BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 · #1Hallo zusammen,
es ist zwar noch etwas Zeit bis Anfang 2013...wir wollen BOT und ZA im kommenden Jahr fremd gehen und 2 andere Weltziele aufsuchen, hier u.a. Sao Tomé und Principe.
hat jemand aktuelle Infos zu
* Flügen (nach wie vor TAP (oder Tochterges. "White") und STP, oder?
* Unterkünften nebst Preisen und wie gelegen (Strand oder Landesinnere)?
(möglichst keine *****-Schuppen, lieber familiär, aber sauber)
* Visum wahrscheinlich in Bremen beantragen und den Paß dorthin schicken?
* Erfahrungen/Kosten mit dem Besuch von Principe oder anderen Inselchen, die
drumherum sind
* Kosten eines Mietwagens: wo, wieviel, was muß man im Vertrag beachten (wenn es ihn gibt)
* ....
´
Danke vorab für Infos und Grüße ins Forum
Sven
janet1'419 Beiträge · seit 200927. Aug. 2012 · #2Hallo Sven,
ich empfehle im Vorfeld dieses Buch
http://www.amazon.de/Bradt-Tome-Principe-Travel-Guide/dp/1841622168/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346090487&sr=8-1Ansonsten ... war 2011 dort. Flüge mit TAP bzw White, Unterkünfte sind im Buch mit beschrieben, kannst ja auch mal in meinen Reisebericht gucken.
Visum wird in Bremen beantragt beim Konsulat. Kosten eines Mietwagens (4x4 dringend empfohlen) ab ca. 50-60 Euro pro Tag, Vertrag ... mh.... sei froh wenn Du einen bekommst und der auch fährt 😄 😄
Vor der Reise empfiehlt es sich dringend Portugiesisch zu pauken ... achja und nimm neben den Kreditkarten nen grosses Bündel Bares mit, 2011 gabs da zumindest keinen Geldautomaten auf der Insel und nur die fünf Luxushotels (Club Santana, Miramar, Pestana Sao Tomé, Pestana Equator und Omali Lodge (alle ca. 200 Euro pro Nacht) nehmen Kreditkarten^^ 😛 Geld tauschst Du am besten schwarz auf dem Platz wo auch die Tanke ist.
Gruss und viel Spass^^
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 · #3Hallo Janet,
vielen lieben Dank.
Beste Grüße
Sven
GIGion69 Beiträge · seit 201028. Aug. 2012 · #4Salut
Bei mir ist S&P schon etwas länger her- ich glaub 2006. Aber es ist mir in allerbester Erinnerung geblieben.
Flüge hast Du nicht viel Auswahl, nachdem die mit welcher wir geflogen sind (Luxor Air) konkurs ging.
Unterkunft gibts einiges auch nicht so teures, zum einen in der Haupstadt einige kleinere Pensionen, die sind sehr familiär und bei uns auch meist sauber und gepflegt gewesen.
Auf dem Land gibts einige Rocas (so Gehöfe) wo Du unterkommen kannst, wunderschön fand ich beispielsweise eine etwas südlich von Neves (evt. Montforte), auch dort sehr familiär und 'Mitten im Leben'. Der Strand ist selten weit, da das Inland kaum besiedelt ist. Es gibt allerdings auch im Hinterland ein oder zwei Rocas- da kann man auch sehr schöne (und anstrengende) trekkings hin machen.
Kosten damals: Günstige Unterkunft so ca 25-50Euro fürs Zimmer, Essen sehr günstig wenn in lokalen Restaurants (ca. 3 Euro), Mietwagen teuer. Aber eben, es ist schon eine Weile her.
Inselchen nebendran heisst Principe. Das ist auch sehr schön und wird von Sao Tome Airlines angeflogen. Früh genug buchen, die Maschiene ist klein. Auch auf Prinicpi gibts günstige Pensionen im Städchen die dich auch am FLugplatz abholen- Auto brauchst du keins, ist so klein.
Geniesst es, es ist wirklich wunderschön und absolut 'hasslefree'!
Gruss Gion
Ps: Französisch wird auch recht oft gesprochen, falls das hilft 🙂 !
Ps2: Geht in den Blue Container in Sao Tome Cidade essen- frischer Fisch, Strandpromenade, Grill, Bier, Super!
