KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201126. Juli 2012 · #1
Hallo Euch allen,
wir wollen Ende Oktober unsere Reise nach Namibia machen. Insgesamt haben wir 18 Tage, was eine Begrenzung der Route bedeutet. 4*4 ist schon entschieden und wahrscheinlich werden wir Lodges buchen und diesmal kein Camping machen.
Nach langen Überlegungen haben wir uns entschlossen, den ganzen Süden inkl. Sossuvlei auszulassen. Dennoch werden wir nicht fertig mit unserer Planung. Wir möchten auf jeden Fall die Gegend um Khorixas erkunden, wenn irgendwie passend zu den Epupa Falls fahren, den Etosha für 2 bis 3 Tage erleben und danach in den Caprivi für 2 bis Tage fahren bevor wir dann nicht allzu hektisch wieder Richtung WHK fahren.
1. Tag Windhoek 2. Tag Swakopmund 3. Tag Swakopmund 4. Tag Khorixas 5. Tag Khorixas 6. Tag Khorixas 7. Tag Epupa 8. Tag Epupa 9. Tag Etosha 10. Tag Etosha 11. Tag Etosha 12. Tag Rundu 13. Tag Caprivi 14. Tag Caprivi 15. Tag Caprivi 16. Tag Waterberg Plateau ? 17. Tag Waterberg Plateau ? 18. Tag Windhoek
Da unser Interesse mehr der Natur und den Tieren gilt, kann es passieren, dass wir Swakopmund auch noch gestrichen wird. Es gibt noch so viele Fragen:
Sicherlich haben wir ein paar hardcore Fahrtage eingeplant (4,7,9,16)- aber hoffentlich nichts unmögliches?
Würden gern im Etosha nicht umziehen, sondern von einem Ort aus unsere Touren machen. Ist das o.k. und ist das Halali dafür geeignet (falls wir es noch buchen können )?
Caprivi: haben das Kwando Camp im Auge, um von dort dann ein paar Ausflüge zu machen. Ist es ratsam, Touren zu buchen oder kann man auch gut allein fahren (z.B. die M125) Bis Katimta Mulilo wollen wir nicht fahren. Chobe, Okavango, Victoria Fälle ... muss warten.
Ich höre jetzt erst einmal auf .. und freue mich auf Eure Ratschläge ....
Grundsätzlich schöne Tour, nur einige Ungereimtheiten.
Strecke Khorixas - Epupa: An einem Tag? Das muss man sich nicht unbedingt antun, zumal es auf der Strecke wunderschöne Übernachtungsmöglichkeiten gibt und 2 Tage für Khorixas un Umgebung ausreichen. Dort ist Mowani zu empfehlen. Oder das Camp Kipwe, wenn wieder bezugsfertig (war abgebrannt).
Swakopmund streichen wegen mangelnder Natur und Tieren? Versteh ich nicht. In Swakopmund siehst du, wenn du es schlau anstellst ganz viele Tiere, unter anderem Robben, Delfine, Pelikane, Kormorane, Wüstentiere wie Chameleon, Spinnen, Schlangen und so weiter und so fort. Lohnt sich immer. Außerdem siehst du noch eine ganze Menge Swakopmunder und das hat auch seinen Reiz.
In der Trockenzeit kann man sich im Caprivi den Mudumu Park vornehmen und einiges anderes auch in der Gegend. Ich würde den letzten Tag Caprivi aber definitiv für die Rückfahrt Richtung Divundu oder Rundu einplanen und 2 Tage Camp Kwando reichen auch.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Juli 2012 · #3
Hallo Koalandrea, wie Sebastian schon sagte, ist die Tour nicht ganz rund. Wenn du in Swakopmund die Tiere des Meeres (Delfin-Tour) und der Wüste (Little Five Tour) erleben willst, brauchst du einen Tag mehr, dann bereits am Ankunftstag nach Swakop zu fahren ist nicht unbedingt ratsam. In Khorixas würde ich auf jeden Fall einen Tag streichen. Um z.B. alle Sehenswürdigkeiten dort abzuklappern reichen 2 Tage, z.B. als Standort die Damara Mopane Lodge. Ob du in der Etoscha in Okaukuejo (1. Wahl) noch etwas bekommst ist fraglich. Aber Halali wäre schon ein möglicher Ersatzstandort in der Mitte. Ich würde dann versuchen noch eine Übernachtung im Dolomite zu bekommen und dann über das Westtor aus der Etoscha auszufahren und mit einer Zwischenübernachtung in Opuwo nach Epupa zu fahren. Bei dieser Variante wäre aber keine Zeit mehr für den Caprivi. Wenn der aber unbedingt sein muss, dann würde ich bis Divundu fahren und statt des Mudumu lieber der Mahango-Park ansteuern. Standort Nunda Lodge, Mahango Lodge oder Ndhovu Lodge. Im Mahango Park kannst du auch selbst herumfahren und viele Tiere beobachten. Im Mudumu ist es sehr fraglich, weil man sehr vom Wasserstand abhängig ist. Außerdem sind die Sundownerfahrten z.B. auf der Nunda Lodge auf dem Fluss am Abend weit besser als im Kwando Camp. Das waren die bisher schwächsten, die wir gemacht haben, während auf dem Okawango wir sensationelle Begegnungen mit Hippos hatten. Am Schluss würde ich dann den Waterberg um einen Tag kürzen und lieber in andere Regionen investieren. Gruß: Burschi
