sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200720. Juli 2012 ·
Hallo zusammen,
wir planen 1-2 Übernachtungen auf Rooiklip. Gerne würden wir an einem Tag die Wanderung auf das Gamsberg Plateau machen (Aussicht ist ja gigantisch). Kann jemand helfen und uns sagen, ob wir von Rooiklip eine direkte Zufahrt (4x4) an den Fuß Gamsberg haben ? Oder müssen wir den langen Weg über den Gamsberg Pass - dann über die Farm Weener zufahren ? Dürfen wir dann über Farm Weener zufahren wenn wir dort nicht übernachten ?
Über ein paar Infos und Tips zur Zufahrt Gamsberg und zur Wanderung auf das Plateau würd ich mich freuen.
über die Wanderungen am Gamsberg kann ich dir zwar nichts sagen, aber auf Rooiklip kann man auch schöne Wanderungen/Spaziergänge machen. Eine Übernachtung lohnt sich aber definitiv nicht. Wir waren heuer Anfang Mai für 2 Tage dort und wären gerne noch einen dritten geblieben. Vielleicht könnt ihr mit Frans eine Farmrundfahrt machen. Das lohnt wirklich. Falls ihr campen geht, dann geht auf Stellplatz Nr. 3. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht.
In meinem Reisebericht findest du ein paar Bilder.
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Hallo Sternschnuppe, wir sind durch die Farm "Weener", haben dort kurz angehalten,etwas geplaudert und uns die Zufahrt beschreiben lassen. Wir sind dann bis auf das Plateau gewandert - es war wirklich wunderschön-trotz nicht unerheblicher Wärmegrade. Wir hatten Zeit. Seitdem träumen wir davon einmal auf dem Gamsberg zu übernachten. Und das wird auch noch. Weit und breit kein Licht, der Sternenhimmel bestimmt zum Greifen nah. Wir haben damals auf Roiisand übernachtet und auch die An-und Abfahrt über den Gamsbergpass war lohnend. Ich kann es euch nur empfehlen. Grüße Mutsel
Hallo Birgitt, ja man läuft den Fahrweg hoch. Immer schön die Serpentinen. Es war sehr warm an dem Tag, aber mit genügend Wasser waren wir in 1-1,5 Std. oben. Wir haben uns den ganzen Tag Zeit gelassen, denn wir kamen von Rooisand. Aber auch der Gamsbergpaß war total schön und die Anfahrt zur Farm Weener etwas abenteuerlich,deshalb nur mit 4x4 - aber landschaftlich sehr lohnenswert. Das lustige daran war, dass uns die Weeners sagten,wenn Leute kommen, die wissen wollen wo ihr herkommt,sagt das ihr Österreicher seid. Ein paar Deutsche Urlauber waren kurz vorher unangenehm aufgefallen-aber das war 2006 und uns ist keiner begegnet. Aber lustig,dass die Weeners auch gleich eine Alternative zur "Feindberührung" hatten. Viele Grüße Annette
Falls ihr campen geht, dann geht auf Stellplatz Nr. 3. Von dort habt ihr eine tolle Aussicht.
In meinem Reisebericht findest du ein paar Bilder.
Gruß Uli
Hi Ulli
soweit ich mich erinnere ist diese traumhafte Sundownerterrasse mit herrlichem Rundumblick bei Höhle (Camp) 1. Höhle 3 hat die schönere Sanitäranlage und ist nur mit 4x4 erreichbar, dafür ist die Aussicht nach Osten durch den Hausberg etwas versperrt und nach Westen hin überhaupt nicht gegeben.
