KOkonno1'457 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #21Also: meiner bescheidenen nach geht KEIN Weg an GARMIN vorbei (für uns Afrikareisende)
Dem muss ich entschieden widersprechen. Man denke nur einmal an Magellan, die auch nicht gerade schlechte Geräte auf den Markt gebracht haben.
Die Software OziExplorer wird hauptsächlich beim Rally Paris Dakar verwandt (kooperiert mit Magellan) und ist sicher Spitzenreiter auf dem Gebiet. Wen es interessiert, der kann sich Ozi Explorer als Trial Version im Internet ziehen . . . :)<br><br>Post geändert von: konno, am: 11/01/2007 15:17
SMSmile15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #22Hi konno,
wem oder was widersprichst du???
Smile
wüstenfee749 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #23hallo Smile,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Mein Mann hat zu Weihnachten ein Garmin streetPilot C 5510
bekommen.
Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen ??
Habe mich auch Monate (versucht) zu informieren, was, wenn man in dieser Welt nicht zu Hause ist, gar nicht so einfach ist.
LG Wüstenfee
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #24Smile schrieb:Hi konno,
wem oder was widersprichst du???
Smile
Hallo Smile, er zitiert Dich doch , also...:P
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
SMSmile15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #25at Wüsenfee:
meinst Du das c510 ??? Und "richtige Wahl" für welchen Einsatzzweck ?
at Naukluft:
Ach so... Aber ich habe ja nur meine Meinung bekanntgegeben. Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen 😛
Smile
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #26 Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen

<br><br>Post geändert von: konno, am: 11/01/2007 17:35
uwe1025Themenstarter136 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #27Hallo,
nun ist in diesen Thread ja doch noch einmal etwas Bewegung gekommen. Ich habe lange hin und her überlegt und alle fürs und wider abgewägt.
Letztendlich bin ich bei einem Garmin Map 60 CSX hängen geblieben. Ich denke, dass das für Afrika die beste Wahl ist. Sehr kompetente Beratung habe ich bei Stefan Adam von gps24.de bekommen.
Gruß
uwe1025
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!
Uwe Hasubek Photography
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #28Smile schrieb:...at Naukluft:
Ach so... Aber ich habe ja nur meine Meinung bekanntgegeben. Er kann zwar eine andere Meinung haben, aber zu widersprechen dass das meine Meinung ist, dürfte ihm schwerfallen 😛
Smile
Hallo Smile, Fo-Freund,
so hat halt jeder seine Meinung und ne Goldwaage brauchen wir glaube ich nich, oder... Sei heiter, strebe glücklich zu sein!
🤩
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
SMSmile15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #29Hi Naukluft,
kann ich nur zustimmen. Darüber hinaus gibt's auch meiner Meinung nach nichts gegen Magellan zu sagen... Garmin war da eher als Beispiel genannt.
Wenn es allerdings darum geht, ob man für bestimmte Geräte auch andere als die eingebauten Karten bekommt, ist das weniger eine Meinungsfrage als eine Tatsache.
Und da ich sehr oft mit der Frage konfrontiert werde, ob auf dieses oder jenes Discounter-Gerät denn auch z.B. die T4A-Karten passen, kann ich nur festellen, dass viele einfach nicht wissen, was ihnen da verkauft wird. Ein "Navi" ist halt noch laaaaange keine "Navi". Und dann war halt Geiz nicht Geil, sondern eBay freut sich über den nächsten zum Verkauf angebotenen "Navigator".
Dann finde ich es besser, das Geld aus dem Fenster zu schmeißen, da sieht man's wenigstens fliegen 😉
Fazit: Beim Kauf eines Gerätes darauf achten, ob beliebige oder zumindest die gewünschten Karten installiert werden können!!!
Gruß,
Smile
MOmondi38 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #30hallo zusammen,
interessant fand ich, wie lange es gedauert hatte, bis endlich es endlich mal auf den punkt kam.
also, im moment gibt es wohl zum garmin 60cx/csx kaum eine alternative, wenn man ein zuverlässiges navigationsgerät braucht.
der sehr schnelle und starke sirf-lll-empfänger in verbindung mit der software ist doch letztendlich das, worauf es ankommt. wer hat schon große lust minutenlang dazustehen und auf einen satelitenkontakt zu warten?
die ausstattung und funktionsmöglichkeiten sind rießig an diesem gerät und die akkulaufzeit sehr akzeptabel (zur akkulaufzeit möge es unterschiedliche meinungen geben, aber ich sehe es gesamtheitlich).
man beachte die kompakte größe und die robuste bauart (stoßgeschütz, wasserdicht) und der wechselspeicher (bis 1gb kein problem).
nach sehr(!) intensiver recherche, tests und vielen meinungen kaufte ich mir das garmin 60csx mit mapsource europa und die topokarte deutschland.
egal, ob wandern, radfahren oder autofahren. immer bekomme ich exakte infos. ausfälle wegen wolken oder bäumen gibt es nicht. einzig die stahlbetondecke in meiner garage zwingt das gerät in die knie.
