Geldwechsel

20 Antworten · 15,9k Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2012 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #1
Hallo Fomis,
meine nächste Namibia-Reise steht unmittelbar bevor.

Bei meinen bisherigen Reisen konnte ich noch nicht klar erkennen, welche Art
des Wechselns die günstigere ist ( Bartausch oder per Karte ) und ob es in
Windhoek (z.B. bei Thomas Cook) bessere Konditionen gibt, als am Flughafen.

Wie sind Euere Erfahrungen?

Gruß aus Ulm
983 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #2
In der Reihenfolge:

- Bezahlen mit Kreditkarte vor Ort
- Geldautomat in Namibia
- Geldtauschen in Namibia
- Geldtauschen in Europa
Beste Grüße rhh64
705 Beiträge · seit 201026. Aug. 2012 · #3
Hallo Siegfried,

schon seit Jahren tauschen wir kein Bargeld mehr und Auslandwährungen holen wir uns in D nur wenn es im Ankunftsland am Airport kein ATM gibt - und dann nur einen kleinen Betrag für die ersten Ausgaben (Taxi zum Hotel, Trinkgeld, Kleinigkeit Essen und Trinken)

Im Urlaubsland holen wir uns dann mit der VISA Karte das Bargeld vom ATM (bei unserer Karte von der Bank mit den 3 Buchstaben - Weltweit kostenlos)
Tja der Umrechnungskurs ist dann immer Tagesaktuell, also so wie die Böre gerade gelaunt ist - und das kann leider keiner vorhersagen.

Zum Bezahlen setzen wir die Karte (VISA oder MC)nur sehr selten ein und dann auch nur da wo wir einigermaßen sicher sind das da nichts kopiert wid.

Einige hier in Forum kleben zur Sicherheit auch noch die Prüfziffern auf der Kartenrückseite mit Tape zu.

Im Schnitt der letzten 10 Jahre sind wir mit den Wechselkursen so ganz gut gefahren und haben ausserdem die hohen Gebühren (und die langen Warteschlangen) beim Bargeldumtausch gespart 🙂

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2012 · #4
Hallo Siegfried,

hast Du die Suche bemüht? War z.B. gerade letzte Woche hier ein großes Thema.

1) Tausch im Ausland (Deutschland etc.) macht gar keinen Sinn
2) Es gibt Kredikarten/Debitkarten (z.B. DKB) die das kostenlose Abheben an ausländischen Geldautomaten erlauben.
3) Kreditkartenabhebung im außereuropäischen Ausland kostet je nach Kartenunternehmen 1-2,5 % des Betrages, häufig mindestens €5-€10
4) Abheben mit Debitkarte (z.B. Visa Electron, Maestro) ist meistens am günstigsten, hängt aber auch stark von Deiner Bank usw. ab
5) Geldtauschen in Namibia... da brauchst Du viel Zeit und Geduld.

Ich z.B. als hier lebender habe außer zum Tanken keinen Cent Geld in der Tasche... ich zahle alles mit Kreditkarte bzw. Debitkarte.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2012
125 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #5
In meinen Reiseunterlagen von DerTour steht, am Flughafen könnte man nur mit Visa-Karte Geld ziehen und nicht mit eC-Karte. Ist das richtig so?
727 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #6
rhh64 schrieb:In der Reihenfolge:

- Bezahlen mit Kreditkarte vor Ort
- Geldautomat in Namibia
- Geldtauschen in Namibia
- Geldtauschen in Europa
Da das Bezahlen mit CC im Ausland 1-2% Aufschlag für Auslandseinsatz kostet, ist das Geldabholen am Automaten günstiger, wenn man keine dafür keine Gebühren zahlt. Wegen des höheren Komforts und den Auszahlungslimits am Geldautomaten nutze ich aber auch die CC als primäres Zahlungsmittel.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2012
727 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #7
LauraRalf schrieb:In meinen Reiseunterlagen von DerTour steht, am Flughafen könnte man nur mit Visa-Karte Geld ziehen und nicht mit eC-Karte. Ist das richtig so?
Auch hierzu gibt es schon ausführliche Informationen im Forum. Nebenbei sagt der Begriff "eC-Karte" mittlerweile gar nix mehr. Wichtig ist, ob die Karte ein Maestro oder ein VPay Logo hat. VPay ist mit Chip und funktioniert im aussereuropäischen Ausland kaum! Maestro nutzt den Magnetstreifen und geht in Namibia an einigen Geldautomaten.

Gruß

Dino
2'346 Beiträge · seit 200626. Aug. 2012 · #8
Hallo Laura,
hallo Ralf,

ja, das ist richtig. Am Flughafen Windhoek bekommt man nur mit der VISA-Card Bargeld am Automaten.