man sollte nicht verwechseln wandern auf dem Gamsberg oder Gamsbergpass. Als wir auf Roiiklip waren, hat man uns gesagt - dass nur Autos mit Sonder- genehmigung auf den Gamsberg fahren dürfen, Roiiklip hatte zu dieser Zeit Astrologen, die mussten sie immer fahren. Ebenso hat die Farm Hakos diese Sondergenehmigung. Auf den Gamsbergpass kann jeder fahren und wandern. Sonnige Grüsse Hanne
Hab herausgefunden: Der Zugang zum Gamsberg Plateau liegt auf der Seite der Weener Farm - auf der anderen Seite von der Roiiklip - übernachten campen kann man im Kudu Camp und Panorama Camp Die Farm Weener erklärt Dir den Weg bis zum abgesperrten Tor - von dort sind es dann ca. 3 Stunden Aufstieg bis zum Plateau, von dort einen fantastischen Rundumblick - einmalig - habe mir grad Bilder angesehen.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Hanne, soweit alles richtig, bis auf die Dauer der Wanderung. Ich weiß nicht, ob ihr sie gemacht habt. Wir sind oben gewesen in 1,5 Std. Kommt natürlich auf die Verfassung an, aber 3 Std. sind es nicht. Wir sind "Normalos", und wegen der Wärme mußten wir auch Pausen machen. Ich habe mal paar Bilder rausgesucht. Aber selbst wenn man sich mehr Zeit lässt- es lohnt. Grüße Mutsel wie man sieht-bequem
das war das steilste Stück
Aussicht genießen
man kann den Anfang nicht verfehlen
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200721. Juli 2012 ·
Hallo,
kennt jemand Farm Weener und das Camp Panorama/ Kudu ? Wie ist das Camp ?
@Mutsel, danke für die schönen Fotos @Luigi, Camp1 auf Rooiklip war aufgrund Deines Tips schon von mir notiert...
haben vor 5 Tagen (12.12.2012)im Mountain Camp (fast 2000m hoch) der Weener Farm übernachtet. 15 Grad morgens im Zelt, aber nicht zu kalte Dusche, da Wassertank in Sonne, WC, 3/4 geschlossene Blechhütte mit Tisch, sehr angenehm, da bei uns starker Wind bis Sonnenuntergang, toller Sonnenuntergang und Fernsicht auf die Namib-Naukluftberge.
Jedoch lt. Weener ist es nicht mehr gestattet den privaten Gamsberg zu besteigen (da zuviel Müll von den Touristen hinterlassen wurde).
Ansonsten waren die Weeners sehr freundlich zu uns, aber wir sind ja auch aus Österreich:) .
hat man uns gesagt - dass nur Autos mit Sonder- genehmigung auf den Gamsberg fahren dürfen, Roiiklip hatte zu dieser Zeit Astrologen, die mussten sie immer fahren.
Du meintest sicher Astro_nomen_ 😉 Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, auf den manch ein Sternenkucker allergisch reagieren könnte :-D
Ja, es ist richtig, dass den Gamserg nur die dort ansässigen Farmer bzw MTC befahren. Selbst wir Sternenkucker, die auf dem Gamsberg eine Sternwarte betreiben, lassen sich von den Farmern hoch fahren, bzw. wir wandern die Serpentinen hoch.
Die Zufahrt an den GB erfolgt über die Farm Weener. Wir entrichten dort immer einen kleinen Obolus, da wir ja dessen Weg nutzen.
Hab herausgefunden: Der Zugang zum Gamsberg Plateau liegt auf der Seite der Weener Farm - auf der anderen Seite von der Roiiklip - übernachten campen kann man im Kudu Camp und Panorama Camp Die Farm Weener erklärt Dir den Weg bis zum abgesperrten Tor - von dort sind es dann ca. 3 Stunden Aufstieg bis zum Plateau, von dort einen fantastischen Rundumblick - einmalig - habe mir grad Bilder angesehen.
Na mit den 3 Stunden, da hast du dir aber viel Zeit gelassen 😉 Im übrigen bietet u.anderem Hakos geführte Touren auf dem Gamsberg an.
Wir haben 50 N$ für die Autozufahrt gezahlt. Das geht schon in Ordnung, denn die warten den schwierigen, engen Zufahrtsweg wirklich.
Mich würde interessieren, ob man wirklich nicht mehr auf den Gamsberg über die Straße hinaufgehen darf, wie die Weeners gemeint haben. Das wäre sehr schade. Falls es stimmt, gibt es vielleicht die Möglichkeit (bei den Astronomenoder sonstwo?) um eine Genehmigung zur Besteigung anzusuchen?
hat man uns gesagt - dass nur Autos mit Sonder- genehmigung auf den Gamsberg fahren dürfen, Roiiklip hatte zu dieser Zeit Astrologen, die mussten sie immer fahren.
