Sonnencreme und Micropur

17 Antworten · 8'386 Aufrufe · gestartet 28. Juli 2012 von Max Power
Antworten
Themenstarter570 Beiträge · seit 201128. Juli 2012 · #1
Die Frage klingt sehr banal und schon fast peinlich, da bin ich aber schmerzbefreit:

Nehmt Ihr Sonnencreme aus Europa mit oder ist die Namibische besser? (in Australien ist das so....)

und - Micropur (oder ähnlich) - schleppt ihr da einen Vorat mit oder gibt es lokale alternativen?
Und hier: nehmt ihr lieber das Pulver oder Tabletten (nehm ich bis jetzt)

damit habe ich wohl alles zusammen 😉

Grüße Amos - noch 9 Tage!
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2012
7'296 Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #2
... ich nehme Sonnencreme mit, weil ich dann nicht noch erst rumlaufen und welche kaufen muss.

Aus welchem Grund willst Du Micropur mitnehmen? Was hast Du vor?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #3
Hallo Amos,

Sonnencreme: gibt es hier auch, ist aber noch teurer als in Deutschland. Würde ich wenn Platz ist also mitbringen, wobei Du alles unter LSF 36 vergessen kannst

Micropur: wofür genau? Besseres Wasser als hier bekommst Du nirgends auf der Welt (Ausnahme ganz hoher Norden von Namibia).

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter570 Beiträge · seit 201128. Juli 2012 · #4
Danke für die schnelle Antwort,

Sonnencreme wir also hier gekauft.

Micropur - Trinkwasser kaufen wir immer in flaschen, aber Zähneputzen, Gemüsewaschen, Abwasch.... da hau ich in Asien und im nördlichen Afrika immer Micropur dazu.

Zum Duschen etc, nehm ich normales Wasser (eh klar).

Wir wollen in den Norden --> Konzentration auf Caprivi, Panhandle.... die Ecke

Aber wenn das Wasser hier safe ist... soll mir das auch Recht sein. Hoffe Christian hat recht 😉

Amos (der im Regen hockt)
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #5
Hallo Max Power,

hast Du Dich vorher über Namibia informiert?
Hier kannst Du das Wasser überall trinken und es ist von bester Qualität (Ausnahme habe ich genannt wie z.B. teilweise Caprivi und 4-O-Regionen). In Windhoek schmeckt es halt nicht besonders gut aufgrund von Chlor etc, ist aber auch absolute Trinkwasserqualität. Ansonsten kommt es immer aus zig Meter tiefen Bohrlöchern...

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter570 Beiträge · seit 201128. Juli 2012 · #6
Hallo Christian,

ja... habe ich. So gut habe ich noch keine Reise geplant, mein übliches hinreisen und dann vor Ort entscheiden was wir machen (als Camper sonst kein Problem) habe ich bewusst nicht gemacht.

In meinen drei Reiseführern steht tatsächlich nichts zu Sonnencreme - ausser das man welche benötigt (deswegen die Frage mitnehmen oder dort kaufen).

zum Thema Wasser bin ich als Alpenbewohner heikel 😉 Und alle drei Führer sagen das gleiche wie du - zu 99% sehr sauber und gut - ganz selten aber in abelegenen Regionen kann es verkeimt sein. Und da frage ich mich halt was "entlegene Regionen" sind - und wie andere im Forum das so machen. Zudem ist der Untergrund in der Tiefe unter Namibia auch nicht homogen und somit die Trinkwasserqualität aus Bohrlöchern auch schwankend.

Die Frage war dahingehend gestellt.

Grüße Amos
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #7
Hi Amos,

ist schon klar und in Westafrika ist Micropur auch Teil der Standardausrüstung, aber hier kenne ich keinen Lokalen der jemals Micropur in Namibia genutzt hat. Ob Touristen welches mitnehmen weiß ich nicht...

