toemmelThemenstarter116 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #1Hallo zusammen!
Wie auch schon vor sechs Jahren bin ich zur Zeit wieder häufig stiller und interessierter Mitleser.
2006 war unser erster Namibia Urlaub und wir waren schwer begeistert, das Fieber lässt einen nicht los. Leider reicht das Geld nicht aus um Namiba öfter zu bereisen. Daher freuen wir uns um so mehr, daß es nächstes Jahr wieder soweit ist. Unsere erste Tour war eine typische Namibia-Rundreise! Ameib-Ranch (habe gestern gelesen daß sie verkauft wurde 🙁 )mit Elephant-Head..., Waterberg-Plateau, Etosha, Vingerklip, White Lady.........Sossusvlei, Windhoek.
Wir waren mit einem Toyota Hilux dc 4x4 mit Dachzelt unterwegs und haben es genossen. Ca. 3400 Kilometer in 14 Tagen vor Ort.
Im nächsten Jahr möchten wir den Süden entdecken. Da ich gerade Zeit zur Verfügung habe, bin ich schon in den ersten Planungen. Vorfreude ist doch die schönste Freude.
Ich habe mal eine grobe Planung zusammengestellt und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu dieser Route geben würdet. Sowohl wegen der Entfernung (vielleicht ist die ein oder andere echt zu groß) also auch zu Unterkünften, da ich mir hier noch nicht so sicher bin!
Möchte vorweg sagen, daß wir zwei 34 und 43 Jahre wirklich sehr aktiv sind und uns besser in der freien Natur beim Wandern als am Pool erholen können und wollen.
Hier nun unser Plan!
1.-2. Windhoek → Mariental / Gochas
Unterkunft: 2x
Kalahari Anib Campsite
Auob Country Lodge/ Campsite
Red Dune Campsite
3.-5. Mariental/Gochas → Kgalagadi Transfrontier Park
Unterkunft: 3x
welches sind hier schöne Übernachtungsplätze, vorallem wenn man weiter nach Südafrika möchte
6.-7. Kgalagadi Trans. Park → Augrabis Falls (Südafrika)
Überkunft: 2x
8.-9. Augrabis Falls → Fish River Canyon
Canon Road Campsite
10.-11. Fish River Canyon → Aus → Lüderitz
Wildpferde, Kolmanskop, Diamantensperrgebiet
Desert Horse Campsite
oder direkt in Lüderitz ???
12. Lüderitz → Sesriem
Sossusvlei
Unterkunft: auf dem Campsite im Park oder evtl auf dem Parkplats vor dem Tor wie auch schon 2006 (nicht schön, doch da wir zum Sonnenuntergang aus dem Park sind wollten wir nicht weiterfahren).
13. Sesriem → Swakopmund
Sandwich Harbour
Ünterkunft: 1x-2x
14. Windhoek
Stadtbesichtigung, ausspannen
Abends Abflug
Freue mich über jeden Tip!
Lg und ich lese weiter fleißig mit. Es kommen bestimmt noch viele Fragen, doch durch das lesen beantwortet sich auch vieles schon von selbst.
Danke
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Aug. 2012 · #2Hallo Toemmel,
Wilkommen hier im Forum!B)
Da Du schon in Namibia warst und die Zeit knapp ist würde ich nur eine Nacht auf der Anib Campsite verbringen.B)
3 Nächte im Kgalagadi Transfrontier Park sind einfach zu wenig! 4 Nächte sind ein minimum. Ich empfehle dir: Kalahari tented camp, Nossob Camp, Kiliekrankie oder Urikaarus Camp.
In Augrabies Falls würde eine Nacht ebenfalls reichen.:)
In Lüderitz würde ich nicht campen.....Da bläst es wie verrückt und abends wird es durch den Nebel sehr feucht!😊
In Sesriem und Swakopmund würde ich auf jeden Fall 2 Nächte verbringen.