Gruß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #9
Hallo LauraRalf,

VPay Logo hat. VPay ist mit Chip und funktioniert im aussereuropäischen Ausland kaum!

Hier müsste stehen: ......funktioniert ...... gar nicht, denn diese Karte ist ausschließlich für den Gebrauch in Europa bestimmt. Einige Banken haben bei Auslaufen der alten EC-Karte mit Maestro ohne große Info auf VPay umgestellt, so dass viele der Bankkunden das gar nicht mitbekommen haben. Bitte, schaut Euch deshalb Eure EC-Karte vorher an. Maestro funktioniert bei Standard Bank, neuerdings auch bei der FNB und bei der Nedbank. Beträge bis N$ 4.000 bzw. N$ 5.000 pro Abhebung pro Tag möglich. Kosten: Normalerweise € 5 bei bestmöglichen Devisenumrechnungskurs.

Am Flughafen könnt Ihr tatsächlich nur mit Visa abheben, weil da nur der ATM von Bank Windhoek steht. Ist aber mit der DKB-Visakarte kein Problem. In der Stadt im Wecke Voigts Centre gibt es aber ATMs von Nedbank und Standardbank.

Ich z.B. als hier lebender habe außer zum Tanken keinen Cent Geld in der Tasche... ich zahle alles mit Kreditkarte bzw. Debitkarte.

Genau so mache ich es auch bei allen Beträgen ab N$ 50. Aber für Tanken braucht Ihr halt relativ viel Bargeld. Bei einem Verbrauch von nur 12 l pro 100 km - die meisten Mietwagen schlucken mehr, wenn es keine PKWs sind - braucht Ihr pro Tanken also mindestens N$ 500.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

Liebe Grüße
Gerd
303 Beiträge · seit 201026. Aug. 2012 · #10
Hallo LauraRalf,

die Reihenfolge von Ralf kann ich so auch bestätigen. Das beste ist wirklich eine VISA-Karte mit ausreichend Limit.

@Dino: Bei Cortal Consors gibt´s eine Visa Debit-Card zum Girokonto, da ist nicht nur das Geld abheben weltweit kostenlos, sondern auch das bezahlen mit der Karte! Soweit ich weiß bislang die einzige Bank, die das so anbietet.
Habe mit meiner Karte in en letzen 2 Jahren auch schon problemlos an den verschiedensten Geldautomaten Namibia´s und im KTP (Twee Rivieren - neben dem Shop) Geld abgehoben und in Geschäften bezahlt. Wenn´s nicht gerade Stromausfall gab, hat´s immer funktioniert. 😄

Viele Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
143 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #11
Die Reihenfolge von Ralf kann ich grundsätzlich bestätigen, wenn man, wie ich, eine ADVANZIA Master-Card hat, bei der es beim Einkauf GAR KEINE Fremdwährungsaufschläge gibt. Da muss mann allerdings sehr genau aufpassen: Beim Geldabheben (auch ohne Gebühren) und bei verspäteter Zahlung der monatlichen REchnung werden horrende Zinsen fällig. Ansonsten funktioniert das gut.

Geldabheben mit DKB-VISACARD ist auch ohne Extrakosten und Fremdwährungsaufschlag, beim Einkaufen nimmt die DKB allerdings 1 Prozent.

Vorteil bei Bargeld: Viele Anbieter geben einen Rabatt, weil die Namibianer im Vergleich zu uns hohe Bankgebühren zahlen und Master und VISA auch ca. 3% kassieren. Ich bin gerne auf Gastfarmen und da nehmen viele auch gar keine Kreditkarten.

Ansonsten: Bei der eigenen Kreditkarte ermitteln, wiewiel Aufschlag fällig ist: Das geht bis über 2 %.
0
72 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #12
Der Automat am Flughafen akzeptiert ausschließlich Visa Karten.
Reisebericht Namibia mit Kindern
106 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #13
Hallo zusammen,

beim Vergleich der Gebühren möchte ich darauf hinweisen, dass viele Anbieter von Karten mit gebührenfreier Nutzung auf Geldautomat oder auch bei der Bezahlung ihre Erträge beim berechneten Devisenkurs machen. Es kann durchaus günstiger sein, 2-3 % Gebühren in Kauf zu nehmen, wenn bei einer gebührenfreien Transaktion der Kurs 5- 10 % schlechter ist.

Ich kann leider noch über keine persönlichen Erfahrungen berichten, da die erste Namibia Reise erst im November ansteht. Es ist auch sehr schwierig im voraus einen Überblick darüber zu erhalten, welcher Kreditkarten Anbieter mit welchem Wechselkurs rechnet.

Ich möchte keine weitere Unsicherheit schaffen, habe nur festgestellt, dass bei vielen Diskussionen um das günstigste Zahlungsmittel die Kursberechnung meistens unberücksichtigt bleibt.

