gute Taschenlampe .. ?

37 Antworten · 17,7k Aufrufe · gestartet 22. Juli 2012 von ourfirsttime
Bilder klein
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #1
Hallo Fomis,

und wieder einmal habe ich eine Frage die ich über die Suche nicht beantwortet bekommen habe.

Welche Taschenlampen verwenden diejenigen die (in Botswana) Campen?

Was sagt ihr zu diesen:
*http://www.proidee.at/concept-store/nach-kategorien/technik-elektronik/optik/led-lenser-t7?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_higwgtonbSpnQH3zNQ8wLTg7GtXY
*http://www.proidee.at/concept-store/nach-kategorien/technik-elektronik/auto-fahrrad/led-allround-taschenlampe?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=0&SID=SID_higwgtonbSpnQH3zNQ8wLTg7GtXY

Wie viel Lumen sollte die ideale Taschenlampe haben?

LiGrü
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2012
7'296 Beiträge · seit 200622. Juli 2012 · #2
Hallo,

bis vor kurzem war für mich eine Taschenlampe eine Taschenlampe. Dann hat mir ein Bekannter mal die Unterschiede gezeigt. Die reine Lichtleistung nach Lumen ist nicht ganz so entscheidend, Angaben wie "sichtbar auf x Meter" gleich mal unseriös.

Er hat mir zum Vergleich mal vier annähernd gleich starke Lampen präsentiert, eine mit Glühbirne und je eine mit warmweißer, kaltweißer und neutralweißer LED. Er hat dann mal verschiedene Dinge im Dunkeln nacheinander mit den Lampen angeleuchtet. Obwohl eine Lampe subjektiv heller schien, zeigte eine andere deutlich mehr Details im grün/braunem Farbbereich. Da diese Farben "im Busch" vorherrschen und man so z.B. eine Schlange viel eher sieht als mit einer möglicherweise helleren Lampe, ist der reine Lumen-Wert nicht alles. Ich müsste allerdings nochmal nachfragen, welcher LED-Typ die Details besser erkennen ließ. Ich war jedenfalls sehr überrascht von den Unterschieden.

Außerdem ist eine Schaltmöglichkeit zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen sinnvoll. Wenn man im Zelt mal nachts 'ne Kleinigkeit sucht, muss da nicht gleich ein Flutlicht erstrahlen.

Gut sollen wohl u.a. die Lampen von Fenix sein. Für manche gibt es auch sinnvolles Zubehör wie z.B. einen Difusor, der das Licht streut und aus der Taschenlampe quasi eine Zeltlampe macht, eine Befestigung für den Fahrradlenker, damit man die Lampe auch zuhause nutzen kann oder einen Kopfgurt, um die Taschenlampe als Stirnlampe nutzen zu können. Andere gute Marken müsste ich auch noch erfragen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
518 Beiträge · seit 200723. Juli 2012 · #3
hallo . Ich hab mir eine von zwei Brüder Solingen gekauft und bin sehr zufrieden

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Themenstarter27 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #4
Danke für deine Antwort ..

ist wirklich intersannt, vielleicht könntest du ja noch nachfragen welche da jetzt die besten LEDs sind ..
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #5
... ja, mache ich.
Schau auch mal bei www.messerforum.net rein. Da gibts extra Foren für Taschenlampen. Damit kannst Du Dich aber länger beschäftigen als mit der ganzen Urlaubsvorbereitung ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'369 Beiträge · seit 201123. Juli 2012 · #6
Hoi

Ich hab die Zweibrüder LED-Lenser P14 sowie die Zweibrüder LED-Lenser H7 als Stirnlampe...
Nun stellt sich die Frage was Du damit willst!
Wenn Du nur eine Taschenlampe fürs Campen brauchst würde ich Dir nur die Stirnlampe empfehlen, die H7 ist stufenlos dimmbar und stufenlos von Streulicht auf Scheinwerfer umstellbar.
Für Nacht-Game-Drives hab ich die P14, ebenfalls stufenlos von Streulicht auf Scheinwerfer umstellbar.
Wie das mit den Farben aussieht kann ich Dir mangels Vergleich nicht sagen, aber man sieht nachts schon sehr viel und sehr detailliert.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
835 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #7
Hallo,

das Thema hat sich bei uns kürzlich auch gestellt.
Im Taschenlampenforum wird Dir bei der Frage sehr gut geholfen, dort gibt es ein spezielles Beratungs-Unterforum. Wir sind inzwischen mit der Stirnlampe Led Lenser H7R und einer Stabtaschenlampe Fenix LD40 Cree XP-G LED R4 ausgestattet.

Viele Grüße
Susannne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
497 Beiträge · seit 201223. Juli 2012 · #8
Eine Besuch dieser Website macht immer Freude. Wahnsinn was die LED Lenser alles können!

