KastenfroschThemenstarter7 Beiträge · seit 201220. Sept. 2012 · #1
Hallo, wir wollen im nächsten August 4 Wochen in Namibia unterwegs sein. Gerne mit 4x4 mit Dachzelten. Wir sind allerdings zu 5 unterwegs. 2 Erwachsene, 3 Töchter von 17, 13 und 8 Jahren. Zu dritt ist es für die Mädels im Dachzelt vermutlich zu eng? Oder was sind Eure Erfahrungen? Falls es zu eng wäre, habt ihr eine Idee für eine Alternative? VW-Bus und Zelt? Oder?
Danke für Tipps
Kastenfrosch
Anita40874 Beiträge · seit 200820. Sept. 2012 · #2
Hallo kastenfrosch 3 Girls in einem rooftent das geht GARNICHT tut euch das nicht an Ihr könnt doch ein bodenzelt zusätzlich mieten ( ist nicht teuer) und das kann dann abwechselnd von 2 Personen genutzt werden Auch für euch Eltern wäre das zur kuschelzeit 😉 sicher der bessere Ort. je nachdem wann ihr wohin Fahrt braucht ihr garkein Zelt Wir schlafen fast ausschließlich unter freiem Himmel un Namibia Guck auf mein avatar Liebe Grüße Anita
Jochen66444 Beiträge · seit 201120. Sept. 2012 · #3
Hallo Kastenfrosch!
Erstmal willkommen hier im Forum!
Mit fünf Personen zu Reisen ist kein Problem, wenn ihr ein zusätzliches Zelt bei den Autovermietern mitbestellt.
Wir fahren immer zu viert - aber haben zusätzlich 2 Zelte dabei, damit wir morgens schnell wegkommen, wenn wir z.B. in Etosha sind. August ist es in manchen Gegenden sehr "frisch" - ob ihr in einem Dachzelt oder auf dem Boden liegt - die Temperaturen sind gleich!
Habt ihr schon ein Fahrzeug - wenn nicht dann eher einen Hilux - keinen Nissan, da der Toyota in der zweiten Reihe mehr Platz hat. Egal welches Auto - auf dem Dach gibt es maximal zwei Zelte.
Es gibt auch etwas breitere Zelte (für das Dach) - hab ich aber bei den Vermietern noch nie gesehen - nur bei Privatfahrzeugen.
Gruß
Jochen66
P.S. Schon einen groben Plan für die Rundreise?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Sept. 2012 · #4
Anita40 schrieb:3 Girls in einem rooftent das geht GARNICHT
... warum denn nicht?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201221. Sept. 2012 · #5
Hallo Kastenfrosch,
im Normalfall sind die Zelte 1,20m breit - da könnte es auch für die drei Mädels auf die Dauer eng werden. Ihr könnt das ja mal zu Hause ausprobieren, einfach mal 1,20m abmessen (oder falls vorhanden ein 1,20m breites Zelt nehmen) und die Mädchen auf so einer Fläche schlafen lassen - probieren geht über studieren.
Ich bin hier in Deutschland auch mit einem Dachzelt unterwegs - 2 Erwachsene + 7 Jahre altes Kind. Unser Dachzelt ist 1,60 breit und das ist kein Problem - 1,40 würde auch noch gehen. Wir waren dieses Jahr auch im südlichen Afrika unterwegs und in den normalen 1,20m breiten Zelten wäre es zu dritt auf die Dauer zu eng geworden. Deshalb hatten wir zwei Dachzelte, aber oft haben wir nur eins aufgebaut und ich habe unter freiem Himmel geschlafen. Allerdings gibt es kleinere Anbieter von Mietwagen, die auch breitere Zelte haben und auf Nachfrage diese montieren würden - also einfach mal anfragen. Bei 1,40m hätte ich keine Bedenken.
Hallo Kastenfrosch, wollte schon auf deinen ersten Beitrag antworten, gut, dass du nochmal da bist 🙂 Wir waren 2011 im Juli/August mit unseren Kindern (17,10) 4 Wochen in Namibia und Botswana unterwegs und ich wollte euch auch so eine Route zur Überlegung geben. Da es zu dieser Zeit echt schattig nachts ist ( wenig über 0 ), macht es Sinn, ab Wdh Richtung Norden zu fahren, den Temperaturen über 0 entgegen. Hubert Hester, der Besitzer von Kalahari Car Hire, hat Dachzelte, die 140 cm breit sind, aber zu dritt eigentlich trotzdem zu klein. In den Camps, in denen mit Tierbesuch zu rechnen ist, haben wir Eltern uns auch immer zu den Kindern aufgeteilt, war gut so. Ab und an, so alle 5-6 Tage haben wir dann mal in einer festen Unterkunft geschlafen, gibt es auch was schönes und günstiges. Wir sind gefahren ( ganz grob): Wdh- Etosha-Caprivi-Kasane-Victoria Fälle-Chobe-Moremi-Maun-Ghanzi-Wdh. War eine gute Runde, entspannt, viel Abenteuer, noch mehr Tiere und selbst unsere große Tochter fand es seeehr cool und das will was heißen 😎 Viel Spaß beim Planen und her mit den Fragen! Lieben Gruß Sille
ich kenne ja Eure Route nicht, würde aber bei "Normalroute" einen Multivan oder Quantum nehmen. Den fahren nicht umsonst ganz viele Familien hier (viele Reiseveranstalter sowieso). Double Cab mit fünf ist auf Dauer auch nicht gemütlich.