Gruß
Thomas
4'451 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #14
joehe schrieb:Der Automat am Flughafen akzeptiert ausschließlich Visa Karten.
Hallo Laura, Ralf,

dann muss sich aber grundlegend was geändert haben . Wir haben in März 2012 in Windhoek am Flughafen und auch überal anderswo in Namibia Geld abgehoben mit der POSTSPARCARD. Diese muss man vorher mit einen gewissen Betrag, den man denkt ausgeben zu wollen"Auffüllen" , dann ist 10 mal im Jahr das Abheben kostenlos.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'680 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #15
engelstrompete schrieb:
joehe schrieb:Der Automat am Flughafen akzeptiert ausschließlich Visa Karten.
Hallo Laura, Ralf,

dann muss sich aber grundlegend was geändert haben . Wir haben in März 2012 in Windhoek am Flughafen und auch überal anderswo in Namibia Geld abgehoben mit der POSTSPARCARD. Diese muss man vorher mit einen gewissen Betrag, den man denkt ausgeben zu wollen"Auffüllen" , dann ist 10 mal im Jahr das Abheben kostenlos.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
die PostsparCard ist eine Visa Card 😉 - siehe PostSparCard Konditionen
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
4'451 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #16
Hallo Marie,
Danke für die Aufklärung , hatte ich so nicht drauf.:)
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
160 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #17
Hallo Gerd,
für uns geht es in knapp zwei Wochen ebenfalls nach Namibia, dieses Mal als Selbstfahrer mit den erw. Kindern, allerdings alles z.L. unseres Portemonnaies. Jetzt habe ich gerade eine überschlägige Kostenkalkulation gemacht und darin versucht, alle möglichen Ausgaben zu veranschlagen, um einen Überblick zu bekommen, welche Barmittel neben Benzinkosten anfallen werden. Du schreibst, dass Du ab 50 Nam $ alles per Kreditkarte zahlst. Ich überlege gerade, wie ich wohl z.B. den Eintritt Fish River Canyon, das Permit Welwitschia Drive den Besuch des Living Museum der Damara,den Besuch der Felsgravuren oder den Eintritt Etosha für 3 Tage bezahlen kann ? Auch abends die Getränke für vier Personen in den Lodges ? Und Einkäufe in den Supermärkten für einen Mittagsimbiss / Getränke ?
Alles per Karte?

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
75 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 · #18
Hallo,

für die Altmodischen unter uns:

- bei der Windhuk Bank in der Indepandance Ave. werden American Express Reiseschecks kostenlos eingelöst, okay der Kauf kostet Gebühr.

- Postbank Sparcard hat sehr gut funktioniert (Savings Card am ATM eingeben).
- ich zahle ebenfalls relativ kleine Beträge mit der Kreditkarte, ist alles kein Problem,
- Bei einigen Tankstellen habe ich mittlerweile ein Kreditkartenlogo und die entsprechenden Speedpoint dazu gesehen (habe aber immer bar gezahlt).

Zur Advanzia Mastercard
- Undurchsichtige Rechnungsstellung, sofort ab Bargeldverfügung werden horrende Zinsen in Rechnung gestellt (nicht erst mit der monatlichen Rechnung) - so war es 2008/2009 seit dieser Zeit nutze ich die Karte nicht mehr

Gruß
Tsumeb
1'115 Beiträge · seit 201026. Aug. 2012 · #19
ATM Airport Windhoek.

Die Aussagen, dass nur VISA Karten akzeptiert werden stimmt so nicht.

Es werden alle Karten akzeptiert, die mit PLUS zusammenarbeiten - so zum Beispiel die Debitkarten der Postfinance Schweiz (Postcard).

Gruss Rajang
5'538 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 · #20
Hallo Uschisiggi,

Eintritt Fish River Canyon, das Permit Welwitschia Drive, den Besuch des Living Museum der Damara,den Besuch der Felsgravuren oder den Eintritt Etosha für 3 Tage bezahlen kann

was die Eintritte in die Parks angeht, weiß ich nicht, ob die überall Kreditkarten akzeptieren. Den Eintritt in die Etosha könnt Ihr auf jeden Fall mit Karte bezahlen, aber ob die am Fish River in der Rezeption ein Kartenlesgerät haben, oder beim Living Museum oder den Felsgravuren, das weiß ich nicht. Wenn Ihr das Permit für Welwitschia in Sesriem oder in Swakop beim MET holt, sollte es mit Karte gehen.

Die Getränke in den Lodges lasse ich auf Zimmerrechnung schreiben und bezahle am Ende mit Karte ebenso ALLE Einkäufe in Supermärkten und Getränkeläden. Ausnahme - bei dem einen oder anderen Laden bekomme ich 10 % oder mehr Rabatt - da zahle ich dann bar.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und noch viel Spaß bei der Vorbereitung

Gerd