Meine Männertour in den Babwata Park

23 Antworten · 3'835 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2012 von Gerd1942
Bilder gross
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #1
Liebe Fomis,

ich lese immer wieder gerne die vielen Berichte über Eure Touren. Ich wollte aber nicht den 3. Kenia-Bericht oder den 20. Namibia-Bericht schreiben, denn das könnt Ihr alle viel besser. Aber nach der Tour in den Babwata habe ich trotzdem "zur Feder gegriffen", weil ich finde, dass der Babwata (soll ich sagen Gott sei Dank) sehr vernachlässigt wird auf unseren Touren in Richtung Botswana und dabei hat er sooooo viel zu bieten.
Ich habe meinen Kurzbericht in zwei Teilen als PdF mit Bildern angehänft und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße von der wunderbar sonnigen Atlantikküste
Gerd
📎 CapriviSept2012-Teil1.pdf
📎 CapriviSept.2012-Teil2.pdf
983 Beiträge · seit 201122. Sept. 2012 · #2
Hallo Gerd,
sehr interessanter Reisebericht. Vielen Dank dafür!
Das Treesleeper Camp habe ich mir notiert, falls wir dort vorbei fahren. Auf der von dir genannten Website des Camps ist allerdings die von dir beschriebene feste Baumhaus-Unterkunft nicht drin. Oder habe ich es übersehen?
Beste Grüße rhh64
137 Beiträge · seit 201022. Sept. 2012 · #3
Lieber Gerd,

vielen Dank für den schönen Bericht. Wir waren vor einigen Jahren im - damals noch "Mahango Park", und auch in der gleichnamigen Lodge für einige Tage. Wir konnten damals - es war Ende April - die Lodge nur über ein Boot erreichen, die Zufahrt zur Lodge war geflutet. Du hast recht, es ist ein schönes und einsames Gebiet, wir haben Landschaft und Tiere sehr genossen. Es ist kaum Trubel dort, wir sind von da weiter nach Botswana gefahren.

Liebe Grüsse aus dem regnerischen Alpenvorland

Gitta
8'055 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #4
Hallo Gerd,

Habe deinen Bericht verschlungen.B)

Letztes Jahr hatte ich ja auch das Vergnügen durch den Caprivi zu fahren.:)

Eine Frage: was habt Ihr als Köder beim Fischen benützt? Einen Membwe hätte ich bestimmt auch gegessen....😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #5
Hallo Zusammen,

@ Ralf: Du hast Recht - von dem Baumhaus habe ich erst erfahren, als ich dort war. Ich werde nachher mal ein paar Bilder einstellen.
@ Annick: Kunstköder wie Rapallo etc. Den haben alle Sorten mit Genuss genommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
842 Beiträge · seit 201022. Sept. 2012 · #6
Hallo Gerd !

Vielen herzlichen Dank für Deinen Reisebericht !

Sehr interessant ! Der Park bekommt bei unserer für irgendwann mal geplanten Caprivi-Reise auch 2-3 Tage vor Ort ! 🙂 (Planung!) Und Ihr hattet ja wirklich viele schöne Tiersichtungen ! Klasse !!!

Der Besuch bei Jörg in Rundu steht auch auf dem Plan .... 🙂

Viele liebe Grüße
Antje

PS: Also ich würde auch einen Bericht über Deine Reise im letzten Juni durch den Caprivi lesen 😗 😎 😄
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #7
Hallo Antje,

PS: Also ich würde auch einen Bericht über Deine Reise im letzten Juni durch den Caprivi lesen

den wird es mit Sicherheit nicht geben, denn wir waren in diesem Juni da. Ja, ja, ich weiß - ich bin zu viel unterwegs und da kommst Du durcheinander. Aber auch so gibt es keinen Bericht, aber wenn ich Dir im Dezember (zur Überbrückung der kalten Tage) mal die DVD - mit Eiszapfenbildern - schicken soll, dann schreibe mich bitte Ende November bitte mal an.

Liebe Grüße von der jetzt wieder a... kalten Atlantikküste
Gerd
Gerd
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #8
Hallo Ralf,

wie versprochen die Bilder vom Treesleeper Baumhaus.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2012
842 Beiträge · seit 201022. Sept. 2012 · #9
@Gerd:
Also ich meinte den Juni 2012 🙂

Würdest Du mir vielleicht per PN eine Bewertung Deiner Caprivi-Tour zukommen lassen ? Was war gut/was würdest Du beim nächsten Mal ändern ? Die Tour an sich klang ja super !!! 🙂

Auf das Angebot mit der DVD komme ich ggf. gerne zurück ! Hast Du meine DVD mit den Bildern inzwischen lesen können oder soll ich nochmal brennen & schicken ?

LG & schönen Abend noch,
Antje
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #10
Hallo Antje,

das ist ganz einfach - ich würde sie genau so noch einmal machen. Die Unterkünfte waren alle so, wie wir sie erwartet hatten (weil ich die meisten auch schon kannte). Auch die gewählten Transportmittel - Auto, Flugzeug, Boot - würde ich wieder so nehmen. Ich weiß nicht, wann Du fahren willst bzw. bis wann Du buchen musst. Wenn Du willst, können wir uns vorher per Skype austauschen. Ich kann aber auch die DVD Freunden aus der Karlruher Ecke mitgeben, die Anfang Oktober für 14 Tage kommen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste - jetzt natürlich nicht
Gerd
8'698 Beiträge · seit 201023. Sept. 2012 · #11
Guten Morgen Gerd,

herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! Erstens beneide ich dich, dass deiner bereits als pdf-Dateil existiert - das steht mir noch bevor, zweitens kannst du deine Fische gerne behalten 😛 (ich kann mit Fischen überhaupt nichts anfangen, weder im Wasser noch an der Angel und auch selten auf dem Teller) und drittens hätte ich aber zuuuuuu gerne ein paar von deinen Rappenantilopen 😘 !!