Dachzelt kommt ehrlich gesagt auf Eure Statur an. Wir schlafen zu viert im 1,20 Zelt (o.k. unsere Kids sind auch 7 und 3). Kopf an Fuss geht das gut und man kommt sich eben schön nah und friert nicht.
Gruß aus Windhoek Kowo
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Sept. 2012 · #8
Unser Dachzelt ist 1.20 m und es geht auch. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Nun ja, es ist natürlich eng. Man muss schon Löffelchen-Schlafen können/wollen, sonst hat man wohl Probleme... 😄
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
...solange alle gesund und munter sind, kann man Alles.....wennn aber von Fünfen eines kränkelt oder sich sonst nicht gut fühlt....wäre m. E. etwas mehr Platz dringend erforderlich....
mit freundlichen Grüssen,
BMW
Anita40874 Beiträge · seit 200821. Sept. 2012 · #10
Hey bikeafrica Ich bin mit 2 schwestern aufgewachsen und anzicken War an der Tagesordnung Alle wollen doch Urlaub machen und Spaß haben Lach Aber fragt die Mädchen doch mal selbst Fleece und warmer Schlafsack halten auch warm Viele Grüße Anita
XExenia40 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #11
Hallo, wisst ihr schon, welche Route ihr nehmen wollt? Unter Umständen benötigt ihr ja kein 4x4-Fahrzeug; dann gäbe es deutlich mehr Alternativen zu den Dachzelten. In 2011 sind wir die "klassische" Namibia-Route (Windhoek, Fishriver, Soussus, Swakopmund, Tyvelfontein, Etosha, Waterberg) mit einem 2x 4 Wohnmobil gefahren. 4x4 hätten wir nirgends benötigt. Besten Gruß Xenia
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Sept. 2012 · #12
Anita40 schrieb:Hey bikeafrica Ich bin mit 2 schwestern aufgewachsen und anzicken War an der Tagesordnung Alle wollen doch Urlaub machen und Spaß haben Lach Aber fragt die Mädchen doch mal selbst
... ich hab' so was geahnt, dass es nicht der Platz alleine ist. 😉
Aber Deine Idee, die Mädels selbst zu fragen, sollte natürlich die erste Option sein.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Friese114 Beiträge · seit 200921. Sept. 2012 · #13
Hallo, 3 Mädels in einem Zelt- ich denke das geht- kommt aber auf die Statur an! Ein Bodenzelt ist für einige ja immer so ne Sache. Ist es der erste Afrikabesuch? Dann doch eher im Dachzelt jenseits der Insektenstraßen...
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200822. Sept. 2012 · #14
Ich stell mir einen Doublecab Hilux mit zwei Dachzelte. vor. Ich denke das geht wenn man nicht alzu gross ist. Die Dachzelte sind sehr lang, wen die Kleinste quer liegen kann klappt das wunderbar. Alternativ kann eines der Mädchen auch auf der Rückbank schlafen. Aber lass die Girls doch entscheiden. Gruss Tom
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Sept. 2012 · #15
Wenn es die etwas breiteren Dachzelte sind, würde ich sagen, es geht. Vor allem mit Improvisation durch die Kinder selbst. Sollte man den Kindern überlassen, ihren Schlafplatz zu "suchen". Die sind meistens anspruchsloser und pragmatischer als wir "Alten". Und wenn es nachts kalt wird, werden sie es genießen, aneinander zu kuscheln und sich gegenseitig zu wärmen.
KastenfroschThemenstarter7 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #16
Hallo,
die Idee mit dem 2x4-Womo hatten wir auch, aber als das Thema 4x4 und Dachzelt auf den Tisch kamen, leuchteten die Augen von den Mädels. Das ist "mehr Abenteuer" als Womo. Auch wenn´s kälter wird... VW-Bus und Zelt geht in die gleiche Richtung. Wir haben einen VW-Bus und waren natürlich schon zelten. Kommentar der Kinder: "Gähn!";) . Toyota Hilux hört sich gut an. Grade eben habe ich im Routen-Forum (weil ich hier noch nicht reingelesen hatte), gefragt, ob ein Landrover Defender mehr Platz bietet. Ich will hier nicht das Forum durcheinander bringen, indem ich mich überall rumtreibe und alles doppelt frage. Leider überlappt sich dabei aber doch manches.
Unsere große Tochter hat ein 140er Bett. Da wird jetzt mal an der Seite was abgesägt und probegeschlafen...
Hallo Kastenfrosch, lass die Säge wo sie ist. Wir hatten z.B. bei Asco ein 140er für uns und ein 120er Dachzelt für die Kinder. Das ist ein ganz schöner Unterschied. Ihr könntet es ja anders herum machen. Ob auch zwei 140er auf einen Hillux passen weiss ich nicht. Gibt's bestimmt auch bei anderen Anbietern. LG Philipp