Geldabheben mit ECKarte Meastro

16 Antworten · 6'188 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2012 von korb
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #1
Ich hole dieses Thema noch einmal aus den Analen. Es wurde ja schon einiges darüber geschrieben, aber so richtig auf dem neuesten Stand bin ich nicht. Wir fahren im September und da ist meine Frage halt, ob jemand weiß oder vor kurzen in NAM war, ob und wie lange man noch mit einer Sparkassen Meastro Geld abheben kann.
2'346 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #2
Hallo "korb",

das kann von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich sein. Soweit mir bekannt ist, sind die maestro-Karten nahezu aller Sparkassen (noch) nicht für die Nutzung außerhalb Europas gesperrt. Wenn es denn irgendwann mal so sein/werden sollte, würde man dich auf jeden Fall darüber informieren, z. B. über einen Text bei den Kontoauszügen.

Gruß
Armin
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2012 · #3
Maestro-Karten sind nachwievor weltweit einsetzbar, sofern bspw am ATM das Maestro-Zeichen vorhanden ist (Maestro gehört zu MasterCard), lediglich die neueren VPay Karten (gehört zu Visa) sind auf Europa bzw EU beschränkt
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2012
723 Beiträge · seit 201131. Juli 2012 · #4
Hallo korb,
nach meinem Kenntnisstand ist die Einschränkung des EC-Karteneinsatzes mit einem Austausch der EC-Karte verbunden. Die neuen Karten haben dann auch ein anderes Outfit!
Sicherheitshalber würde ich bei deiner Sparkasse nachfragen.
Gruß Reinhard
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2012 · #5
Reinhard1951 schrieb:Hallo korb,
nach meinem Kenntnisstand ist die Einschränkung des EC-Karteneinsatzes mit einem Austausch der EC-Karte verbunden. Die neuen Karten haben dann auch ein anderes Outfit!
Sicherheitshalber würde ich bei deiner Sparkasse nachfragen.
das Outfit als solches ist nicht ausschlaggebend (meine Neue ist auch nicht mehr blau sondern rot), entscheidend ist das Maestro-Logo oder eben das VPay-Logo 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
723 Beiträge · seit 201131. Juli 2012 · #6
M@rie schrieb:
...
das Outfit als solches ist nicht ausschlaggebend (meine Neue ist auch nicht mehr blau sondern rot), entscheidend ist das Maestro-Logo oder eben das VPay-Logo 😉
...

Ok, nun hätten wir's präzise! 😉
Gruß Reinhard
203 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #7
Das Abheben mit der Maestro-Karte ist im allgemeinen problemlos, wie oben beschrieben. Wie meine namibische Bank mir vor kurzem mitteilte, soll sich der Service sogar noch verbessern, also an noch mehr ATMs und Schaltern verfügbar werden. Es sollte also nicht schlechter werden, sondern im Gegenteil. 🙂
723 Beiträge · seit 201131. Juli 2012 · #8
Okaukuejo schrieb:
Es sollte also nicht schlechter werden, sondern im Gegenteil. 🙂
Das Problem besteht darin, dass die deutschen Geldinstitute den internationalen Einsatz der EC-Karte drastisch einschränken.
Gruß Reinhard
655 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #9
Hallo,
bevor Du losfährst, solltest Du die Bank/Sparkasse informieren, wie lange Du und von welchem Land aus die Karte einsetzen möchtest. Ev muss sie "freigeschaltet" werden, weil die Geldinstitute wg Missbrauch eine Sperre eingebaut haben.
MfG Helga

...godn Tach seggt de Bur, as hej rinkömmt....
0
2'346 Beiträge · seit 200631. Juli 2012 · #10
@ M@arie

Ich muss dir wídersprechen. Die Einsatzfähigkeit von maestro-Karten hängt nicht von irgendeinem maestro-Symbol an einem Geldautomaten im Ausland ab, sondern einzig allein davon, ob das ausgebende Kreditinstitut Einschränkungen vorgenommen hat oder nicht - Sparkassen zurzeit durch die Bank nicht. Allerdings gibt es dort Überlegungen, weitgehend automatisierte Einschränkungen vorzunehmen, die sich an quartalsweise "upgedateten" Nutzerprofilen des Karteninhabers orientieren. Wer seine maestro-Karte also beispielsweise noch nie im außereuropäischen Ausland benutzt hat, dessen Karte wird dann quasi automatisch für Auslandsverfügungen gesperrt. Auf jeden Fall werden die Kunden aber von möglichen Einschränkungen informiert.

Gruß
Armin
1'680 Beiträge · seit 200731. Juli 2012 · #11
@ Armin - komisch nur, dass mir von mehreren MA unterschiedlichster Banken/Sparkassen genau das als Auskunft gegeben wurde 😉 nämlich das lediglich VPay-Karten im Einsatz auf das Europäische Ausland bzw die EU beschränkt sind, Maestro-Karten aber eben nicht eingeschränkt seien, sonst hätten sie kein Maestro-Zeichen. Maestro garantiert den weltweiten Einsatz und das ist Bank- bzw Sparkassenunabhängig - im Gegensatz zu VPay, das einzig und alleine für den Europäischen Raum konzipiert wurde.

