philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #1
Hallo Miteinander,
wir sind im September ca. 3 Wochen mit einem 4x4 Camper (Discoverer X) in Namibia unterwegs. Ein Teilstück unserer Route sollte an und für sich wie folgt aussehen:
Do: Camping am westlichen Eingang in die Khowarib Schlucht (z.B. Khowarib Community Campsite) Fr: Khowarib Trail Richtung Osten / Übernachtung auf Hobatere Campsite Sa: Einfahrt Etosha über Galton Gate / Pirschfahrt Etosha West / Übernachtung Dolomite Camp So: Fahrt durch Etosha nach Okaukuejo / Übernachtung Okaukuejo Danach geht es zurück Richtung Windhoek …
Nun ist mir bekannt, dass die Hobatere Lodge für längere Zeit geschlossen ist. Allerdings habe ich auch hier im Forum gelesen, dass man u.U. dennoch die Campsite nutzen kann. Meine Frage(n): Ist ein Camping auf dem Gelände der Hobatere Lodge möglich ? Wenn nicht, welche Alternativen würden sich anbieten ? Können wir innerhalb der Hobatere Concession (wild) campen ? Wir würden eben gerne die Nacht in der Nähe des Galton Gate verbringen, um am nächsten Tag möglichst früh in den Park fahren zu können.
(Die Übernachtungen in Etosha sind fix, wir könnten aber ein zwei Tage früher in diesem Gebiet sein.)
Lieben Dank für eure Tipps ! Eckhardt.
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #2
Ich wage nochmals einen Versuch ... vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tipp für uns 🙂
Wir suchen im Anschluss an den Khowarib Trail (Richtung Osten) eine Campsite, von der wir am nächsten Morgen recht flott über das Galton Gate nach Etosha West reinfahren können (Voucher für DC liegt vor). Geplant war Hobatere, aber die ist ja dicht.
Viele Grüße ! Eckhardt.
Travelboy705 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #3
Hallo Eckhard, wir waren 2010 auf der Alpec Campsite, liegt direkt an der C35 ca. 7km nördlich Kamanjab, war damals gerade im Aufbau und wir waren die Ersten (und einzigen) Gäste, mitlerweile haben die sogar eine eigene Webseite:
andere Möglichkeiten wären die Oppi Koppi Campsite, Rustig Toko Lodge Camping oder der Zeltplatz von Otjitotongwe. Kannst auch hier auf der Übersichtskarte schauen.
philadell schrieb:Ich wage nochmals einen Versuch ... vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tipp für uns 🙂
Wir suchen im Anschluss an den Khowarib Trail (Richtung Osten) eine Campsite, von der wir am nächsten Morgen recht flott über das Galton Gate nach Etosha West reinfahren können (Voucher für DC liegt vor). Geplant war Hobatere, aber die ist ja dicht.
Viele Grüße ! Eckhardt.
Wir fahren auch durch die Kowarib Schlucht und hatten eigentlich vor dann über die C40 nach Okaukuejo zu fahren weil man über die kleinen Strassen unterhalb des Etoshas laut T4A länger braucht. Aber ich wusste nicht das es auch einen Westlichen Eingang des Etoshas gibt.
Braucht man da eine Permit? Wie funktioniert das? Wo finde ich Infos?
Vielen Dank.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
philadell schrieb:Ich wage nochmals einen Versuch ... vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tipp für uns 🙂
Wir suchen im Anschluss an den Khowarib Trail (Richtung Osten) eine Campsite, von der wir am nächsten Morgen recht flott über das Galton Gate nach Etosha West reinfahren können (Voucher für DC liegt vor). Geplant war Hobatere, aber die ist ja dicht.
Viele Grüße ! Eckhardt.
Wir fahren auch durch die Kowarib Schlucht und hatten eigentlich vor dann über die C40 nach Okaukuejo zu fahren weil man über die kleinen Strassen unterhalb des Etoshas laut T4A länger braucht. Aber ich wusste nicht das es auch einen Westlichen Eingang des Etoshas gibt.