Es grüsst
Annick
Ina730 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #3Hallo Toemmel,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die erste Nacht würde ich in/um Windhoek bleiben. Ich finde dies nach dem Flug entspannter und man kann auch noch in Ruhe für die Tour einkaufen.
2. Nacht dann in der Nähe Mariental. Anib Lodge oder Red Dune Lodge oder etwas dichter am Kgalagadi das Red Dune Camp.
Kann Annick nur beipflichten. Würde auch mindestens 4 Nächte im Kgalagadi Transfrontier Park bleiben. Dort auch mal 2 Nächte in einem Camp zu verbringen, lohnt sich!! Bei mir würde die Planung so aussehen: 1 o. 2 Urikaruus, 1 Nossob, 1 o. 2 Kieliekrankie. Grootkolk o. Gharagab sind für die kurze Zeit zu weit entfernt.
Noch ist die Verfügbarkeit der Camps bei SanParks ganz gut. Gerade bei den Wilderness Camps ändert sich das schnell. Da würde ich ganz schnell buchen. Die August-Buchung 2013 ist erst ab 1. Sept. 2012 möglich.
Augrabies würde ich dann zugunsten Kgalagadi nur 1 Nacht bleiben.
Oder - vom Kgalagadi kommend bietet sich auch das Mesosaurus Camp bei Keetmanshoop als Zwischenstopp an (dann Augrabies weglassen).
Evtl. noch eine Station in den Tirasbergen? Mir gefällt diese Gegend sehr gut.
Aber es wird schon so sehr eng!!
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Aug. 2012 · #4Hallo Toemmel,
morgen fliege ich ab nach Windhoek und mache genau die Tour, die du beschrieben hast. Allerdings nehme ich mir 10 Tage mehr Zeit und habe die Vorschläge, die dir schon gemacht wurden auch eingebaut. Sesriem lasse ich aus und fahre dafür die D 707 mit 2 Zwischenstopps. Ich komme am 8.September zurück. Schreib eine PM, dann kann ich dir direkt berichten.
Für alle anderen Fomis sage ich einfach mal tschüß!
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
estefe690 Beiträge · seit 200913. Aug. 2012 · #5Hallo Toemmel,
In Bezug auf den KTP hat Annick schon meine Lieblingscamps benannt. Du musst leider den KTP Park sehr früh buchen und evtl. die Reise drum herum bauen. Kieliekrankie und Urikaruus sind kleinere Einheiten und am beliebtesten. Darum auch sehr schnell nicht mehr zu haben. Wenn Du Zeit hast beobachte die Seite auf SANPARKS. Wir fahren jetzt im Dezember hin und ich hatte erst letzte Woche Zeit mich um die Buchungen zu kümmern. Leider nur noch Mata Mata, Kalahari Tender Camp und Twee Rivieren buchen können. Nimm Dir auch Zeit für den KTP - es lohnt sich.
Viel Vorfreude noch beim Planen.
Gruß Edith
toemmelThemenstarter116 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #6Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips!
Die Seite von SANPARKS werde ich gut beobachten... und über eine weitere Nacht einplanen.
Die zwei Nächte auf Anib/Red Dune habe ich eingeplant, da wir ja wohl erst gegen späten Nachmittag die Unterkunft erreichen und bei der letzten Rundreise immer sehr früh morgens aufgebrochen sind um so den Tag voll nutzen zu können. Denke Red Dune/Anib ist zu schade nur zu übernachten. Lasse mich aber gerne belehren! Könnt ihr mir eine Unterkunft besonders empfehlen?
Ebenso was die Übernachtung bei Augrabies betrifft. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher wie lange man unterwegs ist. Auf der Seite von SANPARKS steht eine Kilometerangabe von 265 km von Upington to Twee Rivieren. Wenn ich allerdings auf meiner Karte vom IWANOWSI Reiseführer gucke, sind es mindestens 373km und dann ja nochmal ca. 115 km bis Augrabies Falls.