Zum Campen unbedingt eine gute Stirnlampe, und das ist meiner Meinung nach auch schon ausreichend.

Liebe Grüße,
Sebastian.
Info-Namibia www.info-namibia.com
1'910 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #9
Hallo LiGrü 😛

wie lange hast du Zeit Dir einen Leuchtstab zuzulegen...

Denn... wenn Du genügend Zeit hättest schau da mal rein, da bekommst Du genau die gleiche LED Leuchte zB. die Ultra Fire oder eine 5W Version oder die hier... ect.
Schau da einfach nach "led flashlights" und Du sparst jede Menge Geld, einziger Haken... kann bis zu 6 Wochen dauern. Hab von den Kleinen 1W und 3W und mehrere andere... Bedenke Du brauchst bei einigen andere AKKUS und ein entsprechendes Ladegerät, das alles bekommst Du auch in diesem Shop. Hab mir ein Universal Ladegerät für diese LiIon Akkus von dort schicken lassen, damit kann ich all diese NEU Formen der Akkuzellen laden, auch gleich dabei über 12/24V Autoadapter. Es sind die 18560 und die 14500 AKKU, es sind jeweils 3,7V Zellen mit hoher Ah Leistung, die Du aber in protected nehmen solltest, die schalten nämlich ab bei Ladeunterspannung, die Akkus und das Ladegerät sind genauso günstig!
Es gibt die LED Leuchten aber auch in herkömmlicher Form für "unsere" normalen AAA Batterien. Da ist dann ein 3er Adapter dabei in den dann jeweils 3 der AAA Batterien eingeklemmt werden.

Noch etwas, die LED Leuchten werden nach 10-15 Minuten mitunter sehr warm bzw. sogar heiss!

3W Version, fokusierbar

je 1W warmweiss und kaltweisse LED, nicht fokusierbar
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2012
201 Beiträge · seit 200823. Juli 2012 · #10
Ich kann auch die Zweibrüder Stirnlampe H7 nur empfehlen. Die Akkuversion brauchst Du nicht, da die Batterien eine Ewigkeit halten. Dann habe ich noch die Zweibrüder Handlampe - P7 ist das glaub ich. Auch diese 50 EUR sind sehr gut angelegt. Funktioniert mit 4 AA Zellen, die es überall gibt. Leuchtet ca. 2 St. sehr hell und ist fokussierbar.

Wenn Du noch was helleres willst und noch Zeit hast, bestelle Dir bei
http://www.dealextreme.com/
die kombinierten Fahrrad/Stirnlampe mit Akkupack (ist inbegriffen 4 x 18360 Akkus). Man wird fast blind davon- so hell ist die. Kostenpunkt nur ca. 50 EUR- keine schlechte Qualität- Kommt in ca. 4 Wochen aus China- Hat bei mir problemlos funktioniert.
Weiß allerdings noch nicht nach welcher Zeit ich mir die Finger verbrenne , wenn die im Dauerbetrieb heiß wird. Wird demnächst in Afrika getestet.
Viel Erfolg-Wolfgang
1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2012 · #11
Hi,
wir haben uns vor kurzem eine Fenix LD20 und eine Fenix TK35 gekauft, weil die hier in einem Thread gelobt wurden.
Der starke Lichtstrahl beider Lampen ist vermutlich für den botswanischen Busch gut geeignet, allerdings ist dann laut Doku die Lebensdauer der Batterien auf ca. 1 Std. begrenzt, das ist ziehmlich wenig.
Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
Wir hatten das letzte Mal eine Akkulampe mit Kurbel dabei. Die hat vom Licht nicht ausgereicht und außerdem ging irgendwann die Kurbel kaputt (vermutlich Materialermüdung wegen der Hitze 🤨 ).
Dann steht man im Dunkeln 🤩 !
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'910 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #12
Barth_Wolfgang schrieb:

...und noch Zeit hast, bestelle Dir bei
http://www.dealextreme.com/
...
schrob 😛 ich das nicht oben 🤩
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #13
Hallo Nenette,
die LD20 kann laut Beschreibung auch nur zwei Lichtstärken. Die TK35 sollte aber tatsächlich vier können.

