Anfänger Route Okt. 2012 - 12 Tage

2 Antworten · 588 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2012 von Dominic78
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit lese ich schon mit und jetzt wirds konkret mit Fragen.
Wir möchten im Oktober ´12 nach zum ersten Mal nach Namibia.

Das Grundgerüst steht. Flüge und Auto sind gebucht.

Gerne würde ich Eure Meinung und Tips zu unserer geplanten Tour hören.

Ich hoffe wir sind mit den Lodges, etc noch nicht zu spät dran.

Anreise
1. Tag - Windhoek
2. Tag - Waterberg
3. Tag - Namutoni
4. Tag - Halali
5. Tag - Dolomite Camp
6. Tag
7. Tag - Twyfelfontein
8. Tag -
9. Tag - Swapokmund
10. Tag - Swapokmund
11. Tag - Walvis Bay
12. Tag - Windhoek
Abreise

Unser Plan war nun schnellstmöglich bis zum 5. Tag vorzubuchen. Ab dann sind wir auch noch offen und flexibel.

Die Frage ist: Macht die Tour Sinn? Bekommen wir im Etosha noch etwas? Was sind Eure Tips für den weiteren Verlauf und für die Tage 6 und 8?

Viele Grüße,
Dominic
5'538 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #2
Hallo Dominic,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

jetzt für Oktober noch die Wunschunterkünfte zu finden, das gleicht ein wenig einer Lotterie. Die Chancen sind zwar besser als 1 : 14 Mio, aber Du musst wirklich Glück haben.

Ja, die Route macht so Sinn, wenn, ja wenn Ihr noch Unterkünfte bekommt. Unterkunftsempfehlungen:

1. Windhoek - Casa Blanca im Pioneers Park. Sehr gut zum Eingewöhnen. Alternativ von Windhoek noch rund 60 km fahren und kurz vor Okahandja in das Von Bach Dam-Resort gehen. Da hast Du dann gleich ein wenig Afrika-Feeling, wenn Du mit dem Boot über den See fährst und die ersten afrikanischen Tiere am Ufer siehst.
2. Waterberg - Ist nicht so mein Fall, aber wenn Du Dich dafür entschieden hast, dann versuch das Camp von NWR. Für eine Nacht sollte es reichen und die Chancen sind einigermaßen. Sonst durch Otjiwarongo durchfahren und 60 km hinter Otjiwarongo entweder zur Gästefarm Oase oder zur Frans Indongo Lodge.
3. Statt Namutoni rate ich Dir zum Onguma Bush Camp. Allerdings gehe ich davon aus, dass das ausgebucht ist. Namutoni ist sehr viel teurer, aber die Chancen dort sind größer.
4. Halali ist eine gute Wahl und die Chancen nicht sooo schlecht. Gute Wasserloch für abends.
5. Der Weg von Halali zum Dolomite Camp ist sehr lang. Ich würde am 5. Tag Okaukuejo versuchen. Im Übrigen befürchte ich, dass das Dolomite Camp ausgebucht sein dürfte, weil fast alle dahin wollen, damit sie mal durch die Westseite des Parks fahren können. Wenn ich Recht habe, dann buche eine zweite Nacht Okaukuejo oder direkt am Ausgang die Etosha Safari Lodge oder das Etosha Safari Camp.
7. Twyfelfontein kann man sowohl vom Dolomite Camp wie von Okaukuejo gut an einem Tag erreichen. Wenn dort ausgebucht, dann versuche bei Khorixas die Mopane Lodge. Um die Gegend dort wirklich zu erkunden solltest Du den 8. Tag gleich anhängen oder weiterfahren zum Brandberg/nach Uis. Dort gibt es einige Unterkünfte - White Lady Lodge, direkt am Brandberg oder White Lady Guesthouse in Uis oder das Brandberg Restcamp und noch zwei andere Unterkünfte in Uis.
9. Swakopmund ist um diese Zeit meist voll. Trotzdem solltest Du dort noch etwas finden. Frag mal bei Namib I nach.
10. Von Swakopmund nach Walvis Bay würde ich NICHT umziehen, sondern in Swakop bleiben und die Delfintour von Swakop aus machen.
11. Den Rückweg von Swakop nach Windhoek würde ich über die C 28 machen, nicht über die B 2. Die Strecke ist hundertmal schöner.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Glück bei der Unterkunftssuche.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201206. Sept. 2012 · #3
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Tips. Hab mich mal an die Reservierungen gemacht und es sieht garnicht schlecht aus.
Wenn alles steht poste ich mal die restlichen Details.

Viele Grüße,
Dominic