GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #1Guten Morgen Forümler!
Ich hab mir zu sehr günstigen Konditionen in WDH einen Ford Courier gekauft und möchte den nun möglichst rasch auf meinen Namen anmelden.
Als ersten Schritt hab ich mir ein Traffic Register Number Certificate geholt.
Nächster Schritt wäre wohl, einen grossen Service machen zu lassen. Der Ford ist zwar recht gut im Schuss, aber ich möchte das mal nochmals alles durchgecheckt haben und vorallem muss er ja dann auch zur Road Worthy. Kennt jemand einen guten Mechaniker der sich auch mit Fords auskennt und das Auto abholen (der Sticker ist schon abgelaufen leider) würde und Service macht?
Dann das Road Worthy- wie und wo macht man das? Oder kann das evtl. auch der Garagist organisieren?
Dann die Clearance: Muss die vor oder nach dem Worthy gemacht werden? Was braucht es dazu und wo?
... dann muss ich dann wohl nur noch umschreiben lassn und versichern und nummer kaufen und looooos 🙂?!
Vielen Dank für Tips und Hints!
Herzlich, Gion
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #2Hi Gion!
na prima dass du ein Auto gefunden hast.
Ich wuerde einfach zur Minz Garage gehen und die machen dann allles. Sehr verlaesslihce Leute. Steht im Telefonbuch.
Clearence wuerde ich im Norden machen, in Katima dauerte es 20 Minuten in Windhoek brauchsre ein paar Tage
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #3Vielen Dank!
Muss man den die Clearance nicht schon haben um das AUto an/um zumelden?
Cheers, GIon
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #4uppsss, zu lange her, vergessen, frag besser bei NATIS in derr Talstrasse nach
Cheers 😉
Gruss
Joerg
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #5Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #6zum Glueck haben wir ja unseren verlaesslichen Christian, Danke
Gruss
Joerg
Anita40874 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #7Joerg schrieb:Hi Gion!
na prima dass du ein Auto gefunden hast.
Ich wuerde einfach zur Minz Garage gehen und die machen dann allles. Sehr verlaesslihce Leute. Steht im Telefonbuch.
Wir haben seeeehr gute Erfahrung mit Andreas Minz und seinem
Team gemacht
Kann ich uneingeschränkt empfehlen
Preise sind super und es wird auch deutsch gesprochen
(fallsan englisch nicht so gut beherrscht)
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
kowo359 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #8alternativ (Minz kenne ich nicht) kann ich dir auch Robert von Car-Tech empfehlen. Southern Industrial, Cnr.Joule Street & Parsons Road.
Gruß aus Windhoek
Kowo
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #9Hallo Jörg, stimmt es, daß ich in Katima eine Police Clearance sofort erhalte? Ich brauche sie nur für die Grenzübergänge, nicht für die Anmeldung. Im August muß ich schon 1 Woche vorher in Windhoek sein, damit ich meine Clearance beantragen kann. Und nächstes Jahr ist es das Gleiche. Und zumindest im nächsten Jahr fahre ich über Katima. Könntest Du mir sagen, wo ich sie erhalte?
Danke.
Gruß
HolgerK.
kowo359 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #10Hallo Jörg, stimmt es, daß ich in Katima eine Police Clearance sofort erhalte?
DEFINITIV: du bist in Afrika.
Wir haben über ein Jahr in Katima gewohnt. Und ich kann dir sagen, dass wir auch schon eine Woche drauf gewartet haben. Kann eigentlich auch gar nicht sofort gehen, denn die schicken aus Katima eigentlich erst eine Anfrage (NaTIS Road Authority) ob alles koscher ist.
Gruß aus Windhoek
Kowo
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #11naja , viele Leute machen unterschiedeliche Erfahrungen und manchmal aendern sich auch Sachen. Ok ich habe dort in Katima nur 5 oder 6 mal eine Clearence geholt, aber laenger als eine halbe stu7nde hat es niedauert
Gruss
Joerg
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #12Habe für ein in Windhoek zugelassenes PRIVATES Fahrzeug noch nie eine Police Clearance benötigt, weder nach Zambia, Zimbabwe, Botswana oder Südafrika. Es hat immer das Original-Lizenzdokument (wo Du die Disk herausschneidest) gereicht, einmal sogar eine von der Polizei beglaubigte Fotokopie.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #13hHallo Swakop 1952!
das habe ich in 22Jahren auch noch nie gebraucht, und hier gtehts ums ummelden eines Autos nicht ueber Grenzuebergaenge
Gruss
Joerg
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #14Hallo,
also ich habe bei meinen Grenzübergängen nach Botswana(Ngoma Bridge), Zimbabwe, Angola immer police clearenance gebraucht. Nach Angola auch schon bei der Ausreise von Namibia.Ich weiß nicht wie ihr das hiinbekommt, ohne dieses Dokument die Grenze zu passieren. Aber sicher scheint zu sein, daß man sich nicht 100 % sicher sein kann, in Katima umgehend eine clearance zu bekommen., oder?
Gruß
HolgerK.
Anita40874 Beiträge · seit 200806. Aug. 2012 · #15Hallo
Ich denke es kommt darauf an wo das Fahrzeug zugelassen ist.
Mit einem Rundu oder katima Kennzeichen mag die
Clearence schneller zu haben sein. Wenn man ein Windhoek Kennzeichen hat
Dauerte es bei uns länger als 1 Woche
Leider hat das papier wo die Disc ausgeschnitten bei uns nicht ausgereicht.
Sambia wollte die Police cleareance.
Amita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Joerg3'175 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #16@ Holger K!
ich wurde noch nie danach gefragt
@Anita!
das waren immer Autos mit Windhoek Kennzeichen
ist ja auch schon etas her , als ich das das letzte mal gemacht habe. Kann ja sein, dass es mittlerweile anders ist
Gruss
Joerg
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #17Hallo Jörg,
wahrscheinlich machst Du einen vertrauenswürdigeren Eindruck als ich.
Gruß
HolgerK.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #18HolgerK. schrieb:Hallo Jörg,
wahrscheinlich machst Du einen vertrauenswürdigeren Eindruck als ich.
Gruß
HolgerK.
😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄
DaaaaaaaaaaaaaaaNKeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
kann ich aber ueberhaupt nicht beurteilen
Gruss
Joerg