Sonnige Grüße
Christian
2'048 Beiträge · seit 200728. Juli 2012 · #8
Hallo Amos,

es gibt einige Dinge, die ich in Namibia nicht oder so nicht bekomme, wie ich es schätze. Dazu zählt an erster Stelle Klopapier und Papiertaschentücher. Die namibische 1-lagige Qualitätsware ist nicht so das wahre.
Micropur habe ich auch von hier mitgenommen, ich brauche es für das Wasser im Kanister. Auch ich kenne niemanden, der es vor Ort verwendet. Aber meine reichlich 30 Jahre Wohnmobil- und Afrikaerfahrung macht es mir möglich zu sagen: Ich will es nicht missen. Du kannst so schnell beim Abfüllen des besten Wassers eine Verunreinigung reinbringen und bei den Temperaturen im Auto gedeiht dann alles wunderbar.
Zahnpasta und Sonnencremes sind recht teuer dort.Du bekommst aber die gleichen Produkte wie hier, nur nicht immer genau das, was du suchst, daher nehme ich das lieber mit. Duschgel und sowas bin ich nicht so wählerisch, das hole ich vor Ort.
FLiegenschutz (peaceful sleep) und fast alles andere kaufe ich vor Ort.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'610 Beiträge · seit 200728. Juli 2012 · #9
Hi Amos,

ich reagiere von Natur aus leicht mit Durchfall auf ungewohntes Wasser und kann deine Frage durchaus verstehen. Früher habe ich -trotz Wasserentkeinung und hochprozentigen Schnaps auf nüchteren Magen (schmeckt so, wie es sich anhört 😁 )- immer zwischendurch mindestens 1x ganz ordentlichen Durchfall bekommen. Seit ich aber nur noch Wasser aus den 5 l Kanistern zum Kaffe,Tee kochen und Zähneputzen benutze habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Ich glaube auch, dass das Wasser in Namibia durchaus gut ist, aber es ist wahrscheinlich das Ungewohnte, was uns als Tourist manchmal auf den Darm schlägt. Würden wir länger in Namibia leben, würden wir uns eben daran gewöhnen.

Ach ja und Sonnenschutz habe ich ganz guten im Sparladen erstanden (Eigenmarke), war auch nicht groß teurer als bei uns und bei nur 23 KG Freigepäck rechne ich halt genau, was sein muss und was nicht.

Grüße udn einen schönen Urlaub

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
359 Beiträge · seit 201028. Juli 2012 · #10
...ohne Scherz: wir haben heute Garage Sale gemacht um etwas auszumisten. Die überflüssigen Kinder Autan und Sonnencreme waren als erstes weg.

Im Caprivi haben wir ein Jahr gut mit dem Wasser gelebt, nie Durchfall gehabt. Zum Trinken allerdings so ein grossen Tonwasserfilter genutzt.

Gruß aus Windhoek
Kowo
303 Beiträge · seit 201028. Juli 2012 · #11
Hi Amos,

wir halten es ähnlich und nehmen die Sonnencreme aus Deutschland mit. Hängt aber auch damit zusammen, dass wir nur die ohne Konservierungsstoffe vertragen (von den anderen kriegen wir die tolle Sonnenallergie). Früher mussten wir immer das teure Ladival aus der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es bei DM Sun Dance sensitiv (super Testergebnisse bei Ökotest) für wenig Geld. Die nehmen wir immer von zu Hause mit. Gewichtsgrenze hin oder her.

Micropur hab ich bislang nicht gebraucht. Das Trinkwasser in Namibia haben wir ohne Probleme vertragen, im KTP haben wir einfach große 5-Liter-Kanister gekauft.

