
Themenstarter136 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #1
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist (nächsten Sommer 😉 ) bis wir nach Botswana und Nambia (Kaokoveld) fahren, so bin ich jetzt schon am schauen nach einem geeigneten GPS Gerät - Weihnachten steht ja schließlich vor der Tür.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob man besser ein Gerät von Garmin, oder die PDA Variante wählen soll. Das Display der Garmin Geräte erscheint mir sehr klein. Die Eingabe der Daten recht gesuchten Orte recht mühsam. Habe mir mir heute das Garmin Quest angeschaut. Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten? Könnt ihr Empfehlungen aussprechen? Bei dem Kartenmaterial scheint das ja alles recht einfach zu sein - Tracks4Afrika. Wie sieht es aber mit den Geräten aus?

Gruß

uwe1025
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
1'910 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #2
Hi Uwe, gehe mal auf den "Suchtext eingeben" da wirst Du geholfen, hast Du dann immernoch Fragen poste...

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter136 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #3
Hallo Naukluft,

das hatte ich zuvor bereits getan. Auf die Frage habe ich aber leider keine Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hat. Einen Abwägen der Vor- und Nachteile ist nicht ganz einfach. Dazu stellt sich auch noch die Frage, welches Gerät empfehlenswert ist.

Gruß
Uwe
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online! Uwe Hasubek Photography
1'910 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #4
uwe1025 schrieb:
Hallo Naukluft,

das hatte ich zuvor bereits getan. Auf die Frage habe ich aber leider keine Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hat. Einen Abwägen der Vor- und Nachteile ist nicht ganz einfach. Dazu stellt sich auch noch die Frage, welches Gerät (was solls kosten, wie weit willst Du gehen) empfehlenswert ist.

Gruß
Uwe
Ups dann entschuldige bitte, werd gleich mal guggscht du, melde mich gleich widder... Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 09/11/2006 21:43
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter136 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #6
Den Thread hatte ich schon gelesen. Hier geht es im Bereich PDA hauptsächlich um das Medion Gerät. Ich denke aber, dass es u.U. andere PDAs gibt, die kompatibler sind. Aldi ist da nicht immer die beste Wahl. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Dennoch, vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Uwe
7'263 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #7
Hallo Uwe

Ich habe ein Garmin eTrex Legend und ein Asus myPal PDA mit GPS Empfänger. In Namibia hatten wir bisher nur das Garmin dabei. Einfach weil es bewährte Technik ist. Hier nutzen wir den PDA mit der entsprechenden Software. Ich glaube das ist auch genau der Knackpunkt. Für das südlich Afrika funktioniert es sehr gut mit den Garmins und den Daten von dt800 und Tracks4Afrika. Wenn diese Daten auch irgendwie auf den PDA kommen, ist es perfekt. Leider habe ich diese noch nicht gefunden.
Wenn Du für PDAs entsprechende Software findest und das bereits vorhandene Material übernehmen kannst, ist ein PDA super. Ansonsten reicht ein kleines, relativ günstiges Garmin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
749 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #8
hallo Uwe,

die Frage nach einem geeigneten Navi beschäftigt mich auch schon lange.
alle, die sich auskennen, empfehlen Garmin und zwar das 6ocx.
Mir gefällt an dem das relativ kleine Display nicht.
Ich werde mich wohl für das Garmin Streetpilot c 550 entscheiden.
Dazu habe ich mich bei Roland Schmidt schon erkundigt, die CD's funktionieren da bestens.

LG Wüstenfee
148 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #9
Hallo
für den PDA gibt es unter http://www.gis-russa.com die Software RUSSA. Hier kann man die Garmin-Karten verwendet.
Man muss sich hierbei die in den entsprechenden Garmin-Verzeichniss zunächst die Dateien mit den benötigten Karten-Mosaiken heraussuchen und kann diese dann auf dem PDA mit der Software öffnen. Dann kann man wie mit einem Garmin-Gerät arbeiten. Eine Navigation ("An der nächsten Kreuzung rechts abbiege... Bitte jetzt abbiegen... Sie haben ihr Ziel erreicht") geht aber nicht.
Die Garminübersichtskarte kann man glaube ich nicht laden.

Kennt jemand einen Software wie man aus den kryptischen Dateinamen z.b. 0000380.img den Name des Kartenfragments ehält?