Du meintest sicher Astro_nomen_ 😉 Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, auf den manch ein Sternenkucker allergisch reagieren könnte :-D
denke, nach diesem Eintrag von mir sind 5 Monate vergangen und es hat niemanden interssiert -ausser Dir 😎 ob Astronom-oder Astrolog. 😉 Gruss Hanne
Ja, es ist richtig, dass den Gamserg nur die dort ansässigen Farmer bzw MTC befahren. Selbst wir Sternenkucker, die auf dem Gamsberg eine Sternwarte betreiben, lassen sich von den Farmern hoch fahren, bzw. wir wandern die Serpentinen hoch.
Die Zufahrt an den GB erfolgt über die Farm Weener. Wir entrichten dort immer einen kleinen Obolus, da wir ja dessen Weg nutzen.
Na mit den 3 Stunden, da hast du dir aber viel Zeit gelassen 😉 Im übrigen bietet u.anderem Hakos geführte Touren auf dem Gamsberg an.
Günter Franz915 Beiträge · seit 201020. Dez. 2012 ·
Danke Hanne, für die tolle Luftaufnahme vom Gamsberg. Das wär auch mal noch ein Ziel für uns. Bisher sind wir nur unten durchgefahren. Günter
die Fotos sind nicht von mir ...... die sind von Stephan ,ich kann das mit den Fotos einstellen leider nicht - aber irgendwann wirds mal. Solltest Du unbedingt mal Station machen Umgebung Gamsberg. Schöne Weihnachtsgrüsse Hanne
>> Du meintest sicher Astro_nomen_ 😉 Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, auf den manch ein Sternenkucker allergisch reagieren könnte :-D <<
> denke, nach diesem Eintrag von mir sind 5 Monate vergangen und es hat niemanden interssiert -ausser Dir 😎 ob Astronom-oder Astrolog. 😉 <
das bedeutet, das hier scheinbar nicht so viele Astronomen mitlesen 😉 (Ist alles nur spaßig gemeint)
hier iene kleine Wegbeschreibung: Vom Abzweig von der C26 in die D1278 bis zum Parkplatz am Fuß des Gamsbergs sind noch ca. 25 km zu fahren, dafür muß eine Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden einkalkuliert werden. Fahrzeug mit ausreichender Boden-freiheit erforderlich! Beim ersten Farmhaus nach der Abzweigung von der C26 leicht rechts halten und der Spur folgen. Wege mit dem Hinweis „Private Road“ nicht befahren. Nach ca. 17 km auf der D1278 ist beim Farmhaus Weener eine Maut zu bezahlen (z.Z.50 N$ ). Ende der D1278 bei der Weener Gästefarm. Weener Gästefarm : Mit dem „Donner vir Diens“ läßt sich die Farmersfrau rufen, die dann die Maut kassiert. (Der „Donner“ war beim letzten Besuch 4/2012 leider nicht mehr da)
Weiterfahrt noch ca. 8 km. Beim Schild „Dradiwawal“ (tirolerisch: Dreh dich Weiberl) hinter dem Gatter unbedingt rechts am Zaun entlang halten. Alle Viehgatter nach Durchfahrt schließen, bzw. im vorgefundenen Zustand belassen. Anfang der Piste auf den Gamsberg (Weiterfahrt ist nicht gestattet) Fahrzeug am Fuß der Gamsberg Piste (kleiner Parkplatz) abstellen. Eine Weiterfahrt ist strikt untersagt und für Ungeübte gefährlich !!
Weiter zu Fuß auf den Gamsberg , ca. 1 bis 2 Stunden ansteigende Wanderung. Zwei bis drei Liter Trinkwasser pro Person für den Aufstieg mitführen, eine Kopfbedeckung ist obligatorisch. Der Weg ist überwiegend ohne Schatten, im oberen Teilstück steil. Kamera nicht vergessen. Nach einer letzten Steilpassage ist das Plateau erreicht, in etwa 1km Ent-fernung sieht man dann in nordöstlicher Richtung den Mobilfunkturm der MTC. Nach weiteren ca. 500 Metern kommen dann die IAS-Gebäude auf dem Gamsberg Plateau in Sicht.