Kann mir jemand sagen wie lang die Strecke nun wirklich ist, bzw. wie lange man dafür benötigt!
Eine Nacht in Sesriem finde ich persönlich reicht. Man fährt ja entweder zum Sonnenaufgang oder zum knappen Sonnenuntergang zum Sossusvlei.
toemmelThemenstarter116 Beiträge · seit 201215. Aug. 2012 · #7Ich habe jetzt überlegt, ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht, die Tour andersrum zu planen. Wir rechnen immer einen "Puffer" Tag ein, für den Fall der Fälle, wenn mal was mit dem Auto sein sollte oder man selbst krank wird. Wenn wir die Tour andersrum machen und somit den KTP zum Ende der Reise haben, könnte man ggf. den Puffertag noch dort verbringen. Ein Tag mehr im Park wär doch toll!
Die Überlegung zu den Unterkünften wäre dann Kielikranie, Nossob und Urikaruus. Wie lange wo,???
toemmelThemenstarter116 Beiträge · seit 201223. Okt. 2012 · #8Yippi!
Der Flug ist gebucht!!
21. August 2013 - 05. September 2013 geht es nach Namibia.
Nun zum Auto:
Haben ein Angebot von Hubert Hesters bekommen:
TOYOTA 4X4 DOPPELKABINER RAIDER SRX 2.7 (2003-2004) BENZINER für 600N$ pro Tag
Da es ja ein äteres Modell ist und ich ´ne Schissbux bin, was Pannen anbelangt, haben wir uns gedacht, daß eine Zusatzversicherung zur Reduzierung des Selbstbehalts auf Null: N$160 pro Tag Reifen und Glas eingeschloßen, Sinn macht.
Was denkt ihr über älteren Modelle und Zusatzversicherung? Ich weiß, es wird ständig diskutiert! Muß ich bei HH und der Zusatzversicherung auf etwas besonderes Achten??
Vielen Dank schon jetz!
Die Tage geht es dann weiter mit der genauen Routenplanung. Grob steht sie ja schon.
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Okt. 2012 · #9Was soll man da antworten, toemmel 🙄
Du möchtest einen günstigen Wagen bei einem verlässlichen Vermieter, so weit, so gut. Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Auto 1-2 oder 10 Jahre über die Hoppelstrecken Namibias gebraust ist. Versicherung würde ich nicht abschließen, vermutlich ist die Windschutzscheibe ohnehin schon mit Piks und Rissen übersät und wenn einer der abgelutschten Reifen nicht mehr mag, holst Du dir einen guten Gebrauchten 😉
Ich hatte den gleichen Wagen mit 5-6 Jahren, völlig problemlos. Aaaber, die Sitze waren durchgesessen, bei den weiten Strecken keine Wohltat für den Rücken, elektr. Fensterheber gingen nur sporadisch, die Instrumentenabdeckung war blind und es gab keine Stelle im Wagen, wo nicht irgend etwas schepperte und polterte.
Gruß
Peter
toemmelThemenstarter116 Beiträge · seit 201210. Nov. 2012 · #10So,
ich habe die Tour nochmal überdacht und ein wenig gekürzt! Leider haben wir nicht mehr Zeit und somit auch nur drei Tage im KTP zur Verfügung. Ich hoffe (bin mir sicher) es wird nicht der letzte Aufenthalt in Namibia und hoffen daß wir beim nächsten mal mehr Zeit habe.
Hier nun unsere Route und Unterkünfte. Bei den Unterkunften bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig und hoffe auf Tips und Ratschläge von euch.
Red Dune Campsite und KTP sind bereits gebucht!
21.08.
Flug Frankfurt- Windhoek
Ankunft 06:30
22.08.
Ü: Windhoek Mountain Lodge
monteironamibia
out of nature
23.08.
Gochas
Ü: Red Dune Camp
24.08.
KTP