VG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
487 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #12
Sonnenmilch würde ich hier kaufen, bei DM gibt es sehr gute und preiswerte. Micropur ist etwas für Kanister oder überall wo große Speicher sinnd in denen Wasser länger steht. Namibia hat extrem gutes Wasser aber es kann immer mal Wasserspeicher oder Leitungen geben die verkeimt sind. Wir kaufen Wasser Flaschen oder kleine Kanister. Bei empfindlichen Magen ist es nicht schlecht etwas Perenterol zur Prävention zu nehmen.
Kommt es trotz allem zu einem Reisedurchfall bitte nicht sofort Imodium nehmen, dann ist der Darm ein kleiner Bioreaktor und es kann nichts aus gespült werden.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
7'296 Beiträge · seit 200628. Juli 2012 · #13
BerndW schrieb:Micropur ist etwas für Kanister oder überall wo große Speicher sinnd in denen Wasser länger steht.
... es gibt auch Tabletten, die nur für einen Liter bestimmt sind und es gibt Micropur zur Desinfektion und gegen Wiederverkeimung.
---> Herstellerseite www.katadyn.de / www.katadyn.ch

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
319 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #15
Es gibt auch Produkte von Certisil, unter anderem auch gegen Wiederverkeimung etc.

Aber die haben auch das Produkt Certisil combina - basiert auf Silberionen und Chlor. Vorteil hier ist, daß man hier nur 30 Minuten Einwirkzeit abwarten muß. Bei reinen Silberionenpräparaten muß man mindestens 2 Stunden warten. Und es wirkt auch, wenn das Wasser Schwebstoffe (Schlammpartikel etc.) aufweist, wo die Silberionenpräparate dann versagen.

Ist vielleicht für die Reise nicht so relevant - aber bei Radreisen in etwas entlegenere Gebiete oder Reisen weitab vom Schuss eine gute Alternative.

Ansonsten ist das Trinkwasser in Namibia gut.

Holger
8'682 Beiträge · seit 201029. Juli 2012 · #16
Hauis schrieb: Hängt aber auch damit zusammen, dass wir nur die ohne Konservierungsstoffe vertragen (von den anderen kriegen wir die tolle Sonnenallergie). Früher mussten wir immer das teure Ladival aus der Apotheke kaufen. Inzwischen gibt es bei DM Sun Dance sensitiv (super Testergebnisse bei Ökotest) für wenig Geld.
Guten Morgen Tanja,

vielen Dank für diesen Hinweis - ich habe nämlich auch dieses Allergie-Problem, verwende daher in D eigentlich nie Sonnencreme (gehe eben der Sonne ein bisschen aus dem Weg), und bin deshalb auch nicht up-to-date, was neue Produkte betrifft. Jetzt wollte ich nächste Woche mal tief in die Tasche greifen und Ladival für Botswana kaufen - aber nun wird es ein Besuch im DM-Markt 🙂 Vom gesparten Geld geh ich dann in der Fuzo nen Kaffee trinken (auf dein Wohl 😄 ) !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2012
Gast29. Juli 2012 · #17
Hallo,

ich sehe in Namibia normalerweise auch keinen Bedarf für Micropur. Du kannst fast überall günstig Wasser in 5-Liter-Kanistern kaufen. Eine Ausnahme ist teilweise das Kaokoveld. In den Shops in Purros, Orupembe und am Kunene im Marienflusstal gab es dieses Jahr Milch, Saft und alle Arten an Spirituosen aber kein Wasser. Falls Du in einsamen Gegenden wie dem Kaokoveld mit nur einem Auto unterwegs bist, kann Micropur als Backup eventuell sinnvoll sein. An einigen Stellen dort gibt es Wasser (z.B. Ougams-Quelle, oberer Hoarusib, ..), welches man wegen der Frequentierung durch Tiere aber wohl besser nicht ungereinigt trinken sollte.

Mit in Namibia gekauftem Sonnenschutz hatten wir bislang keine Probleme.

Beste Grüße

Guido
5 Beiträge · seit 201205. Nov. 2012 · #18
ich nehme sowas immer mit. hier ist sowas billiger und wenn du ab LSF30 aufwärts nimmst, dann ist das auch ausreichend. zur not nimmst du einfach LSF50. damit kannst du dann echt nichts falsch machen =)