Hilfe! Inlandsflüge nach Etosha und Sossusvlei

7 Antworten · 3'898 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2012 von Kohlmeise
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 ·
Liebe alle,

nach vielem Mitlesen meine erste Frage (Stolz!):

Wir sind Ende Sept bis Mitte Okt 2012 in Namibia. Wir dachten schon, es sei alles in trockenen Tüchern, aber nun stellt sich leider heraus, dass wir wohl den Märchenerzählungen einer völlig verplanten Reisebüro-Mitarbeiterin aufgesessen sind. 🤢 Für uns heisst es damit kurz vor Abflug "zurück auf Los, selbst organisieren".😖

Das Hauptproblem: wir haben nur 3 Nächte nach der Landung in Windhoek und danach nochmal drei Nächte vor Abflug. Dazwischen ein Volunteer-Programm (keine Sorge, selbst gebucht, da zumindest sollte es keine bösen Überraschungen mehr geben). Der Plan war, am Anfang Etosha und am Ende Sossusvlei zu machen. Und zu beiden Zielen zu fliegen, weil wir ungern fahren würden. Klang nach Auskunft der Reisebüro-Frau ganz easy, aber: siehe oben.😗

Könnt Ihr mir helfen? Wer bietet verlässliche und sichere Flüge nach Etosha und/oder Sossusvlei an?

Vielen Dank schon im Voraus,
viele Grüsse,
Kohlmeise
1'086 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 ·
Hallo Kohlmeise,

so etwas wie Linienflüge gibt es zu diesen Zielen nicht. Eine Möglichkeit wäre bei den bekannten Unternehmen ein Flugzeug zu chartern.

Gruß Klaus
87 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 ·
Hallo,
teuer Geschichte mit dem kleine Flieger. Hatte letztes Jahr mal angefragt, kam auf ca. 1200 € p/P von Windhuk nach Sossusvlei. Viele Veranstalter bieten aber auch diese toeuren (Sossusvlei und Etoscha) als Minibustouren an.
Gruss
Horst
[
Gast15. Aug. 2012 ·
Hallo,

die ortsansässigen Lodges sollten auch einen Transfer per Flugzeug organisieren können. Aber es ist sicher nicht billig. Wenn Du Dir ein Auto mietest, bist Du von Windhoek aus in ca. 5 Stunden auch in Sesriem bzw. Okaukuejo. An beiden Orten bist Du mit Mietwagen dann auch nicht auf Ausflugspakete/Game Drives der Unterkünfte angewiesen, sondern kannst selbst fahren.

Beste Grüße

Guido
3'080 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 ·
Hallo Kohlmeise,

hat doch gut geklappt mit der ersten Frage..;)

Ich bin schon von Windhoek nach Okaukuejo geflogen und kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es ein tolles Erlebnis war zumal wir mit fünf Flugzeugen unterwegs gewesen sind, der Preis ist allerdings nicht mehr gültig, das war 1992....

Es gibt mehrere Firmen in Windhoek bei denen du einen Flieger chartern kannst, das wäre nicht das Problem.

Für beide Ziele bist du dann aber wie schon geschrieben auf feste Touren angewiesen (wir hatten den luxuriösen Vorteil damals das unser Bus über Nacht gefahren ist und wir einfach hinterhergeflogen sind), das würde ich nicht haben wollen.

Mein Rat, nehmt Euch ein Auto, billiger, flexibler für Etoscha.

Für das Vlei könnte man die Firmen anschreiben und fragen ob man sich irgendwo dazubuchen kann, das ist nicht so einfach.

lg sasowewi
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2012 ·
Hallo Kohlmeise,

alles ist möglich. Flugstunde in einer Cessna 182 (3 Gästeplätze) mit Pilot kostet Euch schlappe +- N$ 3000. Ein Trip nach Sossusvlei hin und zurück demnach etwa N$ 10.000, nach Etosha hin und zurück etwas mehr.

Linienflüge bietet nur Air Namibia (das nächste zu Etosha wäre Ondangwa), Bay Air (hilft Euch nicht), Westair (hilft Euch nicht) und Wilderness Air an. Wilderness bringt Euch dahin, wo ihr hin wollt, nämlich zu deren Lodges beim Sossusvlein und Etosha. Rechne aber nicht damit, dass das irgendwie günstig ist, denn die Lodges sind auch auf Hochpreistourismus ausgerichtet. Genauer Flugplan hier: http://www.wilderness-air.com/pdf/nam_flight_map.pdf

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'419 Beiträge · seit 200915. Aug. 2012 ·
Moin Kohlmeise,

ich würde mir für die jeweils drei Tage ein Auto mieten (muss ja kein teurer 4x4 sein für die Strecken) und vielleicht ein Bodenzelt und dicke Schlafsäcke mit reinpacken. Weil was wollt ihr in Etosha ohne Auto? Ihr müsstet dann dort teure Gamedrives buchen und seid null flexibel.

Sossusvlei das selbe .... mit eigenem Auto könnt ihr selbst entscheiden wo und wie lange ihr euch im Park aufhaltet, und die Fahrt dorthin ist auch sehr schön. Wenn ihr trotzdem einen Flug haben wollt könnt ihr doch auch einen Rundflug vorort über die Namib buchen.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
727 Beiträge · seit 200815. Aug. 2012 ·
Hallo Kohlmeise,

Ihr solltet bei den Lodges in der Gegend anfragen, die oft Komplettpakete mit Transfer anbieten

Für Sossusvlei z.B.

http://www.namib-naukluft-lodge.com/ wo auf http://www.african-extravaganza.com/Shuttle/shuttle.html verlinkt wird.

Da kriegt Ihr den Ausflug ins Vlei gleich mit dabei. Als wir vor Ewigkeiten (2001) dort waren, hat die Namib Naukluft Lodge auch Transfer-Flüge angeboten, wobei das damals schon >600 EUR für 2 Personen gekostet hätte.

Nur der Flug bringt ja nix, da ihr dort dann ohne Auto aufgeschmissen seit.

Dasselbe gilt für Etosha. Ihr könntent auch dort z.B. bei der Mokuti Lodge http://www.kempinski.com/de/tsumeb/mokuti-lodge-etosha/spezialangebote/ anfragen.

Billig wird das aber nicht!!!!

Gruß

Dino

P.S.: Es gibt sicher noch andere Lodges. Ich hab mal kurz bei denen reingeschaut, wo wir schon mal waren.