Matatu496 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · Kurt, zu Afrika-Erfahrung meine web www.pileup.de.com. Matatu
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · Hallo Matatu,
du hast mich hoffentlich nicht falsch verstanden 🙂 ich hab meine Afrika Erfahrung gemeint im diesen Ländern und nicht deine in Frage gestellt, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 26/11/2006 18:11
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Matatu496 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · Ne, Kurt, das habe ich so auch nicht aufgefasst. War mir schon klar, wie Du das gemeint hast. Wir sind da vollkommen synchron. Guten Abend, Matatu
YOYoshikawaGast26. Nov. 2006 · Moin Anette,
die ziemlich spannungsfreie Entwicklung Botswanas ist meiner Meinung nach mehreren glücklichen Umständen geschuldet.
Zum einen war Botswana seiner Kolonialmacht schlicht zu nichts nutze. Es war eine riesige Sandschüssel, zudem im Norden noch Tse-Tse-Fliegen verseucht. Es hatte nie unter einer kolonialen Besiedlung und Ausbeutung zu leiden, wie sie der Rest des Kontinents und insbesondere Südafrika und Rodesien erlitten. Es wurden deswegen nicht die kollektiven Wunden geschlagen wie in den anderen afrikanischen Staaten.
Der zweite glückliche Umstand dürfte in der Person Seretse Khamas -und seiner britischen Frau- und dessen politischen Handelns liegen.
Als Drittes kommt natürlich den nach der Unabhängigkeit gefundenen Diamantenvorkommen eine entscheidende Bedeutung zu und dem Umstand, dass Botswana in seiner Wirtschaftpolitik nicht der allgemeinen afrikanischen Krankheit, der Korruption, anheimfiel, sondern mit einem Großteil der Erlöse einen Zukunftsfond -wie Norwegen- aufgelegt hat.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Botswana diesen Weg angesichts der Bedrohung aus dem zusammengebrochenen Zimbabwe und einem sich nicht zum Besseren wandelnden Südafrika in der Zukunft wird weitergehen können.
Gruß, Michael
P.S. Die von mir eingestellten Links zu Tshwane bieten 4 -5 unterschiedliche Erklärungen. Die von Dir genannte Erklärung habe ich in der deutschen Wikipedia gefunden.