Das erste mal Namibia (Oktober) – Tipps zur Route?

7 Antworten · 2'095 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2012 von lisa+martin
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen!

Wir fahren Anfang Oktober für ca. 2 Wochen nach Namibia und das zum ersten Mal. Flüge, Auto und auch die Unterkünfte sind schon organisiert. Ansonsten sind wir in Bezug auf das Land erstmal noch ziemlich unerfahren – und ich persönlich sehr aufgeregt 🙂

Momentan haben wir einen 2WD SUV gebucht, würden aber gern tauschen gegen einen 4x4 Single-Cabin, wenn das noch möglich ist und es von Vorteil wäre.

Zum Verlauf unserer Route folgendes:

1. Tag – Ankunft Windhoek (Unterkunft: Immanuel Wildernesse Lodge
2. Tag – Waterberg (Waterberg Camp)
3./4. – Etosha (Camp Namutoni)
5. – Etosha (Camp Okaukejo)
6./7. – Etosha West (Dolomite Camp)
8. – Twyfelfontain (Xaragu Camp)
9./10. – Omaruru (Eileens Gästefarm)
11./12. – Swakopmund (Namib Guesthouse)
13./14. – Sossusvlei (Sossusvlei Lodge)
15. – Nähe Kalkrand ( Teufelskralle Tented Lodge)
16. – Windhoek, Rückflug

Habt ihr vielleicht Anmerkungen dazu oder Tipps, was wir auf keinen Fall verpassen sollten bzw. was sich gar nicht lohnt? Oder worauf wir evtl. aufpassen müssten?
Gerne auch Tipps für Kleidung oder Gegebenheiten um die Jahreszeit, da wir das noch nicht ganz einschätzen können 🙂

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
Lisa-Marie
3'080 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #2
Hallo Lisa, Hallo Martin,

willkommen hier im Forum.

Für Eure Route reicht ein 2x4 aus, das passt schon. Es kommt eher auf die erhöhte Sitzposition als auf die Geländegängigkeit an, wenn euer 2x4 hoch genug ist sollte das reichen.

Ich persönlich würde Namutoni gegen Okaukuejo tauschen, ist aber meine persönliche Meinung, ob das so kurzfristig noch geht ist eh fraglich, das Wasserloch in Okaukuejo ist so gut das man fast keine Unterkunft braucht weil man eh die ganze Nacht da verbringen kann, ist bei mir bisher jedes Mal so gewesen (zwischen meinem ersten und letzten Besuch dort liegen fast 15 Jahre).

Als Alternative zu Namutoni könnte ich auch die Aoba Lodge empfehlen, auf den Game Drives dort habe ich eine Menge über die Gegend gelernt, auch wenns nicht die Big Five gab habe ich eine ganze Menge mitgenommen.

Sonst wünsche ich Euch eine schöne Reise, wir würden uns alle über Eure Erfahrungen freuen...

lg sasowewi
87 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #3
Hallo,
würde keine Singel Cabin empfehlen, da man gerne mal was nach hinten legt oder greifbar haben möchte (Fotoapparat, Fernglas Getränke etc.) ist im SingleCab nicht so praktisch.
Vielleict trifft man sich, wir sind auch n der Zeit unterwegs.
Gruss
Horst
[
2'845 Beiträge · seit 201106. Sept. 2012 · #4
Hallo Lisa,

wir waren im letzten Jahr zur gleichen Zeit auf ähnlicher Route.
Von ca. 10°C abends in der Kalahari über ca. 15°C in Swakopmund bis 40°C im Etosha hatten wir alles dabei!
Also unbedingt Fleece-Jacke oder auch leichte Regenjacke mitnehmen (für den Nebel, gegossen hat es nur nachmittags bei Sesriem (Sossusvlei)
Wir hatten tolles Wetter, selbst der Regenguss war ein Schauspiel! Und im Etosha war es selbst den Mücken zu heiß - keine einzige gesehen!

Wie schon geschrieben, für die Strecke reicht ein 2x4 gut aus!

Sichere Fahrt und schönen Urlaub!
Strelitzie
86 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #5
Hallo,bei unserer ersten namibiareise hatten wir auch einen 2x4. Da haben wir uns geschworen: nie wieder! Beim 2. Mal hatten 4x4 und warenbegeistert. Es macht einfach mehr Spass. Und Ihr müsst nicht immer abwägen, ob Ihr irgendwo lang könnt oder nicht. Viel Spass.
1'086 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #6
lisa+martin schrieb:... haben wir einen 2WD SUV gebucht, würden aber gern tauschen gegen einen 4x4 Single-Cabin, wenn das noch möglich ist und es von Vorteil wäre....
Hallo Lisa Marie,

ob das möglich ist musst Du Deinen Autovermieter fragen. Ein Single-Cab ist jedoch kein Vorteil.
Wennschon, dann einen Double-Cab. Notwendig ist es aber nicht.

Gruß Klaus
841 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #7
Hallo Lisa;

an deiner Tour gibt es nix auszusetzen.

SUV ist total ok.
2 Nächte Namutoni sind auch gut. Das Wasserloch dort wird zwar nicht stark frequentiert aber die umliegenden Wasserlöcher sind immer gut für Tiersichtungen.
Wenn überhaupt, und wenn es noch möglich ist, würde ich eine nacht Dolomite weniger nehmen und eine Nacht Okaukuejo mehr. (ist meine persönliche Meinung)

Grüße aus Swakopmund

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter2 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #8
Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen und freundlichen Antworten und die Tipps von euch, das hilft uns schon viel weiter 🙂

Gibt es entlang der Strecke noch Besichtigungspunkte oder Unternehmungen die ihr empfehlen könnt, bzw. interessantere Fahrtrouten?

Interessieren würde mich auch, wie das Telefonnetz so ausgestattet ist – lohnt es sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu kaufen für das Handy? Wie macht ihr das während euer Tour? Gerade wenn man unterwegs eine Panne hat und telefonieren muss... (auch netztechnisch).

Über verschiedene geführte Touren habe ich schon einiges gelesen – z. B. Charlys Desert Tours. Könnt ihr diese empfehlen?

Danke nochmals!