EdeThemenstarter6 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach aktuellen Zustandsberichten über den Weg von Uis nach Cape Cross über die oben genannten Strassen: bemüht man die Suche hier im Forum findet man unterschiedliche Berichte. Bis 2011 scheint der Weg gut gewesen zu sein, danach finde ich nur einen Beitrag vom Februar 2012, nach dem die 2303 sehr gut, die 2342 aber in sehr schlechtem Zustand sein soll. Weiß jemand etwas aktuelles? Ach ja - wir sind mit einem Toyota Condor unterwegs - also KEIN 4x4! Geht das - oder lieber per C35 über Hentiesbaai nach Cape Cross? Vielen Dank vorab.
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #2
Also die Strecke bin ich nicht gefahren (wobei ich der Meinung bin, daß die mit 2 WD immer gehen). Es gibt noch eine Straße, die bis Uis führen soll und zwar geht die bei Mile72 los (also nicht weit von Cape Cross und führt dann über Old Strathmore Tin Mine (S21 40.047 E14 15.739) weiter nach Uis. Ich bin es bis zur Mine und noch 10 km weiter gefahren, weil es dort Einiges zu sehen gibt (Seen wo man von allein schwimmt ...). Also das war eine gute Piste, wo ich teilweise 80km/h fahren konnte und auch hinter der Mine war die Piste sehr gut. Aber wo die in Uis rauskommt und ob der zweite Teil genauso gut wie der Erste ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht bekommst du ja Infos vor Ort - also landschaftlich schön mit einigen sehenswerten Sachen.
Holger
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #3
Ach ja, die Straße ist natürlich auf keiner Karte eingezeichnet (ok, die neusten aus Namibia kenne ich nicht). Auf der T4Africa ist nur der erste Teil eingezeichnet und da als sehr schlechte 4x4 Strecke - das ist aber nicht mehr der Fall.
Hallo Ede, herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind vor 4 Wochen die 2342 vom Messum Revier bis zum Ugab gefahren. Überhaupt kein Problem mit dem Condor. Aber ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. LG Philipp
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200903. Aug. 2012 · #5
Hallo Ede,
beide Straßen sind problemlos mit einem 2WD zu befahren. Die Strecke ist wenig befahren und landschaftlich sehr reizvoll. Direkt neben der Straße findest Du sehr schöne Welwitschias.
Gruß Klaus
EdeThemenstarter6 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #6
Das ging ja sehr schnell mit hilfreichen Antworten - dann werden wir das also fahren. Die Fotos sehen ja sehr reizvoll aus. Toll, wie prima das mit dem Forum funktioniert. Ich danke Euch ganz herzlich für die schnellen und guten Infos. Beste Grüße Ede
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #7
Ich habe doch eine Karte gefunden, wo die Strasse eingezeichnet ist. Ist die folgende Karte: http://www.amazon.de/Reisekarte-Namibia-Botswana/dp/3899443810/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344230272&sr=8-2. Die Karte über Namibia und Botswana ist wirklich gut - sind selbst jede Farm mit Namen eingezeichnet. Also die Straße biegt von der D2342 ab und zwar ca. 5km hinter Zedebus (Ort am Abzweig D2342 von der C35). Kurz davor kommt von rechts (Norden) eine Piste die von Arixa Ams und Uiswater runterkommt. Wenn die Pist dort auch gut aussieht, dann sollte sie ohne Probleme auch mit 2WD fahrbar sein und du kommst fast bei Cape Cross raus.
Holger
EdeThemenstarter6 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #8
Nach Abschluß der Reise danke ich nochmals allen, die mir Infos zur genannten Tour gegeben haben. Die Fahrt von Uis südlich am Brandberg vorbei und weiter zum Kreuzkap war eines der Highlights in diesem Urlaub. Problemlos mit dem 2WD zu befahren, ist die Route mit das Eindrücklichste was man an Landschaft in Namibia sehen kann. Phantastisch - und bestimmt mal wieder auf dem Programm.