Galten Gante - Opuwo u.a.

2 Antworten · 930 Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2012 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200816. Sept. 2012 · #1
Hi Fomis,

1.)Vom Galton Gate führt die C35 nach Opuwo.
Da ich die Strecke als eintönig in Erinnerung habe, würde ich gerne ab
Otjondeka auf der D 3709 entlang der Joubert-Berge nach Opuwo fahren.

Rentiert sich diese Strecke landschaftlich?

Ist für diese Strecke 4x4 erforderlich?

2.)Das Kapika Waterfall Camp bietet eine "Ovahimba Village Tour" für
ca. 39.- € p.P. an - ich finde den Preis etwas "überzogen".

Welche (andere) Möglichkeit gibt es sonst, sich in ein Himba-Dorf führen zu
lassen? (Himba-Uwe steht während meines dortigen Aufenthalts leider nicht zur
Verfügung).

Danke für die Infos.

Gruß aus bayrisch-Schwaben.
2'048 Beiträge · seit 200716. Sept. 2012 · #2
Hallo Siegfried,
es hängt von den Leistungen ab, ob 39,- € überzogen sind oder nicht.
Du kannst aber in der Nähe des Filmhauses (20 km östlich von Kamanjab) das OTJIKANDERO HIMBA ORPHAN VILLAGE PROJECT besuchen. Die verlangen 250 NAD p.P. aber die Gelder kommen dem OTJIKANDERO COMMUNITY TRUST zu Gute. Du kannst das Dorf besuchen, in dem von 14 Frauen die inzwischen 36 Kinder betreut werden, Fotos machen und ein Guide erklärt dir das Leben im Dorf und beantwortet deine Fragen. Eine Vorführung der Hygienemaßnahmen u.ä. findet in einer Hütte statt. Wenn die Frauen gut drauf sind, zeigen sie auch Tänze u.a., aber das ist kein festes Programm.
Wie überall in den Himbadörfen kannst du dann noch Schmuckstücke und Alltagsgegenstände kaufen.
Fast jede Lodge und jeder Campingplatz bietet ähnliches an. Es kommt dabei zu ganz unterschiedlichen Angeboten. Manchmal werden die Himba mit ein paar Kilo Maismehl und Zucker, einem Kanister Öl abgefunden, das Geld verdienen die Organisatoren. Da ist mir das Projekt in Kamanjab viel lieber und wohl auch ehrlicher.

Du solltest aber auf jeden Fall nicht einfach in dein Dorf gehen, wenn du nicht eingeladen bist. Und schon gar nicht die Hauptlienie zwischen haupthütte, heiligem Feuer und dem Viehkraal überschreiten, ohne ausdrücklich willkommen geheißen zu sein.
Die Himba sind sehr stolz auf ihre Kultur und ihr Leben und verdienen unseren Respekt.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2012
3'175 Beiträge · seit 200616. Sept. 2012 · #3
Hallo jaw!

Toll und in meinen Augen absolut korrekt beschrieben, kann ich nur unterstreichen!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt