Blaue Frösche in Afrika?

5 Antworten · 2'264 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2012 von BikeAfrica
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage, aber hier gibts ja auch 'n paar Biologen und sonstige an Tieren Interessierte.

In Surinam gibts z.B. den blauen Dendrobates azureus und in Deutschland färbt sich der Moorfrosch zur Paarungszeit blau. Gibts denn auch in Afrika blaue Frösche und wenn ja, wo?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'250 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #2
In Madagaskar gibt es einen mit blauen Beinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Madagaskar-Buntfr%C3%B6sche

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #3
Hallo Bernd,

vielen Dank!
Die Gattung "Mantella" hätte mir als Möglichkeit in den Sinn kommen müssen. Da gibts ja auch andere sehr farbenprächtige Arten.

Leider leben die kleinen Vierbeiner ausgerechnet auf Madagaskar, was ich in näherer Zukunft nicht bereisen wollte. Vielleicht ändert sich das aber noch? ...

Gibts noch weitere Ideen?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
319 Beiträge · seit 201205. Sept. 2012 · #4
Hallo Wolfgang,

mit so blauen Fröschen wie in Suriname kann ich nicht dienen. Aber in den Usambara-Bergen von Tanzania gibt es auch Frösche die eine blauen "Anstrich" haben - und auch als Tierart gefährdet sind.

Zum Beispiel dieser hier:

frosch.jpg

ist ein Leptopelis barbouri. Allerdings nur die Männchen sind an der Unterseite vom Kehlkopf so blau - wobei dieser sehr blau ist. Die Weibchen weisen diesen Farbton nicht auf.

Außerdem gibt es noch den Hoplophryne rogersi dort.
Sieht so aus:

frosch2.jpeg

Übrigens sollen die Usambara-Berge auch schön für eine Radtour sein - hatte ich vor Jahren mal in Erwägung gezogen, aber dann doch Uganda vorgezogen, da dort gerade der Bürgerkrieg vorbei war und man dann so ein Land noch sehr, sehr ursprünglich erleben kann.

Holger
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200605. Sept. 2012 · #5
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info.
toumtoum schrieb:Übrigens sollen die Usambara-Berge auch schön für eine Radtour sein - hatte ich vor Jahren mal in Erwägung gezogen, aber dann doch Uganda vorgezogen, da dort gerade der Bürgerkrieg vorbei war und man dann so ein Land noch sehr, sehr ursprünglich erleben kann.
Die Usambara-Berge habe ich knapp verpasst. Ich kam von Westen her über die Pare-Mountains in Richtung Küste und wollte durch die Usambara-Region fahren. Wir hatten dann aber täglich so viele Platten durch üble Dornen, dass wir über die Hauptstraße ausgewichen sind. Aber ohne das Wissen, dass es dort solche Frösche gibt, hätten wir eh keine gefunden.

Gruß
Wolfgang
1'250 Beiträge · seit 200905. Sept. 2012 · #6
BikeAfrica schrieb:Leider leben die kleinen Vierbeiner ausgerechnet auf Madagaskar, was ich in näherer Zukunft nicht bereisen wollte. Vielleicht ändert sich das aber noch? ...
Es ist ein sehr schönes Land ...
... und man kann da auch Fahrrad fahren. 🙂

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de