Schönes Wochenende

Toro
0
3'491 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #10
Hallo
ich habe mich mal mit ähnlichen Gedanken herumgeschlagen und mich dann - mangels Ahnung mit Garmin und Konsorten - für einen PDA mit der Navigationssoftware von Falk ( für Südafrika) entschieden. Die Installation war extrem aufwändig und zeitraubend. Und dann funktionierte das Ganze vor Ort nicht einmal - aber das lag wohl an mir, weil ich dem Gerät nicht genügend Zeit gegeben habe, sich seine Satelliten zu suchen - das dauert nämlich u.U. 1 Std. und länger. Beim 2. SA-.Besuch hats dann funktioniert - in den Großstädten sehr gut, auf dem flachen Land weniger gut, da die Software doch sehr lückenhaft war - da fehlten nicht nur Straßen, sondern ganze Ortschaften. Bevor ich weitere Erfahrungen damit machen konnte, hat dann allerdings der PDA bei der Rüttelei den Geist aufgegeben. Für den garantieweise gelieferten Ersatz-PDA gab es dann allerdings keine Software, mit der man die Navigations-Software hätte zum Laufen bringen können. Dennoch: der PDA leistet mir gute Dienste während der Reise - eben nur nicht als Navi-Gerät. Von Budget und Avis gibt es gegen Gebühr ein in Südafrika funktionierendes Navi-Gerät, dem Vernehmen nach aber auch mit dem von mir o.a. Mängeln. Ich glaube, wer GPS wirklich braucht, weil er off road und abseits der bekannten Pisten fährt, der sollte wohl zu Garmin o.ä. greifen. Und die Handhabung vorher trainieren. Oder auf "Galileo" warten - 2008 soll dieses europäische Navi-System einsatzfähig sein.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 10/11/2006 11:21
Themenstarter136 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #11
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos. Viel weiter bin ich leider noch immer nicht. Ich formuliere meine Fragen noch ein bisschen gezielter.

Da man einen PDA universeller einsetzen kann und die Displays größer sind tendiere ich zu einem PDA - sofern das Ding auch das macht, was es soll.

Meine Fragen:

- kann man mit geeigneter Software problemlos die T4A Karten laden? Gibt es Einschränkungen in der Nutzung gegenüber einem Garmin?

- wie sieht es mit der Sprachausgabe aus (nächste links, dann geradeaus, usw.)

- können die eigenen gefahrenen Tracks aufgezeichnet und gespeichert werden?

- wieviel Speicherplatz benötigt man für die T4A Karten von Namibia, Südafrika, Botswana und Mosambik? D.h. funktioniert das mit Speicherkarten? Ich habe keine Lust auch noch meinen Laptop mitzuschleppen...

