Mineralien selber sammeln...MInenbesuche

2 Antworten · 2'066 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2012 von steifraueli
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen

Wir gehen im September in den Norden Namibias. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten würden wir (zwei Mineralogen und Geologen) auch ein - zwei Tage auf Mineraliensuche gehen. Da aber hier im Forum vielfach beschrieben wird, dass Mineralien an vielen Orten nicht mehr gefunden werden können, wende ich mich an euch.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wo man noch immer fündig werden kann?
Oder gibt es neben der Rössing Mine noch weitere Minen, die besucht werden können?
Gibt es zudem die Möglichkeit auch ohne grosse Klettererfahrung zu den Smaller Miners zu kommen?

Unsere Reiseroute lautet etwa so, damit ihr wisst, aus welcher Region wir Tipps brauchen:

Windhoek - Hauchabfontein - Sessriem - Sossusvlei - Gembsberg - Mirabib - Walvis Bay - Blutkoppe - Spitzkoppe - Brandberg - Skelettküste - Twyvelfontein - Oujio - Etosha - Tsumeb - Grootfontein - Waterberg - Düsternbrook - Windhoek

Freu mich auf eure Antworten, die mein Geologenherz sicher höher Schlagen lassen werden 😁
1'483 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #2
Hallo Steifraueli,
schau dir mal diesen Thread genauer an.
Minaralfundstellen

Ich glaube darin findest du auch, dass es ohne Genehmigung und insbesondere Ausfuhrgenehmigung auch selbstgefundener Mineralien Probleme geben kann.

Piscator
zuletzt bearbeitet 25. Aug. 2012
2'664 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #3
Schlage Dir vor, unter Suche nachzuschauen. Das ist bereits vielfach und ausgiebig behandelt worden.