vor kurzem bekam ich die dt800-karten für nam u. botsi, was mit kurzer einarbeitungszeit absolut problemlos funktioniert (ich bin mir sicher, tracks4afrika funktioniert bestimmt genauso gut).
das garmin 60csx ist ein durchdachtes konzept, was in jeder beziehung perfekt funktioniert. mir ist es übrigens egal, ob garmin oder magellan oder aldi draufsteht. wenn was gut ist, ist es einfach so zu benennen.
meiner meinung nach kann die frage pda oder garmin so nicht gestellt werden. derzeit sind pda´s noch die eierlegende wollmilchsau. klar ist das praktisch noch ein paar funktionen mehr zu haben, aber man kommt ja auch nicht auf die idee sich die frage zu stellen, ob man sich eine microwelle oder eine waschmaschine kaufen soll.
ich meine damit, wer ein pda braucht, um seinen tag zu managen, der soll sich eins kaufen und wer ein gps-gerät haben will, der soll sich ein gps-gerät kaufen.
und ganz besonders für den harten einsatz im outdoor-bereich mit staub, wasser, vibrationen (vom auto oder fahrrad) usw. gerade in afrika, der sollte keine kompromisse schließen.
so das wars.
viele grüße
mondi
SMSmile15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #31... na endlich, der Vergleich Microwelle - Waschmaschine passt hervorragend!!!
Das Problem ist halt oft, dass sich jemand einen PNA kauft und erst NACHHER!!! fragt, ob das Gerät auch das kann, was er eigentlich erwartete. Das ist die "Wenns-Das-Bei-Aldi-Gibt-Muss-Das-Gut-Und-Billig-Sein" - Mentalität.
Man kann auch nicht sagen, dass man mit allen Garmins auf der sicheren Seite ist, da die jetzt auch die Lowcost-Schiene bedienen.
Vielleicht sollte man erstmal die Kriterien sammeln, die einem wichtig sind und dann mit KO-Kriterien weitermachen. Wenn dann klar ist, was man will, kann man sich auf die Suche begeben.
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man hier mal eine Liste der Kriterien erstellen würde, die es dem Eisteiger ermöglicht ein für ihn passendes Gerät zu finden. (Soll ich das mal versuchen???)
Smile
P.S. mein Favorit ist immer noch der GPSMAP 276C/278C (bzw. 376/378)
SMSmile15 Beiträge · seit 200711. Jan. 2007 · #32...nochwas:
Frage an dt800:
(als PMS eingereicht)
Gruß,
Smile<br><br>Post geändert von: Smile, am: 12/01/2007 07:16
WWwww.dt800.de221 Beiträge · seit 200611. Jan. 2007 · #33erledigt<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 12/01/2007 09:45
SMSmile15 Beiträge · seit 200712. Jan. 2007 · #34ups... 🤨
sorry, aber ich wollte nicht provokativ werden.
Das waren ganz ernst gemeinte Fragen, da ich mich für alternativen zu T4A interessiere. Habe meine Fragen an Dich bereits gelöscht...
Sorry,
Smile<br><br>Post geändert von: Smile, am: 12/01/2007 07:25
KLklausul283 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #35Ich habe die Diskussion hier staunend verfolgt und tu mich schwer das richtig einzuordnen.
Ein Namibia-Neuling wird Angst bekommen wie kompliziert so eine Reise wohl sein muss.
Um von Okahandija nach Opuwo zu fahren und auf dem Rückweg über Palmwag nach Swakop braucht ausser einer Karte und seinen 5 Sinnen keine Navi-Hilfe und wenn doch muß er sich die Frage gefallen lassen ob er in Namibia richtig aufgehoben ist, es ist wirklich nicht komplizierter wie von Karlsruhe nach Strassburg zu fahren und über Basel wieder zurück.
Für die Offroadstrecken bei denen es äußerst sinnig ist zu wissen, wo man ist und wo man hinfährt, helfen die Karten die im Handel zu bekommen sind gar nichts.
Eine Standortbestimmung an Hand der Koordinaten, erkennen der Himmelsrichtung und Eingabe der Zielkoordinaten ist ausreichend. Die Fahrstrecke orientiert sich dann an Hand vorhandener Spuren und den örtlichen Gegebenheiten. Es bleibt einem nichts anderes übrig wie dem Rivier zu folgen und wenns abzweigt oder Spuren sich mehren eine kurze Standortbestimmung zu machen und dann zu entscheiden in welche Richtung man nun weiterfahren will.
Aus meiner Erfahrung tuts dafür das einfachste GPS-Gerät bei dem man Koordinaten eingeben kann, eine Karte mit Koordinatenlinien einem Lineal und einem Geodreieck sowie der Fähigkeit und Übung beides einsetzen zu können. Navigeräte von Aldi können m.E. dafür nicht verwendet werden.