- mit welchem PDA habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Uwe
3'175 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #12
Hallo Uwe!!
Bim gerade in Pretoria und habe auch versucht mich auf diesem Gebiet schlau zu machen. Stand vor der Wahl HP 6915 (alles in einem) oder Garmin mit irgendeinem PDA kombiniert.
Gestern habe ich dann erst mal ein Laptop von Panasonic(CF 29, Stoss und wasserdicht) gekauft.Bei dieser Gelegenheit hat mir der Verkaufsmanager erklaert, dass sie gerade ein ebenso stoss- und wasserfestes PDA reinbekommen haben. Dieses PDA kann man dann einfach mit dem externen GPS reciever von Garmin verbinden und schon hat man die derzeit beste Version. Also frage doch mal bei Panasonic nach das sollte bestimmt zu Weihnachten auf dem Markt sein.
Desweiteren hat man mir bei Garmin erklaert, dass man auf das Erscheinen eines eigene PDA mit GPS wartet. Fuehl denen doch mal auf den Zahn. Das waere bestimmt das Beste ein PDA von Garmin(wohl auch das teuerste).
Alle anderen PDAs sind nicht fuer wirklichen Buscheinsatz tauglich. Deswegen habe ich mir auch das CF 29 geleistet weil ich die dauernden Reparaturen des Laptops leid war. Mal sehen wenn es Paris Dakar schon aushaelt sollte es auch meine Afrka reisen aushalten.
Jetzt haste Informationen bekommen,hoffentlich kannste auch was damit anfangen. Vielleicht kannst Du mich auf dem laufenden halten,was du herausgefunden hast, muss naemlich am Dienstag wieder fuer ne Zeit nach Zanzibar.
Viel Spass Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'130 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #13
joli schrieb:
Ich glaube, wer GPS wirklich braucht, weil er off road und abseits der bekannten Pisten fährt, der sollte wohl zu Garmin o.ä. greifen. Und die Handhabung vorher trainieren. Oder auf "Galileo" warten - 2008 soll dieses europäische Navi-System einsatzfähig sein.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 10/11/2006 11:21
Ich denke. man muß immer wieder darauf hinweisen, das das GPS fahren nichts mit den übliche Autonavis zu tun hat. Beim Outdoor fahren fährt man an Hand von eingegebenen Punkten, die als Koordinaten, Punkte und Striche auf dem Display gezeigt werden, dazu werden Abweichung von der Route usw. als Werte angezeigt. Die Darstellung im Auto legt daruter eine vorhandene Bildkartendarstellung und berechnet an Hand von vorgegebenen Parametern (Straßenverlauf, Straßenart, Flüsse, Seen, Stau usw.). Diese Darstellung gibt es für NAM und andere Länder (noch) nicht. Dazu kommt, wie gesagt, der Zustand der Piste und Auswirkung auf dea PDA, Stromverbrauch des Gerätes usw. Sirf ist auf Grund der fehlenden Bäume, Häuser, Bergschatten usw auch nicht unbedingt notwendig. Und Galileo kommt (ob 2008? hat jetzt schon ein Jahr Verzögerung zum Plan). Wichtig ist m.E. die Möglichkeit der Menge der Wegpunkte und Routen und eine Landkarte, um zu sehen, ob ggf in der direkten angezeigten Linie der Fish River Canyon oder der Kunene im Weg istB) .
Deshalb reicht m.E. ein monochromes Gerät mit größerem Speicher vollkommen aus und die gibt es in 1.2.3 ab 100€ gebraucht. Sollte das Teil natürlich auch in D als Autonavi eingesetzt werden, dann geht es in Bereiche von 500-800€, wobei diese "Zwitter" die Autonavifunktion nur eingeschränkt beherrschen und jedem "Nurnavi" unterlegen sind. Das liegt. u.a. an der geringen Displaydarstellung und Auflösung. Diese Punkte sind aber für die NAM Navigation vollkommen unerheblich, da, wie gesagt, nur Punkte und Striche dargestellt werden.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 10/11/2006 11:54
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'130 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #14
uwe1025 schrieb:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos. Viel weiter bin ich leider noch immer nicht. Ich formuliere meine Fragen noch ein bisschen gezielter.

Da man einen PDA universeller einsetzen kann und die Displays größer sind tendiere ich zu einem PDA - sofern das Ding auch das macht, was es soll.

Meine Fragen:

- kann man mit geeigneter Software problemlos die T4A Karten laden? Gibt es Einschränkungen in der Nutzung gegenüber einem Garmin?

- wie sieht es mit der Sprachausgabe aus (nächste links, dann geradeaus, usw.)

- wieviel Speicherplatz benötigt man für die T4A Karten von Namibia, Südafrika, Botswana und Mosambik? D.h. funktioniert das mit Speicherkarten? Ich habe keine Lust auch noch meinen Laptop mitzuschleppen...

Gruß Uwe
Für das PDA spricht m.E nur die anderen Einsatzmöglichkeiten
Einlesen von Daten ist mit den meisten GPS geräten, die eine Verbindung zum Computer haben möglich, problemlos ist was anderes.
Meist sind diese Möglichkeiten für die GPS Geräte (Garmin, Magellan usw.) gedacht.
Ein PDA braucht eine extra Software, eine GPS Antenne, dafür natürlich einen Anschluß und viel Strom.
Sprachausgabe wofür? Ist egal, ob du 50m früher oder später abbiegst. Diese Ausgab beruht auf den in den Autonavi CD gespeicherten Daten über Strassenverlauf u.a., kann dich aber unter Umständen auch in ein Hafenbecken führen (passiert wohl öfters in der Nähe von HH).
Eigene Tracks speichern machen die meisten GPS, abhängig vom Speicherplatz.
Die Größe der Datenmenge ist bei den Tracks mitgenannt. Für große Mengen empfiehlt sich ein Gerät mit Speicherkarten, dann ist auf jeder Karte ein Bereich abgespeichert.da aber die Kartenunterlagen fehlen sind Speicher ab 2MB eigentlich ausreichend.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'910 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #15
uwe1025 schrieb:
Hallo an alle,

vielen Dank für eure Infos...