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201127. Juli 2012 · #6
Zunächst einmal ein großes Dankeschön. Nicht alle Foren sind so hilfreich und beschränken sich weitestgehend auf Ratschläge ... Bin gerade dabei, die Route etwas anzupassen. Okaukuejo (2 Nächte) und Namutoni (1 Nacht) habe ich erst einmal über RB für Standardzimmer blocken lassen (Bush Chalet läuft über Anfrage). Ufff... Die Route zum Etosha ist auch schon verändert (1 Tag weniger in Khorixas und dafür ein Zwischenstopp in Sesfontein auf dem Weg nach Epupa). An der Tour nach dem Etosha arbeite ich noch ... und sicherlich kommen noch einige Fragen auf. Melde mich wieder ... 🙂
Eure Reise hört sich sehr interessant an. Viele der Ratschläge anderer Forumsteilnehmer kann ich nachvollziehen, einige nicht. Aber das liegt natürlich im objektiven Bereich... 😉
Ich persönlich würde Swakopmund auslassen. Mich hat der Ort nicht sonderlich angezogen... OK, es gibt einige nette Restaurants dort. Erwähnens- und besuchenswert das Museumsrestaurant "Kupferpfanne".
Ich denke 3 Tage Etosha sind genug.. Waterberg kann ich sehr empfehlen, es gibt dort gute Wandermöglichkeiten. Besucht werden kann auch eine Cheetah-Farm, die mitten in einem großen Farmgelände liegt. Die Frans Indongo-Logde kann zum Aufenthalt empfohlen werden....
Vom Waterberg aus ist des dann auch nicht mehr weit bis Windhoek, wodurch es als ein guter Abschlußpunkt angesehen werden kann.
Info-Namibia schrieb:Swakopmund streichen wegen mangelnder Natur und Tieren? Versteh ich nicht. In Swakopmund siehst du, wenn du es schlau anstellst ganz viele Tiere, unter anderem Robben, Delfine, Pelikane, Kormorane, Wüstentiere wie Chameleon, Spinnen, Schlangen und so weiter und so fort. Lohnt sich immer. Außerdem siehst du noch eine ganze Menge Swakopmunder und das hat auch seinen Reiz.
Das kann ich so zu 100 % unterschreiben. Ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich damals nicht die Living Desert Tour hätte machen können.
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201129. Juli 2012 · #9
Hallo Ihr Lieben,
es ist so schwer einzuschätzen, wie lang man wirklich für die Strecken benötigt. Sind die folgenden Strecken für einen Tag realistisch?
1) von Khorixas nach Opowu (ca. 350 km) - zu den Epupa Falls würden wir dann am nächsten Tag fahren (wahrscheinlich noch einmal knapp 200 km) 2) von Epupa nach Okaukuejo (ca. 510 km) 3) von Namutoni bis Divinu (ca. 560 km über die D3001 und D3016) 4) von Divundu zum Waterberg (ca. 650km)
Hier aber zunächst einmal noch ein feedback an:
@ HeinzBA: vielen Dank ... sind noch immer nicht entschlossen, ob SKM im Programm bleibt oder nicht. Waterberg haben wir im Visier für unsere Rücktour nach WDH ... Es ist wirklich schwierig, sich so zu begrenzen, dass ein interessanter, abenteuerlicher aber schon auch erholsamer Urlaub übrig bleibt. Wir lesen und denken weiter ...
@ Burschi: auch Dir besten Dank. Caprivi möchten wir schon sehr gern mit aufnehmen ... eher würde ich dann noch Epupa aufgeben.
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #12
Sind noch immer am planen. Würden gern im Caprivi ins Camp Kwando ... sieht so idyllisch aus. Und auch sehr abenteuerlich. Bedeutet aber noch einmal 200 weitere Km hinein ...
In Divundu können wir sicherlich ein ähnliches Erlebnis haben - Mokorofahrt, Game Drive ... Insbesondere sind wir an Flusspferden interessiert und die gibt es sicherlich an beiden Orten ...
Und für beides reicht unsere Zeit nicht. Wir müssen uns entscheiden ... möchte irgendjemand Entscheidungshilfe leisten?
Es gab ja schon zwei Hinweise (Mahango auch tierreich und Mudumo bei Regen eigentlich eher schwierig) ...