Gruß
Wolfgang
1'309 Beiträge · seit 200923. Juli 2012 · #14
BikeAfrica schrieb:Hallo Nenette,
die LD20 kann laut Beschreibung auch nur zwei Lichtstärken. Die TK35 sollte aber tatsächlich vier können.
Hallo Wolfgang,
auf der Packung der LD20 steht: it combines high brightness and long runtime with 4 lighting levels and 2 flashing outputs ....
Das stand auch auf der Webseite, wo wir das Teil gekauft haben. Die vier sind dann wohl die Multiplikation der Lightings und flashings. Vorne steht noch 6 Types of output, die Suche nach den fehlenden Outputs haben wir inzwischen aufgegeben. 😕
Ansonsten scheint die Qualität aber gut zu sein. Das Stück ist robust.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #15
ourfirsttime schrieb:ist wirklich intersannt, vielleicht könntest du ja noch nachfragen welche da jetzt die besten LEDs sind ..
... also ... die beste Farbdarstellung haben neutralweiße LEDs, evtl. auch leicht in den warmweißen Bereich reingehend.
Die häufigsten LEDs sind die kaltweißen (ursprünglich gab es auch nur die). Damit LEDs Licht im neutralweißen oder warmweißen Bereich abgeben, werden sie mit Phosphor(?) bedampft. Dadurch sind sie bei gleichem Energieeinsatz geringfügig dunkler, lassen aber trotzdem mehr Details erkennen.

Die Firma Zweibrüder verwendet wohl nur kaltweiße LEDs, aber da war sich mein Freund nicht ganz sicher.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, eine neue Taschenlampe zu kaufen, aber nachdem ich die Unterschiede der Farbdarstellung gesehen habe, lasse ich mich von den reinen Lumen-Angaben nicht "blenden". Das ist wohl so ähnlich wie dieser Megapixelwahn bei Digitalkameras.

Ich persönlich achte bei meinem Kauf jetzt auf vier Dinge:
- neutralweiße LED
- AA-Batterien oder -Akkus (hat man im Normalfall eh dabei bzw. bekommt sie weltweit.
- nach Möglichkeit Kühlrippen zur Vermeidung von Temperaturstau (wobei ich die nie lange am Stück verwende)
- Möglichkeit zur Verwendung verschiedener, sinnvoll abgestufter Lichtstärken.

Nur meine Gedanken zu dem Thema ... 😉

Gruß
Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #16
Nenette schrieb:auf der Packung der LD20 steht: it combines high brightness and long runtime with 4 lighting levels and 2 flashing outputs ....
Das stand auch auf der Webseite, wo wir das Teil gekauft haben. Die vier sind dann wohl die Multiplikation der Lightings und flashings. Vorne steht noch 6 Types of output, die Suche nach den fehlenden Outputs haben wir inzwischen aufgegeben. 😕
Ansonsten scheint die Qualität aber gut zu sein. Das Stück ist robust.
... habe inzwischen gesehen, dass es die LD20 wohl noch in verschiedenen Varianten gibt mit einer weiteren angehängten Bezeichnung. Da scheint es also noch Unterschiede hinsichtlich der Betriebsmodi zu geben. Dann ist es natürlich doof, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Gruß
Wolfgang
1'910 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #17
Diese hier war seinerzeit beim Läddermän dabei, kostet alleine wie hier ab 49 bis 79 Euro und wird mit 3 D Zellen betrieben...

...liegt gut in der Hand, ist fokusierbar, hat ne Hi Lo Schaltung, Lichtfarbe liegt um/bei 5000K

die oben beschriebenen sind ja eher was für in die Cargohose oder Hemdtasche, die aber ist schon n anderes Kaliber, wie halt ne MAG

Eben n bissel in der Bucht gestöbert und "meine" kleine gefunden, auch für nen guten Preis, allerdings schon mit allem 13,90 plus Versand. Sehr interessantes Angebot!
7'296 Beiträge · seit 200623. Juli 2012 · #18
Nenette schrieb:Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
... kurze Frage dazu:
Du hast vor dem Drehen nochmal kurz den Schalter angetippt?
Wenn nicht, dann probiere das mal ...

Gruß
Wolfgang
1'309 Beiträge · seit 200924. Juli 2012 · #19
BikeAfrica schrieb:
Nenette schrieb:Was wir bei beiden Lampen vermissen, sind die verschiedenen Lichtstärken, die in der Werbung angepriesen wurden. bei meiner kann ich nur stark oder nicht stark einstellen. Vier verschiedene Lichtstärken habe ich nicht gefunden, da kann ich so lange an dem Teil drehen, bis das Batteriefach offen ist.
... kurze Frage dazu:
Du hast vor dem Drehen nochmal kurz den Schalter angetippt?
Wenn nicht, dann probiere das mal ...
Hallo Wolfgang,
das ist fast des Rätsels Lösung.
Es gibt einen Soft-Klick, also nicht den Schalter durchdrücken, sondern wie bei einer Kamera zum Fokussieren leicht drücken und halten, dann ändert sich die Lichtstärke.
Ab sofort sag ich nur noch Gutes über die Lampe 😛 , sie ist super, aber für die Gebrauchsanweisung braucht es eine Lupe 😉 !
Danke für deinen Tip, ohne den ich nicht drauf gekommen wäre.
Nenette
7'296 Beiträge · seit 200624. Juli 2012 · #20
... dann hat dieser Thread ja wenigstens schon mal einer Person geholfen. 😉

Gruß
Wolfgang