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

zu Punkt 1:
der Pocket Loox von Siemens den ich nutze ist recht robust, hat ua. W-Lan und Bluetooth, eine interne SIRF III GPS Antenne. Es gibt eine Unmenge nützliches Zubehör und die externe GPS Ant. vom FALK Paket kann ich auch nutzen, brauchst halt den Adapter dazu (Pollin).

zu Punkt 2:
der GPS Tuner 5,0 ist so ein Prog. der zeichnet Tracks auf und mehr. Ein bissel "futtelarbeit" ist das kalibrieren einer Karte die Du aber irgendwo abscannen kannst einfach in das Format bringen und auf den LOOX über USB aufnudelst. Klappt mit Karten von hier sehr gut, in NAM am Gamsberg dauerte das Suchen der SAT's etwas länger. Habe das Teil in eine Plastiktüte verschweisst, dummerweise, musste ja an den Spannungsanschluss, na ja Isoband hats dann wieder Staubdicht gemacht.

So n Hand-Garmin ist da halt nicht so empfindlich, sowohl aber genau so teuer!

Fazit nu kannste machen was de willst 😛 😉

Wenn Du Bilder vom Prog. des PDA haben willst PMS die Mail Adress

Gruss, Klaus
Themenstarter136 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #16
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Infos. Werde mal nach dem Panasonic PDA Ausschau halten. Vielleicht ist das Teil ja eine gute Lösung für Afrika und Europa.

Gruß Uwe
40 Beiträge · seit 200611. Nov. 2006 · #17
Hallo Uwe,

ich habe in meinem Beitrag über die Kombination PDA T4APro und GISRUSSA berichtet. siehe:
    http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=20486&catid=36

In meinem Fall war es halt ein Medion PDA aber da kann man auch jeden anderen PDA mit Windows Pocket PC und GPS Antenne (eingebaut oder extern nehmen). Nur die reinen Navigationssysteme (wie das vor ca: 3 Wochen bei ALDI angebote System), eignen sich nicht.

Die Karten von Tracks4Africa brauchen extrem wenig Speicher und lassen im Spreicher des PDA´s oder auf einer Speicherkarte ablegen. Die Karten lassen sich bei Bedarf auch auf einem Laptop laden und mit einer entsprechenden Software kann man auch eine Routenplanung vornehmen.

Es ist allerdings kein Autorouting mit Sprachausgabe möglich. Mit einem solchen Gerät navigieren heißt, man sieht eine Karte mit seinem Standort und die eingeschlagene Fahrtrichtung auf dem Display. Dazu kommen noch jede Menge Informationen wie, Höhenangaben, Geschwindigkeit usw. In die Karte kann man dann nach belieben hineinzoomen und bekommt immer mehr Details angezeigt.

Mehr macht ein Garmin aber auch nicht. Die Unterschiede zwischen Garmin und PDA wurden in den Antworten zu meinem Beitrag sehr gut erklärt.

Mir hat die Navigation mit dieser Kombination viel Spaß gemacht und unserere Touren sind dabei sehr viel entspannter geworden. Wir wußten immer genau wo wir waren und das auch auf kleinsten Nebenstrecken, die auf keiner Karte zu finden sind. Daneben gab es Angaben zu Tankstellen, Supermärkten, Werkstätten uvm. Da der PDA schon vorhanden war, waren die erforderlichen Investitionen minimal. Nur sollte man sich ein wenig mit PDA und PocketPC auskennen. Aber das läßt sich ja schnell erlernen.

Gruß
    Dieter
Themenstarter136 Beiträge · seit 200611. Nov. 2006 · #18
Hallo Dieter,

vielen Dank für deine ausführliche Mail. Ich habe deine Mail schon vorher ausführlich studiert. Dennoch war die Kernfrage "Garmin oder PDA" noch nicht gänzlich geklärt. Ich denke, dass ich mich jetzt mal nach einem geeigneten PDA auf die Suche machen sollte. Für Europa gibt es dann die TomTom Software und dann habe ich hoffentlich ein funktionierendes System.