Braucht man da eine Permit? Wie funktioniert das? Wo finde ich Infos?
Vielen Dank.
LG, Danni
dann benutz mal die Suchfunktion - ist hier ständig ein Thema oder schau zur Abwechslung mal in einen Reiseführer. Da Du ja bald fliegst - den westlichen Eingang gibts schon immer - reinfahren und auch rausfahren - kann man nur wenn man das Dolomit Camp - ist aber keine Campingplatz - sondern super tollte Unterkünfte - gebucht hat. Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
das ist aber eine super Info -- kannte ich noch nicht- die haben auch feste Zelte zu vermieten und ein Chalet --. Danke auch für die tollen Bilder. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Wie schaut's aus, gibt es die Campsite der Hobatere Lodge noch ,oder geht da gar nichts mehr.
LG Bloke
pollux1'678 Beiträge · seit 200715. Feb. 2014 · #10
Im letzten November (2013) gab es die Hobatere Campsite noch, leider hat sie aber den Weg so vieler Community Campsites genommen. Als wir dort waren, war das Gelände zugänglich, es gab aber keine Betreiber mehr, kein Wasser, keine Müllentsorgung. Auf einem Teil des Geländes war das Camp eines Bautrupps, der gerade an der neuen Infrastruktur des nahen Etosha-Gates gebaut hat. Die hatten Wasser, sie haben wahrscheinlich die Pumpe selbst betrieben. Also man konnte dort umsonst übernachten, aber auch nicht mehr. Security war insofern ok, dass der Bautrupp auch da war. Wir haben vermutet, der Community reicht die Einnahme dieser Dauercamper (falls die tatsächlich ein Agreement hatten). Kann aber auch sein, dass die Campsite einfach aufgegeben worden ist. Schade, man könnte da echt was draus machen, die Landschaft dort ist toll.
Grüße Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
reisetiger281 Beiträge · seit 201418. Feb. 2014 · #11
Im Herbst sind wir auf dem Weg von Kamanjab in den neu zugänglichen Westteil von Etosha an der alten Einfahrt vorbeigekommen. Trostlos. Name abmontiert, sah alles verlassen aus.
---------------------------------------------
carpe diem
ein Südafrikaner mit Hintergrund in der Karten und Navi-Industrie, hat die Konzession erhalten und baut auf dem Hobatere Gelände fast direkt gegenüber dem Galton Gate eine Lodge unter dem Namen "Etosha Roadside Halt and Lodge" auf. Geplant ist Eröffnung am 01. September 2014.
Diese Planung ist sehr optimistisch. Wir rechnen nicht mit einer Eröffnung der Lodge in diesem Jahr. Wir gehen aber davon aus, dass die Campsites dann bezugsfertig sind.
Die Preise betragen dann ca. 120 N$ pro Person für einen Campingplatz mit Gemeinschaftsdusche und -küche und ca. 180 N$ pro Person für einen Campingplatz mit eigener Küche und Dusche mit sofort Heißwasser. November bis Ende Februar soll es Nebensaisonpreise geben.
Campsites sind Operational. Die Aussichtsplatform auf das Wasserloch ist wieder hergestellt. Auf dem Gelände der Konzession dürfen Selbstfahrer wieder herumfahren.
Ein spezieller Overlander Campsite ist vorgesehen.
Ein kleiner Farmladen mit Restaurant soll ab Anfang September direkt am Eingangsbereich an der Straße geöffnet werden.
Ab Mitte September sollen vom Konzessionär Pirschfahrten zu einem exklusiven Wasserloch im Etosha-Nationalpark durchgeführt werden können.
Lodge-Eröffnung ist jetzt für Oktober 2014 geplant. 😄
Außer für die Campsites gibt es noch keine weiteren Preisinformationen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Eine Overlander Campsite konnten wir nicht sehen, ebenso kein Restaurant/Farmladen. Touren wurden auch noch nicht angeboten. Das lohnt sich jetzt bestimmt einfach noch nicht.