Nahezu OTon Sparkassen/Bank-MA: "wenn wir den Einsatz der Girokarten einschränken wollten, würden wir auf VPay umstellen und es nicht bei Maestro belassen" 😉
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2012
72 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #12
Hallo zusammen.

die Auskunft meiner Kreissparkasse im Raum NRW lautet:

Die Maestro Karte ist weltweit von Hause aus nicht eingeschränkt, kann aber auf Anforderung des Inhabers eingeschränkt werden (Europa, bestimmte Staaten usw.)
Eine Barauszahlung kostet pauschal EUR 5,00, max. EUR 1000,00 pro Tag.
Namibia ist ausdrücklich im Geltungsbereich enthalten.

Ich glaube, dass die Regeln jedes Institut selber festlegt, also besser Rückfragen.

Allerdings dürfte das Problem eher die Akzeptanz in Namibia sein. Wie ich über das Forum hier erfahren habe z.B. am Flughafen WDH in Windhoek keine Möglichkeit, ebenso nicht für Master Credit Card und Diners Credit Card.

Wie die Wirklichkeit ausssieht, werde ich bald selbst sehen.

Gruß

Andreas
2'346 Beiträge · seit 200601. Aug. 2012 · #13
@ M@rie

So, wie es Andreas schreibt ist es richtig. Grundsätzlich können auch maestro-Karten in ihrer Nutzung eíngeschränkt werden. Individuell auf Wunsch des Kunden, grundsätzlich aber auch pauschal. Zumindest die Sparkassen praktizieren Letzeres zur Zeit weitestgehend (noch) nicht. Da würde dann auch das maestro-Zeichen am namibischen Geldautomaten nicht helfen. Aber wie gesagt, über solche Einschränkungen müssten die betroffenen Kunden informiert werden. Wer sich nicht sicher ist, sollte also vorsichtshalber fragen, denn fast nichts ist schlimmer, als am Automaten zu stehen und abgewiesen zu werden.

@ Andreas

Die Probleme mit der maestro-Karte in Namibia beschränken sich aber weitestgehend auf die Situation am Flughafen, da dort nur ein Automat der Bank Windhoek steht, die nicht dem maestro-Verbund angehört und daher nur VISA akzeptiert. Woanders ist das i. d. R. kein Problem.

Gruß
Armin
487 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #14
Ich kann die VisaCard der DKB empfehlen. Bei etwas Guthaben auf dem Tagesgeldkonto ist die Karte kostenlos und das Abheben von Bargeld ist weltweit gebührenfrei. Das Onlinekonto ist schnell gemacht. Wurden versehentlich Gebühren erhoben, erstattet die DKB das Geld gegen Vorlage der Quittung zurück.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
319 Beiträge · seit 201201. Aug. 2012 · #15
Neben der Visacard von der DKB Bank kann man auch mider Visacard der comdirect Bank weltweit kostenlos Geld abheben (vor zwei Monaten in Südafrika, Namibia und Botswana auch gemacht).
Außerdem ist die Sparcard direct der Postbank auch noch eine Alternative - auch kostenfreie Bargeldabhebungen weltweit (ok auf 10 Mal im Jahr begrenzt - danach fallen Kosten an; eben dann zwei Sparcard direct eröffnen).

Holger
Themenstarter47 Beiträge · seit 200602. Aug. 2012 · #16
scheinbar doch noch ein wichtiges Thema....das immer wieder Fragen aufwirft. Meine Sparkasse sagte mir, das die rote EC Karte unbrenzt in NAM einsetzbar wäre. Aber wie ich erfahren habe ist das Problem wohl eher:
Viele Geld Automaten in Namibia nehmen die EC-Karte mit Maestro Zeichen
nicht mehr an. Ebenfalls Probleme bereitet derzeit die MasterCard. Wir empfehlen
Ihnen daher die VISA-Karte mit PIN-Nummer, bei der derzeit noch keine Probleme
aufgetaucht sind.

Problematisch ist dies schon, denn meine VISA wird schon mit N$22000 Kaution für den Mietwagen belastet und daher müsste ich den Kreditrahmen aber drastisch erhöhen...was man natürlich nicht gerne macht, denn das Risiko bei Verlust oder Diebstahl ist dann schon ziemlich groß. und extra eine zweite Visakarte anschaffen? Da wir ja auch nach Südafrika fahren, brauchen wir dann auch noch Rand. Muss mal sehen wie es dort mit EC aussieht.
Gast02. Aug. 2012 · #17
Hallo,
korb schrieb:Viele Geld Automaten in Namibia nehmen die EC-Karte mit Maestro Zeichen
nicht mehr an. Ebenfalls Probleme bereitet derzeit die MasterCard. Wir empfehlen
Ihnen daher die VISA-Karte mit PIN-Nummer, bei der derzeit noch keine Probleme
aufgetaucht sind.
Maestro ist eine Karte von Mastercard. Bei den Filialen der südafrikanischen Banken (Standard Bank, FNB, Nedbank) sollten beide Karten funktionieren. Nicht funktioniert haben beide Karten in der Vergangenheit bei Filialen von Bank Windhoek. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Bank Windhoek hatte ja zwischenzeitlich überlegt, selbst Mastercard-Kreditkarten auszugeben, was natürlich entsprechende Akzeptanz in den eigenen Filialen voraus setzt.

Beste Grüße

Guido