Danke ...
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201101. Aug. 2012 · #13
So ... das ist nun die gekürzte Version ... hoffe, alle Ungereimtheiten sind ausgeräumt 🙂
1. Tag Windhoek (und nicht gleich weiterfahren - Hotel noch nicht entschieden) 2. - 3. Tag Swakopmund (The Stiltz) 4. - 5. Tag Khorixas (Camp Kipwe) 6. - 8. Tag Etosha (Halali und Namutoni) 9. Tag Grootfontain (Durchreise zum Caprivi - versuche Roy's Camp zu buchen) 10. - 11. Divundu (Divava Lodge) 12. - 13. Tag Kongola (Camp Kwando) 14. Tag Rundu (Hakusembre Lodge) 15. - 16. Tag Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge) 17. - 18. Tag Windhoek (Goche Ganas) / Abreise
Logdes noch nicht alle fest gebucht ...
Burschi4'140 Beiträge · seit 200902. Aug. 2012 · #14
Hallo, meine Meinung wäre, den Caprivi noch etwas entspannter zu machen. Divundu um einen Tag verlängern und Hakusembe ebenfalls. Dafür den Mudumu mit dem Camp Kwando streichen. Vielleicht lohnen auch 3 Tage Hakusembe und 2 Tage Divundu, denn auf Hakusembe gibt es meines Wissens das Angebot 3 für 2. Gruß: Burschi
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 · #15
Vielen Dank, Burschi für den Tipp. Da beide Unterkünfte (Divundu und Kongola) noch auf Anfrage laufen, kann ich das ggf. noch mit einbauen. Mir hat das Camp Kwando mit der Lage der Bungi's zwar super gefallen, aber wenn die Tierwelt sich nicht wesentlich unterscheidet, muss man vielleicht nicht noch weitere 400km Fahrt einbauen.
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201122. Aug. 2012 · #16
Hallo Ihr Lieben,
zunächst noch einmal ein großen Lob. Dieses Forum ist wirklich hilfreich. Wir haben jetzt die Übernachtungen gebucht und uns für den Toyota Hillux entschieden. Bezüglich Navigation werden wir das Tracks4Africa im Oktober kaufen (Neuauflage) und mit unserem Nüvi 205 mitnehmen.
Hätte nun ein paar Fragen zur Tour.
1) Welche landschaftlich schöne Strecke zwischen Windhoek und Swakópmund könnt Ihr empfehlen und wie lange braucht man ungefähr?
2) Für die Strecke von Swakopmund nach Khorixas hatten wir zuerst gedacht, bis Torra Bay zu fahren und dann über die C39 zum Camp Kipwe. Wissen aber nicht, ob dies machbar und ratsam ist. Eine Alternative wäre bis zur D2303 an der Küste entlang fahren und dann über die D2303 und die D2342 am Brandberg vorbei nach Khorixas fahren. In Khorixas haben wir einen Tag eingeplant, um Twyfelfontein etc. zu sehen. Was denkt Ihr?
Vielen Dank schon einmal im Voraus ... Noch 67 Tage ... wir können es kaum erwarten 🙂
boris1'816 Beiträge · seit 200822. Aug. 2012 · #17
Hallo,
ich würde ganz anders fahren: Hentjes Bay - Uis - D 2319 über Sorris Sorris und dann auf die C 35. Da fährt man auch lange am Brandberg vorbei und die D 2319 ist wunderschön.
Ich weiß nicht, wie es im Nov (da fahrt ihr doch?) ist, aber an der Küste hat es morgens oft Nebel. Das ist nicht so prickelnd.
Gruß Boris, der heute stolz auf seinen Ticker geschaut hat, wieder ein 10er runter 😄 😁 😄 😁
KoalandreaThemenstarter191 Beiträge · seit 201123. Aug. 2012 · #18
@ Boris: haben wir uns angeschaut ... werden Deinen Rat befolgen. Vielen Dank 🙂
@rabcat_1: Luft holen ... dann klappt das auch mit dem Denken ...
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Aug. 2012 · #19
Koalandrea schrieb: 1) Welche landschaftlich schöne Strecke zwischen Windhoek und Swakópmund könnt Ihr empfehlen und wie lange braucht man ungefähr?
Die C28 über den Bosua-Pass. Bei entspannter Fahrweise und Fotostops so um die sechs Stunden.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Hallo Champagner, vielen Dank für die Info bzgl. des Museumsrestaurants in Swakopmund. Schade, dass es Restaurant geschlossen wurde. Für mich war es ein kleines Highlight! So gibt's für mich persönlich einen Grund weniger nach Swakopmund zu fahren, wenn ich das nächste mal das westliche Namibia ins Visier nehme. Übermorgen geht's eher in den nordöstlichen Teil und nach Botswana... 😉