Gruß Uwe
203 Beiträge · seit 200611. Nov. 2006 · #19
Dieser Thread war jetzt wirklich hochinteressant, denn ich schlage mich auch gerade mit diesem Problem herum. Per Zufall - ohne zu wissen, daß das für GPS auch nützlich ist - habe ich mir gerade einen Loox PDA gekauft (mehr um ein Tagebuch darauf zu schreiben und Mails per Handy nach Hause, wenn ich in Namibia bin, da gibt es nämlich auch eine externe, faltbare Bluetooth-Tastatur dazu, mit der man dann ganz ordentlich tippen kann 🙂 ), und ich werde die hier beschriebene Kombination mit GISRUSSA sofort ausprobieren, dann habe ich ja wirklich alles in einem, ohne mich groß abschleppen zu müssen. Vielen Dank für diesen tollen Tip!

Gruß
Oka<br><br>Post geändert von: Okaukuejo, am: 11/11/2006 12:30
15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #20
Hallo Leute,

ich will auch einmal versuchen, einen Beitrag zum Thema GPS zum Besten zugeben.
Ich meine, für alle, die sich eins zulegen möchten - und die vielen, die es „Dank“ einiger Lebensmitteldiscounter schon getan haben - wäre erst mal eine kurze Abgrenzung notwendig.

1. GPS steht für „Global Positioning System“ und besteht aus mehreren Satelliten, die andauernd ihre Position und die Uhrzeit senden. Ein entsprechender Empfänger kann daraus mehr oder weniger genau seine Position berechnen.
2. Navigationsprogramme (z.B. Offshore Navigator) sind Programme, die es dem Benutzer erleichtern sollen zu navigieren. Und das unabhängig von Straßen (Offroad, auf See, ...) UNABHÄNGIG von GPS.
3. Routingprogramme (z.B. Map&Guide) sind Programme, die es dem Benutzer erleichtern sollen, Routen von einem Punkt zum Anderen zu finden – über Straßen!!! Auch UNABHÄNGIG von GPS.
4. Bei diversen Lebensmitteldiscountern zu findende „Navis“ sind meist PNAs (abgespeckte PDAs, die sich aber in solche Verwandeln lassen) mit eingebautem GPS-Empfänger, Routingsoftware und Karten (D oder Europa).
Da sowohl meist das PNA-Betriebssystem als auch Routingsoftware und Karten in „Billig-Versionen“ vorliegen, ist oft weder ein Programmupdate noch ein Kartenupdate möglich (zumindest für den Laien). Die Straßenkarten sind sehr schnell veraltet und man findet sich - vor allem im städtischen Bereich – schon mal falschherum in Einbahnstraßen wieder.
Darüber hinaus ist können keine „eigenen“ Karten installiert werden.
5. PDAs (mit GPS-Empfänger) könne mit beliebiger Navigations-/Routingsoftware bestückt werden und wenn es für diese Software die gewünschten Karten gibt, kann man auch diese integrieren oder selber Karten erstellen.
6. GARMIN, MAGELLAN, ... bauen GPS-Empfänger, die sich (grob Betrachtet) in folgende Kategorien einteilen lassen:

- Geräte OHNE Kartendarstellung (z.B. GARMIN Geko 201, eTrex, GPS 60, ...)
- Geräte MIT Kartendarstellung (z.B. GARMIN eTrex Vista, ...)
- Geräte MIT Kartendarstellung UND Autorouting (z.B. GARMIN Nüvi)

Da das Kartenformat der GARMIN-Mapsource-Karten bekannt ist, gibt es inzwischen alles denkbare an Software, an freiem Kartenmaterial, an käuflichem Kartenmaterial von Fremdherstellern (Tracks4Africa, ...) und die Möglichkeit mittels Freeware eigene Karten zu erstellen und Vektorisieren und zu ändern/erweitern.
Die Geräte von z.B. GARMIN sind im Allgemeinen Wasserdicht, Staubdicht, Stoßfest, ... da sie aus dem Profilager stammen und beispielsweise auf Hoher See draußen eingesetzt werden. Allein daher lassen sich diese nicht mit den Discountern vergleichen.

Also: meiner bescheidenen nach geht KEIN Weg an GARMIN vorbei (für uns Afrikareisende).

Liebe Grüße,

Smile