Ich würde darauf achten für mein Garmin eine zuverlässige Stromversorgung (Ersatzbatterien/12V - Kabel) sowie zusätzlich einen Kompass dabei zu haben.
Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
SMSmile15 Beiträge · seit 200712. Jan. 2007 · #36Hallo Klaus,
hat denn jemand behauptet, dass man ein GPS braucht ??? Ich denke, es ist genau wie Dein Vergleich mit Karlsruhe...
Ich habe keine Ahnung welche Karten Du meinst, aber z.B. die T4A sind somit das detailreichste was ich je gesehen habe. Warum soll ich denn ein GPS ohne Kartendarstellung kaufen wenn ich eines mit den besten Karten überhaupt bekommen kann???
Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass aus das robusteste Gerät kaputt gehen kann und wenn man wirklich Offroad unterwegs ist, sollte man schon wissen, wie's ohne GPS weitergeht.
Smile
ULUlli931 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #37Auch auf die Gefahr hin das mich die Gemeinde für pingelig hält: aber ich möchte erneut darauf hinweisen das es sich bei T4A oder auch den Angeboten von dt800 eben nicht um Karten handelt, schon gar nicht um irgendetwas offziell vermessenes.
Es sind vielmehr lediglich aufgezeichnete Tracks, also Wegpunktsammlungen anderer Reisender. Diese können ganz sicher hilfreich sein, eine offzielle Karte ersetzen sie aber auf keinen Fall.
Gruss
Ulli
Bernd1'182 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #38Hallo zusammen,
es kann sicherlich hilfreich sein - insbesondere in abgelegenen Gegenden -, ein GPS-Gerät mit unterlegter Detail-Karte zu haben. Aber m. E. tut`s ein einfacheres Gerät auch. Wichtig ist, dass man seinen Standort und den Zielort - und die Richtung dorthin - kennt. Schön, das kann zu gewissen Umwegen führen, aber man geht zumindest nicht verloren.
Ich habe einen GARMIN MAP76. In NAM habe ich das Ding selten gebraucht
- und dann auch nur vorsorglich. Jetzt geht es nach BOT. Da habe ich schon viele Wegepunkte aus der Shell-Karte eingegeben. Vor Ort benutze ich dann einfach die GoTo-Funktion - das ist ganz einfach. Wenn ich will, kann ich auch vorher schon Routen zusammenstellen.
Hin und wieder nehme ich die Koordinaten des Stand- und des Zielorts mit einem Zirkel aus der Karte, um mögliche Fehler zu erkennen. Ich bin diese Art der Navigation durch die Segelei gewohnt und hoffe, dass sie auch dort funktioniert.
Gruß,
Bernd
SMSmile15 Beiträge · seit 200712. Jan. 2007 · #39Hallo Ulli,
bei T4A handelt es sich definitiv um Karten, die aus den genannten Aufzeichnungen erstellt wurden! Und genau dadurch sind diese Karten um vielfaches genauer als alles, was man auf Papier beziehen könnte!!!
Du kannst ja mal die Breite einer auf einer Papierkarte gezeichneten Straße messen, per Maßstab hochrechnen und Dir mal überlegen, welche Auflösung/Genauigkeit dabei zu Grunde liegt. Das gilt im übrigen auch für Detailkarten. Die T4A-Karten werden im übrigen erst dann erstellt, wenn diese Tracks durch mehrere Fahrer verifiziert wurden.
Und die ersetzen dadurch auf jeden Fall jede "offzielle" Karte!!!
Zu dem Material von DT800 kann ich nichts sagen, da ich bisher noch keine Antwort von ihm erhalten habe.
Gruß,
Smile
ULUlli931 Beiträge · seit 200612. Jan. 2007 · #40Hallo Smile,
folgendes Statement stammt von T4A selbst:
"The T4A Map is NOT a city navigator and it is NOT an auto-routable map. The T4A Map is also NOT an "atlas of roads". In fact, it may not even cover 5% of all navigable road/tracks in its coverage area BUT it covers 95% of the roads travelled. The T4A Map is NOT about roads, it is about DESTINATIONS and about attention to detail but mostly it is about INFORMATION. Strictly speaking it is NOT a map."
Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich habe überhaupts nicht gegen T4A. Im Gegenteil, es ist ein fantastische und vor allem auch mal nutzbringende Community. Ich reite auch nur deshalb etwas kleinlich auf den Begrifflichkeiten herum weil ich nicht möchte das Leute mit weniger Erfahrung in die Falle laufen.
Aus meiner Sicht braucht sehr wahrscheinlich der allergrößte Teil der Reisenden weder GPS noch Kompass und es reicht die normale Touristenkarte. Wenn man aber wirklich in Ecken kommt wo ein bißchen Navigation angesagt ist braucht man für das Gebiet eine topografische Karte + Kompass + GPS und man muss wissen wie man damit umgeht. Ich möchte mich jedenfalls nicht ausschließlich auf GPS mit T4A verlassen - und würde das auch sonst niemanden empfehlen!
Gruss
Ulli