Ich finde diese Tiere wunderschön und durch sie habe ich mindestens schon mal einen Grund, wieder nach Afrika zu fahren, denn die eine, die ich im Chobe gesehen habe, gilt nicht. Man konnte sie wegen der Entfernung nicht mal fotografieren. Und du hattest soooo viele - unglaublich!

Liebe Grüße nach Swakopmund, wo jetzt hoffentlich bald die Sonne (ohne Nebel) aufgeht!

Bell
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
3'700 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #12
Lieber Gerd,

vielen Dank für Deinen sehr interessanten und informativen Bericht. Vielleicht sollten wir uns mal auf das Fotografieren von Fischen verlegen. Das sind ja richtige farbliche Juwelen!
Auf unserem Weg dorthin begegnen wir diesem einheimischen Arbeitsfahrzeug – dem Transportschlitten
Das ist ein Caprivi-Taxi!

Besonders freut mich Deine Puku-Sichtung! Ich dachte, dass die nur bei Kasane vorkommen. Es ist schön zu sehen, wie der Caprivi sich immer mehr mit Tieren füllt!

Nach Deiner Beschreibung werden wir für den Caprivi sicher auch noch einmal mindestens 2 Wochen Zeit einplanen und ihn nicht nur als Transitstrecke benutzen, denn für solche fantastischen Sichtungen benötigt man einfach Glück und Geduld.

Ähm Mädels, wie wärs mit einer Frauentour in den Caprivi? Was angeln wir? 😗

Mit herzlichen Grüßen und lieben Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200823. Sept. 2012 · #13
Guten Morgen, Zusammen,

@ Bele: Danke für das Lob. Ich schreibe übrigens erst alles in Word und dann wandle ich das einfach in PdF um. Geht aber nur, wenn frau/man vorschreibt und nicht direkt auf die Forumsseiten. Sonst ist es eine Wahnsinnsarbeit.

@ Marina: Auch ein Danke an Dich. Kleine Korrektur: Lt. Jörg, der es wissen muss als Fast-Einheimischer, sind die Pukus Rietböcke und keine Moorböcke. Das habe ich dann in dem Bestimmungsbuch falsch gesehen.

Liebe Grüße von der wunderbar sonnigen Atlantikküste
Gerd
795 Beiträge · seit 200723. Sept. 2012 · #14
Hallo Gerd!

Beim Lesen deiner interessanten Reiseberichte und Studieren der Bilder bekommt man ja wieder so richtig Lust mal wieder für diese Region!Aber nicht mit einem Caprivi-Taxi, sondern natürlich etwas komfortabler!
Wir hatten bei der letzten Caprivi-Tour 2007 leider so wenig Zeit, dass wir nicht einmal angehalten hatten um eines der Caprivi-Taxis zu fotographieren. Dem trauere ich noch heute nach! Aber jetzt hast du ja eines reingestellt, vielen Dank dafür und natürlich für die tollen Beschreibungen dieser Tour!Toll auch die Fotos mit dem Leberwurstbaum - einen mit Blüten habe ich noch nicht gesehen!Weiter so - ich freue mich auf die nächsten Beschreibungen....!

LG, Gerd
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200823. Sept. 2012 · #15
Guten Morgen, Gerd,

freut mich, dass Dir der Bericht gefällt und Du die Region mal intensiver erkunden willst.

Liebe Grüße
Gerd
6'152 Beiträge · seit 200623. Sept. 2012 · #16
hallo Gerd,

bin erst heute dazugekommen Deinen informativen Reisebericht mit schönen
Bildern gespickt zu lesen - herzlichen Dank - und wie Goldmull schon schreibt-
der Caprivi ist wirklich eine Reise wert , hat auch bei mir Lust geweckt -den
mal wieder in eine Tour einzuplanen.
Einen schönen Sonntag auch noch vom sonnigen Deutschland
sendet Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #18
Hallo Gerd,

danke für deinen Bericht, wieder was gelernt, ich dachte es gäbe keine Topis in Namibia, ich hab jedenfalls da noch nie welche gesehen. Man lernt nie aus. Gab wieder eine Anregung für eine der nächsten Touren.

lg sasowewi
3'383 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #19
Guten Morgen Gerd,

vielen Dank für Deinen "erfrischenden" Reisebericht. Schade, dass Du nicht öfter von Deinen Reisen schreibst.

Wir haben die Caprivi-Region um Divundu ja auch schon besucht. Zwar nicht so lange wie Du, aber drei Tage waren wir auch vor Ort.
Beide NP´s haben uns gut gefallen, wobei der kleinere, der "Mahangu-Park", uns besonders gut gefallen hat. Wir sind da mit unserem eigenem kleinen Toyota Carolla unterwegs gewesen.

Die ersten Tiere, die wir im Mahangu-Park gesehen haben, waren auch Rappenantilopen. Das war unmittelbar nach der Einfahrt in den Park an der "Hauptstraße".

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
557 Beiträge · seit 200923. Sept. 2012 · #20
Hallo und guten Tag Gerd,

Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, kurz und prägnant, vielen Dank.

Meine bisherigen zwei Besuche des Caprivi habe ich auch als besonders interessant empfunden. Den Mahangu NP fand ich nicht nur wegen der reichhaltigen Tierwelt wirklich sehenswert. Den Bwabwata östlich des Okavango möchte ich gern auch noch kennenlernen.

Herzliche Grüße und alles Gute.

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html