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #5Meine Reise ist zwar auch schon eine Weile her. In Sao Tome selber und in den größeren Orten findest du private und sehr familäre Unterkunfte (oder alte Roccas). Sie sind einfach aber sauber. Für Afrika sind sie mit 20-50 Euro relativ teuer (jeden falls wenn ich es mit Uganda, Ghana etc. vergleiche, wo man für 5-10 US Dollar übernachten kann).
Einheimisches Essen ist sehr preiswert und schmackhaft. Einfach mal auch etwas probieren ohne nachzufragen was es ist - Seeschnecken sind z.B. sehr schmackhaft (wenn meine Freundin es vorher gewusst hätte, hätte sie die wohl nicht gegessen).
Auf der Ringstrasse von Sao Tome fahren Buschtaxis. Allerdings kann man auch ohne Probleme trampen. Zu entlegenen Orten kann man auch ein Taxi mieten (wobei wir auch dahin immer mit trampen gekommen sind).
Man kann auch überall wild campen. Das war nie ein Problem und bescherte uns sehr nette Kontakte zu den Einheimischen.
Von Santa Catarina kann man auf einer alten portugisischen "Strasse" bis zum Südzipfel der Insel wandern - Natur pur.
Die 5 Sterne Hotels haben wir auch gemieden, da die Bevölkerung von diesen Hotels nicht profitiert (und uns auch zu teuer). Das Hotel Miramar z.B. auf Ihla de Rolas versucht auch die Einheimischen von der Insel zu bekommen, um dort ein richtig exquisites Domizil aufzubauen. Ist aber leider die einzige Unterkunft auf dieser Insel. Zu unserer Zeit war die Äquatorsäule noch mitten im Urwald.
Holger
BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201129. Aug. 2012 · #6Hallo an Euch drei,
besten Dank! Ich werde das in die Planung mit aufnehmen.
@Janet:
Das Buch ist so gut wie bestellt.
Grüße ins Forum
Sven
janet1'419 Beiträge · seit 200929. Aug. 2012 · #7Moin,
Holger dann war das bei Dir damals aber alles noch etwas besser und es hat sich einiges verändert .....
Die Pension die wir in ST Stadt hatten war schon einigermassen sauber, was man aber von den Roccas und anderen Unterkünften nicht behaupten konnte. In Bombaim waren die Gemeinschaftsbäder einfach dreckig und wir hatten Kakerlaken (wobei ich bei dem Viehzeugs nicht so empfindlich bin da ich sowas selber zuhause hab, allerdings nicht frei rumlaufend 😄 ), wir waren die einzigen Gäste! Leute die paar Nächte vorher dort waren fragten uns ob wir auch die Ratten gesehen hätten die da überall rumlaufen ... 😵
Ein anderes Beispiel ist die Jale Eco Lodge ... Annick schrieb noch von tollen Aktivitäten dort etc ... als wir da waren waren das drei alte Rundhütten mit je nem Bett drinnen, die Bank und der Tisch am Strand zerbrochen, Dusche kaputt (ein alter Mann war abgestellt der dauernd Wasser für den Duscheimer und den Toiletteneimer gepumpt hatte), das Duschwasser konnte man sich mit ner halbierten Plastikflasche über den Kopf kippen und der Wassereimer im "WC" hat die nicht funktionierende Spülung ersetzt -.-
Aktivitäten gabs nicht, die uns angebotene Mangroventour fand nicht statt, ansonsten war den ganzen Tag keiner da. Zum Glück hatten wir genug Getränke dabei (natürlich brühwarm), da man in der "Lodge" keine Getränke kaufen konnte, zum Abendessen hatte der Lieferservice auch keine dabei. Hätten wir vermutlich einige Kilometer weiter vorn in Porto Allegre kaufen können, nur ohne Auto?
Richtige Hotels waren echt nur die Luxusschuppen, und die waren dann auch sauber. Ich wollte die auch meiden aber ehrlich gesagt waren wir dann immer froh bei dem Klima wieder mal ne gescheite Dusche und etwas Luxus zu haben.
Das Miramar liegt übrigens nicht auf das Rolas, sondern in ST Stadt gegenüber vom neuen Pestana. Die Anlage auf das Rolas heisst Pestana Equator.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!